Erfahrungsbericht FZ8-N
Re: Erfahrungsbericht FZ8-N
Konnte den Bericht in der Motorrad größtenteils nicht nachvollziehen. So wie du das vorhast ist schon richtig. Selber fahren und ein Bild machen.
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Re: Erfahrungsbericht FZ8-N
Konnte den Bericht in der Motorrad auch nicht nachvollziehen, erst recht wenn der Test aus der PS (Schwesterzeitschrift) verglichen wird.
In der PS werden ausdrücklich Kupplung und Getriebe gelobt, in der Motorrad bemängelt.
Die Kawa wurde mit der BMW Testsieger. In der Motorrad war sie die schlechteste Maschine im Test.
Auch das Fahrwerk finde ich im Solobetrieb nicht Grotte. Bei den Schlaglochpisten bin ich froh, dass nicht alle Schläge an meine Wirbelsäule weiter gegeben werden.
In der PS werden ausdrücklich Kupplung und Getriebe gelobt, in der Motorrad bemängelt.
Die Kawa wurde mit der BMW Testsieger. In der Motorrad war sie die schlechteste Maschine im Test.
Auch das Fahrwerk finde ich im Solobetrieb nicht Grotte. Bei den Schlaglochpisten bin ich froh, dass nicht alle Schläge an meine Wirbelsäule weiter gegeben werden.
- Chris
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Re: Erfahrungsbericht FZ8-N
Die Motorrad schreibt ihre Tests ja schon seit Ewigkeiten nur noch für ihre Anzeigen-Kunden. Und am Ende bleibt ein Mopped immer noch Geschmackssache. Was dem einen gefällt ist dem anderen zu doof. Unterm Strich muss jeder nur das finden was zu ihm paßt.
MfG Chris 
Natürlich kann man es sich auch einfach machen, aber das kann ja jeder.
Das schwierigste an der Kurve ist nicht der Radius oder die Geschwindigkeit, sondern Dein Kopf!

Natürlich kann man es sich auch einfach machen, aber das kann ja jeder.
Das schwierigste an der Kurve ist nicht der Radius oder die Geschwindigkeit, sondern Dein Kopf!
Re: Erfahrungsbericht FZ8-N
Auch nach meiner Meinung sind die meisten Testberichte komplett für die Tonne, was schon daran ersichtlich ist, dass ein und dasselbe Motorrad einmal im gleichen Aspekt verissen und in einem anderen Bericht hochgelobt wird.
Insbesondere die "Motorrad" lässt -egal wie haarsträubend es gegenüber der Realität auch ist- immer eine BMW gewinnen. Wer es nicht glaubt, der schaue sich die Teststatisik an. Und wer mal eine F800R oder sogar ne R1200R im Vergleich zu einer Speed/Street Triple, Hornet, Z750, z1000 oder vor allem auch Fz8 gefahren ist, der kann solche "Siege mit Abstand" nicht nur in keiner Weise mehr nachvollziehen, sondern nur noch darüber lachen. Nicht, dass die BMWs schlechte Motorräder wären, aber fahrdynamisch und sportlich betrachtet sind andere teilweise deutlich besser. Im Punkt "Soziuskomfort" mag das anders aussehen, aber wer kauft sich ein Moped vorwiegend aus solchen praktischen Gründen ??
Bei der FZ8 gibt es objektiv zwei Punkte zu bemängeln:
1. Das Fahrwerk könnte für den Soziusbetrieb und für wirklich brutale Fahrten mehr Reserven haben. Wer diesen "Mangel" ausbügeln will, kann das aber mit Öhlins usw. problemlos tun. Ansonsten und vor allem im Solobetrieb kann man es auch mit der Serie wunderbar krachen lassen, ohne auch nur im entferntesten Rumzueiern. Von einem "grottigen" Fahrwerk kann daher überhaupt nicht die Rede sein. Ne 1200er Bandit hat ein grottiges Fahrwerk (und nen grottigen unstabilen Rahmen...) !
2. Die Schräglagenfreiheit könnte ein bisschen besser sein. Wer oft sehr schnelle und enge Kurven fährt kauft sich deshalb ne Rastenanlage und gut is.
Bei allem Anderen ist die FZ8 m.E. nahezu das perfekte Motorrad. Vor allem das Gesamtpaket ist genial, preiswert und dürfte viele Fahrer, auch mit unterschiedlichen Präferenzen zufriedenstellen. Optik ist natürlich reine Geschmacksache.
Insbesondere die "Motorrad" lässt -egal wie haarsträubend es gegenüber der Realität auch ist- immer eine BMW gewinnen. Wer es nicht glaubt, der schaue sich die Teststatisik an. Und wer mal eine F800R oder sogar ne R1200R im Vergleich zu einer Speed/Street Triple, Hornet, Z750, z1000 oder vor allem auch Fz8 gefahren ist, der kann solche "Siege mit Abstand" nicht nur in keiner Weise mehr nachvollziehen, sondern nur noch darüber lachen. Nicht, dass die BMWs schlechte Motorräder wären, aber fahrdynamisch und sportlich betrachtet sind andere teilweise deutlich besser. Im Punkt "Soziuskomfort" mag das anders aussehen, aber wer kauft sich ein Moped vorwiegend aus solchen praktischen Gründen ??
Bei der FZ8 gibt es objektiv zwei Punkte zu bemängeln:
1. Das Fahrwerk könnte für den Soziusbetrieb und für wirklich brutale Fahrten mehr Reserven haben. Wer diesen "Mangel" ausbügeln will, kann das aber mit Öhlins usw. problemlos tun. Ansonsten und vor allem im Solobetrieb kann man es auch mit der Serie wunderbar krachen lassen, ohne auch nur im entferntesten Rumzueiern. Von einem "grottigen" Fahrwerk kann daher überhaupt nicht die Rede sein. Ne 1200er Bandit hat ein grottiges Fahrwerk (und nen grottigen unstabilen Rahmen...) !
2. Die Schräglagenfreiheit könnte ein bisschen besser sein. Wer oft sehr schnelle und enge Kurven fährt kauft sich deshalb ne Rastenanlage und gut is.
Bei allem Anderen ist die FZ8 m.E. nahezu das perfekte Motorrad. Vor allem das Gesamtpaket ist genial, preiswert und dürfte viele Fahrer, auch mit unterschiedlichen Präferenzen zufriedenstellen. Optik ist natürlich reine Geschmacksache.
Re: Erfahrungsbericht FZ8-N
Hab nun mittlerweile knapp 3.000km mit der Schwarzen weg und muss sagen... cremig die gute
einzig mit meinen 110kg in Montur ist sie doch arg weich gefedert. Deshalb wird sie Öhlins bekommen. Schräglagenfreiheit reicht mir aus. Es hat noch nie an einem Mopped von mir was geschrappelt und wird an der FZ8 sicher auch nicht... Mein Getriebe schaltet sich gut...

Re: Erfahrungsbericht FZ8-N
Denk' aber dran, gleich eine härtere Feder zu bestellen. Sonst ist's genauso weich wie vorherdasDirk hat geschrieben:Hab nun mittlerweile knapp 3.000km mit der Schwarzen weg und muss sagen... cremig die guteeinzig mit meinen 110kg in Montur ist sie doch arg weich gefedert. Deshalb wird sie Öhlins bekommen. Schräglagenfreiheit reicht mir aus. Es hat noch nie an einem Mopped von mir was geschrappelt und wird an der FZ8 sicher auch nicht... Mein Getriebe schaltet sich gut...

Gruß aus Seevetal,
Axel
Re: Erfahrungsbericht FZ8-N
pae58 hat geschrieben:Denk' aber dran, gleich eine härtere Feder zu bestellen. Sonst ist's genauso weich wie vorher. In meiner Galerie ist ein Foto von dem Öhlins-Federbein.
Gruß aus Seevetal,
Axel
Hab ich ihm zumindest so angetragen

Re: Erfahrungsbericht FZ8-N
Ja, an der aufgedruckten Nummer. 01095-49/090 ist die normale weiche Feder, ich habe (bei ähnlichem KampfgewichtdasDirk hat geschrieben:pae58 hat geschrieben:Denk' aber dran, gleich eine härtere Feder zu bestellen. Sonst ist's genauso weich wie vorher. In meiner Galerie ist ein Foto von dem Öhlins-Federbein.
Gruß aus Seevetal,
Axel
Hab ich ihm zumindest so angetragenerkenn ich das von Außen irgendwie?

Gruß aus Seevetal,
Axel
Re: Erfahrungsbericht FZ8-N
da muss ich morgen glatt nochmal nach hacken...
danke für den hinweis...
danke für den hinweis...
Re: Erfahrungsbericht FZ8-N
Hallo,
habe seit 4 Wochen eine FZ8NA
Kurzbericht: Verbrauch über 2400 km 4,87 Liter. Ölverbrauch nicht zu erkennen. Keine Mängel. Reifen (BT21) hinten hat auch noch jede Menge Profil.
Motor springt sofort an und läuft etwas über Leelaufdrehzahl und nimmt sofort Gas an. Fahre nicht mit E10, obwohl es in der Anleitung als Benzin empfohlen wird.
Verarbeitung auf hohem Niveau. Motorrad ist halt noch "made in japan ". Bin 119 kg schwer und 190 cm hoch. Das Federbein wird ja bei jedem Test bemängelt. Hier gibt es Strassen mit richtigen Schlaglöchern und bei mittlerer Einstellung hatte ich noch nie ein Problem. Ob es mit 130 km/h und richtigen Schlaglöchern in einer Kurve Probleme gibt habe und werde ich nicht testen.
Knieschleifer habe ich nicht, und werde auch keine kaufen. Komfort und Ansprechverhalten der Gabel ist mehr als gut und komfortabel.
Beim Bremsen taucht sie etwas ein, stört aber nicht wirklich. Mit Sozius geht bei meinem Eigengewicht sowieso nicht, bin ja praktisch schon Fahrer und Sozius in einer Person. Eine bessere Bremse bin ich noch nie gefahren.
Es sind eigentlich 2 Motorräder in einem Motorrad verbaut.
Wenn ich in der Stadt bei max. 4000 Umdrehungen schalte dann fährt die FZ8 handzahm ohne Lastwechsel easy wie mit Fahrrad durch den Verkehr.
Ab etwas über 2000 Touren auch auf gerader Strecke und wenn es sein muss im 6.Gang und ohne irgendein magerruckeln. Man kann im 2. Gang mit Leerlaufdrehzahl rollen.
Der Motor fährt dabei vollkommen ruckfrei und beschleunigt sofort ohne irgendein verschlucken. Das war der Gähnbereich, also langweilig aber 100% alltagstauglich.
Der in Testberichten oder in Diagrammen beschriebene Leistungseinbruch um die 5000 ist klagen auf absolut hohem Niveau. Wenn jemand Wert auf die letzten hundertstel Sekunden legt dann ist er in dem Bereich doch nur im 1. Gang beim Start unterwegs und dann fährt dann deutlich über diesem Bereich.
Das Fahrwerk kann nur ein Kompromiss sein, es wird aber die meisten Fahrer und auch mich voll zufrieden stellen.
Hatte vorher ein Moped mit viel zuviel Möglichkeiten das Fahrwerk zu verstellen, ( Druckstufe, Zugstufe, Federbasis und was weiss ich noch ) Ergebnis hatte nie das Gefühl die richtige Einstellung gefunden zu haben. Es hat nie für alle Straßen gepaßt. Also bin ich froh jetzt nur eine Schraube zu haben an der ich drehen kann, und es funktioniert ganz einfach.
Auf der Landstrasse reicht die Leistung vom Motor immer, und die Kiste macht durch das tolle Handling den sauber ansprechenden Motor mehr als jede Menge Spass.
Den Sound finde ich auch nicht so schlimm, ab 5500 passiert doch was.
Das ist einem Testbericht angesprochene Problem mit Kupplung beim Anfahren Motor stirbt ab etc. liegt wohl an der mangelnden Motorraderfahrung einiger Tester.
Nun zum Getriebe: Getriebe schaltet sich wie bei Yamaha üblich, man bekommt eine spürbare willkommene Rückmeldung das der Gang gewechselt wurde. Es gibt Getriebe bei einigen Motorrädern wo ohne jeden Widerstand geschaltet wird, hier war ich mir aber nie sicher ob der Gang wirklich gewechselt wurde. Die Tester beschreiben dieses als knochig. Der 1. Gang rastet hörbar ein, das ist aber der einzige Fehler den ich bisher gefunden habe.
Habe heute eine MRA Scheibe montiert. Bei meiner Höhe von 190 cm wird Brust bis Schulterhöhe spürbar enlastet und der Helm bleibt im Wind, was vermutlich kein Nachteil ist. Wenn ich mich ducke spüre ich störende Verwirbelungen im Helmbereich. Passt also so einwandfrei.
Bei Gelegenheit werde ich dann mal den Wollfadentest machen um besser zu erkennen wie der Wind sich über der Scheibe verteilt. Den Kantenschutz hatte ich erst montiert, sieht aber m.M. damit schon etwas merkwürdig aus. Ohne gefällt mir die Scheibe etwas besser. Wenn es mir auf Dauer zu viel nach "Roller" aussieht werde ich die GIVI Scheibe probieren. Mit 2 Schrauben ist die Scheibe ab, und Moped sieht wieder gut aus.
Habe mich für die FZ8 entschieden, zur Auswahl waren im engeren Kreis CBF 600N ( zu langweilig ), Hornet ( zuviel Drehorgel und made in . . ), Street Triple ( made in .. ), Gladius ( zu niedrig ), Monster ( minus Technik und made in ..), GSR 750 ( minus Verarbeitung ), BMW F800R ( minus Optik, Motor und made in . . ), W800 ( minus PS und Verarbeitung )
Habe halt ein gut verarbeites und technisch anspruchloses Motorrad gesucht das mir auch noch gefällt. Wollte eigentlich nie so ein "modernes" Teil kaufen, aber habe fast 6 Monate gebraucht bis ich mich dafür entschieden habe. Mein Wunsch wäre eine "moderne" CBX 650 E mit 98 PS gewesen, aber so etwas baut heute keiner mehr.
Gruss
Peter
habe seit 4 Wochen eine FZ8NA
Kurzbericht: Verbrauch über 2400 km 4,87 Liter. Ölverbrauch nicht zu erkennen. Keine Mängel. Reifen (BT21) hinten hat auch noch jede Menge Profil.
Motor springt sofort an und läuft etwas über Leelaufdrehzahl und nimmt sofort Gas an. Fahre nicht mit E10, obwohl es in der Anleitung als Benzin empfohlen wird.
Verarbeitung auf hohem Niveau. Motorrad ist halt noch "made in japan ". Bin 119 kg schwer und 190 cm hoch. Das Federbein wird ja bei jedem Test bemängelt. Hier gibt es Strassen mit richtigen Schlaglöchern und bei mittlerer Einstellung hatte ich noch nie ein Problem. Ob es mit 130 km/h und richtigen Schlaglöchern in einer Kurve Probleme gibt habe und werde ich nicht testen.
Knieschleifer habe ich nicht, und werde auch keine kaufen. Komfort und Ansprechverhalten der Gabel ist mehr als gut und komfortabel.
Beim Bremsen taucht sie etwas ein, stört aber nicht wirklich. Mit Sozius geht bei meinem Eigengewicht sowieso nicht, bin ja praktisch schon Fahrer und Sozius in einer Person. Eine bessere Bremse bin ich noch nie gefahren.
Es sind eigentlich 2 Motorräder in einem Motorrad verbaut.
Wenn ich in der Stadt bei max. 4000 Umdrehungen schalte dann fährt die FZ8 handzahm ohne Lastwechsel easy wie mit Fahrrad durch den Verkehr.
Ab etwas über 2000 Touren auch auf gerader Strecke und wenn es sein muss im 6.Gang und ohne irgendein magerruckeln. Man kann im 2. Gang mit Leerlaufdrehzahl rollen.
Der Motor fährt dabei vollkommen ruckfrei und beschleunigt sofort ohne irgendein verschlucken. Das war der Gähnbereich, also langweilig aber 100% alltagstauglich.
Der in Testberichten oder in Diagrammen beschriebene Leistungseinbruch um die 5000 ist klagen auf absolut hohem Niveau. Wenn jemand Wert auf die letzten hundertstel Sekunden legt dann ist er in dem Bereich doch nur im 1. Gang beim Start unterwegs und dann fährt dann deutlich über diesem Bereich.
Das Fahrwerk kann nur ein Kompromiss sein, es wird aber die meisten Fahrer und auch mich voll zufrieden stellen.
Hatte vorher ein Moped mit viel zuviel Möglichkeiten das Fahrwerk zu verstellen, ( Druckstufe, Zugstufe, Federbasis und was weiss ich noch ) Ergebnis hatte nie das Gefühl die richtige Einstellung gefunden zu haben. Es hat nie für alle Straßen gepaßt. Also bin ich froh jetzt nur eine Schraube zu haben an der ich drehen kann, und es funktioniert ganz einfach.
Auf der Landstrasse reicht die Leistung vom Motor immer, und die Kiste macht durch das tolle Handling den sauber ansprechenden Motor mehr als jede Menge Spass.
Den Sound finde ich auch nicht so schlimm, ab 5500 passiert doch was.
Das ist einem Testbericht angesprochene Problem mit Kupplung beim Anfahren Motor stirbt ab etc. liegt wohl an der mangelnden Motorraderfahrung einiger Tester.
Nun zum Getriebe: Getriebe schaltet sich wie bei Yamaha üblich, man bekommt eine spürbare willkommene Rückmeldung das der Gang gewechselt wurde. Es gibt Getriebe bei einigen Motorrädern wo ohne jeden Widerstand geschaltet wird, hier war ich mir aber nie sicher ob der Gang wirklich gewechselt wurde. Die Tester beschreiben dieses als knochig. Der 1. Gang rastet hörbar ein, das ist aber der einzige Fehler den ich bisher gefunden habe.
Habe heute eine MRA Scheibe montiert. Bei meiner Höhe von 190 cm wird Brust bis Schulterhöhe spürbar enlastet und der Helm bleibt im Wind, was vermutlich kein Nachteil ist. Wenn ich mich ducke spüre ich störende Verwirbelungen im Helmbereich. Passt also so einwandfrei.
Bei Gelegenheit werde ich dann mal den Wollfadentest machen um besser zu erkennen wie der Wind sich über der Scheibe verteilt. Den Kantenschutz hatte ich erst montiert, sieht aber m.M. damit schon etwas merkwürdig aus. Ohne gefällt mir die Scheibe etwas besser. Wenn es mir auf Dauer zu viel nach "Roller" aussieht werde ich die GIVI Scheibe probieren. Mit 2 Schrauben ist die Scheibe ab, und Moped sieht wieder gut aus.
Habe mich für die FZ8 entschieden, zur Auswahl waren im engeren Kreis CBF 600N ( zu langweilig ), Hornet ( zuviel Drehorgel und made in . . ), Street Triple ( made in .. ), Gladius ( zu niedrig ), Monster ( minus Technik und made in ..), GSR 750 ( minus Verarbeitung ), BMW F800R ( minus Optik, Motor und made in . . ), W800 ( minus PS und Verarbeitung )
Habe halt ein gut verarbeites und technisch anspruchloses Motorrad gesucht das mir auch noch gefällt. Wollte eigentlich nie so ein "modernes" Teil kaufen, aber habe fast 6 Monate gebraucht bis ich mich dafür entschieden habe. Mein Wunsch wäre eine "moderne" CBX 650 E mit 98 PS gewesen, aber so etwas baut heute keiner mehr.
Gruss
Peter
Re: Erfahrungsbericht FZ8-N
Ich kann mich den Lobesbeiträgen nur anschließen.
Als ich von der Probefahrt zum Händler zurück kam und er mich fragte "Na wie wars?", hab ich nur gesagt "Kannste mir mal das Grinsen aus dem Gesicht drücken??" Das sagt doch wohl alles.
Bin aber auch erst ca. 300 Km mit der Neuen gefahren. Nach der Einfahrzeit könnte ich mehr berichten, doch bestimmt auch nur das wiederholen, was hier schon ausführlich berichtet wurde.
Fahr heute nochmal zum Schiffshebewerk Niederfinow.
Grüsse von Blackman.
Als ich von der Probefahrt zum Händler zurück kam und er mich fragte "Na wie wars?", hab ich nur gesagt "Kannste mir mal das Grinsen aus dem Gesicht drücken??" Das sagt doch wohl alles.
Bin aber auch erst ca. 300 Km mit der Neuen gefahren. Nach der Einfahrzeit könnte ich mehr berichten, doch bestimmt auch nur das wiederholen, was hier schon ausführlich berichtet wurde.
Fahr heute nochmal zum Schiffshebewerk Niederfinow.
Grüsse von Blackman.
Re: Erfahrungsbericht FZ8-N
pae58 hat geschrieben:Ja, an der aufgedruckten Nummer. 01095-49/090 ist die normale weiche Feder, ich habe (bei ähnlichem KampfgewichtdasDirk hat geschrieben:pae58 hat geschrieben:Denk' aber dran, gleich eine härtere Feder zu bestellen. Sonst ist's genauso weich wie vorher. In meiner Galerie ist ein Foto von dem Öhlins-Federbein.
Gruß aus Seevetal,
Axel
Hab ich ihm zumindest so angetragenerkenn ich das von Außen irgendwie?
) eine 01095-49/130.
Gruß aus Seevetal,
Axel
Hallo Axel!
Hab nun auch mein Öhlns drin.Feder bei mir 01095-44/120... paßt vom Gewicht gut. Bin nur mit der Grundeinstellung nicht sooo grün. Hab heute mal ein wenig mit der Zugstufe gespielt, nur wo ist der nullpunkt??? mein denglish ist nicht so super... Insgesamt bin ich zufrieden, nur richtig schlechte strassen sind jetzt eine grausige angelegenheit... ach ja und die Federvorspannung... wie hast du die eingestellt und von wo wird gemessen????
THX dirk
Re: Erfahrungsbericht FZ8-N
Standardeinstellung der Zugstufe ist in der Mitte. Also das Rädchen einfach einmal links- oder rechtsrum drehen, bis es nicht mehr weiter geht. Dann 20 Klicks zurück.dasDirk hat geschrieben:Hab nun auch mein Öhlns drin.Feder bei mir 01095-44/120... paßt vom Gewicht gut. Bin nur mit der Grundeinstellung nicht sooo grün. Hab heute mal ein wenig mit der Zugstufe gespielt, nur wo ist der nullpunkt?? mein denglish ist nicht so super... Insgesamt bin ich zufrieden, nur richtig schlechte strassen sind jetzt eine grausige angelegenheit... ach ja und die Federvorspannung... wie hast du die eingestellt und von wo wird gemessen??
THX dirk
Zur Federvorspannungs-Grundeinstellung brauchst Du Hilfe und einen Zollstock. Motorrad vom Ständer nehmen und die Höhe vom Boden bis zu einem bestimmten Punkt hinten (ich hab' die ausgeklappte Soziusraste genommen) messen. Wert notieren. Dann draufsetzen und erneut die Höhe vom Boden bis zur Raste messen (lassen). Federbasis so einstellen, dass die Differenz beider Werte min. 15mm und max. 25 mm beträgt.
Und keine Angst bei schlechten Straßen: das bessert sich noch nach ein paar 100 km

Gruß aus Seevetal,
Axel
Re: Erfahrungsbericht FZ8-N
und wie zähle ich die empfehlung von öhlins ab? 12 klicks aus position zero.... wo ist zero???? und eben auch wiederum empfehlung vorspannung 10mm... von wo???? da war wilbers bei der gsr damals eindeutiger.... war auch erstaunt das das federbein eingetragen werden muss...
war mit der kleenen jetzt 1 woche in kroatien unterwegs... war von den straßen enttäuscht... schlechterer zustand als vor 2 jahren und selbst im trockenen stellenweise sehr glatt... naja... richtung harz wars heute auch nicht besser...
war mit der kleenen jetzt 1 woche in kroatien unterwegs... war von den straßen enttäuscht... schlechterer zustand als vor 2 jahren und selbst im trockenen stellenweise sehr glatt... naja... richtung harz wars heute auch nicht besser...
Re: Erfahrungsbericht FZ8-N
Zero ist in der Mitte (wie oben beschrieben). Empfehlung 12 Klicks kenne ich nicht. Ich habe von der Mitte 2 Klicks nach rechts gedreht. Die statische Vorspannung von 10mm (die Höhendifferenz zwischen unbelastetem Hinterrad und stehendem Moped ohne Fahrer) sollte Dein Händler schon korrekt eingestellt haben.dasDirk hat geschrieben:und wie zähle ich die empfehlung von öhlins ab? 12 klicks aus position zero.... wo ist zero?? und eben auch wiederum empfehlung vorspannung 10mm... von wo?? da war wilbers bei der gsr damals eindeutiger.... war auch erstaunt das das federbein eingetragen werden muss...
war mit der kleenen jetzt 1 woche in kroatien unterwegs... war von den straßen enttäuscht... schlechterer zustand als vor 2 jahren und selbst im trockenen stellenweise sehr glatt... naja... richtung harz wars heute auch nicht besser...
Gruß aus Seevetal,
Axel
PS: Interessant, dass es immer noch eingetragen werden muss. Eigentlich sollte laut Öhlins "spätestens Anfang Mai" die ABE vorliegen.