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Re: Öhlins-Federbein

Verfasst: Mi 31. Aug 2011
von mweber2
Moorvieh hat geschrieben:...
Das ist ja gerade das geile. Die haben keinen Beweis. Nur eine Vermutung. (Wahrscheinlich aufgrund der Öhlins Aufkleber auf der Gabel) Ich habe es weder bestätigt noch geleugnet. Daher bin ich mal gespannt was da kommt. Das letzte Telefonat mit dem Polizisten war nicht so erfreulich, da kamen solche Worte wie "stilllegen" drin vor. Wie gesagt ich bin gespannt basierend auf was die mir an den Karren fahren wollen.
Wow, das ist schon der hammer, das sind aber besonders fiese typen :shock:
Moorvieh hat geschrieben: Bin echt genervt von den Helden in Grün.
Kein wunder, das kann ich gut verstehen. Vor allem tut so ein gabelfedernumbau niemandem weh, warst du irgendwie unfreundlich zu den leuten?

Re: Öhlins-Federbein

Verfasst: Mi 31. Aug 2011
von Moorvieh
Nein wirklich nicht. Habe gute Erfahrungen gemacht wenn man bei einer Kontrolle entgegenkommend und freundlich ist. Ich beiße mir heute in den Hintern weil ich bei der Frage "Der Öhlins Umbau ist bei der Maschine original oder?" nicht einfach "JAAAA" gesagt habe. So wird Ehrlichkeit auch noch belohnt. Der freundliche Herr hat angedroht heute Mittag nochmal anzurufen nachdem ich ihm alle Dokumente in digitaler Form überlassen habe. Da werde ich ihn mal drauf ansprechen wie er auf einen Gabelfederumbau kommt und basierend auf welchen Beweisen er eine Mängelanzeige mit Vorfahren beim Tüv schreiben will. Ab hier bin ich leider nicht sicher wie weit die Staatsgewalt reicht.

Re: Öhlins-Federbein

Verfasst: Mi 31. Aug 2011
von Björn
Dann würde ich doch glatt schnell die originalen Gabelfedern wieder reinhängen, aber die Öhlins Aufkleber natürlich drauf lassen. Dann sollen die halt nen Gutachter schicken, kann dir dann egal sein. Und wenn die Sache ausgestanden ist,hängst einfach die Öhlins Federn wieder rein.
Hab aktuell auch ein Problem mit meinem Lenker auf der FZ1. Das bekommt jetzt auch mein Anwalt auf den Tisch. Nicht einzusehen, dass man dem Staat die Kohle einfach für NICHTS in den Rachen wirft.

Re: Öhlins-Federbein

Verfasst: Di 6. Sep 2011
von Bause
Was sind denn die konkreten Unterschiede zwischen der Wilbers und der Öhlins Lösung?

Habe nun ein Angebot über Wilbers 640er Federbein + Wilbers Gabelfedern.

Was meint ihr? Wilbers oder Öhlins?

Habe ca. 100kg mit Montur, und fahre eigentlich kaum mit Sozius.

Re: Öhlins-Federbein

Verfasst: Di 6. Sep 2011
von Moorvieh
Den Unterschied werden dir die wenigsten sagen können weil wohl die wenigsten beide Lösungen an einem Mopped verbaut hatten. Ich glaube nicht das der Unterschied riesig ist.

Re: Öhlins-Federbein

Verfasst: Di 6. Sep 2011
von Bause
Was habt ihr denn so für den Einbau gezahlt? Meiner will 2 Stunden = 140 Euro plus UVP der Dämpfer...

Re: Öhlins-Federbein

Verfasst: Di 6. Sep 2011
von Moorvieh
Habe pauschal 120 Euro für den Einbau bezahlt.

In Summe waren es ca. 785 Euro für Federbein, Gabelfedern, Öl, Einbau + Märchensteuer. Denke wenn du dich so um die 800 bewegst für alles ist das ok.

Re: Öhlins-Federbein

Verfasst: Di 6. Sep 2011
von pae58
Bause hat geschrieben:Was habt ihr denn so für den Einbau gezahlt? Meiner will 2 Stunden = 140 Euro plus UVP der Dämpfer...
Bisschen großzügig gerechnet.
Federn dauern knapp 45 Minuten, wenn er's ordentlich macht (Rad raus, Schutzblech ab, Standrohre raus, zerlegen und alles wieder zurück). Er könnte natürlich auch nur den Lenker lösen, Die Verschlüsse oben rausdrehen, Cartridges mit Feder raus, Ölstand messen und ggfls. korrigieren und alles mit neuen Federn wieder zusammen bauen. Das dauert dann weniger als 30 Minuten.
Das Federbein dauert max. 30 Minuten (Seitendeckel ab, ABS-Steuergerät lösen, Schrauben der Umlenkung ab, Schraube oben raus und altes Federbein raus, neues rein und alles wieder zusammenbauen).

Gruß aus Seevetal,
Axel

Re: Öhlins-Federbein

Verfasst: Di 6. Sep 2011
von Bause
Ok, dann habe ich mal nen Anhaltspunkt.

Hoffe die Investition lohnt sich auch ;) So wie alle hier schreiben scheint die FZ8 ja n ganz neues Moped zu werden ;)

Re: Öhlins-Federbein

Verfasst: Fr 25. Jan 2013
von Fiftybusty
frage an die ölins fraktion....
ist der ölins dämpfer mit abe oder muss eingetragen werden ?
gruß

Re: Öhlins-Federbein

Verfasst: Fr 25. Jan 2013
von pae58
Fiftybusty hat geschrieben:frage an die ölins fraktion....
ist der ölins dämpfer mit abe oder muss eingetragen werden ?
gruß
Hat 'ne ABE

Gruß aus Seevetal,
Axel

Re: Öhlins-Federbein

Verfasst: Fr 25. Jan 2013
von Fiftybusty
sehr gut habe nämlich gerade bestellt...

Re: Öhlins-Federbein

Verfasst: Fr 25. Jan 2013
von DevilFZ8
cool welchen von Öhlins hasten bestellt ? werde mir auch einen holen. ;)

Re: Öhlins-Federbein

Verfasst: Fr 25. Jan 2013
von FZ8muc
Mal ne Frage an die Leute mit Dämpfer ohne externes Reservoir: Wo/Wie wird die Zugstufeneinstellung vorgenommen? Hab schon gehört, dass es in eingebautem Zustand sehr umständlich sein soll, aber bei der Fahrwerksabstimmung ist es nun einmal eingebaut ;)

Gruß

Re: Öhlins-Federbein

Verfasst: Fr 25. Jan 2013
von pae58
FZ8muc hat geschrieben:Mal ne Frage an die Leute mit Dämpfer ohne externes Reservoir: Wo/Wie wird die Zugstufeneinstellung vorgenommen? Hab schon gehört, dass es in eingebautem Zustand sehr umständlich sein soll, aber bei der Fahrwerksabstimmung ist es nun einmal eingebaut ;)

Gruß
Nöö, ist ganz einfach. Direkt oberhalb des unteren Federbeinauges ist ein Rändelrad, das ganz leicht von der linken Seite aus zu erreichen ist und per Hand gedreht werden kann. Musst halt nur in die Knie gehen :wink:.

Gruß aus Seevetal,
Axel