Vergaserreinigung Ultraschall vs Aral Ultimate 102 mit 10% ERC zusatz

Nicht modellspezifische Themen
Antworten
Benutzeravatar
oedi65
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 5. Nov 2012
Motorrad: FZS 1000 RN06 2002 (Oedis special edition)
Tracer 9GT
Wohnort: Berlin- Heiligensee

Vergaserreinigung Ultraschall vs Aral Ultimate 102 mit 10% ERC zusatz

Beitrag von oedi65 »

Ich habe mal einen kleinen Vergleich gemacht.

Die beiden Schwimmernadeln sammt Sitze Links waren 1 Stunde im Ultraschallbad (60°C) mit dem Zusatz den der Vergaseronkel auch verwendet.
Also von Wömbi. Die beiden Nadeln und Size Rechts, waren 48 Stunden in Aral Ultimate 102 mit 10% ERC Vergaserreiniger als Zusatz.

Alle 4 Nadeln und Sitze vorher
20230513_161746.jpg

Urteilt selber :hut

20230603_144513.jpg
Screenshot 2023-06-03 205601.jpg
20230603_153352.jpg
It's the passion that killsBild
Benutzeravatar
Andre1784
Beiträge: 50
Registriert: So 15. Apr 2018
Motorrad: FZS 1000 rn06
Wohnort: 47551

Re: Vergaserreinigung Ultraschall vs Aral Ultimate 102 mit 10% ERC zusatz

Beitrag von Andre1784 »

Cool, das würde also bedeuten das 102 octan und Liqui Moly 4T shooter schon eine Menge bringen dürfte, ich habe sowieso alles neu im inneren der Vergaser, ausbauen macht aber auch wirklich keinen Spaß.
Aber ich war immer skeptisch mit der Vergaserreinigung über Additiv, aber wenn man das einmal jährlich macht wird man den meisten Verunreinigungen vorbeugen.

LG
Vergaseronkel
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Jan 2024
Motorrad: Diverse

Re: Vergaserreinigung Ultraschall vs Aral Ultimate 102 mit 10% ERC zusatz

Beitrag von Vergaseronkel »

oedi65 hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023 mit dem Zusatz den der Vergaseronkel auch verwendet.
Woher weißt du, dass er diesen Zusatz verwendet?
Benutzeravatar
Artlost
Beiträge: 329
Registriert: Mi 5. Aug 2020
Motorrad: FZ6N RJ07

Re: Vergaserreinigung Ultraschall vs Aral Ultimate 102 mit 10% ERC zusatz

Beitrag von Artlost »

Vergaseronkel hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024
oedi65 hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023 mit dem Zusatz den der Vergaseronkel auch verwendet.
Woher weißt du, dass er diesen Zusatz verwendet?
Hast dich jetzt extra unter dem Nickname registriert, um zu provozieren?
Vielleicht (oder wahrscheinlich) warst nicht du damit gemeint 😉
Grüße, Bäm
Vergaseronkel
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Jan 2024
Motorrad: Diverse

Re: Vergaserreinigung Ultraschall vs Aral Ultimate 102 mit 10% ERC zusatz

Beitrag von Vergaseronkel »

Artlost hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024

Hast dich jetzt extra unter dem Nickname registriert, um zu provozieren?

Sorry, aber wie kommst Du bitte darauf? Für solche Spielerei fehlt mir die Zeit…
Benutzeravatar
Fazernator
Moderator
Moderator
Beiträge: 11245
Registriert: Di 21. Mär 2006
Motorrad: KTM 1290 Superduke R 3.0 BJ2022
BMW R1200R BJ2007
Wohnort: Ravensburg

Re: Vergaserreinigung Ultraschall vs Aral Ultimate 102 mit 10% ERC zusatz

Beitrag von Fazernator »

Na ja, du hast dich heute hier registriert und schreibst genau in diesen Fred rein. Da liegt die Vermutung schon sehr nahe.
Ich weiß jetzt nicht, ob "oedi" damit jemand bestimmten meinte oder ganz allgemein von Vergaserspezis geschrieben hat. Hinzu kommt, daß der User "oedi" einen sehr großen Sachverstand über die Vergasermodelle hat und weiß somit, von was er schreibt. Dies würde ich erst mal nicht in Frage stellen.
Gruß Ebsi


Hobby ist: Mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen
Vergaseronkel
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Jan 2024
Motorrad: Diverse

Re: Vergaserreinigung Ultraschall vs Aral Ultimate 102 mit 10% ERC zusatz

Beitrag von Vergaseronkel »

Fazernator hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024 Ich weiß jetzt nicht, ob "oedi" damit jemand bestimmten meinte oder ganz allgemein von Vergaserspezis geschrieben hat.
Der Verweis zum Artikel vom Wömbi lässt schon ziemlich sicher darauf schließen, dass wohl der Vergaseronkel von YT gemeint ist.

Und zum Thema Sachverstand möchte ich anmerken, dass einerseits wichtige Informationen fehlen. Das verwendete Ultraschallgerät zum Beispiel. Und weiterhin ist der Ansatz im Grunde völlig daneben. Hier wird ein besseres optisches Ergebnis gezeigt und darauf abgezielt, eine Aussage gegen eine eventuelle Notwendigkeit oder WIrksamkeit von Ultraschall zu erzielen. Der Glanz von Messingteilen hat absolut keine pauschale Aussagekraft über eine Reinigungswirkung, die zum Beispiel hartnäckige Verschmutzungen in Kanälen oder Bohrungen betrifft. ;-)
Benutzeravatar
schlumpf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3618
Registriert: So 4. Jul 2004
Motorrad: CB1000R Black Edition
Wohnort: Niederrhein(47506)
Kontaktdaten:

Re: Vergaserreinigung Ultraschall vs Aral Ultimate 102 mit 10% ERC zusatz

Beitrag von schlumpf »

Last euch nicht provozieren. Für mich sieht das ganz schwer nach ChatGPT aus.
Vergaseronkel
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Jan 2024
Motorrad: Diverse

Re: Vergaserreinigung Ultraschall vs Aral Ultimate 102 mit 10% ERC zusatz

Beitrag von Vergaseronkel »

:shock:

Wie kommst Du denn darauf? Und mal ganz ernsthaft, was hätte die KI von so einer Vorgehensweise? Handelt die nicht immer zum eigenen Vorteil?
Benutzeravatar
schlumpf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3618
Registriert: So 4. Jul 2004
Motorrad: CB1000R Black Edition
Wohnort: Niederrhein(47506)
Kontaktdaten:

Re: Vergaserreinigung Ultraschall vs Aral Ultimate 102 mit 10% ERC zusatz

Beitrag von schlumpf »

Ich dachte zuerst an einen ChatGPT-Joke, auch wegen der plötzlichen Anmeldung. Danach die Aussage "..habe keine Zeit..", aber dann doch gefolgt von einem weiteren Beitrag. Zuletzt die Formulierung ".. wichtige Informationen fehlen..". Das ist wird gerne von Automaten verwendet.
Eine KI formuliert was man ihr sagt und aus der Perspektive die man ihr vorgibt. Ich fand das schon ziemlich passend für eine gute KI..

Gut das du den Irrtum aufgeklärt hast. Sorry für meine falsche Einschätzung.

Und schön das jemand dabei ist der (vielleicht gelegentlich) etwas fundiertes zu Vergasern sagen kann. Ich vermute es war nicht deine Absicht dich hier als allzeit ansprechbaren Vergaser-Doktor anzubieten (zu recht)..
Vergaseronkel
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Jan 2024
Motorrad: Diverse

Re: Vergaserreinigung Ultraschall vs Aral Ultimate 102 mit 10% ERC zusatz

Beitrag von Vergaseronkel »

schlumpf hat geschrieben: So 28. Jan 2024 Sorry für meine falsche Einschätzung.
Alles cool :spitze:
Antworten