Gabelöl

Alles zu Fahrwerkseinstellung und -tuning
Antworten
Riffworld

Gabelöl

Beitrag von Riffworld »

Servus :hallo: hat jemand ne Ahnung wieviel Gabelöl und welche Viskosität in die fz8-Gabel rein kommt?
gruß
andreas
Benutzeravatar
YAMAHA
Beiträge: 297
Registriert: Di 9. Dez 2008
Motorrad: FZ6 Fazer
Wohnort: Donau City

Re: Gabelöl

Beitrag von YAMAHA »

Ich schätze genauso wie bei der FZ1
pae58

Re: Gabelöl

Beitrag von pae58 »

Riffworld hat geschrieben:Servus :hallo: hat jemand ne Ahnung wieviel Gabelöl und welche Viskosität in die fz8-Gabel rein kommt?
gruß
andreas
Laut Handbuch 545ccm SAE 10

Gruß aus Seevetal,
Axel
Riffworld

Re: Gabelöl

Beitrag von Riffworld »

ok danke :D ich hatte evt. vergessen dazu zu schreiben das ich mir öhlinsfedern bestellt habe die ölmenge wird wohl die gleiche sein. gibts denn empfehlungen bezüglich der viskosität in verbindung mit öhlins? und wie siehts mit der luftkammer aus wieviel mm sollte die ca. betragen. :roll:


gruß
andreas
pae58

Re: Gabelöl

Beitrag von pae58 »

Riffworld hat geschrieben:ok danke :D ich hatte evt. vergessen dazu zu schreiben das ich mir öhlinsfedern bestellt habe die ölmenge wird wohl die gleiche sein. gibts denn empfehlungen bezüglich der viskosität in verbindung mit öhlins? und wie siehts mit der luftkammer aus wieviel mm sollte die ca. betragen. :roll:


gruß
andreas
Öhlins empfiehlt SAE 7,5 und ein Luftpolster von 85mm.
Ich bin mit den Werten auch sehr zufrieden.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Riffworld

Re: Gabelöl

Beitrag von Riffworld »

ok werds mal probieren hab bisher nur einmal bei ner telegabel die federn gewechselt iss aber schon länger her :? die federn kommen die woche werd sie dann demnächst mal einbauen über die wintermonate.

gruß
andreas
Fiftybusty
Beiträge: 201
Registriert: Fr 9. Mär 2012
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: Gabelöl

Beitrag von Fiftybusty »

hey will mir auch die ölins federn verbauen...

@ pae58
wo hast du die werte bezüglich viskosität und luftkammer denn her???
und beschreib doch mal wenns geht den unterschied den du wirklich spürbar fühlst...
pae58

Re: Gabelöl

Beitrag von pae58 »

Fiftybusty hat geschrieben:hey will mir auch die ölins federn verbauen...

@ pae58
wo hast du die werte bezüglich viskosität und luftkammer denn her??
und beschreib doch mal wenns geht den unterschied den du wirklich spürbar fühlst...
Die empfohlene Viskosität und des Luftpolsters stehen auf dem Beipackzettel zu den Federn.
Der bei meinem Gewicht wichtigste Unterschied ist die größere Federhärte. Die originalen waren mir zu weich. Beim Bremsen taucht die Gabel jetzt auch nicht mehr so tief ein. Trotzdem ist sie noch sensibel genug, um die üblichen Straßenunebenheiten auszubügeln.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Fiftybusty
Beiträge: 201
Registriert: Fr 9. Mär 2012
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: Gabelöl

Beitrag von Fiftybusty »

okay danke erstmal...
darf ich fragen was du wiegst ???
und gleich die nächste frage: hab in einem anderen beitrag gelesen das du auch den S46DR1 dämpfer hinten drinn hast.... man kann ihn ja mit verschieden harten federn bestellen... steht zumindest auf der ölins seite... fährst du die standard oder hast du sie angepasst???
gruß
pae58

Re: Gabelöl

Beitrag von pae58 »

Mit Klamotten kommen schon so knapp 125 kg zusammen :oops:. Statt der normalen Feder (95?) habe ich eine 130er drin. Mein Händler hat von Öhlins eine Tabelle, welche Federn für welche Gewichtsbereiche passen.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Fiftybusty
Beiträge: 201
Registriert: Fr 9. Mär 2012
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: Gabelöl

Beitrag von Fiftybusty »

normal ist 120...
okay ich werd mal versuchen mich mit ölins direkt in verbindung zu setzen....
pae58

Re: Gabelöl

Beitrag von pae58 »

Wenn Du häufiger mit viel Gepäck und/oder Sozia fährst, nimm' auf jeden Fall auch die hydraulische Vorspannungs-Einstellung dazu. Ich hatte auf das Gefummel mit den Hakenschlüsseln jedenfalls keinen Bock.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Fiftybusty
Beiträge: 201
Registriert: Fr 9. Mär 2012
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: Gabelöl

Beitrag von Fiftybusty »

ist nicht der fall bei mir... ist mir auch das geld nicht wert. da bück ich mich lieber und dreh an der mutter...
Antworten