2tes Licht

Der ganze Rest
FZ8-Fazer

Re: 2tes Licht

Beitrag von FZ8-Fazer »

Hey... Gibt es ein Bild davon?
Benutzeravatar
GulDukat
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Jul 2006
Motorrad: Fazer 8 ABS
Wohnort: Flensburg

Re: 2tes Licht

Beitrag von GulDukat »

moin,

bekomme meine neue fazer am freitag und habe den händler gebeten mir gleich das zweite licht zu zuschalten.

ich berichte dann mal.


gruß

jochen
Erfahrung macht nur klug, wenn es danach nicht zu spaet ist.
motus

Re: 2tes Licht

Beitrag von motus »

Moin,
ich hab mein Händler diesbezüglich auch gefragt. Hier allerdings hat er mir folgendes dazu gesagt:
Beide Scheinwerfer beinhalten unterschiedliche Leuchmittel, welches (davorstehend) links Fernlicht und rechts Abblendlicht ist. Der Scheinwerfer links ist innen auch so ausgelegt, nur die Beleuchtung des Fernlichtes tragen zu können. Selber irgendetwas basteln, meinte er, soll man sein lassen. Hier entsteht eine riesen Gefährung des Gegenverkehrs, wenn beide Seiten benutz wurden aufgrund des Fernlichtes.

Nach der Garantiezeit, so meint er, müsste man den einen Scheinwerfer auf zwei Leutmittel umbauen damit beide Seiten beleuchtet sind.

Also ich warte noch so lange. Erst dann geh ich das Projekt "zweiter Scheinwerfer" an.
FZ8-Fazer hat geschrieben:Hey... Gibt es ein Bild davon?
Ja, es gibt ein Bild davon
Zuletzt geändert von InTheY2K am Fr 8. Apr 2011, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link verpackt. Siehe Anleitung im Supportforum, wie man Text klickbar macht.
Benutzeravatar
snacke99
Beiträge: 98
Registriert: Do 23. Aug 2007
Motorrad: FZ8 Fazer
Wohnort: Wien 7

Re: 2tes Licht

Beitrag von snacke99 »

so-mein 2tes licht brennt jetzt auch - ich kann nur erzählen was ich gesehen hab.
also mechaniker hat vom linken scheinwerfer einen schwarzen stecker abgezogen, dort eine kleine ungenützte klappe geöffnet, einen flachstecker mit ca. 30cm kabel eingesteckt - klappe wieder geschlossen - stecker wieder am fernlicht angesteckt, dann vom rechten licht wieder stecker abgezogen, ebenfalls einen flachstecker reingesteckt, das neue kabel mit einem kabelbinder irgendwo befestigt und rechten stecker wieder angesteckt.

alles funktioniert, beide lichter brennen, fernlicht und lichthupe arbeiten einwandfrei und schauen ur geil aus.

das ganze war für ihn eine arbeit von ca. 7 minuten.

mfg

snacke99

@motus - ich würd an deiner stelle den händler wechseln :-)
YAMRider
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Feb 2011
Motorrad: Fazer8

Re: 2tes Licht

Beitrag von YAMRider »

FZ8-Fazer hat geschrieben:Hey... Gibt es ein Bild davon?
Hallo FZ8-Fazer,

hier ein paar Bilder der Scheinwerfer und Projektion:
Abblendlicht
Abblendlicht
Abblendlicht
Abblendlicht
Fernlicht
Fernlicht
Fernlicht
Fernlicht
motus

Re: 2tes Licht

Beitrag von motus »

snacke99 hat geschrieben:@motus - ich würd an deiner stelle den händler wechseln :-)
Ja, ich glaubs auch langsam, zumal das ja richtig gut aussieht, was YAMRider da als Bilder gepostet hat. Ich glaub, ich frag mal andere Yamaha-Händler hier in der Gegend an, ob die das machen könnten. Weil selber will ich das nicht unbedingt machen.
Benutzeravatar
GulDukat
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Jul 2006
Motorrad: Fazer 8 ABS
Wohnort: Flensburg

Re: 2tes Licht

Beitrag von GulDukat »

yo... bei mir brennt auch das zweite licht.werkstatt hat ordentlich verkabelt und das fernlicht etwas runtergestellt.sieht super aus (fotos sind ja da) und blendet niemanden.


gruß

jochen
Erfahrung macht nur klug, wenn es danach nicht zu spaet ist.
Benutzeravatar
Jojo82
Beiträge: 98
Registriert: Mo 12. Apr 2010
Motorrad: Fazer8
Wohnort: Hauptstadt / Spandau

Re: 2tes Licht

Beitrag von Jojo82 »

ich muss mein li licht ma bei gelegenheit runterschrauben
purehektik
Beiträge: 11
Registriert: So 1. Mai 2011
Motorrad: XJ6

2tes Licht

Beitrag von purehektik »

snacke99 hat geschrieben:so-mein 2tes licht brennt jetzt auch - ich kann nur erzählen was ich gesehen hab.
also mechaniker hat vom linken scheinwerfer einen schwarzen stecker abgezogen, dort eine kleine ungenützte klappe geöffnet, einen flachstecker mit ca. 30cm kabel eingesteckt - klappe wieder geschlossen - stecker wieder am fernlicht angesteckt, dann vom rechten licht wieder stecker abgezogen, ebenfalls einen flachstecker reingesteckt, das neue kabel mit einem kabelbinder irgendwo befestigt und rechten stecker wieder angesteckt.

alles funktioniert, beide lichter brennen, fernlicht und lichthupe arbeiten einwandfrei und schauen ur geil aus.

das ganze war für ihn eine arbeit von ca. 7 minuten.

mfg

snacke99

@motus - ich würd an deiner stelle den händler wechseln :-)
So hätt ichs auch gemacht, wenn ich nicht das Aufblendlicht alleine leuchten haben wollen würde. Simpel und schnell gemacht.
purehektik
Beiträge: 11
Registriert: So 1. Mai 2011
Motorrad: XJ6

2tes Licht

Beitrag von purehektik »

YAMRider hat geschrieben:Beide Lichter brennen!!
habe einfach vom rechten Scheinwerfer mit s.g. "Stromdieb" + abgegriffen (grün-schwarzes Kabel), über den Ruhekontakt eines KFz-Relais weiter zum oberen Anschluß des linken Scheinwerfers gelegt. Dort muß ein zusätzlicher Flachverbinder eingesetzt werden. Im linken Scheinwerfer die Anschlüsse links und rechts (Fernlicht) mit Stromdieb abgreifen und an die Erregerspule des Relais anschließen (Polung ist egal) - das war alles, beide Scheinwerfer leuchten. Jetzt nur noch zwischen rechten Scheinwerfer und Relais eine "fliegende" Sicherung mit 8A eingeschleifen. Für den TÜV kann dann die Sicherung entnommen werden, und alles ist im Urzustand.
Wird das Fernlicht oder Lichthupe betätigt, zieht die Erregerspule im Relais an und öffnet den Ruhekontakt, dadurch wird das Abblendlicht im linken Scheinwerfer abgeschaltet.
Nachbau auf eigenes Risiko und Gefahr!!!!

Viele Grüsse aus dem wilden SüdWesten :mrgreen:
Genauso! So und nicht anders :)

Mit eigenen Worten:
Strom vom Ablendlicht klauen um das zweite zu versorgen und diese Versorgungsleitung mit dem Öffnerkontakt eines Relais unterbrechen. Das Relais parallel zum Fernlicht, fertig.

Dann geht das Abblendlicht beim einschalten des Fernlichts aus, so wie es sein soll :)

Wo krieg ich ne H4 Fassung oder den Flachstecker her?
Zuletzt geändert von purehektik am Mo 23. Mai 2011, insgesamt 1-mal geändert.
pae58

Re: 2tes Licht

Beitrag von pae58 »

purehektik hat geschrieben:Wo krieg ich ne H4 Fassung her?
Für 4,95 bei Louis oder billiger vom Schrottplatz :wink:

Gruß aus Seevetal,
Axel
Bandito
Beiträge: 54
Registriert: Di 18. Okt 2011
Motorrad: FZ8 Fazer
Rennrad: Scott Speedster S10

Re: 2tes Licht

Beitrag von Bandito »

Hallo,
schon lange nix neues mehr von diesem Thema, warum? :hallo:
Gibt es mittlerweile ein Anleitung für diesen Umbau? Ich möchte das 2te Licht auch aktivieren, bin aber totaler Laie auf diesem Gebiet.
Also her mit den Anleitungen. :D
Unser Yamaha Händler/Schrauber ist leider nicht so der Hit.
Was für ein Relais benötige ich und an welche Klemmen wird welches Kabel angeschlossen, Klemmenbezeichnung?

Bandito
Bandito
Beiträge: 54
Registriert: Di 18. Okt 2011
Motorrad: FZ8 Fazer
Rennrad: Scott Speedster S10

Re: 2tes Licht

Beitrag von Bandito »

Hallo, ich noch mal,
also so langsam habe ich´s kapiert warum ein relais benötigt wird :roll:
Da ich Laie auf dem Gebiet Kfz-elektronik bin wäre wäre ein Tip, wo welches Kabel am Relais angeschlossen werden muß hervorragend. :hallo:
Ein Schaltrelais hat ja 5 Kontakte 84,84a,84b, 85,86. glaube ich jedenfalls, habe gerade keines vorliegen.
Also wo muss welches Kabel ran.
Bitte helft einem Laien :D

bandito
Bandito
Beiträge: 54
Registriert: Di 18. Okt 2011
Motorrad: FZ8 Fazer
Rennrad: Scott Speedster S10

Re: 2tes Licht

Beitrag von Bandito »

Hallo,
ist hier denn niemand der mir mal ein paar Tipps geben kann zwecks richtiger Anschluss Relais 2tes Licht?

Ich habe hier ein sogenanntes Universalschaltrelais mit 4 Kontaktfahnen, Klemmenbezeichnungen:30,85,86,87.
Auf dem Relais ist ein kleiner Schaltplan. So wie ich diesen Plan verstehe, ist der Kontakt im Ruhezustand (30+87) offen, will heißen, wenn ich hier das zusätzliche Abblendlicht anklemme, leuchtet es erst wenn der Kontakt geschlossen wird. Geschaltet wird aber erst, wenn Schaltstrom (85+86) fließt z.b. vom Fernlicht.
Brauche ich ein besonnderes Relais oder verstehe ich etwas falsch!!!!!!

Bitte um Tipps


Bandito
thodoctor

Re: 2tes Licht

Beitrag von thodoctor »

So habe mal etwas im Netz gesucht und schön was gefunden für dich.
In der Zeichnung ist nur ein Fehler drin die Sicherung gehört zwischen Batterie und klemme 30 des Relais. Klemme 85 kommt an Masse, 86 ist dein Schaltstrom. dadurch wird dann 30 und 87 gebrückt.

Bild
Antworten