Auspuff

Lenker, Blinker, Spiegel, Auspuff etc.
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Auspuff

Beitrag von FZ8muc »

was ist denn der Unterschied zwischen dem LV One und dem Factory von LeoVince? Bin gerade etwas verwirrt, weil die beiden optisch gleich aussehen !?

Gruß
Bild
stranner

Re: Auspuff

Beitrag von stranner »

Hermi hat geschrieben:Der Shark Street GP ist wirklich Höllenlaut ..... hab den auch an meiner 8er verbaut.
Ob ich den allerdings mit dieser Lautstärke auch weiterhin fahren werde steht noch in Frage :roll:

Mal schauen was ich mir als Alternative zum Shark zulegen werde .........
Ehrlich gesagt, verstehe ich das mit dem "Höllenlaut" nicht ganz. Ich selbe habe den LeoVince Factory dran. Der klingt einfach gut, ohne penetrant laut zu sein. Mir wäre allein schon die Gefahr, dass ich an den falschen Polizisten gerate und der die Lautstärke mist, zu groß. Im Zett-Forum gibt es einige, die sich mit nem neuen Shark mit DB-Killer ihre 3 Punkte abgeholt haben, weil der einfach zu laut. Dazu brennen die wohl auch übelst schnell aus und sind somit sogar noch lauter. Blos was bringt das? Beim Fahren nen Gehörschutz tragen, weil man es über längere Zeit nicht aushällt?!? Solche Typen kenne ich zu Genüge. Oder am Motorradtreffpunkt der Lauteste sein?!? Stark. Da lachen sich eh alle kaputt; meine Wenigkeit mit eingeschlossen. Wer wirklich auffallen will, fährt nicht mit ner FZ8 vor. Dazu kommt noch, dass man ja nicht losgelöst von seiner Umgebung fährt. Muss ich denn jedem, der am Wochenende gemütlich in seinem Garten sitzt, mit meinem übertrieben lauten Auspuff auf die Eier gehen? Ich kann das für mich nur mit "Nein!" beantworten.

Gruß David

PS: Das soll natürlich nicht gegen dich gehen, Hermi. Die Einsicht scheint bei dir ja auch schon gesiegt zu haben...
Woife82
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 ABS Competition White

Re: Auspuff

Beitrag von Woife82 »

FZ8muc hat geschrieben:was ist denn der Unterschied zwischen dem LV One und dem Factory von LeoVince? Bin gerade etwas verwirrt, weil die beiden optisch gleich aussehen !?

Gruß
Der Factory hat die Endkappe aus Carbon beim One ist sie aus schwarzem Kunststoff.
Das Innenleben ist soweit ich weiß beim Factory aus Titan und beim One aus Edelstahl.
Die Form ist gleich.
Benutzeravatar
Gozi
Beiträge: 83
Registriert: Fr 23. Sep 2011
Motorrad: FZ8-NA ABS 2011

Re: Auspuff

Beitrag von Gozi »

Hi

Ich war heute mal spassenshalber bei meinem TÜV-Mann und habe mal eine Gräuschmessung meines Auspuffs durchführen lassen, da ich meine, mein Leo GP One ist ohne Killer viel zu laut. Raus kam ohne Killer 115db und mit Killer 109db. Der TÜV-Mensch sagte, dass 109db gerade noch gehen, wegen mit EG-Auspuff und Toleranz. Ohne Killer ist er allerdings viel zu laut und wenn man an die falsche Rennleitung gerät, diese die Weiterfahrt untersagen könnten.

Gozi
pae58

Re: Auspuff

Beitrag von pae58 »

Gozi hat geschrieben:Hi

Ich war heute mal spassenshalber bei meinem TÜV-Mann und habe mal eine Gräuschmessung meines Auspuffs durchführen lassen, da ich meine, mein Leo GP One ist ohne Killer viel zu laut. Raus kam ohne Killer 115db und mit Killer 109db. Der TÜV-Mensch sagte, dass 109db gerade noch gehen, wegen mit EG-Auspuff und Toleranz. Ohne Killer ist er allerdings viel zu laut und wenn man an die falsche Rennleitung gerät, diese die Weiterfahrt untersagen könnten.

Gozi
Was war das denn für ein besoffener Volltrottel? Erlaubt sind bei der FZ8 91dB + max. 5dB Messtoleranz und nicht 18db :shock:. Der Typ gehört in die Klapsmühle und nicht in eine Prüfstelle. Du verrätst uns nicht zufällig Namen und Ort für 'ne Dienstaufsichtsbeschwerde?

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
Gozi
Beiträge: 83
Registriert: Fr 23. Sep 2011
Motorrad: FZ8-NA ABS 2011

Re: Auspuff

Beitrag von Gozi »

Hi

nicht so voreilig... Es gibt eine Vorschrift (ich glaube § 29 STVZO) in der geregelt ist, dass bei fahrzeugspezifischen Auspuffanlagen, also mit EG-Genehmigung, eine zusätzliche Toleranz von 15db dazu gerechnet werden müssen. Eben weil der Auspuff für dieses Fahrzeug zugelassen wurde. So hat es der TÜV-Prüfer erzählt und er hat mir auch den Gesetzesauszug gezeigt.


Gozi
pae58

Re: Auspuff

Beitrag von pae58 »

Gozi hat geschrieben:Hi

nicht so voreilig... Es gibt eine Vorschrift (ich glaube § 29 STVZO) in der geregelt ist, dass bei fahrzeugspezifischen Auspuffanlagen, also mit EG-Genehmigung, eine zusätzliche Toleranz von 15db dazu gerechnet werden müssen. Eben weil der Auspuff für dieses Fahrzeug zugelassen wurde. So hat es der TÜV-Prüfer erzählt und er hat mir auch den Gesetzesauszug gezeigt.

Gozi
So einen Paragrafen gibt es tatsächlich. Der gilt allerdings für Fahrzeuge mit Erstzulassung vor dem 7.11.1980, um die unterschiedlichen Messmethoden vor und nach diesem Termin anzugleichen, müssen sogar 21dB auf den angegebenen Wert addiert werden ...

Über den von Dir zitierten Paragrafen (§29 StVZO regelt nur die Vorführung zur TÜV-Prüfung) ist nirgendwo etwas zu finden ...

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
dingsbums
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 4763
Registriert: So 17. Jun 2007
Motorrad: - nö -
Wohnort: "Südschweden"

Re: Auspuff

Beitrag von dingsbums »

21 dB?
Wo ist da der Sinn?
Alle 6 dB tritt eine Verdopplung des Schalldrucks ein, d.h. es verdoppelt sich die subjektive Wahrnehmung der Lautstärke.
Also ist über das Dreifache an Lautstärke möglich?
Das möchte ich mal bezweifeln...
Gruß
Tom

Bild

Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt! (Samuel Clemens)
Benutzeravatar
Gozi
Beiträge: 83
Registriert: Fr 23. Sep 2011
Motorrad: FZ8-NA ABS 2011

Re: Auspuff

Beitrag von Gozi »

ich fahre morgen noch mal hin und hole mir den genauen Gesetzestext.

Gozi
pae58

Re: Auspuff

Beitrag von pae58 »

dingsbums hat geschrieben:21 dB?
Wo ist da der Sinn?
Alle 6 dB tritt eine Verdopplung des Schalldrucks ein, d.h. es verdoppelt sich die subjektive Wahrnehmung der Lautstärke.
Also ist über das Dreifache an Lautstärke möglich?
Das möchte ich mal bezweifeln...
Ist nicht ganz so schlimm. Bis 7.11.1980 wurde aus 7 Meter Entfernung seitlich gemessen, danach aus nur 0,5 Metern im 45-Grad-Winkel zum Auspuffende :wink: .
Ach so. 5dB Toleranz kommen auch noch dazu :cry:.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 46
Registriert: Mi 11. Jan 2006
Motorrad: BMW S1000XR
Wohnort: 40593 Düsseldorf

Re: Auspuff

Beitrag von Hermi »

stranner hat geschrieben:
PS: Das soll natürlich nicht gegen dich gehen, Hermi. Die Einsicht scheint bei dir ja auch schon gesiegt zu haben...
Zieh ich mir auch nix von an.
Guter Sound ist ja ok, jedoch möchte ich nicht unbedingt wegen dem doch sehr lauten ESD angehalten werden.
Einen anderen Eater hatte ich mir schicken lassen und eingebaut, jedoch hat das den Shark nicht wesentlich leiser gemacht :cry: und der Eater ist wieder zurückgeschickt worden.

Mal schauen was ich mir nun hole.

Wer Interesse an einem Shark Street GP in Carbon hat, der kann sich gerne mit einem fairen Angebot via PN bei mir melden !!
Das Teil hat keine 300 Km gelaufen.
Fiftybusty
Beiträge: 201
Registriert: Fr 9. Mär 2012
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: Auspuff

Beitrag von Fiftybusty »

sie haben post..
FZ8-Fazer

Re: Auspuff

Beitrag von FZ8-Fazer »

So seit gestern den Akra dran und vom Sound her super zufrieden... Am wochenende erfolgt dann die erste ausfahrt...
Dateianhänge
462359_375451712497358_100000975963715_1117721_550357278_o.jpg
Zuletzt geändert von FZ8-Fazer am Mi 18. Apr 2012, insgesamt 1-mal geändert.
Tobi89

Re: Auspuff

Beitrag von Tobi89 »

FZ8-Fazer hat geschrieben:So seit gestern den Akra daran und vom Sound her super zufrieden... Am wochenende erfolgt dann die erste ausfahrt...

Wenn du dann deine erste ausfahrt gemacht hast, warte ich mal gespannt auf deinen Bericht :D. Wenn noch nen Video mit gescheiter Quali und Ton davon hättest wäre es noch interessanter ;).

Hast du den selbst angeschraubt oder machen lassen?

Ganz vergessen:
Wo hast du den gekauft?
Benutzeravatar
andiger
Beiträge: 88
Registriert: Mo 6. Jun 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 Fazer Schwarz
Wohnort: Kaltenkirchen

Re: Auspuff

Beitrag von andiger »

@Tobi89: gibt doch unmengen an videos sogar mit gescheiter Quali und Ton
Antworten