Re: Auspuff
Verfasst: Di 10. Apr 2012
was ist denn der Unterschied zwischen dem LV One und dem Factory von LeoVince? Bin gerade etwas verwirrt, weil die beiden optisch gleich aussehen !?
Gruß
Gruß
Großes deutschsprachiges Forum zur Yamaha-Fazer-Modellreihe
https://fazerforum.info/
Ehrlich gesagt, verstehe ich das mit dem "Höllenlaut" nicht ganz. Ich selbe habe den LeoVince Factory dran. Der klingt einfach gut, ohne penetrant laut zu sein. Mir wäre allein schon die Gefahr, dass ich an den falschen Polizisten gerate und der die Lautstärke mist, zu groß. Im Zett-Forum gibt es einige, die sich mit nem neuen Shark mit DB-Killer ihre 3 Punkte abgeholt haben, weil der einfach zu laut. Dazu brennen die wohl auch übelst schnell aus und sind somit sogar noch lauter. Blos was bringt das? Beim Fahren nen Gehörschutz tragen, weil man es über längere Zeit nicht aushällt?!? Solche Typen kenne ich zu Genüge. Oder am Motorradtreffpunkt der Lauteste sein?!? Stark. Da lachen sich eh alle kaputt; meine Wenigkeit mit eingeschlossen. Wer wirklich auffallen will, fährt nicht mit ner FZ8 vor. Dazu kommt noch, dass man ja nicht losgelöst von seiner Umgebung fährt. Muss ich denn jedem, der am Wochenende gemütlich in seinem Garten sitzt, mit meinem übertrieben lauten Auspuff auf die Eier gehen? Ich kann das für mich nur mit "Nein!" beantworten.Hermi hat geschrieben:Der Shark Street GP ist wirklich Höllenlaut ..... hab den auch an meiner 8er verbaut.
Ob ich den allerdings mit dieser Lautstärke auch weiterhin fahren werde steht noch in Frage![]()
Mal schauen was ich mir als Alternative zum Shark zulegen werde .........
Der Factory hat die Endkappe aus Carbon beim One ist sie aus schwarzem Kunststoff.FZ8muc hat geschrieben:was ist denn der Unterschied zwischen dem LV One und dem Factory von LeoVince? Bin gerade etwas verwirrt, weil die beiden optisch gleich aussehen !?
Gruß
Was war das denn für ein besoffener Volltrottel? Erlaubt sind bei der FZ8 91dB + max. 5dB Messtoleranz und nicht 18dbGozi hat geschrieben:Hi
Ich war heute mal spassenshalber bei meinem TÜV-Mann und habe mal eine Gräuschmessung meines Auspuffs durchführen lassen, da ich meine, mein Leo GP One ist ohne Killer viel zu laut. Raus kam ohne Killer 115db und mit Killer 109db. Der TÜV-Mensch sagte, dass 109db gerade noch gehen, wegen mit EG-Auspuff und Toleranz. Ohne Killer ist er allerdings viel zu laut und wenn man an die falsche Rennleitung gerät, diese die Weiterfahrt untersagen könnten.
Gozi
So einen Paragrafen gibt es tatsächlich. Der gilt allerdings für Fahrzeuge mit Erstzulassung vor dem 7.11.1980, um die unterschiedlichen Messmethoden vor und nach diesem Termin anzugleichen, müssen sogar 21dB auf den angegebenen Wert addiert werden ...Gozi hat geschrieben:Hi
nicht so voreilig... Es gibt eine Vorschrift (ich glaube § 29 STVZO) in der geregelt ist, dass bei fahrzeugspezifischen Auspuffanlagen, also mit EG-Genehmigung, eine zusätzliche Toleranz von 15db dazu gerechnet werden müssen. Eben weil der Auspuff für dieses Fahrzeug zugelassen wurde. So hat es der TÜV-Prüfer erzählt und er hat mir auch den Gesetzesauszug gezeigt.
Gozi
Ist nicht ganz so schlimm. Bis 7.11.1980 wurde aus 7 Meter Entfernung seitlich gemessen, danach aus nur 0,5 Metern im 45-Grad-Winkel zum Auspuffendedingsbums hat geschrieben:21 dB?
Wo ist da der Sinn?
Alle 6 dB tritt eine Verdopplung des Schalldrucks ein, d.h. es verdoppelt sich die subjektive Wahrnehmung der Lautstärke.
Also ist über das Dreifache an Lautstärke möglich?
Das möchte ich mal bezweifeln...
Zieh ich mir auch nix von an.stranner hat geschrieben:
PS: Das soll natürlich nicht gegen dich gehen, Hermi. Die Einsicht scheint bei dir ja auch schon gesiegt zu haben...
FZ8-Fazer hat geschrieben:So seit gestern den Akra daran und vom Sound her super zufrieden... Am wochenende erfolgt dann die erste ausfahrt...