Gabelumbau FZ8 mit FZ1 Cartridge

Alles zu Fahrwerkseinstellung und -tuning
Antworten
FZ8ler
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Okt 2019
Motorrad: Yamaha FZ8 ´10

Gabelumbau FZ8 mit FZ1 Cartridge

Beitrag von FZ8ler »

Hallo :hallo: ,

folgendes zu mir. Ich habe eine FZ8 Bj 2010 und ich fahre glaub ich mittlerweile doch teilweise schneller als mein ganzes Fahrwerk gerne möchte :).
Jetzt kam mir die Idee die Gabelinnereien einer FZ1 in meine Gabel einzubauen (bezügl. Einstellmöglichkeiten).
Hat das schon mal jemand gemacht? Ist das überhaupt möglich und vor allem bringt es überhaupt was?

Als Gesamtlösung für Federn vorne und Federbein hinten könnte ich mir als Kombi das hier vorstellen.
https://www.wrs.it/de/stossdampfer/2671 ... -2012.html

Ich würde mich sachliche, konstruktive Hinweise, Infos und Kommentare freuen!
Danke im Voraus! :spitze:

DlzG Alex
Benutzeravatar
Fazernator
Moderator
Moderator
Beiträge: 11254
Registriert: Di 21. Mär 2006
Motorrad: KTM 1290 Superduke R 3.0 BJ2022
BMW R1200R BJ2007
Yamaha XT660R
Wohnort: Ravensburg

Re: Gabelumbau FZ8 mit FZ1 Cartridge

Beitrag von Fazernator »

Tja, so viele Hinweise wirst du über diese Thema hier kaum bekommen, da sich hier eigentlich sehr wenig FZ8 Fahrer tummeln.
Ich schätze auch, daß die Gabelinnereien sich nicht sehr voneinander unterscheiden. Eine überarbeitung z. B. bei FRS-Racing wird dir da wohl mehr Nutzen bringen, als dein angedachter Umbau.
Gruß Ebsi


Hobby ist: Mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen
Benutzeravatar
Waldheizer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1148
Registriert: Fr 7. Jun 2013
Motorrad: FZ1N
Honda CB750F Eigenbau-Bobber
Kontaktdaten:

Re: Gabelumbau FZ8 mit FZ1 Cartridge

Beitrag von Waldheizer »

Die Innereien der FZ1-Gabel kommen leider auch bald an ihre Grenzen. In meinem Fall, 100kg Fahrer/Trocken, sind zumindest 10er Oehlins Federn reingekommen. Mit der Dämpfung komm ich noch zurecht, noch.
keine Zeit, muss lernen... :mrgreen:
FZ8ler
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Okt 2019
Motorrad: Yamaha FZ8 ´10

Re: Gabelumbau FZ8 mit FZ1 Cartridge

Beitrag von FZ8ler »

Ja ist aber mit Nachrüstfedern wahrscheinlich immer noch besser deutlich als die FZ8 Gabel ohne jegliche Einstellmöglichkeiten.
Mir ist schon bewusst, dass ich aus der FZ8 kein Rennpferd zaubern kann aber ich bin der Meinung sie
ist eine gute Grundlage für einen soliden Landstraßenbock.
Das Gewicht spielt bei mir zumindest Solo keine so große Rolle. Nur mit Gepäck ist´s wird es dann langsam Mist :)
Dann komme ich auch ungefähr bei den 100kg raus.
Antworten