Bridgestone BT016 PRO Hypersport
Re: Bridgestone BT016 PRO Hypersport
Nimm Dunlop Roadsmart, der braucht keine Aufwärmphase und hat trotzdem mega Grip, im nassen ist Roadsmart sowieso gut
Re: Bridgestone BT016 PRO Hypersport
Eine Aufwärmphase ist bei den Reifen nicht spürbar. Der Grip wird vom Stand weg mehr als ausreichend aufgebaut. Ich fahre nach 5Km ab kalter Garage bereits die ersten fiesen Kurven und der Grip ist da. Vielleicht verbessert er sich sogar noch ein wenig, wenn der Reifen warm ist, aber es gibt nicht wirklich Einschränkungen bei kalten Reifen (ab 15 Grad Außentemperatur). Bei Rennstreckentempo wird dann der Reifen sogar derart heiß, dass der Grip wieder nachlässt und er leicht schmierig wird. Also Alpenpässe, normale Touren, sehr sportlicher Landstraßeneinsatz - alles vom Stand weg prima !!
Re: Bridgestone BT016 PRO Hypersport
Ok, danke für die Antworten. Hört sich gut an.
Eine kleine Frage hab ich noch: BT016 pro = BT016 pro Hypersport?
Eine kleine Frage hab ich noch: BT016 pro = BT016 pro Hypersport?
- Ronny
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Re: Bridgestone BT016 PRO Hypersport
JaFZ8muc hat geschrieben:
Eine kleine Frage hab ich noch: BT016 pro = BT016 pro Hypersport?
Gruß
Ronny
Ronny
Re: Bridgestone BT016 PRO Hypersport
BT021 war bei mir nach 3.500 km hinten u. 4.500 km vorn an der 1.6mmm Verschleißgrenze. Michelin Pilot Road 3 bei vergleichbarem Lastkollektiv hinten 6.500 km u. vorne 8.000 km bis zur Verschleißgrenze. Grip tendenziell besser als BT021.
Re: Bridgestone BT016 PRO Hypersport
Interessant. Aber was hat das mit dem Thema BT016 Pro zu tun?Zumwinkel hat geschrieben:BT021 war bei mir nach 3.500 km hinten u. 4.500 km vorn an der 1.6mmm Verschleißgrenze. Michelin Pilot Road 3 bei vergleichbarem Lastkollektiv hinten 6.500 km u. vorne 8.000 km bis zur Verschleißgrenze. Grip tendenziell besser als BT021.
Gruß aus Seevetal,
Axel
Re: Bridgestone BT016 PRO Hypersport
Weil de den bei lumpigen gerade mal 100 PS nicht brauchst. Auf der GSX-R1000 u. Co. geht das i.O..
Re: Bridgestone BT016 PRO Hypersport
Also ob man den Reifen grip-technisch auf der FZ8 "braucht" sei mal dahingestellt, aber es geht ja auch um die allgemeinen Fahreigenschaften (schließlich ist das ja kein super Spezialreifen der das 3fache von einem normalen Reifen kostet).
Hier also mal mein kleiner Erfahrungsbericht nach den ersten Kilometern des Einfahrens:
Vorne weg: Der BT16 pro ist der erste Reifen nach dem BT21 Standardreifen, ich kann also nur von den direkten (SUBJEKTIVEN!) Unterschieden berichten.
Beim langsamen geradeaus fahren ist er, bedingt durch die spitzere Form, ein klein wenig kippeliger als der BT21. Es ist jedoch weit weniger als ich vorher gedacht hätte und ist nach ein paar Metern wirklich überhaupt kein Thema mehr. Vom Grip hab ich ihn noch nicht richtige Testen können (Einfahrphase). Beim Kurvenfahren liegt er sehr satt auf der Straße und vermittelt ein super sicheres Gefühl. Man fährt wie auf Schienen durch die Kurve, im vergleich zum BT21 ein komplett anderes Gefühl. Man kann ihn wunderbar präzise einlenken und von einem Aufstellmoment ist weit und breit nichts zu merken.
Persönlich kann ich sagen, dass mir der Umstieg von einem Tourenreifen zu einem Sportreifen (und damit von einer eher runden zu einer spitzeren Querschnittsform) sehr entgegen gekommen ist. Das Kurvenfahren (auch im normalen Stadtverkehr) fühlt sich für mich sehr viel intuitiver an. Beim BT21 hatte ich das Gefühl, dass er immer unruhiger wird, je weiter man an die Kante kommt. Der BT16 pro rollt von der Mitte bis zur Kante sehr weich ab und vermittelt in Kurven wie gesagt ein sehr stabiles, sattes, sicheres Fahrgefühl.
Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen den Reifen im Regen zu testen, meld ich mich nochmal (hier war ich vom BT21 sehr enttäuscht, gerade zum Ende hin eine Katastrophe).
Gruß
Hier also mal mein kleiner Erfahrungsbericht nach den ersten Kilometern des Einfahrens:
Vorne weg: Der BT16 pro ist der erste Reifen nach dem BT21 Standardreifen, ich kann also nur von den direkten (SUBJEKTIVEN!) Unterschieden berichten.
Beim langsamen geradeaus fahren ist er, bedingt durch die spitzere Form, ein klein wenig kippeliger als der BT21. Es ist jedoch weit weniger als ich vorher gedacht hätte und ist nach ein paar Metern wirklich überhaupt kein Thema mehr. Vom Grip hab ich ihn noch nicht richtige Testen können (Einfahrphase). Beim Kurvenfahren liegt er sehr satt auf der Straße und vermittelt ein super sicheres Gefühl. Man fährt wie auf Schienen durch die Kurve, im vergleich zum BT21 ein komplett anderes Gefühl. Man kann ihn wunderbar präzise einlenken und von einem Aufstellmoment ist weit und breit nichts zu merken.
Persönlich kann ich sagen, dass mir der Umstieg von einem Tourenreifen zu einem Sportreifen (und damit von einer eher runden zu einer spitzeren Querschnittsform) sehr entgegen gekommen ist. Das Kurvenfahren (auch im normalen Stadtverkehr) fühlt sich für mich sehr viel intuitiver an. Beim BT21 hatte ich das Gefühl, dass er immer unruhiger wird, je weiter man an die Kante kommt. Der BT16 pro rollt von der Mitte bis zur Kante sehr weich ab und vermittelt in Kurven wie gesagt ein sehr stabiles, sattes, sicheres Fahrgefühl.
Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen den Reifen im Regen zu testen, meld ich mich nochmal (hier war ich vom BT21 sehr enttäuscht, gerade zum Ende hin eine Katastrophe).
Gruß
Re: Bridgestone BT016 PRO Hypersport
Ich brauche auch auf einer FZ8 den Dunlop Sportmax GP Racer D211! Was hat jetzt der Reifentyp mit dem Motorrad zu tun? Soll ich weil ich nur 100PS habe einen Tourenreifen fahren?Zumwinkel hat geschrieben:Weil de den bei lumpigen gerade mal 100 PS nicht brauchst. Auf der GSX-R1000 u. Co. geht das i.O..
Mit dem BT021 bin ich ständig Quer ausgangs Kurve. Mit dem BT016 Pro Hypersport schwanz mein Heck auch ziemlich. Doch der GP Racer klebt wie ne 1! Darf dieser Rennreifen aber nur eine 1000er Supersportmaschine montieren?
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Re: Bridgestone BT016 PRO Hypersport
Dann liegt das Problem vielleicht eher in Deiner rechten Hand. Man muss schon ordentlich übertreiben, um den BT016 zum Sliden zu bringen.jc2408 hat geschrieben: Mit dem BT016 Pro Hypersport schwanz mein Heck auch ziemlich.
Vor allem mit ner FZ8. Hast Du da ausgangs der Kurve 9000/min anliegen, dass die volle Leistung am Hinterrad zieht? :-D
Nothing for ungood!
Sascha
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Re: Bridgestone BT016 PRO Hypersport
Wenn ich Pässe fahre oder sonst meine Hausstrecken habe ich in Spitzkeren oder sonst langsam kurven immer den 1.Gang drin. Und mein vorderpneu ist komplett rausgefahren. Habe 30mm Heckhöherlegung drin und die Angstnippel abgeschraubt, und es Streift immernoch. Wenn man bei dieser Schräglage im 1 oder 2 gang vollgas aus der Kurve beschleunigt slidet sogar der GP Racer noch. Mit dem BT021 war ich immer Quer, und der BT016 PRO ist auch nicht gerade ein Rennreifen.
Drehzahl habe ich immer die höchste die geht, die FZ ist noch untersetzt.
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Re: Bridgestone BT016 PRO Hypersport
Tja, dann bist Du selbst schuld, weil Du die Reifen jenseits ihrer Einsatzzwecke forderstjc2408 hat geschrieben:Wenn man bei dieser Schräglage im 1 oder 2 gang vollgas aus der Kurve beschleunigt slidet sogar der GP Racer noch. Mit dem BT021 war ich immer Quer, und der BT016 PRO ist auch nicht gerade ein Rennreifen.
Drehzahl habe ich immer die höchste die geht, die FZ ist noch untersetzt.
Das sind halt Straßensportreifen, keine Rennreifen. Und diesen Job machen sie ausgezeichnet. Kein Grund zur Kritik also.
Gruß
Sascha
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Re: Bridgestone BT016 PRO Hypersport
Ist der S20 ein Nachfolger zum BT016 Pro oder noch ne Klasse mehr Richtung Sportreifen?
Re: Bridgestone BT016 PRO Hypersport
Also in der Motorrad 2/2012 klingt das sehr nach Nachfolger.Woife82 hat geschrieben:Ist der S20 ein Nachfolger zum BT016 Pro oder noch ne Klasse mehr Richtung Sportreifen?
Gruß
David