Öhlins Gabelfedern

Alles zu Fahrwerkseinstellung und -tuning
Fiftybusty
Beiträge: 201
Registriert: Fr 9. Mär 2012
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: Öhlins Gabelfedern

Beitrag von Fiftybusty »

naja fakt ist zumindest mal das das 15er öl doch wohl richtig ist, wie groß die luftkammer nun ist ist ja auch etwas davon abhängig was man nun will.... desto kleiner die luftkammer desto härter wird die dämpfung am anfang so gesehen... nach füllen oder etwas absaugen geht ja auch eigentlich ganz gut später im noch eingebauten zustand....
Fiftybusty
Beiträge: 201
Registriert: Fr 9. Mär 2012
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: Öhlins Gabelfedern

Beitrag von Fiftybusty »

hast du denen dein gewicht angegeben?

und was hätte deine werkstatt jetzt befüllt wenn du denen nichts sagen würdest???
Fiftybusty
Beiträge: 201
Registriert: Fr 9. Mär 2012
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: Öhlins Gabelfedern

Beitrag von Fiftybusty »

und was nun???
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Öhlins Gabelfedern

Beitrag von FZ8muc »

Gewicht hab ich ihnen am Anfang des Auftrages gesagt, ob das Einfluss auf die Gabelfedern hatte oder nicht, kann ich nicht sagen. Da ich durch mein fahrfertiges Gewicht von knapp 80kg aber eh im Bereich der Standardfeder des Federbeinslag, wird das bei den Gabelfedern genau so sein.

Welches Öl/Luftpolster verwendet worden wäre weiß ich auch nicht. Es wurde aber, ohne vorherige Rücksprache, das 15er Öl bestellt. Am Telefon hab ich ihnen dann noch gesagt, dass ich eben nach Rücksprache mit Öhlins ein 120mm Polster will.


Gruß
Bild
Fiftybusty
Beiträge: 201
Registriert: Fr 9. Mär 2012
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: Öhlins Gabelfedern

Beitrag von Fiftybusty »

klar im bezug auf die gabelfedern hat das gewicht keinen sinn da es eh nur eine federrate gibt von öhlins nämlich 9,5... alleine mit dem öl oder dem polster kann man spielen.... gefühlt sag ich mal fühlt sich mein mopped mit dem öhlins dämpfer hinten (120er rate = standart feder ) extrem hart an und du die gabel etwas zu weich... muss ich aber erst fahren um das wirklich zu beurteilen.... wenn sich das bestätogt werde ich mal mit 85mm luftpolster testen ob das sinn macht...
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Öhlins Gabelfedern

Beitrag von FZ8muc »

Haste mal an der Zugstufe des Federbeins gespielt? Schon klar, dass die "Härte" dann trotzdem gleich bleibt, aber der subjektive Eindruck wird "straffer" oder "weicher". Standard sind ja 12 Klicks. Federvorspannung muss ich bei mir auch nochmal genau anpassen. Aber auf ausmessen hab ich bei den Temperaturen keine Lust.

Gruß
Bild
Fiftybusty
Beiträge: 201
Registriert: Fr 9. Mär 2012
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: Öhlins Gabelfedern

Beitrag von Fiftybusty »

nein wie gesagt ich bin auch noch nicht zum fahren gekommen weil hier schnee liegt....
federvorspannung ist jetzt auf 10mm und zugstufe meine ich 15 klicks ... ich werde auf jeden fall berichten wenn ich mir ein endgültiges setup festgelegt habe...

und du schreib doch dann auch mal was du letztendlcih gewählt hast bezüglich hinten vorspannung zugstufe und vorne öl visko und luftpolster...

ich selbst wiege 73kg ohne klamotten und da sollten wir ja auf ziemlich gleiche werte kommen ...
Antworten