Öhlins-Federbein

Alles zu Fahrwerkseinstellung und -tuning
DevilFZ8
Beiträge: 98
Registriert: Fr 24. Aug 2012
Motorrad: FZ8
Wohnort: Schweiz

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von DevilFZ8 »

habt ihr das einfache oder das mit dem externen...
pae58

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von pae58 »

DevilFZ8 hat geschrieben:habt ihr das einfache oder das mit dem externen...
Ich habe das S46 (ohne Ausgleichsbehälter). Das kostet ungefähr die Hälfte eines TTX44. Und bei letzterem kommst Du wirklich schlecht an die Einstellschrauben ran - die liegen nämlich beide oben schön verdeckt :cry:. Ich komme schon kaum an die hydraulische Federvorspannung heran und die Dämpfereinstellschrauben des TTX44 sind noch drei Zentimeter weiter oben :shock:.

Gruß aus Seevetal,
Axel
DevilFZ8
Beiträge: 98
Registriert: Fr 24. Aug 2012
Motorrad: FZ8
Wohnort: Schweiz

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von DevilFZ8 »

okey einfach schlecht oder gar nicht .... aber bist du sonst zufrieden damit ? Kann man zug und druckstufe einstellen oder?
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von FZ8muc »

Ah, stimmt, eigentlich garnicht zu übersehen das Rädchen. Hab irgendwie immer nach einer kleinen Schraube gesucht (Wald vor lauter Bäumen...).

Das Fahrwerksthema ist wirklich nicht einfach. Bei mir wird letztendlich wohl der Preis für das Gesamtpaket (Federbein + Gabelfedern [+ Öl]) entscheiden und da wird vermutlich Wilbers die Nase vorn haben (Ich hab diese Woche mal den von EarlSinclair angesprochenend Händler bzgl. eines Angebots angeschrieben).

Mein Bauchgefühl spricht zwar eher für Öhlins, aber ich fürchte dafür sorgen vor allem Image und Marketing der Firma (Rennsport etc.). Wenn es um ein neues Fahrwerk bei einem Supersportler mit eigenen Rennstreckenambitionen gehen würde, sehe das ganze wohl anders aus. Optimal wäre natürlich eine Probefahrt mit zwei Maschinen des selben Typs und jeweils einem der beiden Federbeine. Dazu wird es aber wohl nur in den seltensten Fällen kommen.

Das wichtigste ist wohl, dass man sich im klaren darüber ist, was man will bzw. braucht oder eben nicht (bei mir wären das Zugstufeneinstellung und internes Reservoir + härtere Feder). Ausserdem ist es wichtig, dass die Feder individuell wählbar ist (gibts bei Öhlins eigentlich auch schwarze Federn?).


Gruß
Bild
pae58

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von pae58 »

DevilFZ8 hat geschrieben:okey einfach schlecht oder gar nicht .... aber bist du sonst zufrieden damit ? Kann man zug und druckstufe einstellen oder?
Ja :D, obwohl nur die Zugstufe einstellbar ist. Keine Vergleich mit der serienmäßigen Luftpumpe :wink:.

Gruß aus Seevetal,
Axel
DevilFZ8
Beiträge: 98
Registriert: Fr 24. Aug 2012
Motorrad: FZ8
Wohnort: Schweiz

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von DevilFZ8 »

hehe okey also ist die härte so ausreichbar, weil die zugstufe ist ja nur für das ausfedern
pae58

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von pae58 »

FZ8muc hat geschrieben:... gibts bei Öhlins eigentlich auch schwarze Federn?
Gibt's bei Apple irgenwas ohne Apfelsymbol? :wink:

Gruß aus Seevetal,
Axel
DevilFZ8
Beiträge: 98
Registriert: Fr 24. Aug 2012
Motorrad: FZ8
Wohnort: Schweiz

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von DevilFZ8 »

also bist du voll zufrieden ... empfehlendswert? lg
Fiftybusty
Beiträge: 201
Registriert: Fr 9. Mär 2012
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von Fiftybusty »

Hab das s46dr1 bestellt... Kostet 499 zusammen mit den gabelfedern von ölins ist man bei 600 €... Ich schwöre auf ölins hab ich auch früher nur gute Erfahrungen gemacht... Und ja gibt verschieden Federn... Ich Wiege 73kg da passt die von Werk aus gelieferte Feder bestens...
Fiftybusty
Beiträge: 201
Registriert: Fr 9. Mär 2012
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von Fiftybusty »

Ach ja und zum Thema Schwarze Federn... Wenn die Farbe als störend empfunden wird gibt es auch ( häufig im mx verwendet wegen Schmutz auf der Kolbenstange ) solche neopren Socken die man über die komplette Feder ziehen kann... Die sind meistens schwarz und schützen den kompletten Dämpfer.... Hatte mal einen mit stinkefinger an meiner Supermoto... Schön für die die hinter dir fahren ;-)
Benutzeravatar
Alex2785
Beiträge: 61
Registriert: Do 13. Sep 2012
Motorrad: FZ8 WGP 50th Anniversary 2012
Wohnort: Mannheim

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von Alex2785 »

Frage wegen Öhlins ?

Lohnt es sich nur das Federbein zu tauchen bei der FZ8 ?

Das 2013er Model hat ja für die Gabel Einstellbare Dämpfer für Druck und Zugstufe und Federvorspannung.

Deswegen würde ein Tauch des Federbeins durch ein Öhlins s46dr1 ja reichen !

Vorausgesetzt das Serien Federbein der 2013er ist doch net so gut ! wenn ichs bei ner Probe dann merke ?!

Wenns so ist würd ich wechseln auf Öhlins.
Bild
Fiftybusty
Beiträge: 201
Registriert: Fr 9. Mär 2012
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von Fiftybusty »

Vorausgesetzt die Gabel taugt jetzt was.... Warum nicht... Probieres doch einfach aus. Die jetzigen fz8 Federn von wilbers ölins und Co. Wirst du in der neuen Gabel sowieso nicht verbauen können...

Soweit ich weiß bleibt der Dämpfer hinten der selbe. Dann tauschst du diesen einfach und versuchst die jetzt einstellbare Gabel auf das ganze ab zu stimme...
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von FZ8muc »

Im 2013er Modell wird hinten eine härtere Feder verbaut und der Dämpfer ist mindestens in der Zugstufe einstellbar.


Gruß
Bild
Benutzeravatar
Alex2785
Beiträge: 61
Registriert: Do 13. Sep 2012
Motorrad: FZ8 WGP 50th Anniversary 2012
Wohnort: Mannheim

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von Alex2785 »

Fiftybusty hat geschrieben:Vorausgesetzt die Gabel taugt jetzt was.... Warum nicht... Probieres doch einfach aus. Die jetzigen fz8 Federn von wilbers ölins und Co. Wirst du in der neuen Gabel sowieso nicht verbauen können...

Soweit ich weiß bleibt der Dämpfer hinten der selbe. Dann tauschst du diesen einfach und versuchst die jetzt einstellbare Gabel auf das ganze ab zu stimme...


Das ist plausibel, dann muss halt nur die Gabel auf das Heck eingestellt werden.
Bild
Benutzeravatar
Alex2785
Beiträge: 61
Registriert: Do 13. Sep 2012
Motorrad: FZ8 WGP 50th Anniversary 2012
Wohnort: Mannheim

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von Alex2785 »

FZ8muc hat geschrieben:Im 2013er Modell wird hinten eine härtere Feder verbaut und der Dämpfer ist mindestens in der Zugstufe einstellbar.


Gruß


Das ne Härtere Feder verbaut wird is mir klar hab ich gelesen.

Aber dazu muss auch der Dämpfer von Grund aus Härter sein (Druckstufe, Zugstufe)

Nur die Zugstufe,Feder Vorspannung is glaub ab 2013 Einstellbar. Über ne Einstellbare Druckstufe beim Serien Dämpfer der 2013er war nicht die Rede :?

Ich werds ja merken bei der Probe und frag den Händler.

Bloß wann wirds ein Öhlins Dämpfer geben für die 2013er und sind die Öhlins Dämpfer von 2010 bis 2012 Kompatibel mit der Neuen FZ8 ????

Der s46dr1 Dämpfer Reicht ja Vollkommen, der S46HR1C1S Dämpfer is doch zu viel des Guten der Kostet ja schon an die 1000€ :shock:

da is mir der s46dr1 mit knapp 500€ lieber.
Bild
Antworten