LED-Blinker

Lenker, Blinker, Spiegel, Auspuff etc.
gegengift
Beiträge: 192
Registriert: Mo 4. Apr 2011
Motorrad: FZ8 N ABS

Re: LED-Blinker

Beitrag von gegengift »

Mal eine Frage: Wie lange schraubt man am Mopped herum, bis die LED-Blinker samt Relais usw. verbaut wurden ? Mein Freundlicher hat mir hierfür 2 Stunden genannt, wenn ich es bei ihm machen lasse. Ist das realistisch ?
pae58

Re: LED-Blinker

Beitrag von pae58 »

gegengift hat geschrieben:Mal eine Frage: Wie lange schraubt man am Mopped herum, bis die LED-Blinker samt Relais usw. verbaut wurden ? Mein Freundlicher hat mir hierfür 2 Stunden genannt, wenn ich es bei ihm machen lasse. Ist das realistisch ?
Da hat er wohl 1 1/2 Stunden Mittag mit eingerechnet :wink: . Selbst ein Amateur braucht höchstens 45 Minuten (vier Schrauben raus, ggfls. Abdeckkappen montieren, vier Schrauben wieder rein, Blinkrelais hängt in einer Gummilasche und die Steckverbindungen sind wohl auch kein großes Problem).

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
Björn
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3668
Registriert: Sa 18. Apr 2009
Motorrad: XJR1300 RP19,
FZ6n S2
Wohnort: Tornau v.d.H.

Re: LED-Blinker

Beitrag von Björn »

Aha ... und die Kabel verlöten sich währenddessen von allein ?
Also ne knappe Stunde würde ich schon rechnen, wenn man es ordentlich macht.
Viele Grüße aus Tornau v.d.H. - Björn
pae58

Re: LED-Blinker

Beitrag von pae58 »

GodFlesh hat geschrieben:Aha ... und die Kabel verlöten sich währenddessen von allein ?
Also ne knappe Stunde würde ich schon rechnen, wenn man es ordentlich macht.
Entschuldigung, dass ich die 2 Minuten nicht explizit ewähnt habe :twisted: .

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
dermicha
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3948
Registriert: So 12. Apr 2009
Motorrad: demnächst wieder!
Wohnort: an der B180

Re: LED-Blinker

Beitrag von dermicha »

kannst Du vergessen von wegen 30Minuten. Nimm mal z.B. die Kellermänner, Strippe zu kurz, Kabel ohne zusätzlicher Schutz.
Was macht man nun? Erst Leitung verlängern, dann Schlauch drüber + schrumpfen, dann die Yam-Stecker ancrimpen. Das Ganze 4x. Dann der mechanische Umbau. Bis ich die neuen Strippen hinten unter den KZH wieder drin hatte, das hat schon gedauert. Bei der 8er ist das bestimmt ähnlich.
PS: Ein Mechaniker bückt sich dabei bestimmt nicht. Der arbeitet immer rückenschonend und fährt das Ding auf die Bühne, das dauert extra :hah:
Wenn der Deutsche hinfällt, steht er nicht auf, sondern sieht sich um,
wer ihm schadensersatzpflichtig ist.
Kurt Tucholsky


Mehrsi Mitglied-Nr.:2128
JML
Beiträge: 29
Registriert: Di 29. Jun 2010
Motorrad: FZ6

LED-Blinker

Beitrag von JML »

Eine Stunde würde ich inklusive der Verdrahtung und dem Anbau als angemessen sehen. Bei mir hat die Werkstatt das bei der 1000er Inspektion mitgemacht. Arbeitsaufwand laut Rechnung 8 Arbeitseinheiten. Also 40 min. für die Original Yamaha Teile.

In 2Std kann der sich ne Anleitung ausm Netz runterlasen, dann zum Frühstück holen gehen, Frühstücken, eine rauchen, Villeroy und Boch besuchen und dann los legen.
HansMaulwurf

Re: LED-Blinker

Beitrag von HansMaulwurf »

Ich wollt' mir heute auch vorne mal LEDs anbauen, allerdings musste ich feststellen, dass die Adapterplatten so gar nicht passen. Welche habt ihr dafür genommen? :?:
Benutzeravatar
tobi1990
Beiträge: 51
Registriert: Sa 9. Apr 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 BJ. 11
skype: tobtob90
Wohnort: 12357 Berlin

Re: LED-Blinker

Beitrag von tobi1990 »

ich hab mir die led miniblinker bei louis gekauft....das blaue relais bei polo und die adapterplatten auch bei polo.....das resultat:
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Chris
Administrator
Administrator
Beiträge: 7592
Registriert: Mo 26. Apr 2004
Motorrad: RN066
Wohnort: 41747 Viersen

Re: LED-Blinker

Beitrag von Chris »

Gibts noch irgendwo günstig ein anderes lastunabhängiges Relais unter 10€? 12,95€ finde ich ein bißchen viel für das bißchen Elektronik was da drin ist.
Zum Vergleich: Hier kostet das Ding nur 62Cent.
Ich sollte bei der Marge die Dinger 100fach kaufen und dann bei ebay für 10€ verticken.
MfG Chris 8)

Natürlich kann man es sich auch einfach machen, aber das kann ja jeder.
Das schwierigste an der Kurve ist nicht der Radius oder die Geschwindigkeit, sondern Dein Kopf!
Benutzeravatar
tobi1990
Beiträge: 51
Registriert: Sa 9. Apr 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 BJ. 11
skype: tobtob90
Wohnort: 12357 Berlin

Re: LED-Blinker

Beitrag von tobi1990 »

Chris hat geschrieben:Gibts noch irgendwo günstig ein anderes lastunabhängiges Relais unter 10€? 12,95€ finde ich ein bißchen viel für das bißchen Elektronik was da drin ist.
Zum Vergleich: Hier kostet das Ding nur 62Cent.
Ich sollte bei der Marge die Dinger 100fach kaufen und dann bei ebay für 10€ verticken.

brauchst aber 2 pole ne...nur so als tipp^^....und EINMALIG 12,95€ ausgeben wenn man n 8000€ teures motorrad hat...da stirbt man nich von^^
Bild
Benutzeravatar
Chris
Administrator
Administrator
Beiträge: 7592
Registriert: Mo 26. Apr 2004
Motorrad: RN066
Wohnort: 41747 Viersen

Re: LED-Blinker

Beitrag von Chris »

Nein, daß man 2 Pole braucht ist absolut falsch. Sollte man zusätzlich Masse brauchen kann man sich das jederzeit von der 10cm entfernten Batterie abzweigen.
Mir gehts auch nicht ums Geld, sondern darum, daß hier Wucherpreise verlangt werden.
Ich habe neulich meine LED-Blinker für 4 Stück zu 18€ gekauft - und die dann später zufällig exakt die gleichen bei Polo für 20€ pro Stück gefunden.
Selbst wenn Polo also bei Relais auch "nur" das 4-fache verlangen würde, dann kostet das Relais eigentlich nur 3 Euro.
MfG Chris 8)

Natürlich kann man es sich auch einfach machen, aber das kann ja jeder.
Das schwierigste an der Kurve ist nicht der Radius oder die Geschwindigkeit, sondern Dein Kopf!
Benutzeravatar
tobi1990
Beiträge: 51
Registriert: Sa 9. Apr 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 BJ. 11
skype: tobtob90
Wohnort: 12357 Berlin

Re: LED-Blinker

Beitrag von tobi1990 »

nagut....recht hast du hundert prozent.....keine frage....
aber is da nich leider mit allem so das der private verbraucher immer n tausendfachen preis zahlt??? =/
Bild
mänje

Re: LED-Blinker

Beitrag von mänje »

Ich hab einen ganzen Vormittag damit verbracht meine Kellermänner an die FZS1000 zu dübeln.
Dabei wurde aber alles top gemacht, so wie dermicha das schon beschrieben hat, hab aber die richtigen Stecker auch angelötet und nicht gecrimt, waren also pro Blinker 4 Lötungen und immer alles schön mit Schrumpfschlauch und so.
Klar hab mich dabei nicht überschlagen denn gut Ding braucht Weile :D

Chris - ich mach mir darüber schon lange keinen Kopp mehr sonst ist man sich nur noch am rumärgern.
Wenn ich was haben will mach ich mir meine Gedanken ob's mir die Kohle wert ist, wenn ja kauf ich's wenn nein lass ich's liegen.
Benutzeravatar
dermicha
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3948
Registriert: So 12. Apr 2009
Motorrad: demnächst wieder!
Wohnort: an der B180

Re: LED-Blinker

Beitrag von dermicha »

mänje hat geschrieben:...hab aber die richtigen Stecker auch angelötet und nicht gecrimt ...
Dann hast Du aber jetzt eine "Sollbruchstelle" in der Verkabelung.
muss nicht, kann aber
Wenn der Deutsche hinfällt, steht er nicht auf, sondern sieht sich um,
wer ihm schadensersatzpflichtig ist.
Kurt Tucholsky


Mehrsi Mitglied-Nr.:2128
Benutzeravatar
Chris
Administrator
Administrator
Beiträge: 7592
Registriert: Mo 26. Apr 2004
Motorrad: RN066
Wohnort: 41747 Viersen

Re: LED-Blinker

Beitrag von Chris »

Sollbruchstelle - ja ne , is klar :wink:
An den Kabeln hängt doch mechanisch keinerlei Last, was soll da jemals brechen?
Übrigens, an den Stellen wo ein Kupferkabel abisoliert und vercrimpt ist, genau da ist die mechanische Belastung (wenn vorhanden) am größten.
Das beste was man tun kann ist Schrumpfschlauch zu nutzen und die Kabel nicht frei herumbaumeln zu lassen. Das reicht schon mehr als genug.
MfG Chris 8)

Natürlich kann man es sich auch einfach machen, aber das kann ja jeder.
Das schwierigste an der Kurve ist nicht der Radius oder die Geschwindigkeit, sondern Dein Kopf!
Antworten