Lenker

Lenker, Blinker, Spiegel, Auspuff etc.
Benutzeravatar
Bause
Beiträge: 152
Registriert: So 1. Aug 2010
Motorrad: FZ8 naked/black
Wohnort: Weibersbrunn

Re: Lenker

Beitrag von Bause »

Moin,

es ist nun der Rizoma Standard Lenker geworden, also nicht der konische.

Wie gesagt wurde es bei mir auch bei nur 73cm Breite knapp mit den Leitungen, Hauptsächlich wegen der Maske..siehe Foto.

Ein Breiter Lenker würde das Problem mit der Maske zwar lösen, aber dann sind die Leitungen erst recht zu kurz.

Einzige Alternative wäre gewesen den Lenker weiter nach hinten zu drehen - ich wollte aber extra nicht "von oben" auf dem Lenker lehnen, sondern eher von hinten...daher habe ich ihn mit Absicht so weit wie möglich nach vorne gedreht.
Jetzt liege ich mit den Handballen schön von hinten am Lenker und man kann die Maschine toll in die Kurve drücken....

Nachdem ich ja auch schon nen 76er an meiner Hornet hatte, kann ich sagen:
73cm reichen auch, der Unterschied zum Serienlenker ist deutlich spürbar!
Black is back!
Benutzeravatar
snacke99
Beiträge: 98
Registriert: Do 23. Aug 2007
Motorrad: FZ8 Fazer
Wohnort: Wien 7

Re: Lenker

Beitrag von snacke99 »

hab jetzt den lsl fat bar lenker oben. hat alles gepasst, lenker auf 75cm gekürzt-fahrverhalten super, sitzposition sehr gut und optisch 1A.
Dateianhänge
12042011019.jpg
Benutzeravatar
Bause
Beiträge: 152
Registriert: So 1. Aug 2010
Motorrad: FZ8 naked/black
Wohnort: Weibersbrunn

Re: Lenker

Beitrag von Bause »

snacke99 hat geschrieben:...lenker auf 75cm gekürzt...
..und schon ist die Zulassung dahin ;)

Wäre mir persönlich beim Lenker zu heikel...
Black is back!
Benutzeravatar
snacke99
Beiträge: 98
Registriert: Do 23. Aug 2007
Motorrad: FZ8 Fazer
Wohnort: Wien 7

Re: Lenker

Beitrag von snacke99 »

hat alles mein mechaniker gemacht - daher kein problem für mich
Filiale

Re: Lenker

Beitrag von Filiale »

snacke99 hat geschrieben:hat alles mein mechaniker gemacht - daher kein problem für mich
:denk: Du glaubst doch nicht im Ernst daß Du damit aus dem Schneider bist, nee oder :shock: Du bist Besitzer / Halter und somit für den Zustand verantwortlich. Aber daß ist hier ja nicht das Thema.
Benutzeravatar
Bause
Beiträge: 152
Registriert: So 1. Aug 2010
Motorrad: FZ8 naked/black
Wohnort: Weibersbrunn

Re: Lenker

Beitrag von Bause »

Mechaniker hin oder her, das ist ja vollkommen wurscht. Es geht dabei ja nicht darum, ob der Lenker fachgerecht montiert wurde, sondern dass das, WAS verbaut wurde nicht mehr zulässig ist.

Mit etwas Pech bei nem Unfall und einer cleveren Versicherung - viel Spaß damit ;)
Black is back!
Benutzeravatar
GulDukat
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Jul 2006
Motorrad: Fazer 8 ABS
Wohnort: Flensburg

Re: Lenker

Beitrag von GulDukat »

moin,

habe direkt bei lsl und abm angerufen.akteuell existieren für die fz8 keine gutachten bzw. eine abe.

ich warte noch bis die alles auf der reihe haben und kaufe dann. eure bilder sind schonmal super, das hilft mir weiter bei der entscheidungsfindung.


gruß

jochen
Erfahrung macht nur klug, wenn es danach nicht zu spaet ist.
Benutzeravatar
snacke99
Beiträge: 98
Registriert: Do 23. Aug 2007
Motorrad: FZ8 Fazer
Wohnort: Wien 7

Re: Lenker

Beitrag von snacke99 »

ich hab mich bei mieiner versicherungstante und bei kollegen der verkehrsabteilung erkundigt, da der lenker in seiner funktion ( beidseitig je 1,5cm) nicht beieinträchtigt wurde ist das bei uns in Ö angeblich kein problem. es ist ja jetzt kein "stummel"lenker. und zur sicherheit lass ich ihn eintragen.
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Lenker

Beitrag von Moorvieh »

Cool, dann ist Rizoma ja sogar am Schnellsten gewesen was das Teilegutachten betrifft. :D
ballheadknuckle

Re: Lenker

Beitrag von ballheadknuckle »

Wie hat sich bei euch die position der Griffe im Vergleich zum orginal Lenker verändert?
Also finde der orginale ist ergonomisch für mich nicht gerade der große Wurf, ich hätte gerne einen bei dem die Griffe ein Stück weiter vorne sind, also der Lenker weniger startk gekröpft ist. Konkret stört mich das ich das Gefühl hab das der Lenker nur an der Aussenseite der Hand anliegt.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe habt ihr ja Superbike lenker verbaut. Da mir das ausmessen vom Serienlenker im eingebauten Zustand nicht so wirklich gelungen ist frage ich mich jetzt ob ein Superbike lenker da das richtige für mich ist. So im Laden (leider nicht am mopped sondern nur so in der Hand gehabt) zumindest hab ich das gefühl das die sogar noch weiter nach hinten kommen wie der orginale.
Benutzeravatar
GulDukat
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Jul 2006
Motorrad: Fazer 8 ABS
Wohnort: Flensburg

Re: Lenker

Beitrag von GulDukat »

moin,

bedingt durch die lenkerbreite und die je nach lenker veränderte kröpfung der lenkerenden erhälst du natürlich eine veränderte ergonomie bzw. position der armaturen. du hast recht, der lenker kommt auch etwas weiter zum fahrer.hier ein bild meines lsl superbikelenkers a01.ich habe schon an meiner 99er fazer 600 einen superbikelenker gehabt und möchte die position und das verbesserte handling nicht missen.

gruß

jochen
Dateianhänge
l005.jpg
Erfahrung macht nur klug, wenn es danach nicht zu spaet ist.
EarlSinclair
Beiträge: 38
Registriert: Di 26. Apr 2011
Motorrad: FZ8 ABS

Re: Lenker

Beitrag von EarlSinclair »

Hallo Kollegen,

mir persönlich ist der Original Lenker in Kröpfung und Breite ganz recht, nur mit der für mich etwas zu tiefen Position hatte ich so meine Schwierigkeiten. Für mich lautete die Lösung Lenker 31mm Höher und 21mm zum Fahrer hin. So sieht es aus:

Bild

Natürlich waren mit den neuen Klemblöcken die Bremsleitung und der Kupplungszug zu kurz. Das war aber kein so fürchterliches Hindernis. Für die Bremsleitung gibt es ein Adapterstück aus Sahlfelx mit ABE und der Kupplungszug erhält lediglich eine Verlängerungshülse aufgesteckt mit längerm Innenzug. Das Material kostet deutlich unter 200 Euro. Die Arbeitszeit beträgt ca. 1 Stunde.

Schönen Abend
Thomas
michasv

Re: Lenker

Beitrag von michasv »

Hi,
...war heute in Krefeld bei LSL, habe dort den Fat Bar Lenker (Superbikelenker) X 01 begutachtet. Die freundliche Dame informierte mich das jetzt auch ein Teilegutachten fuer die RN25 vorliegt. Auch alle Leitungen können 1:1 übernommen werden, obwohl ich noch nicht überzeugt davon bin. Mal sehen...

Gruss
Michael
Benutzeravatar
snacke99
Beiträge: 98
Registriert: Do 23. Aug 2007
Motorrad: FZ8 Fazer
Wohnort: Wien 7

Re: Lenker

Beitrag von snacke99 »

die leitungen kannst du 1 : 1 verwenden - ich hab auch diesen lenker wie du ein paar bilder weiter oben sehen kannst

lg

snacke99
thodoctor

Re: Lenker

Beitrag von thodoctor »

Was haltet ihr von dem hier?

http://www.ebay.de/itm/Aluminium-Superb ... 33627898bd
oder den hier
http://www.ebay.de/itm/Superbike-Lenker ... 33626f3ba7

Hat einen die schon verbaut?
Antworten