Kosten 1000-km-Inspektion

Der ganze Rest
Specky

Re: Kosten 1000 km Inspektion

Beitrag von Specky »

Filiale hat geschrieben:Die Händler kaufen Fassware, da kostet der Liter im Einkauf nur wenige Euro. Wenn es ein Verschleißprodukt gibt, an dem Händler richtig gut verdienen, dann ist es Öl.
Und das ist auch gut so ! Woran sollen Sie denn sonst verdienen ?
Filiale

Re: Kosten 1000 km Inspektion

Beitrag von Filiale »

Specky hat geschrieben:
Filiale hat geschrieben:Die Händler kaufen Fassware, da kostet der Liter im Einkauf nur wenige Euro. Wenn es ein Verschleißprodukt gibt, an dem Händler richtig gut verdienen, dann ist es Öl.
Und das ist auch gut so ! Woran sollen Sie denn sonst verdienen ?
Wenn die Hersteller z.B. eine andere Strategie in Sachen Arbeitswerte fahren würden, könnte ein Händler durch Service faires Geld verdienen und sich nicht auf diese Weise "heimlich" bereichern.

Aber wir werden gerade offtopic ...
Benutzeravatar
Björn
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3668
Registriert: Sa 18. Apr 2009
Motorrad: XJR1300 RP19,
FZ6n S2
Wohnort: Tornau v.d.H.

Re: Kosten 1000 km Inspektion

Beitrag von Björn »

Ich kann den Händler gut verstehen, wenn er sagt, er nimmt mitgebrachtes Öl nicht.
Ich erkläre meinen Kunden auch nicht irgendwelche mitgebrachten Blutzuckermessgeräte, wenn sie die gar nicht von uns bekommen haben. Soll es doch derjenige erklären, von dem sie das haben.
Der Händler könnte aber mehrere Kompromisse eingehen. Er könnte z.B. sagen "OK Ölwechsel machste selber, Rest der Inspektion mache ich", oder er könnte das gewünschte Öl bestellen und einfüllen.
Das Motorrad ist schließlich das Eigentum des Kunden und so sollte auch er selbst bestimmen können, mit welchem Öl er fährt.
Wenn der Händler aber zu solchen Kompromissen nicht bereit ist, dann würde ich mal davon ausgehen, dass noch 3 lukrativere Kunden auf der Warteliste für nen Werkstatttermin stehen und es dem Händler dann wohl nix ausmacht, wenn ich zu einem anderen gehe.
Viele Grüße aus Tornau v.d.H. - Björn
Benutzeravatar
Ronny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3821
Registriert: So 30. Nov 2008
Motorrad: FZ1 Fazer´08
Wohnort: Kerken
Kontaktdaten:

Re: Kosten 1000 km Inspektion

Beitrag von Ronny »

Ich hab für Jahresservice und 1000km Inspektion auch ca 130 bezahlt. FZ1 und FZ8 tun sich da wohl nix, ist ja eh alles das gleiche. Was bin ich froh das ich nen guten Händler in der Nähe hab. Ich geb die 130 Euro für den Jahresservice gerne aus, der Händler soll auch leben und im Jahresservice ist mit Ölwechsel und syncen ja das wesentliche enthalten.
Gruß
Ronny
Tom06
Beiträge: 70
Registriert: Mo 9. Aug 2010
Motorrad: Fazer 8
Wohnort: bei Hanau

Re: Kosten 1000 km Inspektion

Beitrag von Tom06 »

Filiale hat geschrieben:Die Händler kaufen Fassware, da kostet der Liter im Einkauf nur wenige Euro. Wenn es ein Verschleißprodukt gibt, an dem Händler richtig gut verdienen, dann ist es Öl.
Mein Händler hat bisher immer die Flaschen aus dem Regal genommen. Also nix Fass... Ich war immer dabei und hab es selbst gesehen... hmmm...

Übrigens fahr ich auch 15W-50 und hab kein Kupplungsrutschen... ;-)
Zuletzt geändert von Tom06 am Mi 17. Nov 2010, insgesamt 1-mal geändert.
Greetings...
mweber2

Re: Kosten 1000 km Inspektion

Beitrag von mweber2 »

Tom06 hat geschrieben:
Filiale hat geschrieben:Die Händler kaufen Fassware, da kostet der Liter im Einkauf nur wenige Euro. Wenn es ein Verschleißprodukt gibt, an dem Händler richtig gut verdienen, dann ist es Öl.
Mein Händler hat bisher immer die Flaschen aus dem Regal genommen. Also nix Fass... Ich war immer dabei und hab es selbst gesehen... hmmm...

Übrigens fahr ich auch 10W-50 und hab kein Kupplungsrutschen... ;-)
Wahrscheinlich füllt er die flaschen dann abends wieder ausm fass auf ;-)
MarcoPolo

Re: Kosten 1000 km Inspektion

Beitrag von MarcoPolo »

Immer diese Diskussionen über die Kosten. :motz:

Ich mein Leute ihr habt euch nun mal nen Motorrad gekauft und keine Modelleisenbahn.

Das Ding verursacht ja nun mal Kosten mit denen man rechnen muss.

Und wer sich nicht im Vorfeld über etwaige schlau macht und hinterher schluckt weils mehr ist als man gedacht hat, dem muss ich sagen Pech gehabt.

Wenn ihr euer Auto zum Service bringt wird doch auch nicht lange rumgehandelt mit dem Werkstattleiter, weil der einem gesagt hat der Auspuff ist kaputt. Das wird dann gemacht und gut.

Denn es ist ja schließlich nötig. Es sind ja nicht alle Werkstätten Verbrecher. Ich sprech da aus Erfahrung denn ich bin Mechaniker. :alt:

Es ist immer wieder traurig zu erleben mit welcher Missgunst die Kunden zu einem kommen weil irgendwie fast jeder denkt man will ihn übers Ohr hauen.

Es soll sich niemand angesprochen oder beleidigt fühlen mit diesem Kommentar.

Gruß Marco
pae58

Re: Kosten 1000 km Inspektion

Beitrag von pae58 »

MarcoPolo hat geschrieben:Immer diese Diskussionen über die Kosten. :motz:

Ich mein Leute ihr habt euch nun mal nen Motorrad gekauft und keine Modelleisenbahn.

Gruß Marco
Du hast lange keine Modelleisenbahn-Sachen mehr gekauft - da wird inzwischen auch ganz schön abkassiert :( . Egal, wenn's trotzdem mal schneit, geh' ich gerne zum Eisenbahnspielen auf den Dachboden :) .

Gruß aus Seevetal,
Axel
Filiale

Re: Kosten 1000 km Inspektion

Beitrag von Filiale »

MarcoPolo hat geschrieben:Es ist immer wieder traurig zu erleben mit welcher Missgunst die Kunden zu einem kommen weil irgendwie fast jeder denkt man will ihn übers Ohr hauen.
Genau das haben sich die Werkstätten selbst zuzuschreiben, denn aufgrund ihres Verhaltens in den letzten Jahren ist dieser Zustand erst entstanden.
MarcoPolo

Re: Kosten 1000 km Inspektion

Beitrag von MarcoPolo »

Es gibt ja auch immer noch schwarze Schafe. Aber eben nicht alle.

Die Situation hier ist genau das richtige Beispiel.

Ok er wollte das mitgebrachte Öl nicht einfüllen. Vieleicht hat er ja nen Grund dafür und man sollte dies hinterfragen.

Statt dessen wird gleich auf Block geschalten und ihm angeraten nen anderen Händler zu suchen.

Natürlich sind wir heute ja soweit das es die freie Werkstattwahl gibt und das ist auch gut so aber bevor man diese Werkstatt als Buhmann darstellt sollte man die Gründe klären.

Vieleicht hat er mit solchen Kunden schlechte Erfahrungen gemacht in Form das ein Kunde zu ihm kam er das Öl vom Kunden aufgefüllt hat aufgrund des Öls ein Schaden entstanden ist und dieser dann alles repariert haben wollte.

Das ist die Kehrseite als Werkstatt. Nur als Werkstatt bist du meistens auf jeden Kunden angewiesen.

Gruß Marco
root

Re: Kosten 1000 km Inspektion

Beitrag von root »

Hallo,

besten Dank für eure zahlreichen Antworten. Ist doch eine recht große Preisspanne.
Ich hätte noch zusätzlich fragen sollen, welches der drei möglichen Öle bei euch eingefüllt wurde.

@Maropolo: Auch ich (war) KFZ Mechaniker :klugscheiss: .Mich interessieren einfach die groben Kosten bevor ich zum Händler gehe. Und es stimmt: Modelleisenbahnen kosten ein haufen Geld :cry: - leider.
Mir geht es auch nicht darum, die Werkstatt um Ihren Gewinn zu bringen. Ich lege mehr Wert auf Qualität als auf den Preis - deswegen fahren wir auch die FZs/Fasers hier :wink: .
Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit diesen Ölen gemacht und eigentlich nie einen Motor-/Getriebeproblem mit meinen Motulfahrzeugen. Auch von (motulbekennenden) Bekannten ist mir nichts negatives bekannt. Außerdem mag ich den Geruch und die Farbe des Öl (sieht doch aus wie reines Erdöl) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .
Würde mich freuen, wenn ich meine Werkstatt vielleicht doch noch überzeugen könnte! Gefragt habe ich übrigens schon, ob er mir das Öl besorgen kann. Er ist aber als Yamaha Händler an das Yamalube Produkt gebunden - was ich auch absolut nachvollziehen kann. Da sind vertragliche Grundlagen zwischen den Herstellern, die die Werkstätten erfüllen müssen.

Grüße vom Bodensee
root
Benutzeravatar
Ronny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3821
Registriert: So 30. Nov 2008
Motorrad: FZ1 Fazer´08
Wohnort: Kerken
Kontaktdaten:

Re: Kosten 1000 km Inspektion

Beitrag von Ronny »

MarcoPolo hat geschrieben: Es sind ja nicht alle Werkstätten Verbrecher. Ich sprech da aus Erfahrung denn ich bin Mechaniker.
Alle nicht, aber leider die meisten. Ein Freund (KFZ-Meister) hat nen neuen Job gesucht. Bei acht von zehn Betrieben bei denen er sich vorgestellt hat, hat man ihm bereits beim Vorstellungsgespräch überaus deutlich gemacht das es wichitg ist Kosten zu generieren und den Kunden vorsätzlich zu betrügen. Leider ist das kein Witz und bei einem grossen deutschen Hersteller genau so passiert.
Gruß
Ronny
leoliner
Beiträge: 19
Registriert: Di 28. Sep 2010
Motorrad: FZ 8 Fazer/Triumph Trophy 1200
Wohnort: Ro/Obb

Re: Kosten 1000 km Inspektion

Beitrag von leoliner »

Das passt ja dann zu meinen Erfahrungen mit dem Freundlichen:

Habe zum Moped mitbestellt:
LED-Blinker
Kennzeichenhalter
Sturzpads
hohe Scheibe
Sitzbankabdeckung

bei der 1000 er Inspektion sah ich dann den von mir gefahrenen Vorführer, der all diese Teile auch mal hatte und jetzt zurückgebaut war.
Auf mein Fragen hin wurde dann verneint, dass ich die gebrauchten Teile am Moped hab.
Wie geht man dann damit um?
pae58

Re: Kosten 1000 km Inspektion

Beitrag von pae58 »

leoliner hat geschrieben:Das passt ja dann zu meinen Erfahrungen mit dem Freundlichen:

Habe zum Moped mitbestellt:
LED-Blinker
Kennzeichenhalter
Sturzpads
hohe Scheibe
Sitzbankabdeckung

bei der 1000 er Inspektion sah ich dann den von mir gefahrenen Vorführer, der all diese Teile auch mal hatte und jetzt zurückgebaut war.
Auf mein Fragen hin wurde dann verneint, dass ich die gebrauchten Teile am Moped hab.
Wie geht man dann damit um?
Kommt drauf an, was Du bezahlt hast. Wenn die vollen Zubehörkosten auf der Rechnung stehen, hast Du hoffentlich die Originalblinker, die -scheibe und den Kennzeichenhalter mitbekommen. Wenn nicht, hol' Dir Dein Eigentum jetzt ab.
Ich hab' die Blinker und 'nen Haupständer ohne Aufpreis bekommen und die Originalblinker natürlich nicht.

Gruß aus Seevetal,
Axel
mänje

Re: Kosten 1000 km Inspektion

Beitrag von mänje »

Ich fahre meinen PKW nur noch in eine freie Werkstatt in meiner Nähe, da man mit dem Schrauber dort noch reden kann.
Der macht das so wie ich das will bzw. redet vorher mit einem was gemacht werden sollte oder müßte und ich gebe dann den entsprechenden Auftrag.
Kommt dann noch was dazu ruft Der vorher an und erklärt um was es geht und was es kostet.
In meiner Vertragswerkstatt geb ich die Karre ab und muß im Prinzip hoffen daß es nicht so teuer wird.
Als ich mal fragte mit welchen Kosten ich rechnen muß wurde mir gesagt daß man keine Aussage machen kann bevor die Durchsicht erfolgt ist.
Als ich darauf hin meinte man solle mich doch dann bitte anrufen meinte der Werkstattmensch - "was soll das bringen, was gemacht werden muß muß gemacht werden, da gibt es nichts zu diskutieren"
Allee hopp, dachte ich, dann versuch ich es mal bei nem Anderen.
ich bin gerne bereit etwas mehr zu zahlen wenn das Gesamtpaket stimmt, aber wehe ich rieche Lunte daß ich abgezogen werden soll, dann ist bei mir direkt Sense.
Ich bin selbst Geschäftsmann und bin froh für jeden Kunden, mir würde es im Leben nicht einfallen so mit "meinem Einkommen" umzuspringen, es sei denn ich wollte in Richtung Insolvenz arbeiten.
Antworten