Gabel eloxieren und Erfahrung mit Wilbers
Gabel eloxieren und Erfahrung mit Wilbers
Hallo,
ich schildere nachfolgend meine Erfahrungen mit der Firma Wilbers. Vorweg, diese waren äußerst positiv. Noch zu erwähnen ist, dass ich nicht für die Firma arbeite und auch sonst nichts mit ihr zu tun habe.
Ich besitze seit August letzten Jahres eine Fazer 8 in schwarz. Mich hat von Anfang an die goldene Gabel gestört. In der Winterpause kam mir die Idee die Standrohre schwarz eloxieren zu lassen. Dies habe ich dann, nachdem die Gabel zerlegt wurde, bei einer benachbarten Firma gegen eine Gebühr für die Kaffeekasse machen lassen. Die sind auf Zweiräder nicht spezialisiert. Haben sie vorab auch gesagt (tja, wer günstigt kauft bezahlt oft doppelt). Die Standrohre mussten zunächst enteloxiert werden. Also das goldene Zeug weg. Dies geschieht wohl in einem Säurebad. Dabei wurden die Gleitbuchsen in den Standrohren nachhaltig beschädigt, was dazu führte das die Gabel nach dem Zusammenbau nicht mehr dicht war. Die Gleitbuchsen sind bei der Gabel für die Fazer8 / FZ8 von Yamaha nicht extra lieferbar. Nur die kompletten Standrohre. Hätte irgendwo um die 800,- EUR gekostet, und sie wären natürlich wieder gold. Zunächst spielte ich dann mit dem Gedanken eine Gabel von der FZ1 (voll einstellbar) einzubauen. Davon bin ich dann jedoch schnell wieder abgekommen. Zuviel hätte umgebaut werden müssen. Ich bin dann nach etwas Recherche bei der Firma Wilbers gelandet. Die haben mir letztlich die Gabel dann repariert. Die Gleitbuchsen (haben auch die von Yamaha nicht bekommen) haben sie nach viel Recherche bei einem Lieferanten in Belgien aufgetrieben. Ich habe im Zuge der Reparatur auch gleich progressive Gabelfedern einbauen lassen. Die Gabel ist mittlerweile wieder ins Moped eingebaut (mit schwarzen Standrohren). Gefahren bin ich noch nicht. Ich denke, das es schon passen wird. Deshalb habe ich nun noch gleich ein Federbein (eigentlich eher die Schwachstelle der Fazer8 / FZ8) bei Wilbers bestellt. Sobald alles drin ist und ich dann mal gefahren bin kann ich ja noch mal berichten.
Die Kommunikation (per Mail und mehrere Telefonate) mit Wilbers, sowie der Service (die haben sich auch intensiv und die Gleitbuchsen bemüht) war absolut Spitze. Ach ja, das Ganze (Reparatur, neue Gleitbuchsen, neue Simmeringe, progressive Gabelferdern, spezielles Gabelöl, Versandkosten, Märchensteuer) hat nicht mal 300,- EUR gekostet.
Aber wie gesagt, eine ausführliche Testfahrt fehlt noch.
Gruß Harald
ich schildere nachfolgend meine Erfahrungen mit der Firma Wilbers. Vorweg, diese waren äußerst positiv. Noch zu erwähnen ist, dass ich nicht für die Firma arbeite und auch sonst nichts mit ihr zu tun habe.
Ich besitze seit August letzten Jahres eine Fazer 8 in schwarz. Mich hat von Anfang an die goldene Gabel gestört. In der Winterpause kam mir die Idee die Standrohre schwarz eloxieren zu lassen. Dies habe ich dann, nachdem die Gabel zerlegt wurde, bei einer benachbarten Firma gegen eine Gebühr für die Kaffeekasse machen lassen. Die sind auf Zweiräder nicht spezialisiert. Haben sie vorab auch gesagt (tja, wer günstigt kauft bezahlt oft doppelt). Die Standrohre mussten zunächst enteloxiert werden. Also das goldene Zeug weg. Dies geschieht wohl in einem Säurebad. Dabei wurden die Gleitbuchsen in den Standrohren nachhaltig beschädigt, was dazu führte das die Gabel nach dem Zusammenbau nicht mehr dicht war. Die Gleitbuchsen sind bei der Gabel für die Fazer8 / FZ8 von Yamaha nicht extra lieferbar. Nur die kompletten Standrohre. Hätte irgendwo um die 800,- EUR gekostet, und sie wären natürlich wieder gold. Zunächst spielte ich dann mit dem Gedanken eine Gabel von der FZ1 (voll einstellbar) einzubauen. Davon bin ich dann jedoch schnell wieder abgekommen. Zuviel hätte umgebaut werden müssen. Ich bin dann nach etwas Recherche bei der Firma Wilbers gelandet. Die haben mir letztlich die Gabel dann repariert. Die Gleitbuchsen (haben auch die von Yamaha nicht bekommen) haben sie nach viel Recherche bei einem Lieferanten in Belgien aufgetrieben. Ich habe im Zuge der Reparatur auch gleich progressive Gabelfedern einbauen lassen. Die Gabel ist mittlerweile wieder ins Moped eingebaut (mit schwarzen Standrohren). Gefahren bin ich noch nicht. Ich denke, das es schon passen wird. Deshalb habe ich nun noch gleich ein Federbein (eigentlich eher die Schwachstelle der Fazer8 / FZ8) bei Wilbers bestellt. Sobald alles drin ist und ich dann mal gefahren bin kann ich ja noch mal berichten.
Die Kommunikation (per Mail und mehrere Telefonate) mit Wilbers, sowie der Service (die haben sich auch intensiv und die Gleitbuchsen bemüht) war absolut Spitze. Ach ja, das Ganze (Reparatur, neue Gleitbuchsen, neue Simmeringe, progressive Gabelferdern, spezielles Gabelöl, Versandkosten, Märchensteuer) hat nicht mal 300,- EUR gekostet.
Aber wie gesagt, eine ausführliche Testfahrt fehlt noch.
Gruß Harald
Re: Gabel eloxieren und Erfahrung mit Wilbers
Hallo Harald,
danke für deinen Bericht. Ich hätte zwei Fragen dazu. Hast du den kompletten Hobel zu Wilbers gebracht, oder lief das irgendwie über Post??? Und zum zweiten, kannst du mal ein paar Bilder machen und hochladen? Würde mich interessieren wie die schwarze Gabel aussieht.
Gruß Philip
danke für deinen Bericht. Ich hätte zwei Fragen dazu. Hast du den kompletten Hobel zu Wilbers gebracht, oder lief das irgendwie über Post??? Und zum zweiten, kannst du mal ein paar Bilder machen und hochladen? Würde mich interessieren wie die schwarze Gabel aussieht.
Gruß Philip
Re: Gabel eloxieren und Erfahrung mit Wilbers
Hallo Philip,
es wurden nur die Gabelholme, komplett (also Tauch- und Standrohr) und undicht wie sie waren (jedoch ohne Öl) im Paket zu Wilbers geschickt.
Das Bild (mit dem Handy gemacht) zeigt die undichte Gabel bevor sie wieder ausgebaut und zu Wilbers geschickt wurde. Weitere Bilder gibt es demnächst. Das Motorrad steht noch beim Händler und wartet auf den Einbau des Federbeins. Ach ja, neue Reifen (Michelin Pilot Power) wurden auch montiert. Gruß Harald
es wurden nur die Gabelholme, komplett (also Tauch- und Standrohr) und undicht wie sie waren (jedoch ohne Öl) im Paket zu Wilbers geschickt.
Das Bild (mit dem Handy gemacht) zeigt die undichte Gabel bevor sie wieder ausgebaut und zu Wilbers geschickt wurde. Weitere Bilder gibt es demnächst. Das Motorrad steht noch beim Händler und wartet auf den Einbau des Federbeins. Ach ja, neue Reifen (Michelin Pilot Power) wurden auch montiert. Gruß Harald
Re: Gabel eloxieren und Erfahrung mit Wilbers
sieht ja mal absolut fett aus... bin mal auf deiner erfahrung mit dem umgebauten fahrwerk gespannt...
Re: Gabel eloxieren und Erfahrung mit Wilbers
sieht ja mal absolut fett aus... bin mal auf deiner erfahrung mit dem umgebauten fahrwerk gespannt...
Re: Gabel eloxieren und Erfahrung mit Wilbers
Sieht gut aus. Sag mal ist das aufgrund der "schlechten" Bildqualität, oder hast du was an den Blinkern bzw. der Verkleidung gemacht? Sieht irgendwie gierig aus.
Re: Gabel eloxieren und Erfahrung mit Wilbers
Hallo,
das sind die Zubehörblinker von Yamaha. Die Verkleidung ist original. Gruß Harald
das sind die Zubehörblinker von Yamaha. Die Verkleidung ist original. Gruß Harald
Re: Gabel eloxieren und Erfahrung mit Wilbers
Hallo,
nun ein aktuelles Bild von der Gabel. Bessere Bildqualität gibt es, wenn der Umbau (Federbein) fertig ist und ich Bilder im Freien machen kann. Gruß Harald
nun ein aktuelles Bild von der Gabel. Bessere Bildqualität gibt es, wenn der Umbau (Federbein) fertig ist und ich Bilder im Freien machen kann. Gruß Harald
Re: Gabel eloxieren und Erfahrung mit Wilbers
Hallo,
das Federbein ist nun eingebaut und das Moped steht wieder in meiner Garage. Leider konnte ich aufgrund einer Erkrankung am letzten Wochenende keine Testfahrt machen. Somit kann ich auch noch nichts über das Fahrverhalten berichten. Wobei sich, vor allem das Heck, nicht mehr so unterdämpft anfühlt. Mehr dazu kann ich aber erst nach einer ausführlichen Testfahrt sagen. Gruß Harald
das Federbein ist nun eingebaut und das Moped steht wieder in meiner Garage. Leider konnte ich aufgrund einer Erkrankung am letzten Wochenende keine Testfahrt machen. Somit kann ich auch noch nichts über das Fahrverhalten berichten. Wobei sich, vor allem das Heck, nicht mehr so unterdämpft anfühlt. Mehr dazu kann ich aber erst nach einer ausführlichen Testfahrt sagen. Gruß Harald
Re: Gabel eloxieren und Erfahrung mit Wilbers
was hattest du für den einbau vom federbein mit diesem bezahlt
Naja das war so nach nem Fixpreis nicht gemeint!!! Ich wollte Wissen was das Federbein gekostet hat da dieses vom einbau des Ferstellmechanimuss mir gefällt
Naja das war so nach nem Fixpreis nicht gemeint!!! Ich wollte Wissen was das Federbein gekostet hat da dieses vom einbau des Ferstellmechanimuss mir gefällt
Zuletzt geändert von Jojo82 am Di 29. Mär 2011, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Gabel eloxieren und Erfahrung mit Wilbers
Hallo,Jojo82 hat geschrieben:was hattest du für den einbau vom federbein mit diesem bezahlt
sorry, aber an solchen Preisdiskussionen möchte ich mich nicht beteiligen. Nur einmalig ein paar Anmerkungen dazu.
Die Preise lassen sich oft überhaupt nicht richtig miteinander vergleichen. Bei dem Einen ist es vielleicht das Gesamtpaket, bei einem Anderen, der vielleicht seine Teile grundsätzlich wo anders kauft und zum Händler mitbringt, kalkuliert der Händler eventuell unterschiedlich. Dieses Preisgefuxe ist mir eh zuwider. Ich würde auch nie z.B. wegen 200,- EUR ein Motorrad bei einem womöglich weit entfernter Händler kaufen. Denn bei vielen Händlern wird der Stammkunde, wenn es in der Hochsaison mal mit den Terminen eng wird, bevorzugt. Was ich voll in Ordnung finde. Noch ein Beispiel, was ich mir auch nie antun würde. Ein Kunde lässt sich bei irgend einem Reifenhändler einen neuen Reifen aufziehen. Wahrscheinlich war er dort 5,- EUR billiger. Anschließend ruft er beim Motorradhändler an, er hat eine Unruhe im Rad. Auf Nachfrage bei dem Reifenhändler hat der wohl zum Kunde gesagt, er könne das Rad nicht aus wuchten und das wäre auch nicht notwendig. So, so. Vermutlich hatte der Reifen einen Höhenschlag, was wohl so selten gar nicht vorkommt. Da muss dann eigentlich ein Ersatzreifen her. Ich behaupte, mein Motorradhändler hätte das bemerkt. Und was erwartet der Kunde dann vom Motorradhändler? Um möglichst auch noch kostenlos? Und solche Beispiele gibt es noch viele. So, das musste nun mal raus.
Frage wegen dem Federbein doch den Händler deines Vertrauens.
Gruß Harald
Re: Gabel eloxieren und Erfahrung mit Wilbers
Hallo,Jojo82 hat geschrieben:was hattest du für den einbau vom federbein mit diesem bezahlt
Naja das war so nach nem Fixpreis nicht gemeint!! Ich wollte Wissen was das Federbein gekostet hat da dieses vom einbau des Ferstellmechanimuss mir gefällt
zugegeben, anhand deiner Ausdrucksweise ist es nicht ganz einfach zu erkennen was Du möchtest.
Das Federbein ist von Wilbers Typ 640 black line (Artikel 640-0999-00) mit zusätzlicher hydraulischer Federvorspannung Artikel 625-0046-00).
Listenpreis: Federbein 499,- EUR / hydr. Federvorspannung 199,- EUR
Gruß Harald
Re: Gabel eloxieren und Erfahrung mit Wilbers
Also für des Federbein so wie du's hast 699 ohne einbau... finde die lösung des verstellrades sehr gelungenHaraldG hat geschrieben:Hallo,Jojo82 hat geschrieben:was hattest du für den einbau vom federbein mit diesem bezahlt
Naja das war so nach nem Fixpreis nicht gemeint!! Ich wollte Wissen was das Federbein gekostet hat da dieses vom einbau des Ferstellmechanimuss mir gefällt
zugegeben, anhand deiner Ausdrucksweise ist es nicht ganz einfach zu erkennen was Du möchtest.
Das Federbein ist von Wilbers Typ 640 black line (Artikel 640-0999-00) mit zusätzlicher hydraulischer Federvorspannung Artikel 625-0046-00).
Listenpreis: Federbein 499,- EUR / hydr. Federvorspannung 199,- EUR
Gruß Harald
Re: Gabel eloxieren und Erfahrung mit Wilbers
Um genau zu sein, 698,- EUR.Jojo82 hat geschrieben:Also für des Federbein so wie du's hast 699 ohne einbau... finde die lösung des verstellrades sehr gelungen
Gruß Harald
Re: Gabel eloxieren und Erfahrung mit Wilbers
Hallo,
so, heute bin ich endlich mal zum fahren gekommen. Wenn es auch nur ca. 60 km waren. Da ich ca. 5 Monate nicht gefahren bin, fällt der direkte Vergleich zum alten Fahrwerk natürlich etwas schwer. Dazu habe ich neue Reifen, Michelin Pilot Power (meine Lieblingsgummi), jetzt auch auf meiner Fazer8. Um es kurz zu machen. Ich bin super zufrieden. Die Federelemente sprechen bei kleinen Unebenheiten sehr sensibel an. Bei sehr holperigen Landstraßen ist das Fahrwerk gefühlsmäßig nun etwas straffer, aber nicht unbequem. Dafür lässt es sich rasant drüber wegbügeln, ohne das die kleinste Unruhe ins Fahrwerk kommt. Das Moped ist auch deutlich handlicher, zielgenauer und spurstabiler. Ich bin überzeugt, das dafür auch die neuen Reifen mitverantwortlich sind. Morgen werde ich eine größere Runde fahren. Ich freue mich schon drauf.
Gruß Harald
so, heute bin ich endlich mal zum fahren gekommen. Wenn es auch nur ca. 60 km waren. Da ich ca. 5 Monate nicht gefahren bin, fällt der direkte Vergleich zum alten Fahrwerk natürlich etwas schwer. Dazu habe ich neue Reifen, Michelin Pilot Power (meine Lieblingsgummi), jetzt auch auf meiner Fazer8. Um es kurz zu machen. Ich bin super zufrieden. Die Federelemente sprechen bei kleinen Unebenheiten sehr sensibel an. Bei sehr holperigen Landstraßen ist das Fahrwerk gefühlsmäßig nun etwas straffer, aber nicht unbequem. Dafür lässt es sich rasant drüber wegbügeln, ohne das die kleinste Unruhe ins Fahrwerk kommt. Das Moped ist auch deutlich handlicher, zielgenauer und spurstabiler. Ich bin überzeugt, das dafür auch die neuen Reifen mitverantwortlich sind. Morgen werde ich eine größere Runde fahren. Ich freue mich schon drauf.
Gruß Harald