Fakten der FZ8 Fazer ABS
- Chris
- Administrator
- Beiträge: 7592
- Registriert: Mo 26. Apr 2004
- Motorrad: RN066
- Wohnort: 41747 Viersen
Fakten der FZ8 Fazer ABS
Merkmale
* Typisches Fazer-Design: markant und elegant
* Neuer Motor mit 779 ccm Hubraum
* Kraftvolles Drehmoment trifft auf Drehfreude und hohe Spitzenleistung
* Aluminium-Rahmen
* Halbverkleidung für Komfort und bessere Aerodynamik
* Schlanker Tank ermöglicht perfekte Sitzhaltung
* Serienmäßig mit ABS
MOTOR
Bauart Flüssigkeitsgekühlter 4-Zylinder-4-Takt-DOHC-Motor, geregelter 3-Wege-Katalysator, 16 Ventile
Hubraum 779 ccm
Bohrung x Hub 68,0 x 53,6 mm
Verdichtung 12,0 : 1
Leistung 78,1 KW (106,2 PS) bei 10.000/min
maximales Drehmoment 82,0 Nm bei 8.000/min
Schmierung Nasssumpf
Gemischaufbereitung Elektronische Benzineinspritzung
Kupplung Mehrscheiben-Ölbadkupplung
Zündung Transistorzündung
Starter Elektro
Getriebe 6-Gang
Sekundärantrieb Kette
Tankinhalt 17 Liter
Öltankinhalt 3,8 Liter
FAHRWERK
Rahmenbauart Aluminium-Druckgussrahmen
Federung vorn Upside-down-Gabel 43 mm Ø
Federweg vorn 130 mm
Federung hinten Zentralfederbein
Federweg 130 mm
Lenkkopfwinkel 25º
Nachlauf 109 mm
Bremse vorn 2 Scheiben, Ø 310 mm, ABS
Bremse hinten 1 Scheibe, Ø 267 mm, ABS
Reifen vorn 120/70 ZR 17 M/C (58W)
Reifen hinten 180/55 ZR 17 M/C (73W)
ABMESSUNGEN UND GEWICHTE
Länge 2.140 mm
Breite 770 mm
Höhe 1.225 mm
Sitzhöhe 815 mm
Radstand 1.460 mm
Bodenfreiheit 140 mm
Gewicht - fahrfertig, vollgetankt 220 kg (zum Vergleich FZ1 Fazer: 226kg)
Listenpreis: 8795€
lieferbare Farben: weiß, blau, schwarz
* Typisches Fazer-Design: markant und elegant
* Neuer Motor mit 779 ccm Hubraum
* Kraftvolles Drehmoment trifft auf Drehfreude und hohe Spitzenleistung
* Aluminium-Rahmen
* Halbverkleidung für Komfort und bessere Aerodynamik
* Schlanker Tank ermöglicht perfekte Sitzhaltung
* Serienmäßig mit ABS
MOTOR
Bauart Flüssigkeitsgekühlter 4-Zylinder-4-Takt-DOHC-Motor, geregelter 3-Wege-Katalysator, 16 Ventile
Hubraum 779 ccm
Bohrung x Hub 68,0 x 53,6 mm
Verdichtung 12,0 : 1
Leistung 78,1 KW (106,2 PS) bei 10.000/min
maximales Drehmoment 82,0 Nm bei 8.000/min
Schmierung Nasssumpf
Gemischaufbereitung Elektronische Benzineinspritzung
Kupplung Mehrscheiben-Ölbadkupplung
Zündung Transistorzündung
Starter Elektro
Getriebe 6-Gang
Sekundärantrieb Kette
Tankinhalt 17 Liter
Öltankinhalt 3,8 Liter
FAHRWERK
Rahmenbauart Aluminium-Druckgussrahmen
Federung vorn Upside-down-Gabel 43 mm Ø
Federweg vorn 130 mm
Federung hinten Zentralfederbein
Federweg 130 mm
Lenkkopfwinkel 25º
Nachlauf 109 mm
Bremse vorn 2 Scheiben, Ø 310 mm, ABS
Bremse hinten 1 Scheibe, Ø 267 mm, ABS
Reifen vorn 120/70 ZR 17 M/C (58W)
Reifen hinten 180/55 ZR 17 M/C (73W)
ABMESSUNGEN UND GEWICHTE
Länge 2.140 mm
Breite 770 mm
Höhe 1.225 mm
Sitzhöhe 815 mm
Radstand 1.460 mm
Bodenfreiheit 140 mm
Gewicht - fahrfertig, vollgetankt 220 kg (zum Vergleich FZ1 Fazer: 226kg)
Listenpreis: 8795€
lieferbare Farben: weiß, blau, schwarz
MfG Chris
Natürlich kann man es sich auch einfach machen, aber das kann ja jeder.
Das schwierigste an der Kurve ist nicht der Radius oder die Geschwindigkeit, sondern Dein Kopf!
Natürlich kann man es sich auch einfach machen, aber das kann ja jeder.
Das schwierigste an der Kurve ist nicht der Radius oder die Geschwindigkeit, sondern Dein Kopf!
- Chris
- Administrator
- Beiträge: 7592
- Registriert: Mo 26. Apr 2004
- Motorrad: RN066
- Wohnort: 41747 Viersen
Re: Fakten der FZ8 Fazer ABS
Da kauf ich mir doch lieber für 6kg mehr die FZ1, als diese fette Eisenschwein, das genauso häßlich ist.
Oder seht ihr da irgendwelche Vorteile??
Oder seht ihr da irgendwelche Vorteile??
MfG Chris
Natürlich kann man es sich auch einfach machen, aber das kann ja jeder.
Das schwierigste an der Kurve ist nicht der Radius oder die Geschwindigkeit, sondern Dein Kopf!
Natürlich kann man es sich auch einfach machen, aber das kann ja jeder.
Das schwierigste an der Kurve ist nicht der Radius oder die Geschwindigkeit, sondern Dein Kopf!
- Ronny
- Stammgast
- Beiträge: 3821
- Registriert: So 30. Nov 2008
- Motorrad: FZ1 Fazer´08
- Wohnort: Kerken
- Kontaktdaten:
Re: Fakten der FZ8 Fazer ABS
Vermutlich kann man mit der FZ8 noch entspannt fahren während man sich mit der FZ1 schon längst in die nächste Umlaufbahn katapultiert hat.
Ich find meine FZ1 super, aber man merkt eigentlich dauerd das das Moped nicht für regelkonformen Betrieb gebaut ist. Auf dauer wenn man entspannt unterwegssein möchte kann das nervig sein. Die FZ6 S2 hingegegen ist ne reine Drehorgel, das wäre mir leistungsmäßig einfach zu wenig. Somit denke ich, da sie zwar "nur" 106 PS hat, dafür aber 82nm Drehmoment, könnte die FZ8 durchaus was sein. Bin mal auf das erste Diagramm gespannt. Und preislich find ich die auch nicht so unattraktiv...
Nachteil an der ganzen Geschichte ist für mich die Optik. Die ist die FZ1 aber mal um längen weiter vorne.
Ich find meine FZ1 super, aber man merkt eigentlich dauerd das das Moped nicht für regelkonformen Betrieb gebaut ist. Auf dauer wenn man entspannt unterwegssein möchte kann das nervig sein. Die FZ6 S2 hingegegen ist ne reine Drehorgel, das wäre mir leistungsmäßig einfach zu wenig. Somit denke ich, da sie zwar "nur" 106 PS hat, dafür aber 82nm Drehmoment, könnte die FZ8 durchaus was sein. Bin mal auf das erste Diagramm gespannt. Und preislich find ich die auch nicht so unattraktiv...
Nachteil an der ganzen Geschichte ist für mich die Optik. Die ist die FZ1 aber mal um längen weiter vorne.
Gruß
Ronny
Ronny
Re: Fakten der FZ8 Fazer ABS
Für mich ist das die FZ1 "extralight" oder auch ich präge auch gerne den neumodischen Begriff "Har(f)z8"
- InTheY2K
- Stammgast
- Beiträge: 13583
- Registriert: Fr 18. Feb 2005
- Motorrad: FZS1000, ’01
- Wohnort: Flensburg & Tønder (DK)
- Kontaktdaten:
Re: Fakten der FZ8 Fazer ABS
Ich tippe mal darauf (reines Bauchgefühl), daß die FZ8 für 2011 die jetzige FZ1 ablöst, weil dann ein komplett überarbeitetes Modell (womöglich mit dem aktuellen R1-Motor) rauskommt. Yamaha wird beim Preis dann garantiert kräftig drauflegen. Dann ist der Unterschied zur FZ1 plötzlich nicht mehr so klein
Das offizielle T-Shirt zum 21. Internationalen Fazertreffen in der Eifel 2024. GET YOURS NOW!
- Fazernator
- Moderator
- Beiträge: 11274
- Registriert: Di 21. Mär 2006
- Motorrad: KTM 1290 Superduke R 3.0 BJ2022
BMW R1200R BJ2007
Yamaha XT660R - Wohnort: Ravensburg
Re: Fakten der FZ8 Fazer ABS
Genau das könnte ich mir auch vorstellen, hab ich auch schon mal so ähnlich gepostetInTheY2K hat geschrieben:Ich tippe mal darauf (reines Bauchgefühl), daß die FZ8 für 2011 die jetzige FZ1 ablöst, weil dann ein komplett überarbeitetes Modell (womöglich mit dem aktuellen R1-Motor) rauskommt. Yamaha wird beim Preis dann garantiert kräftig drauflegen. Dann ist der Unterschied zur FZ1 plötzlich nicht mehr so klein
Gruß Ebsi
Hobby ist: Mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen
Hobby ist: Mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen
Re: Fakten der FZ8 Fazer ABS
Habe meinen Händler gefragt. Er sagt es würd nächstes Jahr wohl keine völlig neue Fz1 geben, außer das man wahrscheinlich den neuen R1 motor reinsetzt.
Ist halt die Frage wieviel Infos erhalten die über soetwas?
Ist halt die Frage wieviel Infos erhalten die über soetwas?
- Michael (KiloFazer)
- Stammgast
- Beiträge: 3451
- Registriert: So 18. Mai 2003
- Motorrad: FZS1000 Fazer RN14
- Wohnort: Allmannshofen
Re: Fakten der FZ8 Fazer ABS
die erhalten die Infos auch recht spät und spärlich wenn sie nicht paar connections haben. Die ersten offiziellen Bilder der (ersten) FZ1 hab ich damals nem Yamaha-Händler auf der US-Yamaha-Seite gezeigt, er hatte bis dato noch keine gesehen.
Vom Zyklus her wirds nächstes Jahr aber wieder Zeit für ne neue 1000er. Die Jetzige gibts auch schon wieder 5 Jahre...
Vom Zyklus her wirds nächstes Jahr aber wieder Zeit für ne neue 1000er. Die Jetzige gibts auch schon wieder 5 Jahre...
Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher.
- InTheY2K
- Stammgast
- Beiträge: 13583
- Registriert: Fr 18. Feb 2005
- Motorrad: FZS1000, ’01
- Wohnort: Flensburg & Tønder (DK)
- Kontaktdaten:
Re: Fakten der FZ8 Fazer ABS
2010 - 2006 = 5Michael (KiloFazer) hat geschrieben:(...) Die Jetzige gibts auch schon wieder 5 Jahre...
Du meinst, nächstes Jahr wären's dann fünf Jahre
Das offizielle T-Shirt zum 21. Internationalen Fazertreffen in der Eifel 2024. GET YOURS NOW!
- Michael (KiloFazer)
- Stammgast
- Beiträge: 3451
- Registriert: So 18. Mai 2003
- Motorrad: FZS1000 Fazer RN14
- Wohnort: Allmannshofen
Re: Fakten der FZ8 Fazer ABS
Krümelkacker. 2010 ist das 5. Jahr.InTheY2K hat geschrieben:2010 - 2006 = 5Michael (KiloFazer) hat geschrieben:(...) Die Jetzige gibts auch schon wieder 5 Jahre...
Du meinst, nächstes Jahr wären's dann fünf Jahre
Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher.
Re: Fakten der FZ8 Fazer ABS
Ist manchmal kein Fehler, auch mal wieder die Finger zum Zählen zu benutzen
- Chris
- Administrator
- Beiträge: 7592
- Registriert: Mo 26. Apr 2004
- Motorrad: RN066
- Wohnort: 41747 Viersen
Re: Fakten der FZ8 Fazer ABS
Mich jucken diese Abspritzer ~äh~ Einspritzer sowieso alle nicht - ich hab schon das zweitbeste Mopped wo gibt
MfG Chris
Natürlich kann man es sich auch einfach machen, aber das kann ja jeder.
Das schwierigste an der Kurve ist nicht der Radius oder die Geschwindigkeit, sondern Dein Kopf!
Natürlich kann man es sich auch einfach machen, aber das kann ja jeder.
Das schwierigste an der Kurve ist nicht der Radius oder die Geschwindigkeit, sondern Dein Kopf!
Re: Fakten der FZ8 Fazer ABS
x
Zuletzt geändert von Scherminator am Fr 25. Apr 2014, insgesamt 1-mal geändert.
- Valeros79
- Beiträge: 41
- Registriert: So 22. Nov 2009
- Motorrad: BMW S 1000 R Weiss.
- skype: heinrich.zehner
- Wohnort: Wien
Re: Fakten der FZ8 Fazer ABS
Ich denk mal dass das Konzept der FZ8 nicht so schlecht ist.
Ich hab mich eigentlich für die FZ1 entschieden weil ich keinen Auspuff unterm Hinterteil wollte. Ein weiterer Grund war die Upsidedown-Gabel und die hinere Schwinge. Wenn die 8er um 3-4 Monate früher angekündigt worden wäre hätte ich sicher mit dem kauf gewartet. Aber wass solls, jetzt hab ich mit der 1er die ersten 350 km hinter mir, und kann sagen das es ein perfektes Bike für mich ist. Aber ich bin mir sicher das ich mit der 8er auch glücklich geworden wäre.
Ich hab mich eigentlich für die FZ1 entschieden weil ich keinen Auspuff unterm Hinterteil wollte. Ein weiterer Grund war die Upsidedown-Gabel und die hinere Schwinge. Wenn die 8er um 3-4 Monate früher angekündigt worden wäre hätte ich sicher mit dem kauf gewartet. Aber wass solls, jetzt hab ich mit der 1er die ersten 350 km hinter mir, und kann sagen das es ein perfektes Bike für mich ist. Aber ich bin mir sicher das ich mit der 8er auch glücklich geworden wäre.
Re: Fakten der FZ8 Fazer ABS
Mir gefällt die FZ8 Fazer eigentlich ganz gut und ich erhoffe mir durch den größeren Motor auch mehr Drehmoment untenrum als bei meiner FZ6 S2. Laut meinem Händler soll die Neue auch die FZ6 ersetzten. Ich bin gespannt auf die ersten Tests und werde sie auch mal Probefahren.