Kofferträger

Lenker, Blinker, Spiegel, Auspuff etc.
BikerLE

Kofferträger

Beitrag von BikerLE »

Ich habe mich jetzt mal mit dem Thema Kofferträger für die FZ8/Fazer8 beschäftigt. Aktuell scheint es diese nur von GIVI zu geben (Anbauanleitung hier). Da es vermutlich von der FZ8 noch keine Erfahrungen gibt und das System bei der FZ1 sicher ähnlich ist: Passt da ein Zubehör-KZH mit Miniblinker zwischen die Koffer oder wird dies eher aussichtslos werden? Nach dem Foto von Bause im Blinker-Thread vermute ich eher nicht... ohh je, dann muss ich doch den Yamaha Zubehör-KZH mit Distanzstück verwenden :cry:
Das Quick-Lock von SW Motech baut bei der FZ1 auf dem Original-KZH auf, daher wird es wohl auch bei der FZ8 für die meisten ausfallen.
Benutzeravatar
Bause
Beiträge: 152
Registriert: So 1. Aug 2010
Motorrad: FZ8 naked/black
Wohnort: Weibersbrunn

Re: Kofferträger

Beitrag von Bause »

Gibts nich auch von Yamaha ein original Kofferträgersystem?
Black is back!
Tom06
Beiträge: 70
Registriert: Mo 9. Aug 2010
Motorrad: Fazer 8
Wohnort: bei Hanau

Re: Kofferträger

Beitrag von Tom06 »

Es gibt einen für den Top Case, aber nix für Seitenkoffer.... da bleibt nur der Zubehörhandel...
Greetings...
Benutzeravatar
dermicha
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3948
Registriert: So 12. Apr 2009
Motorrad: demnächst wieder!
Wohnort: an der B180

Re: Kofferträger

Beitrag von dermicha »

mal ein Tipp:
Ich wollte unbedingt die Träger von SW-Motech und habe dann das 2. Paar der Produktion von denen bekommen. Im Handel und auf der HP war es erst ne Weile später. Einfach mal dort nachfragen, evtl. suchen die nen Tester.
Musste allerdings schriftlich bestätigen, dass ich nicht wegen nem verbruzzelten Seitenkoffer Schadensersatz verlange. Denn genau da hatten die Bedenken, die meinereiner ausräumen konnte. Ein wenig Nachlass für meine Mühe und den anschließenden Bericht gab es obendrauf. :wink:
Bilder im FZ1 Bereich hoffentlich nach dem WE, ist echt zeitlich eng und Möppi schläft ein Stück weit weg von mir.
Wenn der Deutsche hinfällt, steht er nicht auf, sondern sieht sich um,
wer ihm schadensersatzpflichtig ist.
Kurt Tucholsky


Mehrsi Mitglied-Nr.:2128
Benutzeravatar
Rob2222
Beiträge: 914
Registriert: Mo 11. Aug 2008
Motorrad: Yamaha FZ1 Fazer 2008
www.rob2222.de/fz6

Re: Kofferträger

Beitrag von Rob2222 »

SCH..... sieht das Givi Monorack an der Fazer8 häßlich aus.

Ich hab das Monorack in Kombination mit SW-Motech Quick Lock Trägern für die V35 Koffer an der FZ6.

Durch das kurze Heck der 8er hängt das Monorack ja voll in der Luft und sieht ohne montiertes Topcase ja mal bescheiden aus.
Ich bin ja eigentlich der "Praxistauglichkeit vor Optik" Typ, aber ich glaube das Givi Monorack ist ein NO-GO für mich, wenn ich mal auf die Fazer 8 wechseln sollte...

Mal schauen was sich SW-Motech da einfallen läßt. *hoff*

Gruß
Rob
BikerLE

Re: Kofferträger

Beitrag von BikerLE »

Rob2222 hat geschrieben:Mal schauen was sich SW-Motech da einfallen läßt. *hoff*
Sieht schlecht aus: SW-Motech FZ8 ( Anbauanleitung )
Ich habs schon aufgegeben... ich bleib wohl beim Tankrucksack und nem Ortlieb Sack. Auch wenn mir für ne längere Tour Koffer lieber wären, aber schon die Abhängigkeit vom Original-KZH geht mir auf den Keks (vielleicht aber auch lasttechnisch nicht anders machbar).
Benutzeravatar
dermicha
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3948
Registriert: So 12. Apr 2009
Motorrad: demnächst wieder!
Wohnort: an der B180

Re: Kofferträger

Beitrag von dermicha »

BikerLE hat geschrieben:...aber schon die Abhängigkeit vom Original-KZH geht mir auf den Keks (vielleicht aber auch lasttechnisch nicht anders machbar).
den Original KZH kannst Du gern ersetzen. Musst lediglich darauf achten, die auftretenden Lasten der Koffer unten zu fangen, also die Querstrebe zu setzen. An den KZH muss die nicht unbedingt ran.
Wenn der Deutsche hinfällt, steht er nicht auf, sondern sieht sich um,
wer ihm schadensersatzpflichtig ist.
Kurt Tucholsky


Mehrsi Mitglied-Nr.:2128
Benutzeravatar
Rob2222
Beiträge: 914
Registriert: Mo 11. Aug 2008
Motorrad: Yamaha FZ1 Fazer 2008
www.rob2222.de/fz6

Re: Kofferträger

Beitrag von Rob2222 »

BikerLE hat geschrieben:Sieht schlecht aus: SW-Motech FZ8 ( Anbauanleitung )
Ich habs schon aufgegeben... ich bleib wohl beim Tankrucksack und nem Ortlieb Sack. Auch wenn mir für ne längere Tour Koffer lieber wären, aber schon die Abhängigkeit vom Original-KZH geht mir auf den Keks (vielleicht aber auch lasttechnisch nicht anders machbar).
Danke für den Link.
Der SW-Motech Topcaseträger ist ja schon mal wesentlich dezenter als der Givi Topcaseträger
Wäre für mich schon OK.

Gruß
Rob
HaraldG

Re: Kofferträger

Beitrag von HaraldG »

Hallo,

da ich stets allein fahre, sollte mir das von SW-Motech geplante Teil mit einer zusätzlichen Gepäckrolle oben drauf locker ausreichen.
Das Teil sollte auch mit einem kurzen Kennzeichenhalter funktionieren (sieht zumindest danach aus).

Bild

Gruß Harald
Benutzeravatar
Jojo82
Beiträge: 98
Registriert: Mo 12. Apr 2010
Motorrad: Fazer8
Wohnort: Hauptstadt / Spandau

Re: Kofferträger

Beitrag von Jojo82 »

zumindest schön das der zubehörmarkt jetzt langsam auch die 8er entdeckt hat....Finds ja immer klasse wenn die n pic ham wie das montiert aussieht

Habe grade gesehn das der von GIVI zwar urichst hä?lich ist jedoch nicht den orginale KZH nutzt...
Benutzeravatar
Jojo82
Beiträge: 98
Registriert: Mo 12. Apr 2010
Motorrad: Fazer8
Wohnort: Hauptstadt / Spandau

Re: Kofferträger

Beitrag von Jojo82 »

nach langen suchen im net bin ich bei Hepco&Becker auf das C Bow system gestoßen, was leider noch nich für die fz8er verifiziert ist. Da es das System doch für die Fz1 gibt sieht das laut einbauanleitung identisch aus.... und die Taschen naja 21L und wasserdichte Innentaschen wäre man bei den Halern mit Taschenset bei 249€
BikerLE

Re: Kofferträger

Beitrag von BikerLE »

Jojo82 hat geschrieben:nach langen suchen im net bin ich bei Hepco&Becker auf das C Bow system gestoßen
Wenn ich mir die Einbauanleitung so anschaue, würde auch diese Querstrebe (wie beim Givi) vor dem Nummernschild (bei kurzem Zubehör-KZH) hängen. Ist die Frage in welcher Höhe diese wäre, vermutlich wird ja was vom Kennzeichen verdeckt... und offiziell darf das vermutlich nicht sein. Diese neue Variante von SW-Motech für Feb 2011 gefällt mir auch ganz gut, wobei die vom Diebstahlschutz vermutlich etwas schlechter wären als das C-Bow (wenn es denn überhaupt für die FZ8 kommt).
Benutzeravatar
Jojo82
Beiträge: 98
Registriert: Mo 12. Apr 2010
Motorrad: Fazer8
Wohnort: Hauptstadt / Spandau

Re: Kofferträger

Beitrag von Jojo82 »

BikerLE hat geschrieben:
Jojo82 hat geschrieben:nach langen suchen im net bin ich bei Hepco&Becker auf das C Bow system gestoßen
Wenn ich mir die Einbauanleitung so anschaue, würde auch diese Querstrebe (wie beim Givi) vor dem Nummernschild (bei kurzem Zubehör-KZH) hängen. Ist die Frage in welcher Höhe diese wäre, vermutlich wird ja was vom Kennzeichen verdeckt... und offiziell darf das vermutlich nicht sein. Diese neue Variante von SW-Motech für Feb 2011 gefällt mir auch ganz gut, wobei die vom Diebstahlschutz vermutlich etwas schlechter wären als das C-Bow (wenn es denn überhaupt für die FZ8 kommt).
Ich habs Mal Bestellt und kanns zum Glück in Meiner Tiefgarage anbauen und mach dann mal n Bild davon Evtl muss ich das Nr Schild n bissel biegen oder den KZH
dasDirk

Re: Kofferträger

Beitrag von dasDirk »

und sind die träger schon dran jojo???
Benutzeravatar
Jojo82
Beiträge: 98
Registriert: Mo 12. Apr 2010
Motorrad: Fazer8
Wohnort: Hauptstadt / Spandau

Re: Kofferträger

Beitrag von Jojo82 »

nee leider noch nicht bin zZt krankgeschrieben und die kleine steht in der Tiefgarage von der Firma :-( aber sobald ich nächste woche anfange zu schrauben werde ich während dessen ne fotoserie machen. Jedenfalls die Verarbeitung der Träger sowie der Taschen ist gut.
Antworten