Hauptständer

Lenker, Blinker, Spiegel, Auspuff etc.
BikerLE

Re: Hauptständer

Beitrag von BikerLE »

Soo der Hauptständer ist soweit montiert, es fehlt nur noch so nen kleiner Gummistopfen (dient als Abstandshalter, da der Hauptständer sonst am Auspuff unten anschlägt), welchen ich bisher nicht in das dafür vorgesehene Loch bekommen habe... hat jemand ne Idee? Vielleicht ist das ja beim (Yamaha-)Hauptständer für andere Modelle ähnlich. Falls nötig, mach ich auch mal nen Foto von dem Ding.

Eckpunkte des Einbaus: ABS-Gerät und Bugspoiler musste ich abbauen (nicht in der Anleitung erwähnt), sonst kommt man nicht richtig an die Schrauben heran. Ansonsten hab ich mich noch abgemüht, eine schmalere Feder inkl. Gummihülle drumherum in eine größere Feder hineinzuschieben bis ich dann auf die Idee mit etwas Öl kam :D
Benutzeravatar
dingsbums
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 4763
Registriert: So 17. Jun 2007
Motorrad: - nö -
Wohnort: "Südschweden"

Re: Hauptständer

Beitrag von dingsbums »

Diese Gummistopfen sitzen schon ziemlich fest drin und das Gummi ist auch sehr hart. Da muss man schon etwas fummeln. Vorsichtig mit dem Schraubendreher Stück für Stück hinterher stopfen.
Solltest du dir nicht sicher sein, hilft nachmessen mit dem Messschieber ("Schieblehre"), ob das Ding da überhaupt rein passt.
Gruß
Tom

Bild

Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt! (Samuel Clemens)
Benutzeravatar
YAMAHA
Beiträge: 297
Registriert: Di 9. Dez 2008
Motorrad: FZ6 Fazer
Wohnort: Donau City

Re: Hauptständer

Beitrag von YAMAHA »

BikerLE hat geschrieben:
YAMAHA hat geschrieben:Supi, schreib auch wie schwer das teil ist.
Hauptständer: ca. 1,4kg
Weitere Anbauteile: ca 1,3kg (noch in Folie eingeschweißt)

Montiert ist er noch nicht.
Vielen Dank, also das Gewicht wird sich um 2,7Kg erhören.
Tom06
Beiträge: 70
Registriert: Mo 9. Aug 2010
Motorrad: Fazer 8
Wohnort: bei Hanau

Re: Hauptständer

Beitrag von Tom06 »

Nach Adam Riese kommt das ungefähr hin...

Also...

wer übergewichtig ist sollte 2,7 Kilo abnehmen, nicht das das Mopped überladen wird *ggg*
Greetings...
BikerLE

Re: Hauptständer

Beitrag von BikerLE »

dingsbums hat geschrieben:Diese Gummistopfen sitzen schon ziemlich fest drin und das Gummi ist auch sehr hart. Da muss man schon etwas fummeln. Vorsichtig mit dem Schraubendreher Stück für Stück hinterher stopfen.
Solltest du dir nicht sicher sein, hilft nachmessen mit dem Messschieber ("Schieblehre"), ob das Ding da überhaupt rein passt.
Habs jetzt hinbekommen... zuerst mit dem Schraubendreher probiert etwas von der Seite zu stopfen, ging nicht. Danach hab ich mir noch so nen Minischraubendreher besorgt mit welchem man in das kleine Loch in der Mitte des Gummistopfens kam und etwas reinstechen konnte... damit gings dann recht einfach.
ballheadknuckle

Re: Hauptständer

Beitrag von ballheadknuckle »

Gibt es mit dem original Yamaha Hauptständer eigentlich Probleme wenn man nen anderen Endtopf montiert?
Beeinträchtigt das Ding die Schräglagenfreiheit bzw. setzt es vor den Rasten auf?

Grüße Axel
pae58

Re: Hauptständer

Beitrag von pae58 »

ballheadknuckle hat geschrieben:Gibt es mit dem original Yamaha Hauptständer eigentlich Probleme wenn man nen anderen Endtopf montiert?
Beeinträchtigt das Ding die Schräglagenfreiheit bzw. setzt es vor den Rasten auf?

Grüße Axel
Mit dem Akra gibt's keine Probleme. Und nach wie vor setzen die Fußrasten zuerst auf.

Gruß aus Seevetal,
Axel
motus

Re: Hauptständer

Beitrag von motus »

Ich hab den Hauptstände von Yamaha montieren lassen beim Kauf. Bin damit vollstens zufrieden. Und als unnütz würde ich den auch nicht unbeding bezeichnen... Ketten schmieren hilt dieser mir sehr und dazu kommt auch noch, das wir in Dresden nicht immer die optimale Stellfläche für den Seitenstände haben. Da hilft auch der Hauptstände schon mal aus :-)
ballheadknuckle

Re: Hauptständer

Beitrag von ballheadknuckle »

Dann sind meine Sorgen ja ausgeräumt und ich kann mir auch einen holen. Mir gehts auch darum die Kette ohne lakaie schmieren zu koennen :)

Grüße Axel
pae58

Re: Hauptständer

Beitrag von pae58 »

motus hat geschrieben:Ich hab den Hauptstände von Yamaha montieren lassen beim Kauf. Bin damit vollstens zufrieden. Und als unnütz würde ich den auch nicht unbeding bezeichnen... Ketten schmieren hilt dieser mir sehr und dazu kommt auch noch, das wir in Dresden nicht immer die optimale Stellfläche für den Seitenstände haben. Da hilft auch der Hauptstände schon mal aus :-)
Den Fahrrad-, pardon Seiten-Ständer hab' ich wie bei allen meinen Mopeds als erstes abgeschraubt. Überflüssiges Gewicht bringe ich selbst genug aufs Moped :wink:

Gruß aus Seevetal,
Axel
motus

Re: Hauptständer

Beitrag von motus »

pae58 hat geschrieben: Den Fahrrad-, pardon Seiten-Ständer hab' ich wie bei allen meinen Mopeds als erstes abgeschraubt. Überflüssiges Gewicht bringe ich selbst genug aufs Moped :wink:
LOL, soviel wiegt der ja nun auch wieder nicht... :mrgreen:
pae58

Re: Hauptständer

Beitrag von pae58 »

motus hat geschrieben:
pae58 hat geschrieben: Den Fahrrad-, pardon Seiten-Ständer hab' ich wie bei allen meinen Mopeds als erstes abgeschraubt. Überflüssiges Gewicht bringe ich selbst genug aufs Moped :wink:
LOL, soviel wiegt der ja nun auch wieder nicht... :mrgreen:
Jedes Gramm zählt :wink: .

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
JoeFX
Beiträge: 826
Registriert: Do 15. Apr 2004
Motorrad: MT-09 SP
Wohnort: Hildesheim

Re: Hauptständer

Beitrag von JoeFX »

Moin!

An meiner FZ1 N wurde auch der Hauptständer montiert, ist einfach praktisch. Vor allem, weil das Moped in der Garage quer vor der Wand stehen muss, damit das Auto reinpasst. Da zählt jeder cm und wenn sie auf dem Seitenständer steht nimmt sie einfach mehr Platz ein.
Mein Zubehörauspuff hat einen Anschlag für den Hauptständer, also alles super!

Grüße
Jörgen
Ist es normal nur weil alle es tun??? :denk:
Benutzeravatar
Mitcher
Beiträge: 92
Registriert: Sa 18. Dez 2010
Motorrad: Yamaha FZ8 Fazer
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Hauptständer

Beitrag von Mitcher »

Ich habe seit heute auch meinen Hauptständer, aber anscheinend stelle ich mich bei dem ungeschickter an, als bei anderen Bikes :roll:
Gruß Michael

Bild
riccc

Re: Hauptständer

Beitrag von riccc »

Ist es an der falschen Stelle gespart, den SW Mototech Hauptständer zu nehmen, der bei ebay 10€ weniger als der Originale kostet?
Meint ihr die unterscheiden sich in Form, Material, Haltbarkeit?

MfG
Riccc
Antworten