Kennzeichenhalter

Lenker, Blinker, Spiegel, Auspuff etc.
Benutzeravatar
Bause
Beiträge: 152
Registriert: So 1. Aug 2010
Motorrad: FZ8 naked/black
Wohnort: Weibersbrunn

Kennzeichenhalter

Beitrag von Bause »

Moin!

Nachdem der Kennzeichenhalter wohl eines der ersten Teile ist das fliegen wird, wollte ich mal fragen ob es schon Erfahrungen mit KZH aus dem Zubehörprogramm gibt?

Würde mich über Erfahrungen, Bilder, Links etc freuen!

Gruß,
Thomas
Black is back!
Hilmar
Beiträge: 61
Registriert: Fr 5. Mai 2006
Motorrad: FZ1 N 2006
Wohnort: Limburg a d Lahn

Re: Kennzeichenhalter

Beitrag von Hilmar »

Hallo Thomas,

leider gibt es ja hier im Forum bislang kaum jemanden, der ne FZ8 fährt, entsprechend wird es wohl etwas dauern bis du hier Erfahrungsberichte bekommst...

Ich bin mir nicht sicher, ob der KZH nicht identisch mit dem der FZ1 ist, in dem Forenbereich gibt es aber einiges zu lesen und auch einige Bilder dazu. Kannst ja vorab mal bei einigen Hersteller auf der Webseite schauen, ob es nicht die gleichen Teile sind...

Gruß,

Hilmar
mweber2

Re: Kennzeichenhalter

Beitrag von mweber2 »

Hallo,
also es gab da auf 1000ps mal einen Beitrag über Zubehör, vielleicht hilfts dir irgendwie weiter.
Grüße mweber2
BikerLE

Re: Kennzeichenhalter

Beitrag von BikerLE »

Ich habe zwar inzwischen meine Fazer8 allerdings den Kennzeichenhalter selber noch nicht gewechselt. Habe aber den von Yamaha schon in Live gesehen und finde ihn ganz schick. Hier ein paar Fotos von einem Anbieter bei mobile.de.

Ich bin nur am überlegen, ob durch diesen Kennzeichenhalter weniger Platz für eventuelle Koffer(taschen) bleibt, da er glaube ich näher am Heck an liegt als der Originale.

Grüße
Markus
Zuletzt geändert von InTheY2K am Mo 2. Aug 2010, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link auf mobile.de verpackt
Benutzeravatar
Bause
Beiträge: 152
Registriert: So 1. Aug 2010
Motorrad: FZ8 naked/black
Wohnort: Weibersbrunn

Re: Kennzeichenhalter

Beitrag von Bause »

Hi!

Stimmt, der ist garnicht so übel!
Hab nur die Katalogfotos gesehen und da sah es so aus, als wäre der ZubehörKZH genauso lang wieder originale, nur halt aus Metall/Alu.
Aber auf dem Foto scheint er doch direkt unter dem Rücklicht anzusetzen.

Preislich mit 100 Euro kann man eigentlich auch nix sagen...
Black is back!
BikerLE

Re: Kennzeichenhalter

Beitrag von BikerLE »

Auf dem Link bei 1000ps weiter oben ist der KZH auch weiter nach unten gekippt, eventuell entspricht dies eher irgendwelchen Gesetzesvorschriften. Wenn man die Vorschriften von hier nimmt (max. 30° Neigung und max. 1,5m vom Boden), könnten aber beide Varianten innerhalb der Vorgaben liegen.
Benutzeravatar
Bause
Beiträge: 152
Registriert: So 1. Aug 2010
Motorrad: FZ8 naked/black
Wohnort: Weibersbrunn

Re: Kennzeichenhalter

Beitrag von Bause »

Genau das meine ich!

Sollte der von Yamaha so aussehen, dann kann ich auch gleich den orignalen Behalten. Ich will wenn einen der direkt unterm Rücklicht sitzt.

Bild
Black is back!
BikerLE

Re: Kennzeichenhalter

Beitrag von BikerLE »

Es sind definitiv beide der gleiche Yamaha-Halter, nur auf den mobile-Fotos offensichtlich ohne dieses Distanzstück. Auf folgender Yamaha-Seite sieht man nochmal alle Einzelteile und folgende Info "inklusive Distanzhalter, um das Kennzeichen in der TÜV-konformen Position zu halten". Ich habe mir das Live bei dem Händler leider nicht ganz genau angeschaut, aber entweder wurde das Distanzstück komplett weggelassen oder es kann "hochgeklappt" werden (sieht man leider auch auf den Fotos nicht so genau).
Benutzeravatar
Michael (KiloFazer)
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3451
Registriert: So 18. Mai 2003
Motorrad: FZS1000 Fazer RN14
Wohnort: Allmannshofen

Re: Kennzeichenhalter

Beitrag von Michael (KiloFazer) »

ich denke es wird weggelassen, bei meiner Probefahrt gestern (siehe letztes Foto)ist mir jedenfalls hichts Hochgeklapptes aufgefallen.

Grüße, Michael
Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher.
Benutzeravatar
Bause
Beiträge: 152
Registriert: So 1. Aug 2010
Motorrad: FZ8 naked/black
Wohnort: Weibersbrunn

Re: Kennzeichenhalter

Beitrag von Bause »

So, habe mir gestern auch den orignalen angesehen.

Man kann ihn mit Distanzstück montierne, oder auch ohne.
Mit dabei sind 2 verschiedene Paare Blinkerhalter, einmal für die Originalen, einmal für Zubehörblinker.

Für mich aktuell die sinnvollste Variante, da recht hochwertig, preislich in Ordnung und va: Die Aufnahmelöcher vom Kennzeichen sind identisch mit dem Orignalen, man braucht also keine neuen Löcher ins Schild bohren.

Die Blinker die es von Yamaha dazu gibt habe ich auch gesehen. Naja, schick ist was anderes.

Insgesamt ist das ganze halt der Versuch von den Herstellen mittlerweile an dem Zubehörkram einfach mitzuverdienen.
Black is back!
Tom06
Beiträge: 70
Registriert: Mo 9. Aug 2010
Motorrad: Fazer 8
Wohnort: bei Hanau

Re: Kennzeichenhalter

Beitrag von Tom06 »

Mahlzeit..

so.. Papa hat den Yamaha Zubehörkennzeichenhalter montiert.... erst mal mit den original Blinkern...
Miniblinker find ich Kacke und die Yamaha Zubehörblinker waren im Moment nicht im Regal und somit erst mal die Oris.

Bilder gibts morgen.

War ganz easy... bischen Gefummel mit den Kabeln, aber sonst okay...
Das Distanzstück hab ich in die Schublade der Werkbank gelegt...
denn mit sieht der nicht viel anders aus als der Originale...
Wenn der TüV sich danach sehnt baut man es halt an...
dann muss man aber auch das Kabel der Kennzeichenbeleuchtung verlängern,
denn das montierte reicht ohne Distanzstück gerade mal so...

Aber sonst....erstklassige Verarbeitung, Schickes Design mit der FZ8 Blende...

Löcher ins Schild muss man trotzdem Bohren, denn die vom Originalen sind weiter unten. Macht aber nix....
Greetings...
Tom06
Beiträge: 70
Registriert: Mo 9. Aug 2010
Motorrad: Fazer 8
Wohnort: bei Hanau

Re: Kennzeichenhalter

Beitrag von Tom06 »

Greetings...
Benutzeravatar
Bause
Beiträge: 152
Registriert: So 1. Aug 2010
Motorrad: FZ8 naked/black
Wohnort: Weibersbrunn

Re: Kennzeichenhalter

Beitrag von Bause »

Schick!

Kannst du noch was zum Umbau sagen?
Reicht es die beiden Schrauben unterm Heck zu lösen oder muss man dafür das halbe Heck zerlegen?
Black is back!
Tom06
Beiträge: 70
Registriert: Mo 9. Aug 2010
Motorrad: Fazer 8
Wohnort: bei Hanau

Re: Kennzeichenhalter

Beitrag von Tom06 »

Sozius sitz ab, die vier Schrauben lösen, die den Pürzel halten und die Kunststoffnieten der Innenverkleidung lösen um sie leicht anzuheben.
Das ist notwendig, damit die Kabel durchgesteckt werden können. Innen die Kabel vorsichtig freilegen und die Steckverbindungen lösen.
Der KZH wird mit vier Muttern unten gesichert. Achtung... das Kabel der Kennzeichenbeleuchtung ist knapp.
Wenn der Halter mit Distanzstück verbaut werden soll muss das Kabel der Kennzeichenbeleuchtung verlängert werden. Ohne reicht es gerade so.
Der Winkel des Kennzeichens ist am Anschlag genau richtig. Man kann es auch schräger stellen, aber das dürfte schwierigkeiten geben mit der
Trachtengruppe Grün-Weiß (jetzt silber-blau) :mrgreen:

Die bebilderete Anbauanleitung ist aber auch auf der Innenseite der Verpackung.
Zuletzt geändert von Tom06 am So 15. Aug 2010, insgesamt 1-mal geändert.
Greetings...
Benutzeravatar
Bause
Beiträge: 152
Registriert: So 1. Aug 2010
Motorrad: FZ8 naked/black
Wohnort: Weibersbrunn

Re: Kennzeichenhalter

Beitrag von Bause »

Tom06 hat geschrieben:
Die bebildeete Anbauanleitung ist aber auch auf der Innenseite der Verpackung.
Achso! :D

Trotzdem Danke! :)
Black is back!
Antworten