Kennzeichenhalter

Lenker, Blinker, Spiegel, Auspuff etc.
BikerLE

Re: Kennzeichenhalter

Beitrag von BikerLE »

Tom06 hat geschrieben:Nachgemessen hab ich noch nicht... aber ich denke das wird knapp mit der Oberkante und den 1,5m... und Senkrecht zur Fahrzeugmittelachse isses im beladenen Zusatnd ja auch nicht... aber 30Grad unbeladen sind es, glaub ich, auch nicht... *am kopf kratz*
Also die 1,5m bis zur Oberkante Kennzeichen wird definitiv nicht erreicht, dies habe ich bei meiner Fazer8 nachgemessen (das Heck ist nicht ganz genau gemessen max. 1,2m hoch), wäre also noch der maximale Winkel von 30° zur Senkrechten zu prüfen. Auf den Bildern kann man dies nicht ganz erkennen, ideal wäre ein Bild genau von der Seite bei gerade aufgestelltem Motorrad, dann könnte man sich den Winkel im Grafikprogramm anschauen oder jemand macht sich die Mühe dies mal am Original nachzumessen :blumen: Geschätzt sieht es an den Bildern von Bause aber nach etwas mehr als 30° aus.
Fz-8_new

Beitrag von Fz-8_new »

Hallo zusammen,

bin ganz frisch angemeldet und ebenso neuer Besitzer von ner geilen Fz-8.

Und als erste Veränderung will ich natürlich einen kleinen KZH, da die von Rizoma wahrscheinlich noch bis Oktober brauchen, hab ich mich schon mal anderweitig umgehört. Kennt jemand von euch den von Evotech??? bzw. schon irgendwelche Erfahrungswerte damit?? Der kostet auch nur ca. 85 Eur. :D
dingsbums
Stammgast
Stammgast
Motorrad: - nö -

Beitrag von dingsbums »

Fz-8_new hat geschrieben:...kostet auch nur ca. 85 Eur. :D
Leuts, mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich das lese!
Lasst euch nicht ausnehmen!
KZH ist ein Stück Blech mit Winkeln dran für die Blinker.
Ein Muss ist natürlich die KZ-Leuchte.
Für das zusammen 85???
Nee, geht gar nicht.
Vielleicht sollte ich mich mit einer Stanzmaschine selbstständig machen und mit einer Pulverwerkstatt zusammen arbeiten.
Da bin ich bald ein ganz Reicher!
Bild
Gruß
Tom

Bild

Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt! (Samuel Clemens)
Bause
Motorrad: FZ8 naked/black

Beitrag von Bause »

Theoretisch könnte man sich das Ding aus etwas Blecht echt selbst biegen - sogar inkl. Blinkeraufnahmen etc.
Noch schwarz anlacken und fertig ist das Ding.

Kennzeichenbeleuchtung ist weniger n Problem - bei meiner Hornet hatte ich eine die wurde mit doppelseitigem Klebeband unters Rücklicht geklebt. War so ein kleiner LED Streifen - sehr geniale Lösung eigentlich!

Bild

Wie sähe es dann mit der Zulassung aus?
Black is back!
BikerLE

Beitrag von BikerLE »

Fz-8_new hat geschrieben:Kennt jemand von euch den von Evotech?? bzw. schon irgendwelche Erfahrungswerte damit?? Der kostet auch nur ca. 85 Eur. :D
Soweit ich das sehe, reichen die 85€ nicht aus, denn ich vermute die Kennzeichenleuchte und den Reflektor wird man auch benötigen:

Evotech Motorrad Kennzeichenhalter YAMAHA FZ1 / Fazer Bj. 06-09 / FZ8 Bj. 10- 128,72 EUR 128,72 EUR
LED Kennzeichenleuchte CNC gefräst: mit + 29,75 EUR
Halter für original Blinker: mit (YAMAHA) + 7,74 EUR
Reflektorhalter: mit Reflektorhalter und Reflektor (100mm x 28mm x 6mm)

Habe gerade noch diesen hier entdeckt.
dingsbums
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dingsbums »

"Kennzeichenleuchte CNC-gefräst?" :shock:
Na ja, jeder wie er's braucht. Da muss man sich aber schon ganz schön bücken, um die toll gefräste Leuchte unter'm Mopped überhaupt zu entdecken! :lol:

Ich habe einen Selbstbau-KZH. Interessierrt den TÜV überhaupt nicht, solange der Winkel zur Senkrechten (30°) einigermaßen stimmt. Stimmt bei mir übrigens überhaupt nicht! :mrgreen:
Bei den Leuchten kenn' ich mich nicht aus. Theoretisch brauchen die eine E-Nummer.
Dem richtigen TÜV-Prüfer ist aber auch das egal.

B.t.w.: Hat die FZ8 unter der dem Rücklicht nicht eine Aussparung und ein "Fenster" nach unten, für ein Beleuchten des Kennzeichens, so dass man sich eine zusätzliche Leuchte sowieso sparen kann?
Zuletzt geändert von dingsbums am Mi 25. Aug 2010, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Tom

Bild

Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt! (Samuel Clemens)
InTheY2K
Stammgast
Stammgast
Motorrad: FZS1000, ’01

Beitrag von InTheY2K »

BikerLE hat geschrieben:(...)Habe gerade noch diesen hier entdeckt.
Boah, die Preissenkung ist ja der Knüller! Ich glaub’, ich nehm gleich zwei.
tecbike hat geschrieben: Statt 74,95 € (Unser regulärer Preis.)
jetzt nur 73,45 € inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten.
Das ist ja ein ganzer Euro und ein halber! Also quasi 2% Rabatt. Wow! :mrgreen:
BikerLE

Beitrag von BikerLE »

dingsbums hat geschrieben:"Kennzeichenleuchte CNC-gefräst?" :shock:
Na ja, jeder wie er's braucht. ?
Naja, ne Kennzeichenleuchte braucht man wohl und damit diese an den Evotech passt muss man eventuell zu dieser greifen, da keine andere im Angebot.
dingsbums hat geschrieben:"Ich habe einen Selbstbau-KZH.
Fein. Schonmal dran gedacht, dass nicht jeder Zeit, Lust und die Ausrüstung hat sich so nen Ding zu basteln. Klar ist es viel Geld für nen Stück Stahl, aber das liegt wohl an den eher geringen Stückzahlen und dem entsprechenden Aufwand zum Anpassen an jedes Bike.
dingsbums hat geschrieben:B.t.w.: Hat die FZ8 unter der dem Rücklicht nicht eine Aussparung und ein "Fenster" nach unten, für ein Beleuchten des Kennzeichens, so dass man sich eine zusätzliche Leuchte sowieso sparen kann?
Nein, die Belechtung ist fest am Original-KZH, der ja bekanntlich beim Austausch wegfliegt.
InTheY2K hat geschrieben:Das ist ja ein ganzer Euro und ein halber! Also quasi 2% Rabatt. ?
Richtig, trotzdem bleibt es der preiswerteste Zubehör-KZH und er ist zudem in Neigung verstellbar, sodass man definitiv die 30° einhalten kann. Beim Yamaha-Zubehör-KZH ist ja immernoch zu klären, ob er ohne dieses Verlängerungsstück die Neigung einhält.
dingsbums
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dingsbums »

BikerLE hat geschrieben:Schonmal dran gedacht, dass nicht jeder Zeit, Lust und die Ausrüstung hat sich so nen Ding zu basteln.
Jau!
Ich bin nur auf die Frage von Bause eingegangen (siehe seinen letzten Beitrag): Ja, man könnte es selber bauen; und nein, bei der Zulassung gäbe es keine Probleme. Und ja, ich bin'n toller Typ, weil ich so etwas bauen kann - wollte aber hier keiner wissen! :cry:

So, und nu kauf dir diesen hier.
Is' der günstigste. :mrgreen:
Gruß
Tom

Bild

BikerLE

Beitrag von BikerLE »

dingsbums hat geschrieben:So, und nu kauf dir diesen hier.
Is' der günstigste. :mrgreen:
Nicht in Neigung verstellbar, das muss schon sein :mrgreen: Ich bin inzwischen beim Romatech gelandet, der scheint auch bei den FZ1lern gut anzukommen.
Micky_die_Maus

Beitrag von Micky_die_Maus »

Schaut mal auf ebay nach. Einfach nach www_zietech_de suchen. Da gibt es den KZH für die FZ 1 für 39 €, passt aber auch an die FZ 8. Ist seit 2 Jahren bereits an unserer Großen montiert, prima Qualität. Katzenauge und Kennzeichenbeleuchtung -diverse Ausführungen- sind ebenfalls im Angebot. Wir haben bereits geordert, allerdings erfolgt die Montage erst am kommenden WE.
BikerLE

Beitrag von BikerLE »

Micky_die_Maus hat geschrieben:Schaut mal auf ebay nach. Einfach nach www_zietech_de suchen. Da gibt es den KZH für die FZ 1 für 39 €, passt aber auch an die FZ 8. Ist seit 2 Jahren bereits an unserer Großen montiert, prima Qualität. Katzenauge und Kennzeichenbeleuchtung -diverse Ausführungen- sind ebenfalls im Angebot. Wir haben bereits geordert, allerdings erfolgt die Montage erst am kommenden WE.
Der scheint auch nicht verstellbar in der Neigung und da das Heck der FZ8 glaube ich etwas hochgezogener als bei der FZ1 sein soll, ist dann die Frage, ob die max. 30° Neigung eingehalten werden. Könnt ja nach der Montage mal nachmessen...
Bause
Motorrad: FZ8 naked/black

Beitrag von Bause »

Also ich würde diesen Winkel mal nicht überbewerten....einfach kaufen und gut ist.

Ich habe den originalen genommen damit ich dann zu 100% die Bohrungen im Kennzeichen übernehmen konnte. Hatte keine Lust mit zusätzlichen Löchern dann rumzufahren.
Black is back!
BikerLE

Beitrag von BikerLE »

Bause hat geschrieben:Also ich würde diesen Winkel mal nicht überbewerten....einfach kaufen und gut ist.
Ich würde auch gern den Originalhalter verwenden, allerdings möchte ich mich an die gesetzlichen Vorgaben halten und da auf der Yamaha-Seite von "inklusive Distanzhalter, um das Kennzeichen in der TÜV-konformen Position zu halten" gesprochen wird, vermute ich das die 30° eben ohne Distanzhalter (dieser sieht nunmal doof aus) nicht eingehalten werden... wenn mir dies keiner nachmisst und wiederlegt, werde ich lieber auf einen in Neigung verstellbaren Zubehör-KZH zurückgreifen. Ich bitte um Verständnis für meine Gesetzestreue und bitte keine weiteren Diskussionen, ob dies nötig ist :mrgreen:
dingsbums
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dingsbums »

Ok! Dann diskutier ich mal nicht.
Dann berichte ich mal, dass bisher weder irgendein TÜV-Prüfer noch ein Polizist bisher etwas gegen meinen "40°-Winkel" hatte.
Wenn's nicht allzu zu extrem aussieht, ist das völlig egal, ob's exakt 30° sind und niemand wird das nachmessen. Upps, :oops: doch diskutiert! :lol:
5608
5608
Gruß
Tom

Bild

Antworten