Reifenbindung oder nicht?

Das schwarze Gold
pae58

Reifenbindung oder nicht?

Beitrag von pae58 »

In der Bedienungsanleitung der FZ8 sind bei technischen Daten nur die Bridgestone BT021 "BB" angegeben.
Im Fahrzeugschein stehen nur die Größen 120/70-17 und 180/55-17. Und vor allem nicht der berüchtigte Satz "Reifenbindung laut ABE beachten". Heißt das jetzt, dass ich alle in der Größe und Traglast passende Reifen verwenden darf?

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
Thom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2697
Registriert: Sa 19. Jan 2008
Motorrad: FZS 1000 Fazer
Wohnort: Ruhrpott

Re: Reifenbindung oder nicht?

Beitrag von Thom »

Ja
Gruß

Thom

"Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
Benutzeravatar
Jojo82
Beiträge: 98
Registriert: Mo 12. Apr 2010
Motorrad: Fazer8
Wohnort: Hauptstadt / Spandau

Re: Reifenbindung oder nicht?

Beitrag von Jojo82 »

sodele ich werde im frühjahr den erstreifen nach jetzt 6800km runterfahren bloß welchen dann draufziehen lassen Interact M5 oder Z8?? oder hat wer noch n tipp-! Fahre überwiegend Stadt und LS Bahn wenig und RS garnet
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Reifenbindung oder nicht?

Beitrag von Moorvieh »

Michelin PR2 oder PP 2CT kann ich dir aus eigener Erfahrung ans Herz legen.
Zuletzt geändert von Moorvieh am Sa 15. Jan 2011, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rob2222
Beiträge: 914
Registriert: Mo 11. Aug 2008
Motorrad: Yamaha FZ1 Fazer 2008
www.rob2222.de/fz6

Re: Reifenbindung oder nicht?

Beitrag von Rob2222 »

Japp, Michelin Pilot Road 2 (MPR2) :)

Gruß
Rob
Specky

Re: Reifenbindung oder nicht?

Beitrag von Specky »

Hi,
habe an meiner neuen, noch nicht zugelassenen FZ8, gleich die werksseitig montierten BT021 runtergeschmissen.
Wer bei YAMAHA die Idee hatte diese Reifen einzukaufen, der sollte :wallbash: ..........................
Habe die Reifen selber runtergezogen und neue Michelin Pilot Power aufgezogen.
Die BT021 sind wohl aus Hartgummi. Knochenhart die Dinger.
Ich jedenfalls würde keinen Meter damit fahren wollen !
Benutzeravatar
Jojo82
Beiträge: 98
Registriert: Mo 12. Apr 2010
Motorrad: Fazer8
Wohnort: Hauptstadt / Spandau

Re: Reifenbindung oder nicht?

Beitrag von Jojo82 »

das erklärt auch warum ich nach ca. 6700km noch soviel profil drauf habe
Benutzeravatar
Ronny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3821
Registriert: So 30. Nov 2008
Motorrad: FZ1 Fazer´08
Wohnort: Kerken
Kontaktdaten:

Re: Reifenbindung oder nicht?

Beitrag von Ronny »

Specky hat geschrieben: Die BT021 sind wohl aus Hartgummi. Knochenhart die Dinger.
Ich jedenfalls würde keinen Meter damit fahren wollen !
Also das ist imho falsch. Ich bin die Reifen schon gefahren und das geht sehrwohl. Natürlich sind die nicht mit Sportreifen wie dem MPP oder BT-016 zu vergleichen. Aber unfahrbar sind sie noch lange nicht. Man kann in so Foren immer schlecht einschätzen wie die Leute wirklich drauf sind die sowas schreiben. Da gibt es welche die brauchen echt Sportreifen und es gibt so Poser die brauchen Sportreifen um vor der Eisdiele gut auszusehen. Der 08/15 Fahrer braucht sich mit den BT-21 keine grösseren Sorgen zu machen.
Die Erstbereifung auf meiner FZ1 waren Michenlin Pilot Road. Und die sind deutlich älter als die BT-21 und die sind mit der Leistung des Motorrads auch sehr gut zurecht gekommen.
Gruß
Ronny
pae58

Re: Reifenbindung oder nicht?

Beitrag von pae58 »

Specky hat geschrieben:Hi,
habe an meiner neuen, noch nicht zugelassenen FZ8, gleich die werksseitig montierten BT021 runtergeschmissen.
Wer bei YAMAHA die Idee hatte diese Reifen einzukaufen, der sollte :wallbash: ..........................
Habe die Reifen selber runtergezogen und neue Michelin Pilot Power aufgezogen.
Die BT021 sind wohl aus Hartgummi. Knochenhart die Dinger.
Ich jedenfalls würde keinen Meter damit fahren wollen !
Zumindest in dem Punkt waren sich aber komischwerweise mal alle FZ8-Tests (Mo, PS, Motorrad, Tourenfahrer, ...) einig und haben den BT021 gelobt :!: , obwohl der sonst ja alle Reifentests verliert. Ich kann nach den ersten 5000 km auch nichts negatives zum BT021 sagen, außer, dass er jetzt fast runter ist :( .
BT023 sind schon bestellt :wink:

Gruß aus Seevetal,
Axel
frettchen-vienna

Re: Reifenbindung oder nicht?

Beitrag von frettchen-vienna »

Also ich dachte auch, dass der BT021 und danach der BT016 keine schlechten Reifen sind. Bis ich letzten Sommer (damals noch auf meiner alten FZ6 S2) den nagelneuen Z8 aufgezogen habe - die beste Entscheidung bezüglich der Reifen, die ich je getroffen hatte: ist wesentlich komfortabler, das umlegen ging auf einmal auch wesentlicher leichter, keine Haftungsproblem bis zum Schleifen der Fußrasten und noch dazu eine gute Laufleistung!!! Also im Frühjahr kommt auf meine Fazer 8 auch wieder der Z8. lg Manfred
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Reifenbindung oder nicht?

Beitrag von Moorvieh »

Also ich kann jetzt auch nichts wirklich schlechtes über den BT21 auf der FZ8 sagen. Sofort wechseln werde ich nicht. Da bin ich wohl zu geizig. Die werden gefahren bis sie fertig sind. Und danach kommt wieder der MPR2 drauf. Hat jemand einen direkten vergleich zwischen MPR2 und Z8 gehabt den er gerne hier teilen würde?
Dom.O

Re: Reifenbindung oder nicht?

Beitrag von Dom.O »

Wem ein ganz guter Sport Tourenreifen reicht, hier eine Variante: Pirelli Angel. Der hat in verschiedenen Tests ganz gut abgeschnitten.

Ich habe auf meiner eben verkauften XJ6N von BT 021 auf den Pirelli Angel gewechselt, mit merkbarem Erfolg. Für einen Sport Tourenreifen ist der Pirelli wohl etwas weicher in der Gummimischung, und echt Klasse: beim Grip und der Schräglage, wie auch bei der Performance und dem Fahrtkomfort (und war damals in der Schweiz auch etwas günstiger als der BT 021).

Sobald der BT 021 runter ist (es ist ja auch kein schlechter Reifen), kommt an meine neue FZ 8 dann der P-Angel auch wieder drauf (den ich halt besser finde/oder mit dem auch besser zurechtkomme).
Benutzeravatar
Jojo82
Beiträge: 98
Registriert: Mo 12. Apr 2010
Motorrad: Fazer8
Wohnort: Hauptstadt / Spandau

Re: Reifenbindung oder nicht?

Beitrag von Jojo82 »

habe grade gesehn das der MPR3 rauskommt würde den glatt in erwähgung ziehen
Benutzeravatar
snacke99
Beiträge: 98
Registriert: Do 23. Aug 2007
Motorrad: FZ8 Fazer
Wohnort: Wien 7

Re: Reifenbindung oder nicht?

Beitrag von snacke99 »

ich wart bis meiner runtergefahren ist und dann kommt wieder ein pirelli diablo rosso drauf - war damit auf der 600 voll zufrieden.
Benutzeravatar
Mitcher
Beiträge: 92
Registriert: Sa 18. Dez 2010
Motorrad: Yamaha FZ8 Fazer
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Reifenbindung oder nicht?

Beitrag von Mitcher »

Übrigens, es gibt seit wenigen Tagen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Bridgestone für den Battlax S20 in Kombination mit der FZ8/Fazer :mrgreen:
Gruß Michael

Bild
Antworten