So, hab heute meinen Leovince LV One verbaut und bin damit die ersten 50km gefahren.
Einbau:
Kinderleicht und selbsterklärend, auch wenn einem die Bedienungsanleitung da kaum zur Seite steht (braucht man aber auch nicht).
Verarbeitung:
Bei mir hat alles zu 100% gepasst, kein wackeln, kein klappern, alles dicht. Macht einen hochwertigen Eindruck.
Sound:
Hat eine ähnlich Soundcharakteristik wie der Originalpott, klingt jedoch sehr kernig (geht Richtung bollern). Unter 6000 U/min gefällt mir der Sound sehr sehr gut. Je höher man dreht, desto ähnlicher wird er dem Originalpott (auch bedingt durch die steigende Geräuschkulisse von Motor etc.). Man hört aber immernoch einen deutlichen Unterschied. Unterm Strich genau das was ich wollte, dumpfer Klang aber auf keinen Fall zu laut (alle Angaben mit DB-Killer).
Optik:
Hauptgrund für den Kauf eines neuen Auspuffs war eine schmalere Bauform (Stichwort Schräglagenfreiheit). Ich hab mir den LV One deswegen in der Edelstahlvariante geholt (am günstigsten, 245 Euro). Eigentlich hatte ich vor, das Ding anschließend mit matt-schwarzem hitzebeständigem Lack zu bearbeiten. Als er dann aber an der Maschine war (und nachdem ich denLeoVince Aufkleber entfernt hab -Tipp: Zahnseide-), hat er sich auch so schon so gut ins Gesamtbild eingefügt, dass ich mir das mit dem Lack nochmal überlegen werde.
Insgesamt ist er etwa so lang wie der Originale, jedoch wesentlich schlanker und eleganter. Ist wirklich schön anzusehen wenn man davorsteht. Bei den ganzen Bildern hier im Forum kommt das garnicht so rüber, war wirklich positiv überrascht.
Performance:
Nach den ersten 50km noch keine Unterschiede bemerkbar. Nächste Woche gehts in die Dolos, dort evtl. neue Erkenntnisse. (Subjektiv fühlt es sich natürlich wie ne Verdopplung der Leistung an, Placebo sei dank
)
Fazit:
Für meine Bedürfnisse der perfekte Auspuff, unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis (wie schon gesagt: für meine Bedürfnisse). Würde ihn mir sofort wieder holen
Gruß
PS: nur noch mal um ganz sicher zu gehen: Durch die EG-Zulassung muss ich das Teil weder eintragen lassen, noch irgendeinen Papierkram mitführen, richtig?