Hauptständer

Lenker, Blinker, Spiegel, Auspuff etc.
BikerLE

Hauptständer

Beitrag von BikerLE »

Hat jemand bereits Alternativen zum Yamaha Hauptständer gesichtet? 158€ für ein bisschen Stahl ist ja doch etwas heftig...
Benutzeravatar
Thom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2703
Registriert: Sa 19. Jan 2008
Motorrad: FZS 1000 Fazer
Wohnort: Ruhrpott

Re: Hauptständer

Beitrag von Thom »

Ein Hauptständer ist überbewerteter unnützer Luxus.
Gruß

Thom

"Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
Benutzeravatar
dingsbums
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 4763
Registriert: So 17. Jun 2007
Motorrad: - nö -
Wohnort: "Südschweden"

Re: Hauptständer

Beitrag von dingsbums »

Wenn ich jedes Wochenende auf der Rennstrecke unterwegs wäre, würde ich dem zustimmen.
Für eigene Wartungsarbeiten zu Hause und für eine gewisse Tourentauglichkeit, ist der Hauptständer jedoch ein Muss. Habe bisher jeden fehlenden nachgerüstet.
Und wer keinen Bock hat, die ganze Fuhre zu Hause jedes mal auf irgendwelche Montageständer zu fummeln, die den Rest ihres Lebens nur im Weg stehen; und wer unterwegs schon mal eine Panne hatte, die er ohne einen Hauptständer gar nicht selber hätte beheben können; und wer auf längeren Touren unterwegs (z.B. während vieler Regenfahrten) nicht mit 2 Mann "mal eben" die Kette schmieren will - der, und nur genau der, kann mit dieser Aussage rein gar nichts anfangen und will einen Hauptständer!

Viele Teileausrüster und der Versandhandel haben noch gar nicht auf die FZ8 reagiert.
Ich würde mal vermuten, das z.B. SW-Motech demnächst mit einem Hauptständer zwischen 100 und 130 Euro für die FZ8 nachzieht.
Reine Mutmaßung!
Gruß
Tom

Bild

Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt! (Samuel Clemens)
Tom06
Beiträge: 70
Registriert: Mo 9. Aug 2010
Motorrad: Fazer 8
Wohnort: bei Hanau

Re: Hauptständer

Beitrag von Tom06 »

BikerLE hat geschrieben:Hat jemand bereits Alternativen zum Yamaha Hauptständer gesichtet? 158€ für ein bisschen Stahl ist ja doch etwas heftig...
Witzig... 8,5k raushauen und dann nicht 0,16k übrig haben um nen Ständer nachzurüsten.... aber lieber 0,13k beim passgenauen Zubehör raushauen...
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Passt der Hauptständer überhaupt noch mit nem Zubehörauspuff, oder ist es wie bei machen ESD Herstellern und Moppedmarken das der Hauptständer abmontiert werden muss bei bestimmten ESD Modellen???
Greetings...
BikerLE

Re: Hauptständer

Beitrag von BikerLE »

ZZTom hat geschrieben:Ein Hauptständer ist überbewerteter unnützer Luxus.
Danke für die Aufklärung :irre:
Tom06 hat geschrieben:Witzig... 8,5k raushauen und dann nicht 0,16k übrig haben um nen Ständer nachzurüsten.... aber lieber 0,13k beim passgenauen Zubehör raushauen... Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Ich muss nicht beim überteuerten Original-Zubehör zupacken, wenn es gleichwertige Alternativen gibt. Den Preis von anderem Yamaha-Zubehör finde ich durchaus gerechtfertigt, aber der Hauptständer scheint mir 40€ zu teuer :mrgreen: Wenn keine Alternativen da sind, wird er natürlich trotzdem gekauft :lol:
Tom06
Beiträge: 70
Registriert: Mo 9. Aug 2010
Motorrad: Fazer 8
Wohnort: bei Hanau

Re: Hauptständer

Beitrag von Tom06 »

Haben tu ich auch keinen.... brauch auch keinen... Für losen untergrund immer ne Platte für den Seitenständer mit... Kette schmieren unterwegs... da wird das Mopped einfach etwas über den Seitenständer gekippt.. Meist ist einer da der helfen kann...

auch ne gute Lösung für unterwegs ist das hier... Allerdings nur bei ner Hohlgebohrten Achse... aber die hat die FZ8 ja...
Klick mich
Greetings...
Benutzeravatar
Bause
Beiträge: 152
Registriert: So 1. Aug 2010
Motorrad: FZ8 naked/black
Wohnort: Weibersbrunn

Re: Hauptständer

Beitrag von Bause »

Tom06 hat geschrieben: Witzig... 8,5k raushauen und dann nicht 0,16k übrig haben um nen Ständer nachzurüsten.... aber lieber 0,13k beim passgenauen Zubehör raushauen...
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Lustig, heute morgen habe ich zu nem ähnlichen Thema erst was im FZ6 Forum gelesen, da wollte einer nicht das geld für so ne Noppenfolie ausgeben...wer das wohl war?
Wie war das mit den Steinen und dem Glashaus?

:D :D :D
Black is back!
Tom06
Beiträge: 70
Registriert: Mo 9. Aug 2010
Motorrad: Fazer 8
Wohnort: bei Hanau

Re: Hauptständer

Beitrag von Tom06 »

Was die Noppenfolie mit dem Hauptständer zu tun haben soll erschließt sich mir leider nicht...
Die Folie ist mit 50 Euro um ein 100faches zu teuer. Wer sich mit Wirtschaft, Produktkalkulation u.s.w. auskennt sollte das eingentlich nachvollziehen können..
Aber egal. Der Hauptständer ist Herstellkostentechnisch etwas etwas anders gelagert.
Das zu erläutern gehört aber nicht hier in das Forum.

Und da ich sehr viel mit diesem Thema zu tun habe vermeide ich halt Mondpreise zu akzeptieren.
Es gibt allerdings auch gerechtfertigte Preise... vielleicht auch 10-20 % überteuert, aber eben nicht 1000 %
und wenn ich einen bei meinen Motorsportkollegen finde der mir die Folie schenkt nutze ich das natürlich auch.
Aber rumheulen weil ein Teil 20 Euro mehr kostet als ein vergleichbares einer Zulierferers werde ich nicht.
Genauso wie ich nicht beim Händler rumheule damit er noch 200 Euro runtergeht mit dem Preis.
Der muss auch leben und seine Moppeds vorfinanzieren und mir bricht dabei kein Zacken aus der Krone wenn ich das akzeptiere...

Sach mal ... warum klebst du die Felgenrandkleber eigentlich nicht rund auf sondern wellig ???
Greetings...
BikerLE

Re: Hauptständer

Beitrag von BikerLE »

Soo.. Yamaha-Hauptständer ist nun bestellt, da aktuell keine Alternative vorhanden und mir das Motorrad geschiebe beim Kette schmieren auf den Keks geht. Ich werde berichten, wie sich das teure Original macht... :mrgreen:
Benutzeravatar
Björn
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3668
Registriert: Sa 18. Apr 2009
Motorrad: XJR1300 RP19,
FZ6n S2
Wohnort: Tornau v.d.H.

Re: Hauptständer

Beitrag von Björn »

Nah an ne N nen Hauptständer ? :shock:
Hätt ich an meine FZ1-N niemals rangeknallt. Geht ja gar nicht :lol:
Habe es zum Kette fetten und HR Felge putzen so gelöst, dass ich mir von Louis den Liftstick zugelegt habe. Der ersetzt den Sklaven, der das Mopped über den Seitenständer kippt und die ganze Konstruktion ist auch in einer Minute aufgebaut.
Wenn ich mich richtig erinnere kostet das Teil 30 oder 35 Euro bei Louis.
Für alle N Treiber, die noch keinen Hauptständer bestellt haben, wäre das doch echt eine Überlegung wert 8)
Viele Grüße aus Tornau v.d.H. - Björn
Benutzeravatar
YAMAHA
Beiträge: 297
Registriert: Di 9. Dez 2008
Motorrad: FZ6 Fazer
Wohnort: Donau City

Re: Hauptständer

Beitrag von YAMAHA »

BikerLE hat ja Fazer8 , keine N :idea:
Benutzeravatar
YAMAHA
Beiträge: 297
Registriert: Di 9. Dez 2008
Motorrad: FZ6 Fazer
Wohnort: Donau City

Re: Hauptständer

Beitrag von YAMAHA »

BikerLE hat geschrieben:Soo.. Yamaha-Hauptständer ist nun bestellt, da aktuell keine Alternative vorhanden und mir das Motorrad geschiebe beim Kette schmieren auf den Keks geht. Ich werde berichten, wie sich das teure Original macht... :mrgreen:
Supi, schreib auch wie schwer das teil ist.
Benutzeravatar
Björn
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3668
Registriert: Sa 18. Apr 2009
Motorrad: XJR1300 RP19,
FZ6n S2
Wohnort: Tornau v.d.H.

Re: Hauptständer

Beitrag von Björn »

Tatsache ... das haut mich jetzt vom Hocker. Ich dachte Yamaha hätt das bei der 8er wie bei der FZ1 fortgesetzt : Fazer mit und N ohne Hauptständer.
Viele Grüße aus Tornau v.d.H. - Björn
BikerLE

Re: Hauptständer

Beitrag von BikerLE »

YAMAHA hat geschrieben:Supi, schreib auch wie schwer das teil ist.
Hauptständer: ca. 1,4kg
Weitere Anbauteile: ca 1,3kg (noch in Folie eingeschweißt)

Montiert ist er noch nicht.
Tom06
Beiträge: 70
Registriert: Mo 9. Aug 2010
Motorrad: Fazer 8
Wohnort: bei Hanau

Re: Hauptständer

Beitrag von Tom06 »

Macht sicher 10 km/h aus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

aber....

derSchwerpunkt ist tiefer :irre:
Greetings...
Antworten