Hauptständer

Lenker, Blinker, Spiegel, Auspuff etc.
ballheadknuckle

Re: Hauptständer

Beitrag von ballheadknuckle »

Also so viel anders wie der yamaha wird der auch nicht sein. Ich hab mich für den originalen entschieden weil mein händler ihn mir kostenlos bei der ersten inspektion montiert hat und wegen den aussagen hier im forum das es beim endtopf zu keinen problemen führt und er ned aufsetzt. Das mit dem aufsetzen kann ich auch bestätigen, endtopf hab ich noch keinen montiert, aber viel sperriger als der serientopf duerfte keiner sein.

Grüße Axel
tomy201069
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Mär 2011
Motorrad: FZ8
Wohnort: Wuppertal

Re: Hauptständer

Beitrag von tomy201069 »

Ich habe auch den orginalen Hauptständer. Stört nicht beim Kurvenfahren. Ein Zubehörschalldämpfer Okami Remus wurde auch montiert.

Er fällt auch wegen dem Bugspoiler optisch gar nicht auf.
Benutzeravatar
pentilator
Beiträge: 6
Registriert: Sa 14. Mai 2011
Motorrad: Fazer 8 schwarz
Wohnort: Göttingen

Re: Hauptständer

Beitrag von pentilator »

Ich halte den Hauptständer für unverzichtbar und habe diesen auch als Original mitbestellt und montieren lassen. Aber jetzt kommt der Hammer: Nach mittlerweile etwa 3000 km hörte ich plötzlich ein leises Schleifgeräusch was durch Schleifen des Hauptständers an der Kette hervorgerufen wurde. Wieso das, bitteschön??? Es stellte sich heraus, daß der Bolzen auf der rechten Seite, der den Fußteil des Ständers mit dem statischen Teil verbindet, einfach weg war, also während der Fahrt verloren wurde. Der Bolzen auf der linken Seite war zwar noch vorhanden und konnte sich, bedingt durch den Zug der Feder, zunächst auch nicht weiter lösen. Von den vermeintlich früher vorhandenen selbstsichernden Muttern keine Spur. Ich fuhr dann vorsichtig noch nach Hause und untersuchte den Fall genauer. Ich bemerkte schließlich, daß beiden Bolzen nie mit den entsprechenden Muttern versehen waren, sonst hätte es an den betreffenden Stellen Spuren geben müssen. Ich hatte nach Lieferung des Moppeds, als ich noch keinen Meter gefahren war, Fotos gemacht, auf denen zumindest auf der rechten Seite zu erkennen ist, daß nie eine Mutter den Bolzen gehalten hat. Habe sofort den Händler informiert und die Sache bemängelt, Nachbesserung folgt. Das Teil muß ab Werk so geliefert worden sein. Wer überprüft schon bei Empfang eines neuen Moppeds, ob alle Schrauben und Muttern vorhanden sind ? Was sagt ihr dazu ?

denne bis denne
Dieter
Dateianhänge
fazer8.jpg
fehler.jpg
pae58

Re: Hauptständer

Beitrag von pae58 »

pentilator hat geschrieben:... Das Teil muß ab Werk so geliefert worden sein. Wer überprüft schon bei Empfang eines neuen Moppeds, ob alle Schrauben und Muttern vorhanden sind ? Was sagt ihr dazu ?

denne bis denne
Dieter
Die Fazer wird ab Werk doch gar nicht mit HS geliefet. Die Muttern muss also Dein Händler vergessen haben :wink: .

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
pentilator
Beiträge: 6
Registriert: Sa 14. Mai 2011
Motorrad: Fazer 8 schwarz
Wohnort: Göttingen

Re: Hauptständer

Beitrag von pentilator »

pae58 hat geschrieben:
pentilator hat geschrieben:... Das Teil muß ab Werk so geliefert worden sein. Wer überprüft schon bei Empfang eines neuen Moppeds, ob alle Schrauben und Muttern vorhanden sind ? Was sagt ihr dazu ?

denne bis denne
Dieter
Die Fazer wird ab Werk doch gar nicht mit HS geliefet. Die Muttern muss also Dein Händler vergessen haben :wink: .

Gruß aus Seevetal,
Axel
... ist schon klar, ich meinte mit dem Teil lediglich den Hauptständer. Da stellt sich gleich die Frage, wie ein originaler Hauptständer geliefert wird. Ist der schon soweit vormontiert, daß er nur am Mopped verschraubt werden muß, oder muß man ihn aus Einzelteilen zusammenpuzzeln ? Da ich die Montage nicht selbst gemacht habe, wäre es interessant zu wissen. Wer weiß hier mehr ?
Danke im Vorraus
Dieter
leoliner
Beiträge: 19
Registriert: Di 28. Sep 2010
Motorrad: FZ 8 Fazer/Triumph Trophy 1200
Wohnort: Ro/Obb

Re: Hauptständer

Beitrag von leoliner »

Du kannst davon ausgehen, dass alle, nicht ab Werk verbauten Teile, als Puzzle vorliegen. Den Hauptständer hab ich vor der Montage beim Händler in Teilen liegen sehen, ähnlich wie KZH, etc.
Den hab ich seit gestern auch in Einzelteilen vorliegen, nachdem am vom Händler montierten KZH alle Schrauben nach 5000 km verrostet sind.

Gruß
Benutzeravatar
Ronny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3821
Registriert: So 30. Nov 2008
Motorrad: FZ1 Fazer´08
Wohnort: Kerken
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer

Beitrag von Ronny »

pentilator hat geschrieben:Wer überprüft schon bei Empfang eines neuen Moppeds, ob alle Schrauben und Muttern vorhanden sind ? Was sagt ihr dazu ?
Keiner, das ist ja auch Sache des Händlers im Rahmen der Übergabeinspektion. Sowas darf eigentlich nicht passieren.
Ich halte einen Hauptständer übrigens auch für unverzichtbar.
Gruß
Ronny
Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 38
Registriert: Mi 24. Aug 2011
Motorrad: FZ8, Vespa
Wohnort: N in BY

Re: Hauptständer

Beitrag von efendi »

Ich habe mir bei Polo eine SW-Motech Hauptständer für die FZ8 geholt. Mit 15 % Rabatt habe ich 127,46 € bezahlt, nur hatte ich seit dem 04.11.11 darauf gewartet. Wird wohl auch mit der Insolvenz von Polo zu tun haben.

Die Montageanleitung ist gut und der eigentliche Anbau auch nicht sonderlich schwer. Bei mir hat nur leider am linken Anbaublech das Gewinde für die Montage des Ständers gefehlt. Habe mir dann kurzerhand selbst ein Gewinde rein geschnitten. SW-Motech habe ich deswegen angeschrieben, bin mal gespannt, ob ich eine Rückmeldung bekomme. Alle Schrauben sind mit flüssiger Schraubensicherung zu montieren.

Bild

Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck, es schlägt auch nirgends etwas an und es haben alle Teile ohne Nachbearbeitung gepasst. Nun muss er sich mal in der Praxis bewähren.
Zuletzt geändert von efendi am Mo 30. Jan 2012, insgesamt 1-mal geändert.
somehow
Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 38
Registriert: Mi 24. Aug 2011
Motorrad: FZ8, Vespa
Wohnort: N in BY

Re: Hauptständer

Beitrag von efendi »

Heute habe ich den Ständer mal getestet. Insgesamt funktioniert er gut und das Moped steht auch sicher. Das Aufbocken geht auch sehr leicht. Er liegt eng an und ich denke, dass da in großer Schräglage nichts streift. Der gute Eindruck bleibt, jedoch sind mir zwei Dinge aufgefallen.

Bild

Bild

Leider hat man nicht an eine Gummiauflage für den Anschlag gedacht. Beim Einklappen scheppert es ziemlich, wenn der Ständer an den Anschlag knallt. Da muss ich mir noch was einfallen lassen und irgendeinen Gummi aufkleben. Dies ist bei dem originalen Ständer von Yamaha besser gelöst, da hat man an einen solchen Anschlag gedacht.

Am linken Anschlag liegt der Ständer im ausgeklappten Zustand nicht an. Evtl. habe ich ja ein fehlerhaftes Halteblech bekommen. Habe nochmals eine E-Mail an SW-Motech geschrieben. Ich hoffe, die antworten mal. Falls ich eine Rückmeldung bekomme, dann berichte ich noch mal.

Bild
somehow
Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 38
Registriert: Mi 24. Aug 2011
Motorrad: FZ8, Vespa
Wohnort: N in BY

Re: Hauptständer

Beitrag von efendi »

Ich habe nun eine Rückmeldung von SW-Motech. Auf meinen Bildern können sie keinen Fehler feststellen, warum der Ständer nicht am Anschlag anliegt. Man hat mir nun ein neues Halteblech angeboten, was ich auch angenommen habe. Mal sehen, ob es damit besser wird. Die Lieferung wird in KW 11 erfolgen, da das Blech erst noch produziert werden muss. Kommt wohl aus Tschechien, jedenfalls war ein Herstellungsvermerk cz auf der Verpackung.
somehow
Yamahamann

Re: Hauptständer

Beitrag von Yamahamann »

Hallo,habe mir gestern meine neue Fazer 8 abgeholt,wollte dann nicht den Seitenständer sondern mit dem Hauptständer aufbocken.
Ging aber nicht ,weil kein Hauptständer montiert war 8)
Habe beim Kauf nicht mal darauf geachtet .
Bei der Fazer 6 war damals einer dabei.
Da war ich schon geschockt ,weil ich bei dem Preis fest damit gerechnet hatte dass der dabei ist.
Ist eigentlich ein Witz!
Benutzeravatar
hannibal
Beiträge: 136
Registriert: Mo 21. Nov 2011
Motorrad: FZ8 Fazer
Wohnort: Seevetal

Re: Hauptständer

Beitrag von hannibal »

Die meisten Bikes werden heute OHNE ausgeliefert...
Die Zubehörindustrie will halt auch verdienen ;)
Ich habe mir direkt den von SW-Motech mitgeordert und bin sehr zufrieden!
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Bild
Yamahamann

Re: Hauptständer

Beitrag von Yamahamann »

Ich habe mir direkt den von SW-Motech mitgeordert und bin sehr zufrieden!
Komme ich wohl auch nicht drumherum ,aber erst mal einen gescheiten Koffer und Träger
Antworten