Öhlins-Federbein

Alles zu Fahrwerkseinstellung und -tuning
mweber2

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von mweber2 »

Moorvieh hat geschrieben:...
Das ist ja gerade das geile. Die haben keinen Beweis. Nur eine Vermutung. (Wahrscheinlich aufgrund der Öhlins Aufkleber auf der Gabel) Ich habe es weder bestätigt noch geleugnet. Daher bin ich mal gespannt was da kommt. Das letzte Telefonat mit dem Polizisten war nicht so erfreulich, da kamen solche Worte wie "stilllegen" drin vor. Wie gesagt ich bin gespannt basierend auf was die mir an den Karren fahren wollen.
Wow, das ist schon der hammer, das sind aber besonders fiese typen :shock:
Moorvieh hat geschrieben: Bin echt genervt von den Helden in Grün.
Kein wunder, das kann ich gut verstehen. Vor allem tut so ein gabelfedernumbau niemandem weh, warst du irgendwie unfreundlich zu den leuten?
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von Moorvieh »

Nein wirklich nicht. Habe gute Erfahrungen gemacht wenn man bei einer Kontrolle entgegenkommend und freundlich ist. Ich beiße mir heute in den Hintern weil ich bei der Frage "Der Öhlins Umbau ist bei der Maschine original oder?" nicht einfach "JAAAA" gesagt habe. So wird Ehrlichkeit auch noch belohnt. Der freundliche Herr hat angedroht heute Mittag nochmal anzurufen nachdem ich ihm alle Dokumente in digitaler Form überlassen habe. Da werde ich ihn mal drauf ansprechen wie er auf einen Gabelfederumbau kommt und basierend auf welchen Beweisen er eine Mängelanzeige mit Vorfahren beim Tüv schreiben will. Ab hier bin ich leider nicht sicher wie weit die Staatsgewalt reicht.
Benutzeravatar
Björn
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3668
Registriert: Sa 18. Apr 2009
Motorrad: XJR1300 RP19,
FZ6n S2
Wohnort: Tornau v.d.H.

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von Björn »

Dann würde ich doch glatt schnell die originalen Gabelfedern wieder reinhängen, aber die Öhlins Aufkleber natürlich drauf lassen. Dann sollen die halt nen Gutachter schicken, kann dir dann egal sein. Und wenn die Sache ausgestanden ist,hängst einfach die Öhlins Federn wieder rein.
Hab aktuell auch ein Problem mit meinem Lenker auf der FZ1. Das bekommt jetzt auch mein Anwalt auf den Tisch. Nicht einzusehen, dass man dem Staat die Kohle einfach für NICHTS in den Rachen wirft.
Viele Grüße aus Tornau v.d.H. - Björn
Benutzeravatar
Bause
Beiträge: 152
Registriert: So 1. Aug 2010
Motorrad: FZ8 naked/black
Wohnort: Weibersbrunn

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von Bause »

Was sind denn die konkreten Unterschiede zwischen der Wilbers und der Öhlins Lösung?

Habe nun ein Angebot über Wilbers 640er Federbein + Wilbers Gabelfedern.

Was meint ihr? Wilbers oder Öhlins?

Habe ca. 100kg mit Montur, und fahre eigentlich kaum mit Sozius.
Black is back!
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von Moorvieh »

Den Unterschied werden dir die wenigsten sagen können weil wohl die wenigsten beide Lösungen an einem Mopped verbaut hatten. Ich glaube nicht das der Unterschied riesig ist.
Benutzeravatar
Bause
Beiträge: 152
Registriert: So 1. Aug 2010
Motorrad: FZ8 naked/black
Wohnort: Weibersbrunn

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von Bause »

Was habt ihr denn so für den Einbau gezahlt? Meiner will 2 Stunden = 140 Euro plus UVP der Dämpfer...
Black is back!
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von Moorvieh »

Habe pauschal 120 Euro für den Einbau bezahlt.

In Summe waren es ca. 785 Euro für Federbein, Gabelfedern, Öl, Einbau + Märchensteuer. Denke wenn du dich so um die 800 bewegst für alles ist das ok.
Zuletzt geändert von Moorvieh am Di 6. Sep 2011, insgesamt 1-mal geändert.
pae58

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von pae58 »

Bause hat geschrieben:Was habt ihr denn so für den Einbau gezahlt? Meiner will 2 Stunden = 140 Euro plus UVP der Dämpfer...
Bisschen großzügig gerechnet.
Federn dauern knapp 45 Minuten, wenn er's ordentlich macht (Rad raus, Schutzblech ab, Standrohre raus, zerlegen und alles wieder zurück). Er könnte natürlich auch nur den Lenker lösen, Die Verschlüsse oben rausdrehen, Cartridges mit Feder raus, Ölstand messen und ggfls. korrigieren und alles mit neuen Federn wieder zusammen bauen. Das dauert dann weniger als 30 Minuten.
Das Federbein dauert max. 30 Minuten (Seitendeckel ab, ABS-Steuergerät lösen, Schrauben der Umlenkung ab, Schraube oben raus und altes Federbein raus, neues rein und alles wieder zusammenbauen).

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
Bause
Beiträge: 152
Registriert: So 1. Aug 2010
Motorrad: FZ8 naked/black
Wohnort: Weibersbrunn

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von Bause »

Ok, dann habe ich mal nen Anhaltspunkt.

Hoffe die Investition lohnt sich auch ;) So wie alle hier schreiben scheint die FZ8 ja n ganz neues Moped zu werden ;)
Black is back!
Fiftybusty
Beiträge: 201
Registriert: Fr 9. Mär 2012
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von Fiftybusty »

frage an die ölins fraktion....
ist der ölins dämpfer mit abe oder muss eingetragen werden ?
gruß
pae58

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von pae58 »

Fiftybusty hat geschrieben:frage an die ölins fraktion....
ist der ölins dämpfer mit abe oder muss eingetragen werden ?
gruß
Hat 'ne ABE

Gruß aus Seevetal,
Axel
Fiftybusty
Beiträge: 201
Registriert: Fr 9. Mär 2012
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von Fiftybusty »

sehr gut habe nämlich gerade bestellt...
DevilFZ8
Beiträge: 98
Registriert: Fr 24. Aug 2012
Motorrad: FZ8
Wohnort: Schweiz

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von DevilFZ8 »

cool welchen von Öhlins hasten bestellt ? werde mir auch einen holen. ;)
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von FZ8muc »

Mal ne Frage an die Leute mit Dämpfer ohne externes Reservoir: Wo/Wie wird die Zugstufeneinstellung vorgenommen? Hab schon gehört, dass es in eingebautem Zustand sehr umständlich sein soll, aber bei der Fahrwerksabstimmung ist es nun einmal eingebaut ;)

Gruß
Bild
pae58

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von pae58 »

FZ8muc hat geschrieben:Mal ne Frage an die Leute mit Dämpfer ohne externes Reservoir: Wo/Wie wird die Zugstufeneinstellung vorgenommen? Hab schon gehört, dass es in eingebautem Zustand sehr umständlich sein soll, aber bei der Fahrwerksabstimmung ist es nun einmal eingebaut ;)

Gruß
Nöö, ist ganz einfach. Direkt oberhalb des unteren Federbeinauges ist ein Rändelrad, das ganz leicht von der linken Seite aus zu erreichen ist und per Hand gedreht werden kann. Musst halt nur in die Knie gehen :wink:.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Zuletzt geändert von pae58 am Fr 25. Jan 2013, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten