FZ8 ABS auf Stahlflex Bremsleitungen

Der ganze Rest
pae58

Re: FZ8 ABS auf Stahlflex Bremsleitungen

Beitrag von pae58 »

Na ja: Wenn die Kraft, die beim "Aufpumpen" der Gummileitung zwangsweise ungenützt draufgeht, nicht mehr benötigt wird, ... :roll:
Aber Deine Beschreibung ist auch zutreffend :wink:.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
Hannington
Beiträge: 260
Registriert: Fr 29. Jun 2012
Motorrad: Fazer 8 und MG Griso 1100

Re: FZ8 ABS auf Stahlflex Bremsleitungen

Beitrag von Hannington »

Hm, schaut selber in den ABEs, Fazer 8 scheint ein Unterschied zu sein.

Der freundliche meinte das Wechseln der Leitungen würde nur auf ausdrücklichen Wunsch gemacht oder wenn sie sichtbar gammelig sind.

Hab oft Maschinen mit oder auch ohne Stahlflex Gefahren. Ich konnte keinen wesentlichen Unterschied erfühlen, aber da gibt's sicher feinsinnigere. Ich find Stahlflex einfach schöner, schaut wesentlich Wertiger aus.
Fiftybusty
Beiträge: 201
Registriert: Fr 9. Mär 2012
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: FZ8 ABS auf Stahlflex Bremsleitungen

Beitrag von Fiftybusty »

wie schon gesagt der druckpunkt ist das was sich deutlich ändert bzw verbessert, er baut sich schneller auf da die ausdehnung der leitung einfach geringer ist...
Benutzeravatar
sychodan
Beiträge: 213
Registriert: Sa 16. Jun 2007
Motorrad: triumphierenden Tiger
Wohnort: Tann / Zeilarn

Re: FZ8 ABS auf Stahlflex Bremsleitungen

Beitrag von sychodan »

Ich hatte auch schon überlegt bei mir auf Stahlflex umzurüsten, hab allerdings dann von der Vertragswerkstatt mitgeteilt bekommen, Stahlflex sei bei ABS gefährlich da sich der Druck im Bremssystem erhöht und dies sei für die ABS Geräte schädlich.

Ist da was dran?
pae58

Re: FZ8 ABS auf Stahlflex Bremsleitungen

Beitrag von pae58 »

:shock: Ich würde sagen, such' Dir eine kompetente Werkstatt.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Fiftybusty
Beiträge: 201
Registriert: Fr 9. Mär 2012
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: FZ8 ABS auf Stahlflex Bremsleitungen

Beitrag von Fiftybusty »

da seh ich keine logik drinn...der druck erhöht sich doch nicht... wenn ich auf den hebel drücke bau ich druck in der leitung auf egal ob flex oder gummi. vll hält die flex leitung mehr druck aus aber das hängt doch immer davon ab wie fest ich drücke. das ganze system der bremsanlage muss ja immer einem gewissen druck standhalten, kann mir nicht vorstellen das man den überhaupt mal im fahrbetrieb erreicht mit der hand...
Benutzeravatar
Thom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2703
Registriert: Sa 19. Jan 2008
Motorrad: FZS 1000 Fazer
Wohnort: Ruhrpott

Re: FZ8 ABS auf Stahlflex Bremsleitungen

Beitrag von Thom »

sychodan hat geschrieben:Ich hatte auch schon überlegt bei mir auf Stahlflex umzurüsten, hab allerdings dann von der Vertragswerkstatt mitgeteilt bekommen, Stahlflex sei bei ABS gefährlich da sich der Druck im Bremssystem erhöht und dies sei für die ABS Geräte schädlich.

Ist da was dran?
Hört sich nach einer sehr kompetenten Werkstatt an. :irre:
Gruß

Thom

"Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
Benutzeravatar
Hannington
Beiträge: 260
Registriert: Fr 29. Jun 2012
Motorrad: Fazer 8 und MG Griso 1100

Re: FZ8 ABS auf Stahlflex Bremsleitungen

Beitrag von Hannington »

Hm das es dem ABS schadet glaub ich nicht. Kann mir vorstellen das es technisch nichts nützt, aber das es schadet? Nee
Benutzeravatar
dingsbums
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 4763
Registriert: So 17. Jun 2007
Motorrad: - nö -
Wohnort: "Südschweden"

Re: FZ8 ABS auf Stahlflex Bremsleitungen

Beitrag von dingsbums »

sychodan hat geschrieben:Stahlflex sei bei ABS gefährlich da sich der Druck im Bremssystem erhöht und dies sei für die ABS Geräte schädlich.
Genau, weil Stahlflexleitungen beim Bremsen von außen mit"pumpen", ähnlich wie bei einer Speiseröhre! :lol:

Mann, was muss ich mir von Werkstätten noch für'n Mist anhören, nur weil sie die Zubehörteile nicht selbst anbieten und dem Kunden dann aufschwatzen, dass er seine Maschine mit Zubehörteilen beschädigt.
Wo ist der "Kopfpatsch-Smilie"?
Gruß
Tom

Bild

Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt! (Samuel Clemens)
Benutzeravatar
sychodan
Beiträge: 213
Registriert: Sa 16. Jun 2007
Motorrad: triumphierenden Tiger
Wohnort: Tann / Zeilarn

Re: FZ8 ABS auf Stahlflex Bremsleitungen

Beitrag von sychodan »

herzlichen Dank, gerade Spiegler geordert :) sollt was kaputt gehn sag ich bescheid :D :D
Fiftybusty
Beiträge: 201
Registriert: Fr 9. Mär 2012
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: FZ8 ABS auf Stahlflex Bremsleitungen

Beitrag von Fiftybusty »

dann gib auf jeden fall mal ein feedback....
Antworten