2tes Licht
Re: 2tes Licht
Yamaha Webseite
http://www.yamaha-motor.at/Images/2011_ ... 357417.jpg
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Re: 2tes Licht
Was soll uns dieser Link sagenYAMAHA hat geschrieben:Yamaha Webseite
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Axel
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Re: 2tes Licht
Vermutlich, dass auf den Prospektfotos für die FZ8 beide Scheinwerfer brennen?pae58 hat geschrieben:Was soll uns dieser Link sagen
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Re: 2tes Licht
Da das ganze Foto mit Adobe Photoshop misshandelt wurde, hat das nicht viel zu sagen. Den zweiten Scheinwerfer auf 'nem Bild zum leuchten zu bringen, dauert weniger als 2 Minuten .InTheY2K hat geschrieben:Vermutlich, dass auf den Prospektfotos für die FZ8 beide Scheinwerfer brennen?pae58 hat geschrieben:Was soll uns dieser Link sagen
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Axel
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Re: 2tes Licht
@All:
Ähem, das Foto wurde einfach nur mit eingeschaltetem Aufblendlicht gemacht, da leuchten beide Scheinwerfer.
@pae:
Also bei der FZ6 Fazer S2 ist der eine Scheinwerfer eine H7, nur Abblendwendel, die leuchtet immer. Wieso sollte der ausgehen?
Der andere Scheinwerfer hat eine H4 mit Abblendwendel und Aufblendwendel. Die Aufblendwendel geht an, wenn man aufblendet. OK.
Jetzt braucht man eben noch eine Leitung, die nur an ist, wenn man abgeblendet fährt und aus geht, wenn man aufblendet.
Und die Leitung gibt es bei der FZ6, kommt von der linken Armatur und endet im Stecker unter dem Tank. Die verbindet man mit der H4-Abblendwendeln und alles ist fein.
DREI H4 Kontaktzungen gibts bei ATU für unter 5 Euro, indem man einen H4-Stecker kauft.
Für die Zunge für den Stecker unter dem Tank hatte ich eine Zunge von Reichelt genommen, die mit dem Dremel aber noch ein bißchen bearbeitet werdne muß.
Ich kann mir gut vorstellen, daß die FZ8 ähnlich vorbereitet ist.
Ich würde den Kabelbaum von der linken Armatur zum nächsten Stecker verfolgen, den mal auseinanderziehen ob in dem Stecker ein Kabel endet, das nicht weitergeht.
WENN dem so wäre, Bingo. Dann noch mit einem Multimessgerät testen, ob das Kabel abgeblenet 12V und aufgeblendet 0V hat.
Gruß
Rob
Ähem, das Foto wurde einfach nur mit eingeschaltetem Aufblendlicht gemacht, da leuchten beide Scheinwerfer.
@pae:
Also bei der FZ6 Fazer S2 ist der eine Scheinwerfer eine H7, nur Abblendwendel, die leuchtet immer. Wieso sollte der ausgehen?
Der andere Scheinwerfer hat eine H4 mit Abblendwendel und Aufblendwendel. Die Aufblendwendel geht an, wenn man aufblendet. OK.
Jetzt braucht man eben noch eine Leitung, die nur an ist, wenn man abgeblendet fährt und aus geht, wenn man aufblendet.
Und die Leitung gibt es bei der FZ6, kommt von der linken Armatur und endet im Stecker unter dem Tank. Die verbindet man mit der H4-Abblendwendeln und alles ist fein.
DREI H4 Kontaktzungen gibts bei ATU für unter 5 Euro, indem man einen H4-Stecker kauft.
Für die Zunge für den Stecker unter dem Tank hatte ich eine Zunge von Reichelt genommen, die mit dem Dremel aber noch ein bißchen bearbeitet werdne muß.
Ich kann mir gut vorstellen, daß die FZ8 ähnlich vorbereitet ist.
Ich würde den Kabelbaum von der linken Armatur zum nächsten Stecker verfolgen, den mal auseinanderziehen ob in dem Stecker ein Kabel endet, das nicht weitergeht.
WENN dem so wäre, Bingo. Dann noch mit einem Multimessgerät testen, ob das Kabel abgeblenet 12V und aufgeblendet 0V hat.
Gruß
Rob
Re: 2tes Licht
Auch möglich. da entsprechend zu retuschieren wäre aber wie gesagt auch kein Problem.Rob2222 hat geschrieben:@All:
Ähem, das Foto wurde einfach nur mit eingeschaltetem Aufblendlicht gemacht, da leuchten beide Scheinwerfer.
Weil's bei ca. 99,9% aller Kraftfahrzeugen so ist .@pae:
Also bei der FZ6 Fazer S2 ist der eine Scheinwerfer eine H7, nur Abblendwendel, die leuchtet immer. Wieso sollte der ausgehen?
Ist sie nicht. Die FZ8 hat mit der FZ6 nichts gemeinsam (außer, dass sie sie abgelöst hat )JIch kann mir gut vorstellen, daß die FZ8 ähnlich vorbereitet ist.
Gruß
Rob
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- Rob2222
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Re: 2tes Licht
Huhu,
OK, das heisst Du hast den Stecker schon gefunden und überprüft? Ist der auch unter dem Tank?
Da ist also kein Pin drin, der da nicht weiter geht? Hmm, hätte ich nicht gedacht.
Ich hätte gewettet, die Yamaha Ingenieure hätten die Abblendfunktion wie bei der FZ6 zumindest vorbereitet, daß man sie aktivieren kann.
Dann kann ich von hier leider auch nicht helfen.
Ich verstehe aber immer noch nicht, wieso die H7 auf der einen Seite ausgehen soll, wenn die H4-Aufblend auf der _anderen_ Seite angeht.
Wenn man sich die Lichtkegel der FZ6 anschaut sieht man, daß das Aufblendlicht das Abblendlicht ergänzt.
Daß das Abblendlicht beim Aufblenden ausgeht macht imho NUR bei H4-Leuchten Sinn, wo die Aufblend- und die Abblendfunktion von der selben H4-Leuchte bereitgestellt wird.
Gruß
Rob
OK, das heisst Du hast den Stecker schon gefunden und überprüft? Ist der auch unter dem Tank?
Da ist also kein Pin drin, der da nicht weiter geht? Hmm, hätte ich nicht gedacht.
Ich hätte gewettet, die Yamaha Ingenieure hätten die Abblendfunktion wie bei der FZ6 zumindest vorbereitet, daß man sie aktivieren kann.
Dann kann ich von hier leider auch nicht helfen.
Ich verstehe aber immer noch nicht, wieso die H7 auf der einen Seite ausgehen soll, wenn die H4-Aufblend auf der _anderen_ Seite angeht.
Wenn man sich die Lichtkegel der FZ6 anschaut sieht man, daß das Aufblendlicht das Abblendlicht ergänzt.
Daß das Abblendlicht beim Aufblenden ausgeht macht imho NUR bei H4-Leuchten Sinn, wo die Aufblend- und die Abblendfunktion von der selben H4-Leuchte bereitgestellt wird.
Gruß
Rob
Re: 2tes Licht
richtigRob2222 hat geschrieben:OK, das heisst Du hast den Stecker schon gefunden und überprüft? Ist der auch unter dem Tank?
Da ist also kein Pin drin, der da nicht weiter geht?
war früher laut StVZO sogar vorgeschrieben. Nur Zusatzfernscheinwerfer durften auch zusammen mit Abblendlicht eingeschaltet werden.Ich verstehe aber immer noch nicht, wieso die H7 auf der einen Seite ausgehen soll, wenn die H4-Aufblend auf der _anderen_ Seite angeht.
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Axel
- Rob2222
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Re: 2tes Licht
Hmm,
was man noch machen könnte, die Armatur aufschrauben und schauen, welche Kabel am Aufblendschalter weggehen. WENN doch irgendwas vorbereitet sein sollte, müßte da die geschaltete 12V Leitung sein.
Bei der 6er geht die Armatur mit 2 Schrauben einfach auf. Wenn sie nicht auch den Schalter neu entwickelt haben, sollte einer der Ausgänge des Schalters die gewünschte Funktion zu Verfügung stellen.
Gruß
Robert
was man noch machen könnte, die Armatur aufschrauben und schauen, welche Kabel am Aufblendschalter weggehen. WENN doch irgendwas vorbereitet sein sollte, müßte da die geschaltete 12V Leitung sein.
Bei der 6er geht die Armatur mit 2 Schrauben einfach auf. Wenn sie nicht auch den Schalter neu entwickelt haben, sollte einer der Ausgänge des Schalters die gewünschte Funktion zu Verfügung stellen.
Gruß
Robert
Re: 2tes Licht
Das Problem ist ja nicht, das 2. Abblendlicht zu aktivieren (dafür gibt's mindestens 3 leicht erreichbare Möglichkeiten), sondern beim Einschalten des Fernlichts das linke Abblendlicht wieder auszuschalten. Das ist im Gegensatz zur FZ6 überhaupt nicht vorgesehen.Rob2222 hat geschrieben:Hmm,
was man noch machen könnte, die Armatur aufschrauben und schauen, welche Kabel am Aufblendschalter weggehen. WENN doch irgendwas vorbereitet sein sollte, müßte da die geschaltete 12V Leitung sein.
Bei der 6er geht die Armatur mit 2 Schrauben einfach auf. Wenn sie nicht auch den Schalter neu entwickelt haben, sollte einer der Ausgänge des Schalters die gewünschte Funktion zu Verfügung stellen.
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Re: 2tes Licht
Ja genau davon rede ich die ganze Zeit.
Du brauchst eine geschaltete 12V Leitung, die auf Abblendstellung an ist und bei Aufblendstellung aus geht.
Die 6er hat diese Leitung bereits unterm Tank und sie kommt vom Aufblendschalter, wo sie "erzeugt" wird.
Wenn zumindest der AufblendSCHALTER keine extra Neuanfertigung ist, dann sollte er auch bei der 8er genau das Gewünschte erzeugen.
Es könnte also sein, daß die 8er zwar nicht die Leitung bis unterm Tank hat, aber der Abblendschalter einen Abgang hat, der genau das macht was man braucht.
In dem Fall wäre es einfacher, eine Leitung vom Abblendschalter zur H4-Abblend zu verlegen, als extra ein Relais zu verbauen.
EDIT: Wenn man das Signal was man braucht nicht am Schalter abnehmen kann, würde ich (persönlich) drüber nachdenken, die H4-Abblend einfach mit der H7 auch beim Aufblenden anzulassen. Das hätte 60W mehr Stromverbrauch und evtl. lebt die H4 nicht so lange, aber wenn ich dann im Gegenzug überlege, wieviel Minuten ich in den letzten Jahren aufgeblendet gefahren bin... Gerade weil das Dual-Abblendlicht richtig eingestellt mehr Licht bringt als 1Abblend+1Aufblend. Wenn das Dual Abblendlicht allerdings wiederum perfekt eingestellt ist, zeigt das Aublendlicht ins Nirvana. Der H4-Scheinwerfer ist dafür eben nicht konstruiert. Ich vermute mal daran wird sich bei der 8er nichts geändert haben.
Gruß
Rob
Du brauchst eine geschaltete 12V Leitung, die auf Abblendstellung an ist und bei Aufblendstellung aus geht.
Die 6er hat diese Leitung bereits unterm Tank und sie kommt vom Aufblendschalter, wo sie "erzeugt" wird.
Wenn zumindest der AufblendSCHALTER keine extra Neuanfertigung ist, dann sollte er auch bei der 8er genau das Gewünschte erzeugen.
Es könnte also sein, daß die 8er zwar nicht die Leitung bis unterm Tank hat, aber der Abblendschalter einen Abgang hat, der genau das macht was man braucht.
In dem Fall wäre es einfacher, eine Leitung vom Abblendschalter zur H4-Abblend zu verlegen, als extra ein Relais zu verbauen.
EDIT: Wenn man das Signal was man braucht nicht am Schalter abnehmen kann, würde ich (persönlich) drüber nachdenken, die H4-Abblend einfach mit der H7 auch beim Aufblenden anzulassen. Das hätte 60W mehr Stromverbrauch und evtl. lebt die H4 nicht so lange, aber wenn ich dann im Gegenzug überlege, wieviel Minuten ich in den letzten Jahren aufgeblendet gefahren bin... Gerade weil das Dual-Abblendlicht richtig eingestellt mehr Licht bringt als 1Abblend+1Aufblend. Wenn das Dual Abblendlicht allerdings wiederum perfekt eingestellt ist, zeigt das Aublendlicht ins Nirvana. Der H4-Scheinwerfer ist dafür eben nicht konstruiert. Ich vermute mal daran wird sich bei der 8er nichts geändert haben.
Gruß
Rob
Re: 2tes Licht
Wie ist das bei der FZ1 Fazer? Der Kabelbaum sollte mit FZ8 ja ähnlich sein.
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Re: 2tes Licht
Beide Lampen an. Völlig unverständlich warum Yamaha das bei FZ6 und 8 anders macht...YAMAHA hat geschrieben:Wie ist das bei der FZ1 Fazer? Der Kabelbaum sollte mit FZ8 ja ähnlich sein.
Gruß
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Re: 2tes Licht
Die FZ1 hat ja auch riesen Augen.
Will, sagen, es ist bei der größeren Lampenform evtl. einfacher Abblendlicht und Aufblendlicht in den Scheinwerfer zu integrieren.
Die 6er und die 8er haben sehr schmale Lampen, da könnte es sein, daß sie die Reflektoren nicht so einfach berechnet kriegen, daß sie einen vernünftigen Aufblendkegel sowohl auch einen vernünftigen Abblendkegel hinbekommen. Oder aber sie könnten schon, wollten dafür aber nicht so viel Entwicklungskosten investieren.
Nur ne Theorie.
Gruß
Rob
Will, sagen, es ist bei der größeren Lampenform evtl. einfacher Abblendlicht und Aufblendlicht in den Scheinwerfer zu integrieren.
Die 6er und die 8er haben sehr schmale Lampen, da könnte es sein, daß sie die Reflektoren nicht so einfach berechnet kriegen, daß sie einen vernünftigen Aufblendkegel sowohl auch einen vernünftigen Abblendkegel hinbekommen. Oder aber sie könnten schon, wollten dafür aber nicht so viel Entwicklungskosten investieren.
Nur ne Theorie.
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Re: 2tes Licht
Oh ja, rieseige wunderschöne Augen...Rob2222 hat geschrieben:Die FZ1 hat ja auch riesen Augen.
Was hat die 6 und 8 denn für Leuchtmittel auch 2xH4 wie die FZ1 oder was anderes? Wenn es bei der 8er nur darum geht das das Abblendlicht bei umschaltung auf Fernlicht ausgeht, das wäre mir total egal. Aber wenn nur eine Seite Abblendlicht leuchtet fänd ich das eher doof. Gut das bei der FZ1 bei an sind.
Gruß
Ronny
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