Auspuff

Lenker, Blinker, Spiegel, Auspuff etc.
pae58

Re: Auspuff

Beitrag von pae58 »

hannibal hat geschrieben:
Anonym hat geschrieben:Das interessiert aber nicht. Es werden sowohl durch Polizei als auch durch Dekra nur Standmessungen vorgenommen.
Was aber nicht relevant ist, denn ein späteres Gutachten im Gerichtsverfahren würde immer auf der Grundlage des von @pae58 beschriebenen Ablaufes erstellt werden :klugscheiss:
Richtig :).
Die Krux an der Sache ist, dass das Standgeräusch eigentlich gar nicht limitiert zu sein scheint. Bei der FZ8 sind 91 dB eingetragen, bei der FZ1 95 dB, bei der MV Agusta F3 675 102 dB und bei der Ducati Panigale gar 104 dB :shock:. Alle halten aber (bei den Italienern sage ich mal "angeblich") das zulässige Fahrgeräusch von 80 dB (bei der FZ8 sind sogar nur 79 dB eingetragen) ein.

Das ganze wird jetzt ja wieder ziemlich heikel, weil der §19 StVZO seit 1.6.2012 wieder in Kraft ist. Heißt bei zu lauter Tüte: 225 Euro Bußgeld, drei Punkte und evtl. Beschlagnahmung des Fahrzeugs zur "Beweissicherung".

Gruß aus Seevetal,
Axel
Anonym
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Sep 2011
Motorrad: 2011er FZ8 Fazer, blau
Wohnort: MOL

Re: Auspuff

Beitrag von Anonym »

hannibal hat geschrieben:
Anonym hat geschrieben:Das interessiert aber nicht. Es werden sowohl durch Polizei als auch durch Dekra nur Standmessungen vorgenommen.
Was aber nicht relevant ist, denn ein späteres Gutachten im Gerichtsverfahren würde immer auf der Grundlage des von @pae58 beschriebenen Ablaufes erstellt werden :klugscheiss:
So weit darf es aber gar nicht erst kommen. Deswegen im Vorfeld, bei den durch die Polizei durchgeführten Messungen, gar nicht erst zu laut sein. Und 100dB bei 5000 u/min ist LAUT.
Wenn ich von dem Händler einen anderen dB Killer bekomme (umsonst logischer Weise) und die Maschine damit noch einwandfrei fährt und leise ist, schön, wenn nicht, dann geht das Teil zurück und es wird ein Akra mit größerem Killer.
FZ8 Fazer




und für die schlechten Tage Cupra Ateca
https://youtu.be/VFu0ltxAGUw
Benutzeravatar
GulDukat
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Jul 2006
Motorrad: Fazer 8 ABS
Wohnort: Flensburg

Re: Auspuff

Beitrag von GulDukat »

moin,

gehen wir einmal davon aus, dass für jedes mopped ein endtopf in serie vorhanden oder im zubehör zu kaufen ist, der für die jeweilige maschine eine zulassung hat. ich habe auch nicht daran rumgefummelt und das innenleben ist auch nicht durch rost etc. dahingeschieden.also alles ok. trotzdem muss ich jedesmal die diskussion mit den lustigen ordnungshütern oder prüfern führen. ich bin der meinung das nur bei nicht zugelassenen oder manipulierten töpfen was zu klären ist.alles andere ist durch ein eg zulassungsverfahren geregelt.ihr wisst doch auch was für harley und co alles mit elektronischen soundmanagement zu kaufen ist.da kräht kein hahn nach !die blasen dir egal welches baujahr das trommelfell weg und bleiben sauber.

also entweder die lassen mich mit meinem topf wenn wie oben beschrieben in ruhe oder die hersteller bauen in alle töpfe elektronische regler ein.dann drück ich auf knöpfchen und alles ist ok. sorry aber mich kotzt das an, ständig bei kontrollen der blöde zu sein ohne irgendetwas anderes als eine einwandfreie, zugelassene anlage zu fahren. sollen die doch die hersteller oder den verantwortlichen prüfer in der eu dichtlabern.


gruss

jochen
Erfahrung macht nur klug, wenn es danach nicht zu spaet ist.
Anonym
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Sep 2011
Motorrad: 2011er FZ8 Fazer, blau
Wohnort: MOL

Re: Auspuff

Beitrag von Anonym »

Seh ich prinzipiell auch so. Kaufe etwas Zugelassenes,es wird fachgerecht angebaut und nichts manipuliert. Normalerweise müsste man dann bei Problemen mit Polizei ein Verfahren vor Gericht anstreben. Wie soll ich als Laie erkennen, dass x y ca. 4-5 dB zu laut ist.
FZ8 Fazer




und für die schlechten Tage Cupra Ateca
https://youtu.be/VFu0ltxAGUw
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Auspuff

Beitrag von FZ8muc »

So, hab heute meinen Leovince LV One verbaut und bin damit die ersten 50km gefahren.

Einbau:
Kinderleicht und selbsterklärend, auch wenn einem die Bedienungsanleitung da kaum zur Seite steht (braucht man aber auch nicht).

Verarbeitung:
Bei mir hat alles zu 100% gepasst, kein wackeln, kein klappern, alles dicht. Macht einen hochwertigen Eindruck.

Sound:
Hat eine ähnlich Soundcharakteristik wie der Originalpott, klingt jedoch sehr kernig (geht Richtung bollern). Unter 6000 U/min gefällt mir der Sound sehr sehr gut. Je höher man dreht, desto ähnlicher wird er dem Originalpott (auch bedingt durch die steigende Geräuschkulisse von Motor etc.). Man hört aber immernoch einen deutlichen Unterschied. Unterm Strich genau das was ich wollte, dumpfer Klang aber auf keinen Fall zu laut (alle Angaben mit DB-Killer).

Optik:
Hauptgrund für den Kauf eines neuen Auspuffs war eine schmalere Bauform (Stichwort Schräglagenfreiheit). Ich hab mir den LV One deswegen in der Edelstahlvariante geholt (am günstigsten, 245 Euro). Eigentlich hatte ich vor, das Ding anschließend mit matt-schwarzem hitzebeständigem Lack zu bearbeiten. Als er dann aber an der Maschine war (und nachdem ich denLeoVince Aufkleber entfernt hab -Tipp: Zahnseide-), hat er sich auch so schon so gut ins Gesamtbild eingefügt, dass ich mir das mit dem Lack nochmal überlegen werde.

Insgesamt ist er etwa so lang wie der Originale, jedoch wesentlich schlanker und eleganter. Ist wirklich schön anzusehen wenn man davorsteht. Bei den ganzen Bildern hier im Forum kommt das garnicht so rüber, war wirklich positiv überrascht.

Performance:
Nach den ersten 50km noch keine Unterschiede bemerkbar. Nächste Woche gehts in die Dolos, dort evtl. neue Erkenntnisse. (Subjektiv fühlt es sich natürlich wie ne Verdopplung der Leistung an, Placebo sei dank :lol: )

Fazit:
Für meine Bedürfnisse der perfekte Auspuff, unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis (wie schon gesagt: für meine Bedürfnisse). Würde ihn mir sofort wieder holen


Gruß


PS: nur noch mal um ganz sicher zu gehen: Durch die EG-Zulassung muss ich das Teil weder eintragen lassen, noch irgendeinen Papierkram mitführen, richtig?
Bild
Benutzeravatar
hannibal
Beiträge: 136
Registriert: Mo 21. Nov 2011
Motorrad: FZ8 Fazer
Wohnort: Seevetal

Re: Auspuff

Beitrag von hannibal »

FZ8muc hat geschrieben: PS: nur noch mal um ganz sicher zu gehen: Durch die EG-Zulassung muss ich das Teil weder eintragen lassen, noch irgendeinen Papierkram mitführen, richtig?
ABE mitführen ist oft bei Kontrollen hilfreich, auch wenn ein Stempel auf dem Topf ist :wink:
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Bild
Benutzeravatar
spatenklopper
Beiträge: 918
Registriert: Di 7. Jun 2011
Motorrad: FZS 1000 (RN14)
Wohnort: Oberhausen

Re: Auspuff

Beitrag von spatenklopper »

Den Zettel (Kärtchen?) die beim Pott dabei war mitzuführen ist keine Pflicht aber empfehlenswert, wie hannibal schon schrieb, erspart einem das unter Umständen eine Menge Diskussion und Zeit im Falle einer Kontrolle.
Ab 250 km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts
Benutzeravatar
Mimo
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Sep 2011
Motorrad: Fazer8
Wohnort: Mülheim

Re: Auspuff

Beitrag von Mimo »

Spiele auch mit dem Gedanken den LeoVince LV One an mein Fazer zu schrauben. Allerdings finge ich das Verbindungsrohr etwas lang wodurch der Pott relativ weit hinten hängt. Gibt es da Möglichkeiten das zu ändern?
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Auspuff

Beitrag von FZ8muc »

Der Auspuff steht insgesamt auch nicht weiter nach hinten weg als der Original. Dort fällt das Verbindungsrohr aber kaum auf, da noch eine Blende davor ist.

Kürzen ist so ne Sache: auf der Seite zu den Krümmern ist das Rohr eingeschnitten (dort wo dann die Schelle sitzt) und auf der Seite zum Auspuff würde durch ein Kürzen die Spannfeder nicht mehr richtig ziehen.


Gruß
Bild
Woife82
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 ABS Competition White

Re: Auspuff

Beitrag von Woife82 »

Hab grad den mivv gp Carbon in live gesehen und gehört an ner weissen fz8
Echt Nice und schöner sound
Anonym
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Sep 2011
Motorrad: 2011er FZ8 Fazer, blau
Wohnort: MOL

Re: Auspuff

Beitrag von Anonym »

So, habe letzte Woche eine Fonemessung bei der Dekra machen lassen. Ergebnis waren 101db. Also viel zu laut. Wobei der Dekramann auch sagte, dass es möglich sei, dass die ABE einen höheren Wert erlaubt. Aber dazu sind leider keinerlei Angaben zu finden, weder bei der ABE noch in den Dekraunterlagen. Also gehen wir weiter von 91dB bei 5000 u/min aus. Nun wird der Mivv eingeschickt/reklamiert. Mal sehen was die da machen und wie lange der ganze Spass dauert. Habe nun wieder den Originalen dran.
FZ8 Fazer




und für die schlechten Tage Cupra Ateca
https://youtu.be/VFu0ltxAGUw
Benutzeravatar
Ronny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3821
Registriert: So 30. Nov 2008
Motorrad: FZ1 Fazer´08
Wohnort: Kerken
Kontaktdaten:

Re: Auspuff

Beitrag von Ronny »

Anonym hat geschrieben:So, habe letzte Woche eine Fonemessung bei der Dekra machen lassen. Ergebnis waren 101db.
Warst du dabei? Hat das Prozedere gestimmt? Also 50cm im Winkel von 45° hinterm Auspuff?
Ich war mit meinem BOS an der FZ1 auch bei der Dekra, der ist so laut das einem jeder blöd hinterher guckt selbst wenn man mit ganz wenig Drehzahl dahinrollt. Ergebnis waren 96 Dezibel und damit voll im grünen Bereich bei 95 erlaubten
Gruß
Ronny
Anonym
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Sep 2011
Motorrad: 2011er FZ8 Fazer, blau
Wohnort: MOL

Re: Auspuff

Beitrag von Anonym »

Ja, war dabei. Meine Messung zu Hause hatte ja auch schon 100dB ergeben. Also passt schon. Und die FZ8 darf nur 91dB.
FZ8 Fazer




und für die schlechten Tage Cupra Ateca
https://youtu.be/VFu0ltxAGUw
Benutzeravatar
Mimo
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Sep 2011
Motorrad: Fazer8
Wohnort: Mülheim

Re: Auspuff

Beitrag von Mimo »

Hat schon irgendwer Erfahrungen mit dem Streetfighter Auspuff von Louis? Der Preis von 200 Euro ist echt attraktiv, erst recht da eine 15% Aktion ansteht.
Mit geht es vornehmlich um die Optik (der Standardauspuff geht gar nicht) und Legalität. Okay, ein Vermögen sollte er auch nicht kosten.
neweddie22

Re: Auspuff

Beitrag von neweddie22 »

Habe mir Mivv Suono für meine Fazer geholt...Toller Sound...leider habe ich jetzt viel mehr Vibrationen als mit dem Serientopf...das freut nicht so sehr...hat jemand diesen Auspuff??
Antworten