Verarbeitungsqualität

Der ganze Rest
Antworten
Kupernikus85

Verarbeitungsqualität

Beitrag von Kupernikus85 »

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen welche Erfahrungen ihr mit der Verarbeitung der Fazer gemacht habt.
Vielleicht speziell Leute die da schon ein paar Meilen auf dem Tacho haben.

Bei meiner XT war ich ich von der Quali nicht besonders angetan, von einem japanischen Hersteller hätte ich
da doch mehr erwartet; Nach einem Jahr waren die Dekors unten, die Sitzbank schmiss Falten und Flugrost auf den Schrauben.
Im 2ten Jahr fing dann schon der Motorschutzlack abzublättern...war damit wohl auch kein Einzelfall.

Ist bei der Fazer irgendetwas bekannt? Oder war das vllt eine XT-Spezialität...

Gruß
pae58

Re: Verarbeitungsqualität

Beitrag von pae58 »

Da kann ich Dich beruhigen. Meine ist jetzt über zwei Jahre alt. Rost nur an den Aufstandsflächen des Hauptständers. Das lässt sich aber nicht vermeiden :wink:. Ansonsten steht sie da wie neu :D. Ein bisschen Pflege (Lack konservieren und gelegentlich Armor All auf die Kunststoffteile) reicht.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
dermicha
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3948
Registriert: So 12. Apr 2009
Motorrad: demnächst wieder!
Wohnort: an der B180

Re: Verarbeitungsqualität

Beitrag von dermicha »

ich hatte eine FZ1-Fazer BJ2008. Nach zwei Jahren und ca. selbst gefahrenen 33.000km war ich eig. von der Quali begeistert. Der linke Kühlerlüfter hat ausgehaucht (natürlich mitten in den Alpen und hat die Sicherungen mitgerissen :roll:) und der Käufer monierte, dass mein Fernlichtschalter nicht funktionierte. Evtl. ein Defekt durch den Lenkerumbau. Die Batt war nach 3 Jahren extrem schwach. Das war es eig. schon.

Leider sind die Reifen immer sehr schnell alle gewesen :mrgreen:
Wenn der Deutsche hinfällt, steht er nicht auf, sondern sieht sich um,
wer ihm schadensersatzpflichtig ist.
Kurt Tucholsky


Mehrsi Mitglied-Nr.:2128
Benutzeravatar
Perwin
Beiträge: 32
Registriert: Sa 21. Apr 2012
Motorrad: Fazer8 ABS
Wohnort: Düsseldorf

Re: Verarbeitungsqualität

Beitrag von Perwin »

Guten Abend zusammen
Die Qualität der Verarbeitung war für mich einer der Gründe dass ich mir eine neue 8er gekauft habe. Bin zufrieden mit dem Krad und auch mit der Verarbeitung.
Yamaha fahren hält jung
Benutzeravatar
Björn
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3668
Registriert: Sa 18. Apr 2009
Motorrad: XJR1300 RP19,
FZ6n S2
Wohnort: Tornau v.d.H.

Re: Verarbeitungsqualität

Beitrag von Björn »

Moin,
kann dich auch beruhigen. Hatte die FZ1 für 48000 km und kann mich auch nicht über die Verarbeitungsqualität beschweren. Die Metalloberflächen bleiben eigentlich alle schön und das Dekor hat auch nicht gelitten. Der Lack ist leider etwas anfällig, aber das ist wahrscheinlich bei allen neueren Fahrzeugen so.
Auch Defekte gab es während der Zeit nicht zu beklagen. Hatte zwar mal den Kupferwurm drin, aber das lag dann letzendlich an einem nachträglich installieren Speedohealer.
Also Daumen hoch für die FZwasauchimmer :spitze:


Dieser Beitrag wurde aufm Tablett serviert ;)
Viele Grüße aus Tornau v.d.H. - Björn
Kupernikus85

Re: Verarbeitungsqualität

Beitrag von Kupernikus85 »

Danke für die aufschlussreichen Rückmeldungen!

Das hört sich vielversprechend an! Die 8er gefällt mir schon länger aber an Yamaha hatte ich
doch dann zwischendurch gewisse Zweifel.

Aber die sind nun ausgeräumt!! :mrgreen:

Morgen gehts zum freundlichen. mal gucken ob der mich um die Jahreszeit noch eine Probefahrt machen lässt.

Bis dahin :hallo:
Benutzeravatar
GulDukat
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Jul 2006
Motorrad: Fazer 8 ABS
Wohnort: Flensburg

Re: Verarbeitungsqualität

Beitrag von GulDukat »

moin,

die verarbeitungsqualität war für mich seiner zeit auch ein kriterium. gerade deshalb, habe ich mich für die fazer8 entschieden.alurahmen, aluschwinge, vernünftige beschichtungen,pflegeleichte felgen...alles gut.


gruss

jochen
Erfahrung macht nur klug, wenn es danach nicht zu spaet ist.
gsfriend
Beiträge: 22
Registriert: So 9. Sep 2012
Motorrad: FZS 1000 RN06
Wohnort: Bad Sobernheim

Re: Verarbeitungsqualität

Beitrag von gsfriend »

Moin
ich bin ja seit 30 Jahren ein "BMW -Verseuchter" :)
Mein Eindruck, die Fazer braucht sich nicht vor der BMW zu verstecken, ganz im Gegenteil.
Viele Grüße aus dem Hunsrück
Jürgen
Benutzeravatar
Hannington
Beiträge: 260
Registriert: Fr 29. Jun 2012
Motorrad: Fazer 8 und MG Griso 1100

Re: Verarbeitungsqualität

Beitrag von Hannington »

Hehe das Ganz sicher nicht. Hatte 2 BMWs innerhalb weniger Jahre. Klarer Fall von: Bring Mich Werkstatt
Kupernikus85

Re: Verarbeitungsqualität

Beitrag von Kupernikus85 »

Hallo Leute,

danke für die vielen Rückmeldungen! Ihr habt mich überzeugt.

Bin gerade eine Runde FZ 8 gefahren. War echt beeindruckt.

Ich habe dann zugeschlagen... die letzte 2012er in Competition White.
Gerade mit der Versicherung telefoniert, war bei SF6 dann doch ein kleiner Schock!! :roll:

Wie auch immer, Samstag werd ich Sie abholen. Ich bete für akzeptables wetter.

Gruß
Goody

Re: Verarbeitungsqualität

Beitrag von Goody »

na dann schon mal viel Spaß mit deiner Kleinen :wink:
pae58

Re: Verarbeitungsqualität

Beitrag von pae58 »

Kupernikus85 hat geschrieben:... Samstag werd ich Sie abholen. Ich bete für akzeptables wetter.

Gruß
Nicht gerade tropisch, aber wird schon gehen: Klick :wink:.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
Ronny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3821
Registriert: So 30. Nov 2008
Motorrad: FZ1 Fazer´08
Wohnort: Kerken
Kontaktdaten:

Re: Verarbeitungsqualität

Beitrag von Ronny »

Kupernikus85 hat geschrieben: Ich habe dann zugeschlagen... die letzte 2012er in Competition White.
Wo haste das Moped gekauft? Wohl nicht beim Schatten in Geldern oder?
Gruß
Ronny
Kupernikus85

Re: Verarbeitungsqualität

Beitrag von Kupernikus85 »

Danke Pae das sieht ja ganz ok aus!

Nein nicht beim Schatten das steht zwar genau die gleiche aber die war etwas teurer.
Bei Schmitz Peters in Wesel. Der macht Honda & Yamaha.

Mfg
Antworten