LED-Blinker

Lenker, Blinker, Spiegel, Auspuff etc.
Benutzeravatar
dermicha
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3948
Registriert: So 12. Apr 2009
Motorrad: demnächst wieder!
Wohnort: an der B180

Re: LED-Blinker

Beitrag von dermicha »

Das ist leider graue Theorie. Ich bin gelernter Elektromechaniker und hab viele Jahre lang als Fernmeldemechaniker gearbeitet. Dort im alten Relais-System von Siemens-Halske bis hin zu den (für die DDR hochmodernen) Motorwählern. Alle Kabelbrüche waren immer am Ende der Verzinnung durch Erschütterung. Sehr selten sind die Kabelschuhe selbst gebrochen, das war eher konstruktiv bedingt.
Damit ist und bleibt das ein bewiesener Schwachpunkt. Hat schon seinen Sinn, wenn serienmäßig an Fahrzeugen (fast nichts?) gelötet ist.
Wie ich aber sagte, kann, nicht muss. War auch eher eine spaßige, als erste Bemerkung. :roll:
Wenn der Deutsche hinfällt, steht er nicht auf, sondern sieht sich um,
wer ihm schadensersatzpflichtig ist.
Kurt Tucholsky


Mehrsi Mitglied-Nr.:2128
mänje

Re: LED-Blinker

Beitrag von mänje »

Ich denke auch - wenn die Kabel technisch sauber gelötet wurden und ein passender Schrumpfschlauch drüber geschrumpft wird (nicht zu groß im Durchmesser) bricht da nix mehr.
Gerade beim crimpen weisst Du nie genau wann die optimale Crimpung erreicht ist bei den dünnen Käbelchen.
Einmal hälts nicht richtig, das andere mal wars zuviel und die Litzen sind durchgekniffen.
Bei einem gescheiten Durchmesser des Kabels, sagen wir 2mm ist crimpen gut und kontrolliert zu machen, aber nicht bei den hauchdünnen Kellermann kabeln - m.M.
Wenn's wasserdicht sein soll kann man bevor man den Schrumpfschlauch über die Lötstelle schiebt noch Silikon auf das Kabel/Lötstelle aufbringen, da bricht dann garantiert nix mehr.
Als alter RC-Modellbauer und Flieger hat man da so seinen Erfahrungen gesammelt - gelle Chris :mrgreen:
Benutzeravatar
Chris
Administrator
Administrator
Beiträge: 7592
Registriert: Mo 26. Apr 2004
Motorrad: RN066
Wohnort: 41747 Viersen

Re: LED-Blinker

Beitrag von Chris »

Ich meinte ja auch, daß die Brüche hinter den Vercrimpungen auftreten, genauso wie hinter den Verlötungen. Deshalb ja mein verweis auf den stabilisierenden Schrumpfschlauch. Oder gleich alles einharzen :mrgreen:
Daher sehe ich da eigentlich keinerlei Vor- oder Nachteil durch Vercrimpung statt Verlötung. Außer daß Crimpen hitzestabiler ist als Lötzinn. Dafür ist ne Verlötung wieder leichter zu lösen. Da scheiden sich ohnehin die Geister. Jeder mag es so, wie er es am besten kann. Ich hab ne professionelle Lötstation zuhause und brauch dann nicht ständig irgendwelche Kabelschuhe neu zu kaufen. Hab zwar auch ne Crimpzange, aber auch nur für Servostecker - da wo es auf jeden mm Platz drauf ankommt. Und selbst da verfluche ich die zig Varianten des Crimpmaterials.
Industriell wird natürlich eher vercrimpt, weil verlöten länger dauert und komplizierter ist.
Anders dagegen die Platinenfertigung, die legt man kurz ins Zinnbad und fertig sind die. Stell dir mal vor, man müßte jedes Prozessorbeinchen einzeln vercrimpen :irre:

@Dieter, was fliegst Du denn?
MfG Chris 8)

Natürlich kann man es sich auch einfach machen, aber das kann ja jeder.
Das schwierigste an der Kurve ist nicht der Radius oder die Geschwindigkeit, sondern Dein Kopf!
mänje

Re: LED-Blinker

Beitrag von mänje »

Ich hab 30Jahre lang Flugmodelle geflogen, in erster Linie E-Flug.
Dabei hatte ich so einiges, Mirage 2000, A10, Eurofighter, F16 aber auch schöne E-Segler wie Excel oder ASW und Ähnliches bis 5m Spannweite.
Hab aber vor 2 Jahren alles verkauft, ich hatte einfach keine Lust mehr immer alles ins Auto rein, auf der Wiese zusammen bauen, dann wieder abbauen, Zuhause wieder alles raus usw.usw.
Bin aber wieder am überlegen mir einen einfachen E-Segler zu kaufen mit dem man an lauen Sommerabenden mal ne Runde drehen kann, so ein rundum sorglos Paket - mal sehn.
Wenn das meine Finanzministerin mitbekommt kann ich bestimmt ne zeitlang auf'm Sofa schlafen :mrgreen:
Benutzeravatar
Chris
Administrator
Administrator
Beiträge: 7592
Registriert: Mo 26. Apr 2004
Motorrad: RN066
Wohnort: 41747 Viersen

Re: LED-Blinker

Beitrag von Chris »

Ich fliege ausschließlich E-Hubschrauber. Von 40g bis knapp 4kg ist alles dabei ;-)
Für die Flächenfliegerei hab ich einfach kein Talent.
MfG Chris 8)

Natürlich kann man es sich auch einfach machen, aber das kann ja jeder.
Das schwierigste an der Kurve ist nicht der Radius oder die Geschwindigkeit, sondern Dein Kopf!
mänje

Re: LED-Blinker

Beitrag von mänje »

Siehste mal, ich hatte nie so richtig Interesse am Hubschrauber fliegen, war mir irgendwie nicht zackig genug.
Ein Fliegerkumpel wollte mir das Schrauberfliegen schmackhaft machen, im Lehrer-Schüler Betrieb war das auch immer ganz lustig aber ich konnte mich nicht durchringen ein eigenes Modell zu kaufen.
Mein liebstes Ding war das rumheizen mit Jetmodellen, je heisser je besser :mrgreen:
Oh Mann, wenn ich dran denke was ich für Kohle ausgegeben habe, dafür bekäm man ein paar schöne Mopeds :mrgreen:
So hat halt jeder sein DIng, ist ja auch gut so sonst wär's langweilig.
riccc

Re: LED-Blinker

Beitrag von riccc »

Sind bei der Verkleidung der Fazer 8 vorne solche Adapterplatten für Nachrüstblinker nötig, wie sie z.b. von Rizoma angeboten werden?
Oder dienen die lediglich dazu die Blinker weiter über die Verkleidung herausstehen zu lassen? Ich beabsichtige die Kellerman dark Rhombus zu verbauen.

EDIT InTheY2K - KEINE url-Tags um http-Adressen! Siehe Anleitung im Supportforum.
Benutzeravatar
dingsbums
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 4763
Registriert: So 17. Jun 2007
Motorrad: - nö -
Wohnort: "Südschweden"

Re: LED-Blinker

Beitrag von dingsbums »

Ja, die Adapterplatten wirst du brauchen. Wenn du die originalen Blinker aus der Verleidung ziehst, bleibt dort dieses (fast) ovale Loch. Neue Zubehörblinker haben jedoch nur ein metrisches Gewinde als Aufnahme, ähnlich einer Schraube.
Gruß
Tom

Bild

Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt! (Samuel Clemens)
Benutzeravatar
Chris
Administrator
Administrator
Beiträge: 7592
Registriert: Mo 26. Apr 2004
Motorrad: RN066
Wohnort: 41747 Viersen

Re: LED-Blinker

Beitrag von Chris »

Achte auf alle Fälle drauf, ob das Gewinde der Blinker M8 oder M10 ist - entsprechende Adapterplatten wirst Du brauchen.
Man braucht übrigens 2 pro Blinker, weil man auf beiden Seiten der Verkleidung je eine Adapterplatte positioniert,
die dann mittels des Blinkergewindes verschraubt werden.
MfG Chris 8)

Natürlich kann man es sich auch einfach machen, aber das kann ja jeder.
Das schwierigste an der Kurve ist nicht der Radius oder die Geschwindigkeit, sondern Dein Kopf!
riccc

Re: LED-Blinker

Beitrag von riccc »

Den Datenblättern zu folge haben die Kellermann-Blinker 8er Gewinde und die Rizoma Adapter ebenfalls 8er Bohrungen. Danke für den Tip.
Ist davon auszugehen, dass der Stecker von diesem Blinkerrelais dem des Originalrelais entspricht? So, dass es wirklich nur Plug&Play ist? (@ InTheY2K: Sry wegen der falschen Verlinkung, habe gleich mal an diesem ebay-Artikel-Link geübt :lol: )
pae58

Re: LED-Blinker

Beitrag von pae58 »

riccc hat geschrieben:Ist davon auszugehen, dass der Stecker von diesem Blinkerrelais dem des Originalrelais entspricht? So, dass es wirklich nur Plug&Play ist?
Ja

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
InTheY2K
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 13578
Registriert: Fr 18. Feb 2005
Motorrad: FZS1000, ’01
Wohnort: Flensburg & Tønder (DK)
Kontaktdaten:

Re: LED-Blinker

Beitrag von InTheY2K »

riccc hat geschrieben:habe gleich mal an diesem ebay-Artikel-Link geübt :lol: )
:spitze: :mrgreen:
Benutzeravatar
Chris
Administrator
Administrator
Beiträge: 7592
Registriert: Mo 26. Apr 2004
Motorrad: RN066
Wohnort: 41747 Viersen

Re: LED-Blinker

Beitrag von Chris »

Ich hab heute für 5€ ein Relais erstanden. Ladenpreis 6,10€. Mehr sag ich dazu nicht.... :P
MfG Chris 8)

Natürlich kann man es sich auch einfach machen, aber das kann ja jeder.
Das schwierigste an der Kurve ist nicht der Radius oder die Geschwindigkeit, sondern Dein Kopf!
holzwurm6

Re: LED-Blinker

Beitrag von holzwurm6 »

Hallo
Hier ist mein Umbau.
Heute vormittag eingebaut.
Blinker "Swing" + Adapterplatten von Polo und lastunabhängiges Relais bei ebay bestellt (lightsforbikes) + ein paar Flachstecker und Schrumpfschlauch von Conrad
sehr einfacher Einbau...funktioniert einwandfrei...bin sehr zufrieden
Grüsse Holzi

PS:der Kennzeichenhalter ist auch von ebay (Bruudt)...ein sehr stabiles Teil mit spitzen Qualität und Superpreis!!!
Dateianhänge
handy 097.011.jpg
handy 098.012.jpg
fumee2

Re: LED-Blinker

Beitrag von fumee2 »

Hat schon mal jemand die Blaze Blinker drangebaut?

Die ohne dem integrierten Rücklicht, dafür mit zwei Power LEDs? Stell ich mir sehr hell vor.
Zuletzt geändert von InTheY2K am So 12. Jun 2011, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BITTE! Keine url-Tags um http-Adressen! Anleitung zum Verpacken von Links steht im Supportforum.
Antworten