Der ultimative FZ8 Bilderthread!
Re: Der ultimative FZ8 Bilderthread!
Dieser Auspuff ist für die fz8 freigegeben. Die Firma micron Systems in Fürth wird es bestätigen wenn jemand Interesse haben sollte.
HiYamfz8 hat geschrieben:Hi
Ja der Auspuff hat eine e Nummer. Sollte somit kein Problem sein. Hab ihn bei Micron Systems in Fürth gekauft.
Gruß
genau dort habe ich angerufen und es hiess , dass der Auspuff keine EG Genehmigung hat - so ist er auch im Katalog aufgeführt. Somit würde heissen - du fährst mit einem illegalen Topf durch die gegend. Mir wollte die freundliche Dame am Telefon das Teil erst gar nicht verkaufen, da er noch nicht zugelassen ist.
Ich werde nochmal persönlich mit dem Chef reden und euch Bescheid geben was dabei raus gekommen ist.
Also bis jetzt hat mich noch keine Polizei damit aufgehalten..

Also bei einem seriösen Zubehörauspuff-Hersteller (Akrapovic z.B.) gibt's zum Auspuff noch eine ABE dazu, aus der hervorgeht, für welche(s) Moped(s) der zugelassen ist. Da gibt's dann auf jeden Fall keine Probleme mit Polizei, TÜV oder sonstwemYamfz8 hat geschrieben:Ich werde nochmal persönlich mit dem Chef reden und euch Bescheid geben was dabei raus gekommen ist.

Gruß aus Seevetal,
Axel
So,
hab eben mal ein Bild vom E Prüfzeichen gemacht, mir wurde gesagt solange das drauf ist sei alles i.O.
hab eben mal ein Bild vom E Prüfzeichen gemacht, mir wurde gesagt solange das drauf ist sei alles i.O.
Nein. Die Dämpfer von der Ducati Panigale haben auch E-Prüfzeichen. Darfst Du trotzdem nicht an die FZ8 schrauben.Yamfz8 hat geschrieben:So,
Gruß aus Seevetal,
Axel
Ich dachte die spezielle e prüfnummer gilt dann für diverse modelle? Da ja die Form etc eh nur für bestimmte Modelle passt..
Wobei so ein Endtopf von der Panigale würde sich bestimmt gut machen an der fz8 

Durchaus möglich. An welche genau, steht in der ABE (sofern mitgeliefert) und in den Unterlagen des Kraftfahrt-Bundesamtes (bzw. entsprechender Behörden anderer EU-Länder). letztere können aber nur Polizei, TÜV, Dekra & Co. online abfragen.Yamfz8 hat geschrieben:Ich dachte die spezielle e prüfnummer gilt dann für diverse modelle? Da ja die Form etc eh nur für bestimmte Modelle passt..
Gruß aus Seevetal,
Axel
schliess mich dem an. Bei meinem letzten Auspuff war eine Karte dabei, wo mein Fahrzeug aufgeführt war.pae58 hat geschrieben:Nein. Die Dämpfer von der Ducati Panigale haben auch E-Prüfzeichen. Darfst Du trotzdem nicht an die FZ8 schrauben.Yamfz8 hat geschrieben:So,
Gruß aus Seevetal,
Axel
Interessant ist nur , dass die Dame am Telefon mich ausdrücklich darauf hingewiesen hat , dass der Pott nicht für FZ8 zugelassen ist, obwohl es eine E-Nummer hat. Ich hätte es sofort bestellt, aber Stress mit der Polizei, TÜV usw. kann ich nicht gebrauchen.Yamfz8 hat geschrieben:Ich dachte die spezielle e prüfnummer gilt dann für diverse modelle? Da ja die Form etc eh nur für bestimmte Modelle passt..
Also wie gesagt, wenn ich es zeitlich morgen hinbekomme fahre ich hin und rede mit dem chef nochmal. Bin mir eigendlich sicher dass er mir gesagt hätte wenn die tüte nicht legal wäre.. Die Antwort werde ich hier dann posten
Also,
E prüfzeichen reicht damit der Auspuff legal ist. Die Nummer gibt an für welches Modell der Auspuff freigegeben ist. Diese Nummer kann von Behörden ( Polizei , TÜV etc. ) von deren Datenbanken abgefragt werden. Eine eG Genehmigung wurde allerdings zusätzlich beantragt. Diese liegt aber NOCH nicht in schriftlicher Form vor. Im aktuellen Katalog ist der Auspuff deshalb auch noch ohne eG Genehmigung abgebildet.
Desertieren findet sich auf der Homepage noch eine Info auf der micron darauf Hinweist, dass ein mitführen dieser Genehmigung nicht erforderlich ist.
Also, der Auspuff ist abgenommen (geprüft ) und darf Gefahren werden.
Die Info von der netten Dame war somit ein Missverständniss.
Der Auspuff kann somit erworben werden und ist legal solange der dB eater drin bleibt.
Gruß
E prüfzeichen reicht damit der Auspuff legal ist. Die Nummer gibt an für welches Modell der Auspuff freigegeben ist. Diese Nummer kann von Behörden ( Polizei , TÜV etc. ) von deren Datenbanken abgefragt werden. Eine eG Genehmigung wurde allerdings zusätzlich beantragt. Diese liegt aber NOCH nicht in schriftlicher Form vor. Im aktuellen Katalog ist der Auspuff deshalb auch noch ohne eG Genehmigung abgebildet.
Desertieren findet sich auf der Homepage noch eine Info auf der micron darauf Hinweist, dass ein mitführen dieser Genehmigung nicht erforderlich ist.
Der Auspuff kann somit erworben werden und ist legal solange der dB eater drin bleibt.
Gruß
- Thom
- Stammgast
- Motorrad: FZS 1000 Fazer
Solange ich das nicht schriftlich in Form eines amtlichen Dokumentes hätte, wäre mir die Sache zu schwammig.
Gruß
Thom
"Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
Thom
"Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
Die Enummer besagt lediglich , dass dieses Teil geprüft worden ist und die gesetzlichen Vorschriften bezüglich Lautstäreke uswl. Homologisiert für die FZ8 ist er deswegen noch lange nicht, solange beim Hersteller/Innverkehrbringer nichts in schriftlicher Form vorliegt. Würde somit heissen, egal was der Chef der Fa.Micron sagt , dass du mit einem noch illegalen Pott fährst. Dass du höchstwarscheinlich kein Stress mit den Grünen bekommen wirst , ist zu erwarten. Allerdings serios ist für mich was anderes.Yamfz8 hat geschrieben:Also,
Was möchtest du mitführen, was es noch gar nicht gibt für die FZ8?
Gruß