Fakten der FZ8 Fazer ABS

Der ganze Rest
Benutzeravatar
Chris
Administrator
Administrator
Beiträge: 7592
Registriert: Mo 26. Apr 2004
Motorrad: RN066
Wohnort: 41747 Viersen

Fakten der FZ8 Fazer ABS

Beitrag von Chris »

Merkmale
* Typisches Fazer-Design: markant und elegant
* Neuer Motor mit 779 ccm Hubraum
* Kraftvolles Drehmoment trifft auf Drehfreude und hohe Spitzenleistung
* Aluminium-Rahmen
* Halbverkleidung für Komfort und bessere Aerodynamik
* Schlanker Tank ermöglicht perfekte Sitzhaltung
* Serienmäßig mit ABS

MOTOR
Bauart Flüssigkeitsgekühlter 4-Zylinder-4-Takt-DOHC-Motor, geregelter 3-Wege-Katalysator, 16 Ventile
Hubraum 779 ccm
Bohrung x Hub 68,0 x 53,6 mm
Verdichtung 12,0 : 1
Leistung 78,1 KW (106,2 PS) bei 10.000/min
maximales Drehmoment 82,0 Nm bei 8.000/min
Schmierung Nasssumpf
Gemischaufbereitung Elektronische Benzineinspritzung
Kupplung Mehrscheiben-Ölbadkupplung
Zündung Transistorzündung
Starter Elektro
Getriebe 6-Gang
Sekundärantrieb Kette
Tankinhalt 17 Liter
Öltankinhalt 3,8 Liter

FAHRWERK
Rahmenbauart Aluminium-Druckgussrahmen
Federung vorn Upside-down-Gabel 43 mm Ø
Federweg vorn 130 mm
Federung hinten Zentralfederbein
Federweg 130 mm
Lenkkopfwinkel 25º
Nachlauf 109 mm
Bremse vorn 2 Scheiben, Ø 310 mm, ABS
Bremse hinten 1 Scheibe, Ø 267 mm, ABS
Reifen vorn 120/70 ZR 17 M/C (58W)
Reifen hinten 180/55 ZR 17 M/C (73W)

ABMESSUNGEN UND GEWICHTE
Länge 2.140 mm
Breite 770 mm
Höhe 1.225 mm
Sitzhöhe 815 mm
Radstand 1.460 mm
Bodenfreiheit 140 mm
Gewicht - fahrfertig, vollgetankt 220 kg (zum Vergleich FZ1 Fazer: 226kg)

Listenpreis: 8795€

lieferbare Farben: weiß, blau, schwarz
MfG Chris 8)

Natürlich kann man es sich auch einfach machen, aber das kann ja jeder.
Das schwierigste an der Kurve ist nicht der Radius oder die Geschwindigkeit, sondern Dein Kopf!
Benutzeravatar
Chris
Administrator
Administrator
Beiträge: 7592
Registriert: Mo 26. Apr 2004
Motorrad: RN066
Wohnort: 41747 Viersen

Re: Fakten der FZ8 Fazer ABS

Beitrag von Chris »

Da kauf ich mir doch lieber für 6kg mehr die FZ1, als diese fette Eisenschwein, das genauso häßlich ist.
Oder seht ihr da irgendwelche Vorteile??
MfG Chris 8)

Natürlich kann man es sich auch einfach machen, aber das kann ja jeder.
Das schwierigste an der Kurve ist nicht der Radius oder die Geschwindigkeit, sondern Dein Kopf!
Benutzeravatar
Ronny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3821
Registriert: So 30. Nov 2008
Motorrad: FZ1 Fazer´08
Wohnort: Kerken
Kontaktdaten:

Re: Fakten der FZ8 Fazer ABS

Beitrag von Ronny »

Vermutlich kann man mit der FZ8 noch entspannt fahren während man sich mit der FZ1 schon längst in die nächste Umlaufbahn katapultiert hat.
Ich find meine FZ1 super, aber man merkt eigentlich dauerd das das Moped nicht für regelkonformen Betrieb gebaut ist. Auf dauer wenn man entspannt unterwegssein möchte kann das nervig sein. Die FZ6 S2 hingegegen ist ne reine Drehorgel, das wäre mir leistungsmäßig einfach zu wenig. Somit denke ich, da sie zwar "nur" 106 PS hat, dafür aber 82nm Drehmoment, könnte die FZ8 durchaus was sein. Bin mal auf das erste Diagramm gespannt. Und preislich find ich die auch nicht so unattraktiv...
Nachteil an der ganzen Geschichte ist für mich die Optik. Die ist die FZ1 aber mal um längen weiter vorne.
Gruß
Ronny
DJ_Frankie

Re: Fakten der FZ8 Fazer ABS

Beitrag von DJ_Frankie »

Für mich ist das die FZ1 "extralight" oder auch ich präge auch gerne den neumodischen Begriff "Har(f)z8" :mrgreen:
Benutzeravatar
InTheY2K
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 13583
Registriert: Fr 18. Feb 2005
Motorrad: FZS1000, ’01
Wohnort: Flensburg & Tønder (DK)
Kontaktdaten:

Re: Fakten der FZ8 Fazer ABS

Beitrag von InTheY2K »

Ich tippe mal darauf (reines Bauchgefühl), daß die FZ8 für 2011 die jetzige FZ1 ablöst, weil dann ein komplett überarbeitetes Modell (womöglich mit dem aktuellen R1-Motor) rauskommt. Yamaha wird beim Preis dann garantiert kräftig drauflegen. Dann ist der Unterschied zur FZ1 plötzlich nicht mehr so klein :-)
Benutzeravatar
Fazernator
Moderator
Moderator
Beiträge: 11274
Registriert: Di 21. Mär 2006
Motorrad: KTM 1290 Superduke R 3.0 BJ2022
BMW R1200R BJ2007
Yamaha XT660R
Wohnort: Ravensburg

Re: Fakten der FZ8 Fazer ABS

Beitrag von Fazernator »

InTheY2K hat geschrieben:Ich tippe mal darauf (reines Bauchgefühl), daß die FZ8 für 2011 die jetzige FZ1 ablöst, weil dann ein komplett überarbeitetes Modell (womöglich mit dem aktuellen R1-Motor) rauskommt. Yamaha wird beim Preis dann garantiert kräftig drauflegen. Dann ist der Unterschied zur FZ1 plötzlich nicht mehr so klein :-)
Genau das könnte ich mir auch vorstellen, hab ich auch schon mal so ähnlich gepostet
Gruß Ebsi


Hobby ist: Mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen
warnon
Beiträge: 50
Registriert: Di 5. Jan 2010
Motorrad: FZ1 N ABS
Wohnort: Berlin - Zehlendorf

Re: Fakten der FZ8 Fazer ABS

Beitrag von warnon »

Habe meinen Händler gefragt. Er sagt es würd nächstes Jahr wohl keine völlig neue Fz1 geben, außer das man wahrscheinlich den neuen R1 motor reinsetzt.
Ist halt die Frage wieviel Infos erhalten die über soetwas?
Benutzeravatar
Michael (KiloFazer)
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3451
Registriert: So 18. Mai 2003
Motorrad: FZS1000 Fazer RN14
Wohnort: Allmannshofen

Re: Fakten der FZ8 Fazer ABS

Beitrag von Michael (KiloFazer) »

die erhalten die Infos auch recht spät und spärlich wenn sie nicht paar connections haben. Die ersten offiziellen Bilder der (ersten) FZ1 hab ich damals nem Yamaha-Händler auf der US-Yamaha-Seite gezeigt, er hatte bis dato noch keine gesehen.
Vom Zyklus her wirds nächstes Jahr aber wieder Zeit für ne neue 1000er. Die Jetzige gibts auch schon wieder 5 Jahre...
Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher.
Benutzeravatar
InTheY2K
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 13583
Registriert: Fr 18. Feb 2005
Motorrad: FZS1000, ’01
Wohnort: Flensburg & Tønder (DK)
Kontaktdaten:

Re: Fakten der FZ8 Fazer ABS

Beitrag von InTheY2K »

Michael (KiloFazer) hat geschrieben:(...) Die Jetzige gibts auch schon wieder 5 Jahre...
2010 - 2006 = 5 :denk:
Du meinst, nächstes Jahr wären's dann fünf Jahre ;-)
Benutzeravatar
Michael (KiloFazer)
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3451
Registriert: So 18. Mai 2003
Motorrad: FZS1000 Fazer RN14
Wohnort: Allmannshofen

Re: Fakten der FZ8 Fazer ABS

Beitrag von Michael (KiloFazer) »

InTheY2K hat geschrieben:
Michael (KiloFazer) hat geschrieben:(...) Die Jetzige gibts auch schon wieder 5 Jahre...
2010 - 2006 = 5 :denk:
Du meinst, nächstes Jahr wären's dann fünf Jahre ;-)
Krümelkacker. 2010 ist das 5. Jahr.
Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher.
Dolmant

Re: Fakten der FZ8 Fazer ABS

Beitrag von Dolmant »

Ist manchmal kein Fehler, auch mal wieder die Finger zum Zählen zu benutzen :wink:
Benutzeravatar
Chris
Administrator
Administrator
Beiträge: 7592
Registriert: Mo 26. Apr 2004
Motorrad: RN066
Wohnort: 41747 Viersen

Re: Fakten der FZ8 Fazer ABS

Beitrag von Chris »

Mich jucken diese Abspritzer ~äh~ Einspritzer sowieso alle nicht - ich hab schon das zweitbeste Mopped wo gibt 8)
MfG Chris 8)

Natürlich kann man es sich auch einfach machen, aber das kann ja jeder.
Das schwierigste an der Kurve ist nicht der Radius oder die Geschwindigkeit, sondern Dein Kopf!
Scherminator

Re: Fakten der FZ8 Fazer ABS

Beitrag von Scherminator »

x
Zuletzt geändert von Scherminator am Fr 25. Apr 2014, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Valeros79
Beiträge: 41
Registriert: So 22. Nov 2009
Motorrad: BMW S 1000 R Weiss.
skype: heinrich.zehner
Wohnort: Wien

Re: Fakten der FZ8 Fazer ABS

Beitrag von Valeros79 »

Ich denk mal dass das Konzept der FZ8 nicht so schlecht ist.
Ich hab mich eigentlich für die FZ1 entschieden weil ich keinen Auspuff unterm Hinterteil wollte. Ein weiterer Grund war die Upsidedown-Gabel und die hinere Schwinge. Wenn die 8er um 3-4 Monate früher angekündigt worden wäre hätte ich sicher mit dem kauf gewartet. Aber wass solls, jetzt hab ich mit der 1er die ersten 350 km hinter mir, und kann sagen das es ein perfektes Bike für mich ist. Aber ich bin mir sicher das ich mit der 8er auch glücklich geworden wäre.
kallewiersch9

Re: Fakten der FZ8 Fazer ABS

Beitrag von kallewiersch9 »

Mir gefällt die FZ8 Fazer eigentlich ganz gut und ich erhoffe mir durch den größeren Motor auch mehr Drehmoment untenrum als bei meiner FZ6 S2. Laut meinem Händler soll die Neue auch die FZ6 ersetzten. Ich bin gespannt auf die ersten Tests und werde sie auch mal Probefahren.
Antworten