FZ8

Der ganze Rest
mweber2

Re: FZ8

Beitrag von mweber2 »

Das kommt ziemlich hin mit der faustformel, ist mir auch schon aufgefallen z.B. MT-01 1670ccm, 150 nm, oder V-Max 1679 ccm, 167nm
Benutzeravatar
cobracio
Beiträge: 50
Registriert: Mi 20. Jan 2010
Motorrad: FZ1 Fazer ABS 2008
Wohnort: 40km NÖ von Stuttgart

Re: FZ8

Beitrag von cobracio »

In der MOTORRAD Ausgabe 10/2010 vom 30.04.2010 ist ein Artikel über die FZ8 drin.
Von mir bissle zusammengefasst:

Motor
  • Diverse Änderungen sorgen für guten Durchzug. Der gegenüber der FZ1 leichtere Kurbeltrieb sorgt für temperamentvolles hochdrehen.
    Undankbar aber wahr: die 44 PS Mehrleistung der FZ1, von der die meisten FZ8 Teile stammen, wird kaum jemand vermissen.
    Der Motor ist bereits in den unteren Gängen ab Leerlaufdrehzahl bereit für den explosiven Zwischenspurt. Zwischen 4000 und 8000/min
    spielt die Vierzylindermusik am schönsten und kräftigsten. Bei Bedarf geht es rasant noch 2000 Umdrehungen höher. Erst über 10 000/min
    wird der weitere Drehzahlanstieg zäh.
Fahrwerk
  • Das Federbein ist recht weich gefedert, bereits auf vorletzter Stufe vorgespannt geriet es trotzdem schon an seine Grenzen. Im Solobetrieb!
    Die Upside-Down-Gabel erledigt ihren Job deutlich besser und federt lediglich bei energischem Einsatz der kraftvollen Bremsen etwas zu rasch durch.
Positiv/Negativ
  • Positiv
    Motor laufruhig, durchzugsstark, drehfreudig
    Bremsen kräftig, gut dosierbar
    Fahrwerk handlich, gut ausbalanciert
    Verarbeitung gediegen
  • Negativ
    Federbein zu weich gefedert, zu sanft gedämpft
    Schräglagenfreigheit etwas knapp
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, welcher die Zeitschrift nicht gelesen hat ;).

Viel Spaß !
Grüße ausem Schwobaländle
Lars
Dolmant

Re: FZ8

Beitrag von Dolmant »

@Cobracio

Danke für diesen Kurzabriss...
Benutzeravatar
cobracio
Beiträge: 50
Registriert: Mi 20. Jan 2010
Motorrad: FZ1 Fazer ABS 2008
Wohnort: 40km NÖ von Stuttgart

Re: FZ8

Beitrag von cobracio »

Dolmant hat geschrieben:@Cobracio

Danke für diesen Kurzabriss...
Gerne :P
Grüße ausem Schwobaländle
Lars
Benutzeravatar
Jojo82
Beiträge: 98
Registriert: Mo 12. Apr 2010
Motorrad: Fazer8
Wohnort: Hauptstadt / Spandau

Re: FZ8

Beitrag von Jojo82 »

bekommt man da nicht als XXL fahrer mit 110 Kilo probleme mit dem weichen federbein??? und erst recht wenn man noch sozia mit 70 Kilo mitnimmt?
Benutzeravatar
Fazernator
Moderator
Moderator
Beiträge: 11274
Registriert: Di 21. Mär 2006
Motorrad: KTM 1290 Superduke R 3.0 BJ2022
BMW R1200R BJ2007
Yamaha XT660R
Wohnort: Ravensburg

Re: FZ8

Beitrag von Fazernator »

Jojo82 hat geschrieben:bekommt man da nicht als XXL fahrer mit 110 Kilo probleme mit dem weichen federbein?? und erst recht wenn man noch sozia mit 70 Kilo mitnimmt?
Für diejenigen gibt es Federbeine aus dem Zubehör z.B. von Wilbers oder Öhlins. Somit konnen diese Probleme auch aus der Welt geschaffen werden.
Gruß Ebsi


Hobby ist: Mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen
Benutzeravatar
wikinger
Beiträge: 407
Registriert: Sa 16. Jun 2007
Motorrad: 04´ FZS 1000,RN 06 / Honda Africa Twin SD04
Wohnort: 73630 Remshalden

Re: FZ8

Beitrag von wikinger »

Aber es wäre auch mal ne Sache,wenn in so nem relativ sportlichen Möppi mal gleich ein gescheites Federbein drin wär und auch die Schräglagenfreiheit von Anfang an ordentlich wäre.
So gehts gleich wieder mit Höherlegung und Federbein wechseln los.
Soll ja auch Leute geben,die im Doppelpack oder gar mit Gepäck fahren...
Gibt Möppis da passt das gleich von Anfang an.
Ich hab mal eins Probe gefahrn,das kam mit meinem etwas erhöhtem Gewicht und Doppelpack ganz hervorragend zu recht.
Und das orginal.Da gab es kein schauckeln oder eiern.
War keine BMW ... :roll:
War natürlich auch etwas teurer,aber irgendwann müssen doch auch die Japaner mal merken,das ein Mitteleuropäer in der Regel schwerer ist,wie zwei Japaner... :hah:

Und wenn die Fussrasten schon schleifen,wenn ich aus der Garage raus fahr,machts kein Spass. :roll:
Und dann gibt wieder so Sprüche: " Da hat ich sie beim Reifen einfahren ruck zuck auf der Raste" :mrgreen:

Wird sich bestimmt nix ändern und Wilbers und Öhlins und was weiss ich wenn noch wirds freuen.

Schaun mer mal.

Gruss Wikinger :twisted:
Das Nichtbeachten einer Kurve,
führt in der Regel zum verlassen der Fahrbahn.
Benutzeravatar
Jojo82
Beiträge: 98
Registriert: Mo 12. Apr 2010
Motorrad: Fazer8
Wohnort: Hauptstadt / Spandau

Re: FZ8

Beitrag von Jojo82 »

Fazernator hat geschrieben:
Jojo82 hat geschrieben:bekommt man da nicht als XXL fahrer mit 110 Kilo probleme mit dem weichen federbein?? und erst recht wenn man noch sozia mit 70 Kilo mitnimmt?
Für diejenigen gibt es Federbeine aus dem Zubehör z.B. von Wilbers oder Öhlins. Somit konnen diese Probleme auch aus der Welt geschaffen werden.
Hmm magste recht haben aber ich Kauf mir doch als Fahranfänger nicht die Fazer8 wenn ich dann bei nem Preis vom 9200 inkl. zul. noch für 400€ n andres federbein einbauen lassen muss
Benutzeravatar
InTheY2K
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 13583
Registriert: Fr 18. Feb 2005
Motorrad: FZS1000, ’01
Wohnort: Flensburg & Tønder (DK)
Kontaktdaten:

Re: FZ8

Beitrag von InTheY2K »

Überhaupt frage ich mich, warum Motorradhersteller den Autoherstellern in puncto Optionen immer noch so hinterherhinken. Da kann ich ja auch eine sportliche Fahrwerksabstimmung wählen.

Warum kann man ein Neumotorrad nicht mit verschiedenen Fahrwerksabstimmungen bestellen? Dann kann der kleine leichte Tourenfahrer eben das Standardfederbein mit Hecktieferlegung bestellen und der größer gewachsene Sportfahrer nimmt dann eben für ein paar EUR mehr ein besseres Federbein und ein höheres Heck.

Das wäre herstellungstechnisch nun wirklich kein großer Aufwand. Logistisch aber eher. Dann könnten sie die Moppeds nämlich nicht "auf Halde" ausspucken, sondern müssten das mit Bestellungen koordinieren.

Aber wer weiß, vielleicht wird es ja doch noch eines Tages.

Die Kundschaft wird ja auch immer älter und damit anspruchsvoller :twisted:
Benutzeravatar
Jojo82
Beiträge: 98
Registriert: Mo 12. Apr 2010
Motorrad: Fazer8
Wohnort: Hauptstadt / Spandau

Re: FZ8

Beitrag von Jojo82 »

kann mir einer Erklären was ich mit einer Dämpfungseinstellung Hinten und Vorne machen kann bzw. was ich mit der Federvorspannung der Gabel mache....weil dies hat sich Yamaha bei der Fazer8 wohl gespart laut MF.
Jedoch schreiben sie bei den Daten das die Federbasis Neunfach verstellbar sein soll.

Dazu sei gesagt das dies mein erstes mopped wird und ich nicht weiß ob ich als Fahranfänger diese Einstellmöglchkeiten wirklich brauch bzw. in diesen Bereich fahre....
Benutzeravatar
InTheY2K
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 13583
Registriert: Fr 18. Feb 2005
Motorrad: FZS1000, ’01
Wohnort: Flensburg & Tønder (DK)
Kontaktdaten:

Re: FZ8

Beitrag von InTheY2K »

Jojo82 hat geschrieben:kann mir einer Erklären was ich mit einer Dämpfungseinstellung Hinten und Vorne machen kann bzw. was ich mit der Federvorspannung der Gabel mache....weil dies hat sich Yamaha bei der Fazer8 wohl gespart laut MF.
Jedoch schreiben sie bei den Daten das die Federbasis Neunfach verstellbar sein soll.

Dazu sei gesagt das dies mein erstes mopped wird und ich nicht weiß ob ich als Fahranfänger diese Einstellmöglchkeiten wirklich brauch bzw. in diesen Bereich fahre....
Mit der Dämpfungseinstellung regulierst Du, wie schnell das Federbein/die Gabel einfedert (Druckstufe) und ausfedert (Zugstufe), bzw. wie stark es die Schwingungen, die eine Feder beim Ausfedern verursacht, dämpft.

Mit der Vorspannung regulierst Du das Fahrzeugniveau, indem die Feder mit einer bestimmten Kraft vorbelastet wird, so dass sie erst ab einem "späteren" Zeitpunkt (also mit mehr Gewicht) einfedert. Entgegen weit verbreiteten Irrtümern macht eine Erhöhung der Vorspannung eine Feder nicht "härter". Sie federt nur später ein, dann aber genauso weich wie ohne die Vorspannung.

Brauchen wirst Du die Verstellmöglichkeiten sicher, weil Du damit das Motorrad den Gegebenheiten anpassen kannst, in denen Du fährst. Natürlich braucht man einige Erfahrung (im wahrsten Sinne), um herauszufinden, welche Einstellung was bewirkt und wie das das Fahrverhalten beeinflusst. Aber das kann man durch Probieren herausfinden, indem man sich einfach mal beide Extreme anschaut und sich dann an die Einstellung herantastet, die für einen geeignet ist.

Aber zum Thema Fahrwerkssetup/Fahrwerkseinstellungen/Grundeinstellung ist hier schon sehr viel geschrieben worden. Es gibt im Internet sogar Videoanleitungen für ein Grundsetup. Einfach mal suchen ;-)

Gruß
Sascha
Benutzeravatar
wikinger
Beiträge: 407
Registriert: Sa 16. Jun 2007
Motorrad: 04´ FZS 1000,RN 06 / Honda Africa Twin SD04
Wohnort: 73630 Remshalden

Re: FZ8

Beitrag von wikinger »

Jojo82 hat geschrieben:
Hmm magste recht haben aber ich Kauf mir doch als Fahranfänger nicht die Fazer8 wenn ich dann bei nem Preis vom 9200 inkl. zul. noch für 400€ n andres federbein einbauen lassen muss
Das Mopped ist ja sicher nicht unfahrbar.
Und für ne Fahranfänger ist das sicher alles ausreichend.
Nur wenn man dann langsam Spass am richtigen Fahren bekommt,kommt man halt schnell an die Grenzen und wird unzufrieden wenn die Spezies vorne cruisen und du selbst hast alle Hände voll zu tun um hinterher zu kommen,weils schauckelt,eiert und funkt.


Und ich denk für fast 10000Steine darfs von Anfang an passen.

Ich weiss ja nicht was so ein originales Federbein im Werk so kostet,aber nen Preis wirds ja auch haben und wie gross ist dann der Abstand zu nem ordentlichen Federbein im Grosseinkauf?
Oder dann eben doch ne "R"-Version mit nem anspruchsvollerem Fahrwerk.
Aber dann klappt die Halde halt nich.

Gruss Wikinger :twisted:
Das Nichtbeachten einer Kurve,
führt in der Regel zum verlassen der Fahrbahn.
Pollux

Re: FZ8

Beitrag von Pollux »

cobracio hat geschrieben:
Motor
Undankbar aber wahr: die 44 PS Mehrleistung der FZ1, von der die meisten FZ8 Teile stammen, wird kaum jemand vermissen.
Na das wollen wir erstmal sehen. :wink:
Benutzeravatar
dingsbums
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 4763
Registriert: So 17. Jun 2007
Motorrad: - nö -
Wohnort: "Südschweden"

Re: FZ8

Beitrag von dingsbums »

Eben!

FZ8:
82 Nm bei 8000 U/min
bei 220 kg (vollgetankt)

FZ1:
106 Nm bei 8000 U/min
bei 230 kg (vollgetankt)

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer Drehmoment! :irre:
Gruß
Tom

Bild

Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt! (Samuel Clemens)
Benutzeravatar
Brummbär
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1137
Registriert: Mi 17. Nov 2004
Motorrad: FZS 1000 Bj.:2002
Wohnort: Landkr. BB

Re: FZ8

Beitrag von Brummbär »

wikinger hat geschrieben:
Jojo82 hat geschrieben:
Ich weiss ja nicht was so ein originales Federbein im Werk so kostet,aber nen Preis wirds ja auch haben und wie gross ist dann der Abstand zu nem ordentlichen Federbein im Grosseinkauf?
Die genauen Preise für Federbeine für Motorradhersteller kenne ich auch nicht. Ich schätze mal ein achtel bis ein sechstel des Ersatzteilpreises des Endkunden.
Das traurige ist aber, dass es nahezu nichts kostet das "einfache" original Federbein gleich gut abgestimmt einzubauen.
Die Feder gleich mit einer passenden Federrate zu versehen kostet höhstens ein paar Cent /Yen mehr als eine zu weiche (Stahlpreis). Ein Öl mit einer höheren Viskosität, um den Dämpfer straffer zu machen, kostet nichts mehr als ein zu dünnes Öl. Oder eine passende Dämpferauslegung bzgl. Druchflussbohrungen etc.etc.
Und grundsätzlich kann die Qualität eines originalen Federbeins nicht so weit daneben liegen, als dass eine gute Abstimmung im Werk nicht möglich sein sollte. Eine Überarbeitung durch z.B. FRS wäre sonst nicht erfolgreich möglich.

Grüßle

BB
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern Gewinn.
Joseph Joubert, 1754 - 1824, französischer Moralist Bild
Antworten