Lenker

Lenker, Blinker, Spiegel, Auspuff etc.
Benutzeravatar
Bause
Beiträge: 152
Registriert: So 1. Aug 2010
Motorrad: FZ8 naked/black
Wohnort: Weibersbrunn

Lenker

Beitrag von Bause »

Hallo,

hat wer von euch schon den Lenker umgebaut?
Wer hat Erfahrungen? Welche passen ohne größere Modifizierungen der Leitungen etc?
Black is back!
pae58

Re: Lenker

Beitrag von pae58 »

Bause hat geschrieben:Hallo,

hat wer von euch schon den Lenker umgebaut?
Wer hat Erfahrungen? Welche passen ohne größere Modifizierungen der Leitungen etc?
Was schwebt Dir denn vor? Höher und/oder breiter oder Stummel?

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
Bause
Beiträge: 152
Registriert: So 1. Aug 2010
Motorrad: FZ8 naked/black
Wohnort: Weibersbrunn

Re: Lenker

Beitrag von Bause »

Mir schwebt ein Superbikelenker vor. Denke entweder der normale A01 noch LSL, oder der flache, AN01 heißt der dann glaube ich.

Hatte an meiner Hornet den A01, und der war zwar von der Breite her gut, aber man saß dann doch schon ziemlich aufrecht....
Black is back!
brutalix

Re: Lenker

Beitrag von brutalix »

Hallo,
ich baue mir den Multiclip-Stummel-Lenker von abm in Breisach drauf. Ist in der Höhe um 70mm verstellbar, tiefer als der Originallenker und in alle Richtungen einstellbar.
www.ab-m.de
Benutzeravatar
Bause
Beiträge: 152
Registriert: So 1. Aug 2010
Motorrad: FZ8 naked/black
Wohnort: Weibersbrunn

Re: Lenker

Beitrag von Bause »

Hi!

Gibt es hier evtl. schon neue Erfahrungen?
Welche Lenker passt denn mit den original Zügen.

Tendiere aktuell zum 76er LSL, habe aber keine Lust die Züge anpassen zu müssen :(
Black is back!
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Lenker

Beitrag von Moorvieh »

Hallo,

der Rizoma Conical sollte ohne Umbaumaßnahmen passen. Allerdings hast du mit dem Lenker (und die notwendigen Riser)
weder ne ABE, noch ein Teilegutachten für die FZ8. Ich hab in den nächsten Monaten ein Date
zur Einzelabnahme. (Es seidenn es kommt noch ein Gutachten bevor das Wetter besser wird)

Kann es dir nicht zu 100% sagen ob der ohne Anpassungen an den Zügen verbaut werden kann da ich ihn nicht selbst drangebaut habe. Aber der der ihn angebaut hat, hat nichts dergleichen erwähnt.

Gruß Philip
Benutzeravatar
Bause
Beiträge: 152
Registriert: So 1. Aug 2010
Motorrad: FZ8 naked/black
Wohnort: Weibersbrunn

Re: Lenker

Beitrag von Bause »

KLingt interessant, hast du mal n Foto vom montierten Lenker?
Black is back!
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Lenker

Beitrag von Moorvieh »

Hier ein paar Bilder von der ersten Ausfahrt. Der Lenker sollte ausreichend zu sehen sein.

8768
8768
8767
8767
8766
8766

Optisch echt geil und ergonomisch eine Verbesserung zum Original. Das nächste mal würde ich nur Lenkergewichte in Schwarz anbauen.

Gruß Philip
Benutzeravatar
Bause
Beiträge: 152
Registriert: So 1. Aug 2010
Motorrad: FZ8 naked/black
Wohnort: Weibersbrunn

Re: Lenker

Beitrag von Bause »

Hey,

schaut klasse aus!

hast du n paar Infos welche Teile das genau sind die man da braucht?
Black is back!
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Lenker

Beitrag von Moorvieh »

Lenker (MA005x, je nach Farbe wird das X ausgetauscht) und die Riser (AZ402B, 42mm Höhe des unteren Riserteils)
Die Riser gibts auch mit 60mm Höhe. Kann darüber aber nicht viel sagen weil ich sie weder gesehen noch gefahren bin. Die Kombination die bei mir drauf ist, ist relativ Vorderradorientiert von der Haltung des Oberkörpers.

Wie aber geschrieben musst du die Dinger per Einzelabnahme beim TÜV durchbringen. Ob es dabei zu Problemen kommt kann ich noch nicht sagen weil mir der Ritt auch noch bevorsteht. Ich gehe aber davon aus, dass Rizoma dieses Jahr das Teilegutachten um die FZ8 erweitern wird. Damit reicht eine Änderungsabnahme aus. Ich werde in den nächsten Wochen bei meinem Freundlichen vorstellig der einen guten Draht zu Rizoma hat. Eventuell kann er was herausfinden wann das Teilegutachten geplant ist.

Edit: Ach ja. Die originalen Brems- und Kupplungshebel sehen rechtschaffen schlecht aus mit dem goldenen Lenker. Bei mir sind die Hebel von Rizoma in Schwarz mit goldenen Schrauben geplant. Kosten zwar auch ein Heidengeld, aber passen optisch gut dazu. Die Sache mit der Abnahme trifft auch für die Hebel zu im Moment.

Gruß Philip
Benutzeravatar
Bause
Beiträge: 152
Registriert: So 1. Aug 2010
Motorrad: FZ8 naked/black
Wohnort: Weibersbrunn

Re: Lenker

Beitrag von Bause »

Moin,

war gestern bei meinem Händler, der hatte ne FZ8 mit dem Standard Rizoma Lenker da stehen.
Hat alles perfekt gepasst, Leitungen und Schläuche lagen genauso wie beim original Lenker am Modell nebendran.

Die Breite ist mit 73cm zwar etwas schmaler als gewollt, aber ich denke man wird den Unterschied schon merken.

Von den Maßen sieht es ja ähnlich aus wie beim Conus Lenker...

CONUS:
Bild
Bild

Standard:
Bild
Bild

Einzig die goldene Farbe fand ich enttäuschend. Dachte es wäre ein "glänzendes" Gold, ist aber eher matt. Schaut irgendwie "gebraucht" aus. Werde daher wohl den StandardLenker in Schwarz nehmen.
Black is back!
Benutzeravatar
Bause
Beiträge: 152
Registriert: So 1. Aug 2010
Motorrad: FZ8 naked/black
Wohnort: Weibersbrunn

Re: Lenker

Beitrag von Bause »

Moin,

so, habe meinen LSL heute montiert und bin sehr zufrieden damit, Handling hat sich verbessert, die FZ lässt sich nun schon mit den Handballen in die Kurven drücken :)


Einen Nachteil hat der Lenker jedoch:
Obwohl er nur 73cm breit ist wirds eng mit den Leitungen. Die Bremsleitung hat so nen blöden Knick, dass diese zwangsläufig an der Maske anliegt. :(
Viel breiter geht aber auch nicht, da die Leitung dann zu kurz ist :(

Werde die Tage mal Bilder davon zeigen.
Black is back!
Benutzeravatar
Bause
Beiträge: 152
Registriert: So 1. Aug 2010
Motorrad: FZ8 naked/black
Wohnort: Weibersbrunn

Re: Lenker

Beitrag von Bause »

Voila:
Bild

Bild

Bild
Black is back!
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Lenker

Beitrag von Moorvieh »

Ein kleines Update was den Rizoma Lenker für die FZ8 betrifft. Es existiert jetzt ein Teilegutachten. Sprich keine Einzelabnahme mehr sondern "nur" noch eine Änderungsabnahme. :D
dasDirk

Re: Lenker

Beitrag von dasDirk »

@Bause

was hast du denn nun drauf? lt. text schreibst du lsl und auf dem bild ist es ein rizoma?????
Antworten