Lüfterfrage

Modellunabhängige Basteleien oder allgemeine, modellübergreifende Probleme mit dem Elektrolurch.
Antworten
Zimbo
Motorrad: FZ1 NA

Lüfterfrage

Beitrag von Zimbo »

Hallo zusammen,

kurze Vorstellung:
.. -seit 14:00 Uhr bin ich stolzer Besitzer einer FZ1-NA. Habe dafür meine SuperDuke verkauft. 5 Jahre 2 Zylinder reichen! Es musste nochmal etwas ruhigeres ran. Nach der ersten Probefahrt stand für mich fest: Es wird eine FZ1. :spitze:

Und 2 tage später habe ich dann zugeschlagen ....
Beim genaueren Check des Gebraucht-Motorrad Schnäppchens habe ich festgestellt, dass die Sicherung Nümmero: 6, linker Kühlerlüftersicherung durchgebrannt ist.
Ausgewechselt und mal im Stand nach dem Warmfahren auf 104°C gebracht .. - der rechte Lüfter sprang an, der linke nicht.

Bevor ich mir jetzt die Mühe mache und anfange rumzuschrauben um den linken Lüfter mal alleine an die Batterie zu klemmen ... - weiss jemand zufällig, ob die beiden Lüfter bei unterscheidlichen Temperaturen zum Einsatz kommen?
Rechter Lüfter z.B. ab 104°C und der linke ab 11X°?

Könnte ja sein .. - manche Motorräder haben so eine Schaltung. Ansonsten muss ich mir einen neuen Lüfter besorgen ..- in 3 Wochen geht es nach Spanien mit dem bike, da sollte alles so funktionieren, wie es funktionieren sollte ...

Danke für nahrhafte Hinweise und mit BR

Zimbo
Waldheizer
Stammgast
Stammgast
Motorrad: FZ1N
Honda CB750F Eigenbau-Bobber
Re: Lüfterfrage

Beitrag von Waldheizer »

Hab noch nie gehoert, das bei der FZ1 die Lüfter unterschiedlich angesteuert würden. Mess halt bei der kaputten Sicherung gegen Masse. Evtl isses nur ein Kabelschaden.
keine Zeit, muss lernen... :mrgreen:
dermicha
Stammgast
Stammgast
Motorrad: demnächst wieder!

Beitrag von dermicha »

Lüfter links defekt hatten wir schon ein paar mal. Ich selbst auch. Nach einer Weile haute der immer die Sicherung raus. Der war beim Ausbau dann extrem schwergängig.
Einer reicht im Sommer übrigens nicht. Es laufen beide gleichzeitig.
Meiner war gebraucht aber sehr günstig.
Wenn der Deutsche hinfällt, steht er nicht auf, sondern sieht sich um,
wer ihm schadensersatzpflichtig ist.
Kurt Tucholsky

Mehrsi Mitglied-Nr.:2128
Zimbo
Motorrad: FZ1 NA

Beitrag von Zimbo »

Merci für Eurer feedback ... - ich habs mir schon gedacht .. - jetzt weiss ich's.

Dann werd ich mich mal nach einem gebrauchten umschauen, aber erst dann kaufen, wenn ich geprüft habe, ob kein Kabelproblem vorliegt ..
Grinch
Motorrad: FZ1 Fazer RN16 2007

Beitrag von Grinch »

@dermicha ist bekannt warum es immer der linke Lüfter ist?
Wer Bild liest ist selber schuld!

--- Wiki: Biker Jargon ---
Antworten