Handbremshebel lässt nach

Der ganze Rest
Antworten
MarcoPolo

Handbremshebel lässt nach

Beitrag von MarcoPolo »

Ich hoffe mal das ich hier richtig schreibe. Is zwar nicht Antrieb aber gehört zum fahren dazu ;)

Wenn ich fahre und leicht am Hebel ziehe merke ich das die Bremse ganz leicht den Druck nachlässt und bei gleichbleibender Bremsleistung den Hebel immer weiter ran ziehen muss.

Wenn ich richtig in die Eisen gehe taucht das nicht auf. Nur bei leichter Bremsung.

Hat von euch das schon mal festgestellt? Als ob die Bremsflüssigkeit irgendwo hin wandert und der Druck langsam abbaut. Wie son kleines Leck.

Ich weiss nicht ob das ABS-Steuerteil das macht oder was dafür verantwortlich ist.

Auf jedenfall sehr beunruhigend. Wenn ich leicht bremse und dann doch in die Eisen gehen muss wollte ich den Hebel ungern bis an Griff ran ziehen und dann immernoch nicht volle Bremskraft haben.

MfG
Marco

PS: beim Händler war ich damit noch nicht aber wenn sich da keine Lösung findet werd ich wohl mal hinfahren.
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Handbremshebel lässt nach

Beitrag von Moorvieh »

Kenne das von dir beschriebene Phänomen nicht. Fahr zur Werkstatt und lass danach schauen.
Benutzeravatar
InTheY2K
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 13581
Registriert: Fr 18. Feb 2005
Motorrad: FZS1000, ’01
Wohnort: Flensburg & Tønder (DK)
Kontaktdaten:

Re: Handbremshebel lässt nach

Beitrag von InTheY2K »

MarcoPolo hat geschrieben:Ich hoffe mal das ich hier richtig schreibe. Is zwar nicht Antrieb aber gehört zum fahren dazu ;)
Irgendwie gehört alles zum Fahren dazu ;-) Aber "Antrieb" betrifft wirklich nur Motor und alles, was damit verbunden ist.

Thema verschoben.
Benutzeravatar
Björn
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3668
Registriert: Sa 18. Apr 2009
Motorrad: XJR1300 RP19,
FZ6n S2
Wohnort: Tornau v.d.H.

Re: Handbremshebel lässt nach

Beitrag von Björn »

Bei mir trat dieses Phänomen auf, wenn ich die Bremse durchgehend stark strapaziert habe (z.b. 2 Runden Kyffhäuser am Stück). Dann konnte ich den Hebel bis zum Lenker ranziehen. Nachdem nun letzte Woche die Bremsflüssigkeit gewechselt worden ist, lässt die Bremse nach 2 Runden noch nicht so sehr nach.
Meine Empfehlung wäre also die Bremsflüssigkeit zu wechseln (bzw. wechseln zu lassen).
Viele Grüße aus Tornau v.d.H. - Björn
Benutzeravatar
InTheY2K
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 13581
Registriert: Fr 18. Feb 2005
Motorrad: FZS1000, ’01
Wohnort: Flensburg & Tønder (DK)
Kontaktdaten:

Re: Handbremshebel lässt nach

Beitrag von InTheY2K »

GodFlesh hat geschrieben:Meine Empfehlung wäre also die Bremsflüssigkeit zu wechseln (bzw. wechseln zu lassen).
Bei einer FZ8 sollte die doch noch relativ neu sein, oder?
MarcoPolo

Re: Handbremshebel lässt nach

Beitrag von MarcoPolo »

GodFlesh hat geschrieben:Bei mir trat dieses Phänomen auf, wenn ich die Bremse durchgehend stark strapaziert habe.
Das ist es ja. Ich beanspruche die bremse kaum. Wenn ich die Bremse leicht ziehe dann kann ich den Hebel gleichmäßig nach hinten durch ziehen. Bei stärkerem Einsatz der Bremse ist von diesem Phänomen nichts zu merken.
Ich werde wohl mal den Händler aufsuchen und nachfragen was das sein kann.

MfG

Marco
Benutzeravatar
Ronny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3821
Registriert: So 30. Nov 2008
Motorrad: FZ1 Fazer´08
Wohnort: Kerken
Kontaktdaten:

Re: Handbremshebel lässt nach

Beitrag von Ronny »

Kann man sich kaum vorstellen. Aber ich würde mal tippen die Handbremspumpe hat ne Macke. Bin mal gespannt was dabei raus kommt...
Gruß
Ronny
MarcoPolo

Re: Handbremshebel lässt nach

Beitrag von MarcoPolo »

ich werd morgen mal zum Händler fahren.

Bin gespannt auf sein Gesicht wenn ich ihm das erzähle ;)
MarcoPolo

Re: Handbremshebel lässt nach

Beitrag von MarcoPolo »

Also ich war heute bei meinem Händler des Vertrauens und habe ihm die Situtation geschildert.

Ein fragwürdiger Blick seiner Seite.

Dann die Probefahrt. Er ist ohne Helm nen kleines Stück die Straße runter gefahren.

Der Gesichtsausdruck den er aufgelegt hatte war Gold wert. :lol:

Naja Ende vom Lied ist das ich sie am Freitag zum durchgucken bringe und er sich die Tage erstmal mit Yamaha in Verbindung setzt da er dieses Problem

auch noch nie hatte und ihm ein großes Fragezeichen aus dem Kopf gewachsen ist nachdem ich ihn gefragt hatte was das denn sein könnte.

Also nächste Woche mehr zu dem Thema.

Gruß Marco
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Handbremshebel lässt nach

Beitrag von Moorvieh »

Gibts hier was neues? Was hat dein Händler rausbekommen?
MarcoPolo

Re: Handbremshebel lässt nach

Beitrag von MarcoPolo »

Sorry aber hab nen bisschen verplant hier die Sache noch zu beenden.

Also raus kam nun das wirklich der Kolben der Pumpe durch einen Materialfehler undicht ist.

Diese wurde dann natürlich auf Garantie getauscht. Scheint wirklich ne einmalige Sache zu sein.

Der Händler hat nun das Problem das er die Pumpe, die er bei mir verbaut hat von einer anderen Fazer abbauen musste.

Denn das Teil hat ne Lieferzeit von 8 Wochen. Das heisst das die andere erst mal stehen bleibt.

Grüße aus der Uckermark

Marco
Antworten