Preisgestaltung

Der ganze Rest
Benutzeravatar
NOCAT
Beiträge: 193
Registriert: Sa 11. Sep 2010
Motorrad: Fazer8 ('11), XJ 600 Diversion ('98), XZ550 ('84)
Wohnort: Lautre

Re: Preisgestaltung

Beitrag von NOCAT »

Update und Zusammenfassung

Erfahrung...

Händlerreaktionen auf telefonische Preisanfragen reichen von freundlich, reserviert, zurückhaltend bis aggressiv, frech, unverschämt.
Im Prinzip die ganze Palette, die man sich landläufig auch so vorstellt.

Der Eindruck den man vom Händler bekommt, hängt leider ziemlich vom Verkäufertalent bzw. der Ausbildung desjenigen ab, der den Telefonhörer abnimmt.

Hinweise auf Preise im Internet werden grundsätzlich mit Floskeln wie:
Solche Preise können wir nicht bieten, da müssten wir drauflegen, keine Ahnung wie die Preiskalkulation entstanden ist, oder: tja, da müssen Sie dort kaufen...
beantwortet.
Gerne vorgebracht werden auch Hinweise auf Probleme bei Garantieabwicklung oder Wartezeiten bei Inspektionsterminen, wenn das Moped nicht beim jeweiligen Händler gekauft wurde.

Auch sind Überführungskosten anscheinend frei kalkulierbar.
Hier reicht die Preisspanne von knapp EUR 200,- bis EUR 450,-

Hinweise darauf, dass Preisverhandlungen nur bei persönlichem Erscheinen getätigt werden, begegnete ich immer mit der Antwort, dass ich eine ungefähre Preisbasis brauche, um entscheiden zu können, ob sich der Anreiseweg überhaupt lohnt.

Hilfreich für bessere Konditionen sind meistens beabsichtigte Barzahlung und keine Inzahlungsnahme.

Die Zulassungsprämie von YAMAHA gilt übrigens ausschliesslich für die FZ8. Also nicht für die Fazer.

Fazit:
Ich bin bei dem Händler gelandet, der schon am Telefon den kompetentesten und freundlichsten Eindruck hinterlassen hatte.
Dass dieser letztendlich auch noch den besten Preis bieten konnte, ist natürlich optimal.

Nun denn:
Fazer8, neu, ABS, schwarz, EUR 8100,-

Gruß,

Peter
Lärm erweckt bei Unwissenden die Idee von Kraft. (James Watt)
Bild
Bild
mariozankl

Re: Preisgestaltung

Beitrag von mariozankl »

Hallo

Ich bin neu hier und möchte mir im April eine FZ8 zulegen.

Hab gerade gelesen das es von Yamaha eine Zulassungsprämie gibt.
Weiß jemand ob es diese Prämie auch in Österreich gibt oder nur in Deutschland?

lg.
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Preisgestaltung

Beitrag von Moorvieh »

Ich konnte auf der Austria Seite von Yamaha nichts darüber finden. Gehe mal davon aus das es "nur" für Deutschland gilt. Aber ich würde dir empfehlen den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und bei einem Händler oder Yamaha Austria anzurufen. Dann weißt es sicher.

Gruß Philip
mariozankl

Re: Preisgestaltung

Beitrag von mariozankl »

Hab heute mit dem Händler gesprochen, leider keine Prämie in Österreich.

Naja kann man nichts machen.

FZ8-N in Schwarz ist jedenfalls im Anmarsch und wenn alles gut geht kann ich nächste oder übernächste Woche schon die Erste Runde drehen.
Benutzeravatar
GulDukat
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Jul 2006
Motorrad: Fazer 8 ABS
Wohnort: Flensburg

Re: Preisgestaltung

Beitrag von GulDukat »

moin,

letzte woche gekauft für 8450€ incl.Ixilauspuff (kostet eigentlich 365€).

übrigens, die angesprochene Rabattaktion ist auch so ne mogelpackung.yamha gibt 600@ auf die nackte als "zulassungsprämie".davon muss der händller aber 300€ selbst zahlen.das gibt eigentlich noch spielraum beim kauf der verkleideten version.


gruß

jochen
Erfahrung macht nur klug, wenn es danach nicht zu spaet ist.
Antworten