Ich brauche da mal Hilfe .
Brauch ein Drucktaster der plus nur weiter gibt wenn ein signal(plus) anliegt .Also ich möchte nur das der Taster funktioniert sobald zb eine kleine Glühbirne im Tacho leuchtet. Ich hoffe ihr versteht was ich meine
Willst du nur Strom haben wenn an deinem Fahrzeug die Zündung an ist ??
Einfach am Scheinwerferkabel abgreifen.
Ich weiß allerdings nicht genau bis zu welcher Stromstärke das "zulässig" ist..
Dazu könnte vllt der Schlumpf was sagen
Es geht mir um einen Rückwärtsgang bei meiner Raptor Fazer Umbau .Möchte halt einen Taster einbauen der nur Strom weiter gibt wenn die neutral Leuchte im Tacho leuchtet .
Ich würde mit einem normalen Relais arbeiten.
Die Spulenanschlüsse vom Relais kommen an geschaltet Plus (Klemme 15) und, über eine Diode, an den Leerlaufschalter.
Sobald der Leerlaufschalter geschlossen wird zieht das Relais an und kann die Spannung für deinen Taster weiter-/freischalten.
Ein wenig tricky könnten die hohen Ströme werden. Ich nehme an die möchtest ein Art Anlasser schalten. Da gehen schnell mal 100A durch.
Und auch der Spulenstrom sollte möglichst niedrig bleiben. Die Leerlaufschalter sollte man nicht zu stark belasten.
So sollte es klappen.
Die linke Diode soll eventuelle Rückströme verhindern.
Nur wenn der Neutral-Schalter geschlossen und der Rückwärts-Taster geedrückt ist kann das Relais aktiviert werden.
Die zweite Diode ist zum "Funkenlöschen" beim Abschalten des Relais.
Eventuell muss der Rückwärts-Motor "nach unten rutschen" wenn er dauerhaft an Masse liegt und die 12V geschaltet werden.