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Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...
Verfasst: Do 24. Jan 2013
von Woife82
Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...
Verfasst: Do 31. Jan 2013
von Woife82
Michelin bringt auch neue Reifen raus
Scheinbar Nachfolger vom viel gelobten PiPo
http://www.1000ps.at/businessnews-23567 ... eifen_2013
Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...
Verfasst: Mi 6. Feb 2013
von Alex2785
Ich würde gern wenn ich meine FZ8 dann kauf auf die PiPos wechseln ?! Und die BT21 glei runter schmeißen
Eigentlich is der Normale MICHELIN Pilot Power noch gut genug oder ?
den MICHELIN Pilot Power 3 brauch man net unbedingt.
Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...
Verfasst: Mi 6. Feb 2013
von Ronny
Was "braucht" man schon? Eigentlich ist der BT-021 auch gut genug. So schlecht das man den gleich wegwerfen muss ist der nun auch nicht.
Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...
Verfasst: So 17. Feb 2013
von Woife82
War grad auf der Imot in München und hab mir mal bischen die Reifen angeschaut. Ist schon wahnsinn was es da für welche gibt.
DIe schon fast wie Slicks sind:
z.B.
http://www.pirelli.com/tyre/de/de/motor ... corsa.html
Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...
Verfasst: Fr 22. Feb 2013
von Woife82
Hab mal nochmal bei Mopedreifen.de nachgefragt wegen S20 usw
Hier die Antwort:
Hallo,
da wir bei den Entwicklung des Reifens mit involviert waren, gehen Sie bitte davon aus, dass es so ist wie wir sagen.
Was sollen Ihnen die Bridgestone-Leute am Stand denn sonst sagen ?
Der Verschleiss ist eine Kombination aus Karkasse, Temperaturfenster und Gummimischung, komplex und schwer zu fassen...wäre es einfach, hätte Bridgestone das Laufleistungsproblem nicht...siehe Dunlop Sportsmart oder Michelin Power 3, fast gleiche sportliche Werte aber deutlich höhere Laufleistung.
Der Unterschied zum abgefahrenen Serienreifen ist bei jeden neuen anderen Reifen sehr gross.
Eine FZ8 mit *Super*sportreifen wie S20 auszustatten ist Geld rausgeschmissen. Das Moped hat so wenig Schräglagenfreiheit, da kann man das Potential von Supersportreifen garnicht ausnutzen und bezahlt es mit hohem Verschleiss.
Wenn es unsere FZ8 wäre dann
Metzeler Z8M/O
Pirelli Angel ST
Michelin Power 3
http://youtu.be/Do7fFtAKI_w
Bridgestone BT016Pro
Dunlop Roadsmart 2
Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...
Verfasst: Fr 22. Feb 2013
von Hannington
Deutliche Worte, meine Wahl wäre auch wahrscheinlich derzeit der Angel
Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...
Verfasst: Fr 22. Feb 2013
von pae58
Woife82 hat geschrieben:Hab mal nochmal bei Mopedreifen.de nachgefragt wegen S20 usw
Hier die Antwort:
Hallo,
da wir bei den Entwicklung des Reifens mit involviert waren, gehen Sie bitte davon aus, dass es so ist wie wir sagen.
Was sollen Ihnen die Bridgestone-Leute am Stand denn sonst sagen ?
Der Verschleiss ist eine Kombination aus Karkasse, Temperaturfenster und Gummimischung, komplex und schwer zu fassen...wäre es einfach, hätte Bridgestone das Laufleistungsproblem nicht...siehe Dunlop Sportsmart oder Michelin Power 3, fast gleiche sportliche Werte aber deutlich höhere Laufleistung.
Der Unterschied zum abgefahrenen Serienreifen ist bei jeden neuen anderen Reifen sehr gross.
Eine FZ8 mit *Super*sportreifen wie S20 auszustatten ist Geld rausgeschmissen. Das Moped hat so wenig Schräglagenfreiheit, da kann man das Potential von Supersportreifen garnicht ausnutzen und bezahlt es mit hohem Verschleiss.
Wenn es unsere FZ8 wäre dann
Metzeler Z8M/O
Pirelli Angel ST
Michelin Power 3
http://youtu.be/Do7fFtAKI_w
Bridgestone BT016Pro
Dunlop Roadsmart 2
Der Mopedreifen-Typ muss ja ein echter Kenner sein. Der S20 ist rausgeschmissenenes Geld, der nahezu baugleiche BT016Pro eine Empfehlung
... Vielleicht meinte er den T30?
Wahrscheinlich ist aber nur die Gewinnmarge bei den von ihm genannten Reifen am höchsten
.
Gruß aus Seevetal,
Axel
Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...
Verfasst: Fr 22. Feb 2013
von Woife82
Ne der meinte schon den BTO16Pro weil er den immer wieder erwähnt hat
Mir kam das ja auch komisch vor. Vorallem weil es ja immer heißt das der S20 mehr oder weniger der Nachfolger vom BT016Pro ist und er laut den Testberichten ja alles besser können soll. Nassverhalten usw.
Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...
Verfasst: Fr 22. Feb 2013
von Björn
Hmm also ich denke schon, dass man mit dem BT016Pro weiter kommt, als mit dem S20. Zumindest auf der normalen Landstraße. Da war der BT016Pro nämlich ein ziemlich zäher Genosse, während der S20 vom Kollechn nur so dahin schmolz.
Mitm Telefon fortjeschickt ...
Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...
Verfasst: Fr 22. Feb 2013
von Ronny
pae58 hat geschrieben:
Der Mopedreifen-Typ muss ja ein echter Kenner sein. Der S20 ist rausgeschmissenenes Geld, der nahezu baugleiche BT016Pro eine Empfehlung
... Vielleicht meinte er den T30?
Wahrscheinlich ist aber nur die Gewinnmarge bei den von ihm genannten Reifen am höchsten
.
Ja, der Typ hat echt Ahnung. Und was er für eine Marge hat soll mir als Endverbraucher doch erstmal egal sein. Er empfiehlt jedenfalls den für den Endkunden günstigeren Reifen. Es wurde im Vorfeld schon viel darüber geschrieben das der S20 was für Supersportler und Renntrainings ist und das wurde von Leuten hier bestätigt, weil er bei der rumeierei auf der Landstrasse schmilzt wie das Eis in der Sonne. Ich bleib eh bei meiner Behauptung das ein großer Teil der Sportreifenfahrer das Potenzial niemals erfahren werden und ein Tourensportler locker reicht. Auf den letzten 10tkm mit MPR2 hatte ich nicht einmal eine Situation wo ich gedacht hätte der Reifen läßt mich im Stich.
Trotzdem hab ich mir für diese Saison mal einen Satz BT-016Pro gekauft. Alle Welt schwärmt mir vor wie toll der Reifen sich fährt wie wenig Aufstellmoment der beim Bremsen in Kurven hat u.s.w., da probier ich das doch auch mal aus. Wenn der dann in 4000-5000km weg ist, dann ist es eben so.
Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...
Verfasst: Sa 23. Feb 2013
von FZ8muc
Ich habs hier schon ein paar mal geschrieben:
Der große Unterschied zwischen BT16pro und S20 ist die Verschleißcharakteristik. Der S20 braucht HOHE Temperatur um NICHT (schnell) zu verschleißen. Der BT16pro verschleißt schneller, je wärmer er wird (so wie man es kennt). Das Verhalten des S20 wird nicht nur in Reifentests erwähnt, ich kann es auch durch persönliche Erfahrung (mit beiden Reifen) bestätigen.
Das Temperaturfenster des S20 wurde deswegen so gewählt, damit er auf der Rennstrecke länger hält.
Mit dem BT16pro hat man einen Reifen, der ca. 16% günstiger ist (mopedreifen.de), länger hält und das gleiche leistet wie der S20. Ich hatte nach dem BT21 erst den BT16pro und dann den S20 drauf. Nach dem S20 bin ich ohne lange nachzudenken sofort wieder auf den BT16pro gewechselt.
Rein vom Grip würde ein guter Tourensportreifen für die FZ8 mit Sicherheit auch reichen. Der Grund, warum ich wieder auf einen Sportreifen gewechselt bin, ist das Handling. Mir gefällt der "spitze" Querschnitt der Sportreifen. Der neue Tourensportreifen T30 hat ja laut Bridgestone ein Handling, das in Richtung Sportreifen gehen soll. Auf der IMOT hab ich die Formen von BT16pro, S20 und T30 direkt miteinander vergleichen können. BT16pro und S20 sind nahezu identisch (evtl. ist der 16er einen Tick spitzer). Der T30 ist deutlich runder. Bin mir also nicht sicher, ob die Bridgestone Aussage stimmt. Werde den T30 jedoch sicher weiter beobachten und nach dem aktuellen Satz BT16pro in Betracht ziehen.
Fazit: Der BT16pro ist in jeder Hinsicht besser als der S20, sofern man mit dem Moped nicht regelmäßig auf der Rennstrecke unterwegs ist und sich das wechseln auf Slicks sparen will.
Gruß
Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...
Verfasst: Sa 23. Feb 2013
von Woife82
Spitzer Reifen bedeutet handlicher?
Bin damals ja auch die gsr 750 probegefahren die mit bt016 ausgeliefert wird und die wär schon etwas agiler vieleicht lag das auch mit am Reifen
Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...
Verfasst: Sa 23. Feb 2013
von FZ8muc
Mann könnte es auch als "kippeliger" bezeichnen. Für mich bedeutet es eben handlicher. Durch die spitzere Form kippt der Reifen schneller auf eine Seite. Dadurch braucht man weniger Kraft/Lenkimpuls um einen Richtungswechsel einzuleiten.
Ich hab hier mal versucht, das ganze anhand von BT16pro, S20 und BT23 (als Beispiel für einen Tourensportreifen, da es vom T30 kein entsprechendes Bildmaterial gibt) zu verdeutlichen:
- Die Maße sollen nur verdeutlichen, dass es sich um den selben Maßstab bei den drei Bildern handelt.
Sie sind entsprechend der Ausgangsbildgröße skaliert.
- BT23_S20.jpg (35.28 KiB) 7642 mal betrachtet
_
- BT23_BT16pro.jpg (35.52 KiB) 7642 mal betrachtet
Gruß
Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...
Verfasst: So 24. Feb 2013
von FZ8muc
Hab doch noch ein gutes Bild vom T30 gefunden. Scheinbar geht die Querschnittsform tatsächlich in Richtung Sportreifen. Demnach wird es wohl der Nachfolger von meinem aktuellen Satz BT16pro.
- BT23_T30.jpg (31.82 KiB) 7582 mal betrachtet
Gruß