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Rasten schleifen...

Verfasst: Mo 1. Nov 2010
von Bause
Moin,

gestern hab ich das erste mal mit den Rasten geschliffen. Ungewollt, und bin natürlich tierisch erschrocken.
Komischerweise ist mein Reifen hinten noch nichtmal bis zum Rand abgefahren, bei meiner alten Hornet war erst der Reifen am Ende, auf die Raste habe ich die nie bekommen.

Daher mal die Frage, kann man dagegen was tun? Bringts was mit der Vorspannung hinten zu spielen oder muss man sich da einfach dran gewöhnen?

Gruß,
Thomas

Re: Rasten schleifen...

Verfasst: Mo 1. Nov 2010
von InTheY2K
Die üblichen Maßnahmen wie bei allen Modellen vor der FZ8 auch: Heckhöherlegung, Rastenverlegung und/oder besseres Federbein/härtere Feder. Die Vorspannung zu erhöhen kann helfen, wenn sie aktuell zu niedrig ist. Stimmt der Negativfederweg, macht eine weitere Erhöhung das Mopped nur bockig, weil das Federbein erst viel später eintaucht, dafür dann aber genauso weich wie vorher.

Grüße
Sascha

Re: Rasten schleifen...

Verfasst: Mo 1. Nov 2010
von jyrgn
Man kann als erste Massnahme, die nix kostet, auch einfach die Ausleger/Angstnippel der Fussrasten abschrauben.
Bei mir hat es seitdem nicht mehr gekratzt.

Re: Rasten schleifen...

Verfasst: Mo 1. Nov 2010
von Björn
Was hast du gegen das Schleifen ? Sieht doch cool aus, wenn es funkt :)
Wobei (zumindest bei der FZ1, aber wird sich nischt nehmen) mit dem Originalfederbein haste nicht lange Spaß am Gefunke. Wenn die Nippel dann weg sind (was sehr schnell gehen kann) schleift Alu auf Asphalt und die Rasten sind ruckizucki sehr sehr kurz und scharfkantig.
Nichtsdestotrotz ... mir machts einfach Gaudi mit dem gewissen *krrrrr* um die Kurve zu braten :lol:

Rasten schleifen...

Verfasst: Mi 27. Apr 2011
von mark90
Hat sich schon jemand das Heck der Fz 8 höherlegen lassen ? Wenn ja wie verhält es sich jetzt mit dem Rastenschleifen ? Deutlicher Unterschied zu vorher oder macht das kaum was aus ?

Re: Rasten schleifen...

Verfasst: Di 24. Mai 2011
von elpoco
Heute hat bei mir der Bremshebel geschliffen. Das ist nicht so angenehm, mir ist dabei das Heck kurz ausgebrochen und ich bin für ein paar Millisekunden gedriftet. Scheiß Gefühl!
Wie ist das mit einer anderen Fußrastenanlage? Sind die Rasten dann deutlich höher, bzw. ist die Beinhaltung eine andere? Habe mit meinen langen Haxen schon bei der normalen Anlage ein paar Probleme...
Habe auch mal gelesen, dass sich eine Höherlegung negativ auf die Fahreigenschaften auswirkt. Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße,
Florian

Re: Rasten schleifen...

Verfasst: Do 2. Jun 2011
von mark90
elpoco hat geschrieben:Heute hat bei mir der Bremshebel geschliffen. Das ist nicht so angenehm, mir ist dabei das Heck kurz ausgebrochen und ich bin für ein paar Millisekunden gedriftet. Scheiß Gefühl!
Wie ist das mit einer anderen Fußrastenanlage? Sind die Rasten dann deutlich höher, bzw. ist die Beinhaltung eine andere? Habe mit meinen langen Haxen schon bei der normalen Anlage ein paar Probleme...
Habe auch mal gelesen, dass sich eine Höherlegung negativ auf die Fahreigenschaften auswirkt. Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße,
Florian
Hey,
also ich habe eine Sportfußrastenanlage, habe sie schon ganz hoch gestelllt und setzt auch ab und zu auf, du könntest dir eine klappbare Rastenanlage anschaffen was deutlich billiger wäre als irgendwelche Änderungen am Fahrwerk und der Gabel. Bei meiner Werkstatt wurde mir die Heckhöherlegung nicht empfohlen da sich der Winkel von Heck zu Gabel negativ verändert und das Motorrad bei höheren Geschwindigkeiten kippelig wird, außerdem liegt dann mehr Gewicht auf der Gabel was sich bei den schlechten orginal Gabelfedern Negativ auf die Fahreigenschaft auswirkt. Wirklich sinnvoll scheint nur ein höhenverstellbares Fahrwerk und vorne längere Standrohre.

Re: Rasten schleifen...

Verfasst: Mo 6. Jun 2011
von InTheY2K
mark90 hat geschrieben: Bei meiner Werkstatt wurde mir die Heckhöherlegung nicht empfohlen da sich der Winkel von Heck zu Gabel negativ verändert und das Motorrad bei höheren Geschwindigkeiten kippelig wird, außerdem liegt dann mehr Gewicht auf der Gabel was sich bei den schlechten original Gabelfedern Negativ auf die Fahreigenschaft auswirkt. Wirklich sinnvoll scheint nur ein höhenverstellbares Fahrwerk und vorne längere Standrohre.
Längere Standrohre? Ja, nee, is klar. Will Dir die Werkstatt ne Endurogabel verkaufen? :lol:

Wenn eine Heckhöherlegung soooo negativ wäre, wieso fahren dann so viele damit herum und sind so zufrieden damit?

Die HHL ist die einfachste und billigste Methode, für mehr Schräglagenfreiheit zu sorgen. Kippelig wird die Kiste damit nicht. Wer das merken will, der hört auch Flöhe husten. Durch die leicht veränderte Geometrie wird das Mopped ein wenig handlicher und lässt sich leichter einlenken. Dass dadurch aber der Geradeauslauf signifikant leidet, ist ein Ammenmärchen.

Probier's einfach aus. Wenn die HHL Dir nicht zusagt, ist sie in 15 Minuten wieder zurückgebaut, und Du kannst die Teile bei ebay (oder hier) wieder verhökern. Aber ich bin sicher, Du wirst das nicht tun müssen ;-)

Gruß
Sascha

Re: Rasten schleifen...

Verfasst: So 7. Aug 2011
von Dave84
Ich kann nur zustimmen habe ne HHL und bin richtig zufrieden damit Handling ist noch besser. Aber das Porblem mit den Fußrasten bleibt schleifen bei mir auch regelmäßig. Aber das gut daran ist das es ne gute rückmeldung in sachen reifen ist so weiss man das man sich fast am limit befindet und der reifen nicht viel mehr hergeben würde( orginal bereifung )

Re: Rasten schleifen...

Verfasst: So 7. Aug 2011
von Moorvieh
Weiß garnicht warum ihr das so kompliziert macht nur damit die Rasten nicht schleifen.

1. Na und????
2. Andere Fußrasten (keine komplette Anlage) kostet etwas mehr als ein Lächeln, sieht gut aus. Verändert definitiv nichts an Fahrdynamik etc. :klugscheiss: Die Teile von LSL kann ich auf diesem Weg empfehlen.

Gruß Philip

Re: Rasten schleifen...

Verfasst: Mo 8. Aug 2011
von jyrgn
Als preiswerte andere Fussrasten kann ich die Rasten der 125er Yamaha empfehlen, kosten ca 40 €.
Sie sehen aus wie die Soziusratsen der FZ1, so dass man vorn und hinten gleiche Optik hat, sie sind kürzer und bei Verwendung ohne Angstnippel hat sich das Schleifen erledigt, nun ist allerdings die Stiefelspitze zum Ertasten der Schräglage erforderlich. :wink:

Re: Rasten schleifen...

Verfasst: Mo 8. Aug 2011
von gegengift
Mal ne andere Frage: Was schleift eigentlich direkt nach den Rasten ? Der ESD ?

Re: Rasten schleifen...

Verfasst: Di 9. Aug 2011
von Moorvieh
Kommt drauf an. Wenn du ne Fazer hast bin ich mir ziemlich sicher das der Hauptständer danach kommt. Alles danach ist glaube ich so grenzwertig, dass wenn der ESD schleift du als Fahrer direkt hinterher rutschst. Ich werde es nicht ausprobieren da ich den original ESD eh nicht mehr dran habe. ;)

Re: Rasten schleifen...

Verfasst: Di 16. Aug 2011
von Smufi
Hallo zusammen,

ein Kollege hat jetzt auch die FZ8 und er fährt Kurven sehr flott, so dass es eigentlich nach all den Berichten über das Schleifen der Rasten bei ihm schon längst schleifen sollte. Aber da tut sich nix. Kommt wohl sehr auf das Gewicht des Fahrers an. Er hat so um die 75 - 80 Kg.

Ich persönlich hatte das Problem auch noch net. Ok ich brenn auch noch nicht durch die Kurven wie ein Wilder ^^

Grüße
Smufi

Re: Rasten schleifen...

Verfasst: Di 16. Aug 2011
von gegengift
So flott kann er nicht sein. Ich wiege 72KG und die FZ8 setzt schon wirklich sehr früh auf.