Preisgestaltung

Der ganze Rest
Benutzeravatar
NOCAT
Beiträge: 193
Registriert: Sa 11. Sep 2010
Motorrad: Fazer8 ('11), XJ 600 Diversion ('98), XZ550 ('84)
Wohnort: Lautre

Preisgestaltung

Beitrag von NOCAT »

Hallo Leute,

bei meiner Suche nach einer Fazer8 bin ich auf, nennen wir es mal Merkwürdigkeiten, bei der Preisgestaltung gestossen.
Meine eigentlich bevorzugten Händler wollten mir entweder keinen Rabatt oder nur im Skontobereich einräumen.
Trotz vorgeschlagener Barzahlung und keine Inzahlungsnahme.

Damit wären zw. EUR 8700,- und EUR 9000,- über den Tresen zu schieben.

Dass keine Rabatte wie im PKW-Bereich zu erwarten sind, ist auch klar.
Aber zw. 6 und 10% hatte ich schon erhofft bzw. erwartet.

Im Internet bewegen sich die (End-) Preise bis knapp unter 8 Mille für eine neue deutsche Fazer8. Also mit ABS, klar.

Leider hat YAMAHA momentan keine Traumzinsen von 0,9% wie ...damals... bei meiner Diversion zu bieten.

Welche Erfahrungen habt Ihr bzgl. Preis gemacht, bzw. was wäre eine Argumentationshilfe bei Rabattverhandlungen?

Lasst mich bitte mal eure Meinungen zum Thema wissen.

Gruß,

Peter
Lärm erweckt bei Unwissenden die Idee von Kraft. (James Watt)
Bild
Bild
pae58

Re: Preisgestaltung

Beitrag von pae58 »

Hallo Peter,

zum einen könntest Du Deinen Händler ja mal mit den Internet-Angeboten konfrontieren.
Leider hast Du nicht geschrieben, wo Du wohnst. Denn generell scheinen Händler "auf dem Dorf" eher günstiger als in Ballungsgebieten zu sein.
Beim Preis geht aber in der Tat nicht soviel wie beim PKW, aber über die kostenlose Montage von Zubehör kann man meist reden. Ich habe bei meiner Fazer8 LED-Blinker mit Relais, Hauptständer und 1000km-Inspektion gratis bekommen. Außerdem wurde meine XJ600 S Diversion mit 2950 Euro angerechnet (vergleichbare Diven habe ich schon 1000 Euro billiger gesehen).

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
dermicha
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3948
Registriert: So 12. Apr 2009
Motorrad: demnächst wieder!
Wohnort: an der B180

Re: Preisgestaltung

Beitrag von dermicha »

da ich das Thema gerade beim Händler hatte, hier die Auflösung:
Listenpreis Fazer8 9.090,-€
Nachlass hier in Leipzig 640,-€

Endpreis: 8.450,-€ Brutto bei Barzahlung

für eine Fazer in Schwarz. Die FZ8NA ist preiswerter.
Vorsicht, evtl. kommen die Sogenannten "Überführungskosten" noch bei anderen Händlern hinzu?
Wenn der Deutsche hinfällt, steht er nicht auf, sondern sieht sich um,
wer ihm schadensersatzpflichtig ist.
Kurt Tucholsky


Mehrsi Mitglied-Nr.:2128
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Preisgestaltung

Beitrag von Moorvieh »

Hi,

als ich letztes Jahr meine FZ8 gekauft habe habe ich auch mehrere Händler durchgemacht. Ich habe letztendlich
meine FZ6 S2 in Zahlung gegeben. Aber ein anderer Händler hätte mir als Barpreis 7950 € (ohne Nebenkosten mit ca. 290€)
gemacht. Das entspricht in etwa dem was hier schon genannt wurde.

So sachen wie 1. Inspektion Gratis, oder noch einen Kzh gratis dazu gehen nach meiner Erfahrung immer. Ich habe noch nie
für eine 1. Inspektion Geld bezahlt. Sind auch nochmal zwischen 100 - 200 €.

Als Tipp für dich hätte ich, warte das Jahr noch ab. Dann kommen die ersten Jahres und Vorführmodelle
auf den Markt. Da kannst ordentlich sparen. (Sofern es dich nicht nervt das jemand anderes den Hobel schon
nach Mogadischu und zurück geprügelt hat ohne die Kette zu schmieren).

Gruß Philip
mänje

Re: Preisgestaltung

Beitrag von mänje »

Das ist aber mal ein Tipp :mrgreen:

Erst mal ein Jahr zu warten bis man ein Moped kauft weils dann vielleicht billiger gebraucht zu kaufen gibt. :irre:

Gebraucht bekommste die jetzt auch schon dazu mußt Du nicht ein Jahr warten.
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Preisgestaltung

Beitrag von Moorvieh »

mänje hat geschrieben:Das ist aber mal ein Tipp :mrgreen:

Erst mal ein Jahr zu warten bis man ein Moped kauft weils dann vielleicht billiger gebraucht zu kaufen gibt. :irre:

Gebraucht bekommste die jetzt auch schon dazu mußt Du nicht ein Jahr warten.
Ich find ihn gut. :D
mänje

Re: Preisgestaltung

Beitrag von mänje »

Na dann....
da läßt sich aber noch was verbessern - garkeins kaufen dann haste 8-9000 Mäuse gespart :mrgreen:

Das mit dem Mopedkauf ist schon so ne Sache.
Ich hab zwar bis heute noch kein neues Moped gekauft und auch noch keinen Kredit für Hobby's aufgenommen aber wenn ich ein neues kaufen wollte würde ich es bei einem Händler in meiner Nähe tun denn dann würde ich auch einen Ansprechpartner haben wollen wenn mal was wäre.
Ich kaufe vieles im Net, wenn dann mal was ist wende ich mich im Einzelfall direkt an den Hersteller, bei einem Moped geht das i.d.R. nicht so einfach.
Ich würde einfach abwägen was von dem Händler zu halten ist und mich erst mal in der Richtung versuchen schlau zu machen.
Bei einem guten Händler würde ich dann auch etwas mehr zahlen.
Es macht wohl wenig Sinn 200Euro beim Kauf zu sparen um dann in Sachen Service im Regen zu stehn oder bei Inspektionen bzw. Reparaturen kräftig zur Kasse gebeten zu werden.
Benutzeravatar
NOCAT
Beiträge: 193
Registriert: Sa 11. Sep 2010
Motorrad: Fazer8 ('11), XJ 600 Diversion ('98), XZ550 ('84)
Wohnort: Lautre

Re: Preisgestaltung

Beitrag von NOCAT »

@ Moorvieh, pae58, dermicha, mänje :hallo:

Also erstmal danke für eure Rückmeldungen.
Was ihr so berichtet, deckt sich ja nun leider gar nicht mit meinen (Händler-) Erfahrungen.
Die 8450,- (incl. Überführung) die Dermichas Händler aufgerufen hat, würden da meine Angebote sogar unterbieten.
Für die 7950,- (ohne Überführung) von Moorvieh würde ich auch zuschlagen.
’Händlersympathie’ immer vorausgesetzt.

Ein Vorführer oder gar ein gebrauchtes Moped kommt nicht in Frage, da ich das Teil das ich über etliche Jahre fahren werde, selbst einfahren möchte und gerade in der Beziehung etwas eigen und deswegen sehr penibel bin.
Zumal meine Divi 'damals' schon neu war.

Zur Frage von Pae58:
Im Prinzip habe ich drei Gebiete zur Händler (Aus-) Wahl.
Aus welchen Gründen auch immer.
Jeweils Grossraum: KL, MZ, AB/DA

Leider gibt es in KL direkt keinen YAMAHA Händler mehr.
Grundsätzlich bin ich bereit, bei einem von mir bevorzugten Händler EUR 150,- bis 200,- mehr zu bezahlen, zumal einer davon problem- und kostenlos eine längere Probefahrt möglich machte und ich auch sonst einen guten Eindruck von dem Laden habe.

Allerdings besteht jedoch zw. den Internet-Angeboten und dem besten Händlerangebot eine Lücke von etwas über 500 EUR.
Ich denke ich werde den Vorschlag von Pae58 tatsächlich aufgreifen und die Internet-Angebote mal mitnehmen und sehen wie die Reaktionen darauf sind.

:idea: Insgeheim hoffe ich ja, dass der ein oder andere noch unentschlossene, zukünftige FZ8-Treiber diesen Thread verfolgt und man sich evtl. per Sammelbestellung/Großauftrag (ja, ja, *kaputtlach*) zusammen ein paar zusätzliche Rabattpunkte aushandeln kann.


Nochmal Gruß,

Peter
Lärm erweckt bei Unwissenden die Idee von Kraft. (James Watt)
Bild
Bild
gawaschemo
Beiträge: 55
Registriert: So 28. Nov 2010
Motorrad: FZ1 N 2014 ABS
Wohnort: 53797 Lohmar

Re: Preisgestaltung

Beitrag von gawaschemo »

hier bei uns ist ein händler der bietet die FZ8 für 7950 abholpreis an, grossraum Köln
Rolf
Benutzeravatar
Thom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2703
Registriert: Sa 19. Jan 2008
Motorrad: FZS 1000 Fazer
Wohnort: Ruhrpott

Re: Preisgestaltung

Beitrag von Thom »

Mein Händler in Haltern will 7290 Euro für eine FZ8 ohne ABS.
Gruß

Thom

"Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Preisgestaltung

Beitrag von Moorvieh »

Noch ein Nachtrag bezüglich FZ8 ohne ABS. Den Deal hat mein Händler mit letztes Jahr auch angeboten. Es wären nochmal ca. 900 Euro weniger gewesen als die ABS Version. Das ist natürlich ein Wort. Ich persönlich habe mich dagegen entschieden aus zwei Gründen.

1. Bin ich der Meinung das du ABS wahrscheinlich genau einmal brauchst. Und wenn das eventuell den Unterschied macht ob ich die Situation (sturzfrei) überstehe oder nicht, dann sind 900 Euro schnell am falschen Ende gespart. (Ich will hier keine Grundsatzdiskussion über ABS am Mopped lostreten)
2. Der Wiederverkauf bei einem neueren Fahrzeug ohne ABS wird deutlich schwerer und vor allem auch zu deinen ungunsten im Thema Preis verlaufen. Ich denke das ist Fakt.

Gruß Philip
chipie

Re: Preisgestaltung

Beitrag von chipie »

Zur Zeit gibt es 600 Euro Zulassungsprämie von Yamaha, für jeden der noch keine hat.
Benutzeravatar
Mitcher
Beiträge: 92
Registriert: Sa 18. Dez 2010
Motorrad: Yamaha FZ8 Fazer
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Preisgestaltung

Beitrag von Mitcher »

Na dann beteilige ich mich auch mal bei diesem hilfreichen Thema:

Ich will den Händler jetzt nicht direkt nennen, aber ich komme aus Ludwigshafen und habe innerhalb von ca. 70km einen Händler gefunden, der mir meine neue Fazer 8 im Dezember für glatte 8000€ verkauft hat.

Schon zum Jahreswechsel war zu erkennen, dass dies ein richtig guter Preis für ein neues Motorrad ist, wenn man sich so bei den lokalen Händlern und auf Mobile.de anschaut, zu welchem Preis dieses Motorrad mittlerweile gehandelt wird.

Die besten 8000€ meines Lebens :mrgreen:
Gruß Michael

Bild
Benutzeravatar
Bause
Beiträge: 152
Registriert: So 1. Aug 2010
Motorrad: FZ8 naked/black
Wohnort: Weibersbrunn

Re: Preisgestaltung

Beitrag von Bause »

Ich habe letztes Jahr bei meinem Händler auch glatte 8.000 für die FZ8 ABS gezahlt.
Das ganze war im August 2010.
Black is back!
Benutzeravatar
JoeFX
Beiträge: 826
Registriert: Do 15. Apr 2004
Motorrad: MT-09 SP
Wohnort: Hildesheim

Re: Preisgestaltung

Beitrag von JoeFX »

Moin
FZ8 Fazer 2011 ABS neu in Hameln 8495Euro nackt 8170Euro.
Evtl. Yamaha Rabattaktion link

Grüße
Jörgen
Ist es normal nur weil alle es tun??? :denk:
Antworten