FZ8

Der ganze Rest
Fazer82

Re: FZ8

Beitrag von Fazer82 »

GodFlesh hat schon recht, so wie ich das schreibe, sollte ich mir gleich ne FZ1 holen und glücklich sein... :irre: leider kostet diese doch nochmal ein gutes Stück mehr als die FZ8.

Eigentlich wollte ich eine FZ6; die FZ1 kam für mich nicht in Frage, da ich soviel Leistung eh nicht brauche, allerdings könnte es ruhig ein bißchen mehr sein, als bei der FZ6. Als ich dann die FZ8 sah, dachte ich mir, eh das ist genau das, was ich suche. Mehr Power als die FZ6, aber weniger als die FZ1 und hoffentlich gutes Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen (so schreiben sie ja auch auf der Yamahaseite). Außerdem ist die FZ8 quasi genauso teuer wie die FZ6. Naja vielleicht hab ich ja echt Glück und ich bekomm relativ schnell noch eine. Vor Juni kann ich mir finanziell eh keine leisten.

@ZZTom: Warum würdest du dir am Ende der Saison kein neues Motorrad mehr kaufen? Und warum gehst du davon aus, dass die FZ8 die Leistung wie die FZ1 aus den Drehzahlen holt? Der Motor soll ja ganz neu sein und nichts mit dem FZ1-Motor zu tun haben oder?
Benutzeravatar
YAMAHA
Beiträge: 297
Registriert: Di 9. Dez 2008
Motorrad: FZ6 Fazer
Wohnort: Donau City

Re: FZ8

Beitrag von YAMAHA »

ZZTom hat geschrieben: Da der FZ1 untenrum schwachbrünstig sein soll (hörensagen), wird der 8er noch drehmomentschwächer sein und seine Leistung über Drehzahl holen.
Das glaube ich wieder nicht, die FZ8 hat genauso langen Hub wie FZ1, nämlich 53,6mm , dafür aber neuen Vierventil statt Fünventil Kopf bei relativ geringe Leistung, gerade das verspricht schon bulligen Drehmoment von unten raus!
Capri12

Re: FZ8

Beitrag von Capri12 »

Bahh, des Hinterteil schaut viel zu "weiblich" aus. :irre:
Benutzeravatar
Thom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2703
Registriert: Sa 19. Jan 2008
Motorrad: FZS 1000 Fazer
Wohnort: Ruhrpott

Re: FZ8

Beitrag von Thom »

Fazer82 hat geschrieben:@ZZTom: Warum würdest du dir am Ende der Saison kein neues Motorrad mehr kaufen? Und warum gehst du davon aus, dass die FZ8 die Leistung wie die FZ1 aus den Drehzahlen holt? Der Motor soll ja ganz neu sein und nichts mit dem FZ1-Motor zu tun haben oder?
Weil ich das Motorrad noch 1-2 Monate fahre und sie dann in Winterruhe geht. Im Frühjahr ist sie Automatisch 1 Jahr älter. Dann lieber etwas warten und den Frühling mit einer Neuzulassung beginnen.
Bei 800 ccm und 120 PS kann das nur über die Drehzahl passieren.
YAMAHA hat geschrieben:gerade das verspricht schon bulligen Drehmoment von unten raus!
Ja, noch ein Liter mehr, dann hast du bulliges Drehmoment, aber nicht aus 800 ccm.
Gruß

Thom

"Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
Fazer82

Re: FZ8

Beitrag von Fazer82 »

ZZTom hat geschrieben:Weil ich das Motorrad noch 1-2 Monate fahre und sie dann in Winterruhe geht. Im Frühjahr ist sie Automatisch 1 Jahr älter. Dann lieber etwas warten und den Frühling mit einer Neuzulassung beginnen.
Bei 800 ccm und 120 PS kann das nur über die Drehzahl passieren.
Da hast du natürlich Recht, aber da ich leider im Moment gar kein Motorrad hab, sind mir 1-2 Monate lieber als gar nix :)
Übrigens sind es 106PS und keine 120 PS. Wenn man bedenkt, dass das gerade mal 8PS mehr sind als bei der FZ6 und das trotz 200ccm mehr, dann scheint doch mehr Wert auf Drehmoment gelegt worden sein... aber das ganze spekulieren bringt eh nichts, wir werden es ja sehen, wenn sie da ist :)
Benutzeravatar
Michael (KiloFazer)
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3451
Registriert: So 18. Mai 2003
Motorrad: FZS1000 Fazer RN14
Wohnort: Allmannshofen

Re: FZ8

Beitrag von Michael (KiloFazer) »

weniger Spitzenleistung heißt nicht automatisch mehr Drehmoment.
Vielleicht ist der Motor auch einfach nur schwachbrüstig? Zugeschnürt durch neueste Abgasvorschriften?

Ich bin jedenfalls auch gespannt.
Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher.
Benutzeravatar
giovanni60
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Mai 2008
Motorrad: FZS 600 Fazer
Wohnort: Bordesholm
Kontaktdaten:

Re: FZ8

Beitrag von giovanni60 »

Also ich finde, dass Yamaha mit der FZ8 ein guter Kompromiss zwischen der FZ6 und der FZ1 gelungen ist. Ich fahre die FZS 600 und bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings ein wenig mehr Drehmoment dürfte gerne sein. Die FZ1 ist mir wiederum zu giftig.

Ich könnte mir vorstellen, dass Yamaha die FZ6 einstampfen wird. Warum sollte man sich eine 600' er kaufen wenn man für fast den gleichen Preis eine 800' er bekommt ?

Gruß
Giovanni
Benutzeravatar
Schnecko
Moderator
Moderator
Beiträge: 7108
Registriert: Do 3. Jun 2004
Motorrad: Kathl Super Duke 1290 GT
Wohnort: Nord-Westl. von München
Kontaktdaten:

Re: FZ8

Beitrag von Schnecko »

giovanni60 hat geschrieben:
Ich könnte mir vorstellen, dass Yamaha die FZ6 einstampfen wird. Warum sollte man sich eine 600' er kaufen wenn man für fast den gleichen Preis eine 800' er bekommt ?
so stehts auch heute in der motorrad....
R.I.P. Roland, Ernst und Bernd. :cry:
Benutzeravatar
Hosndrega
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 8720
Registriert: So 18. Mai 2003
Motorrad: Ex(02-11)-FZS 1000 Bj.02 RN061 DPBMC
Wohnort: München-Süd
Kontaktdaten:

Re: FZ8

Beitrag von Hosndrega »

Schnecko hat geschrieben:
so stehts auch heute in der motorrad....
Als ich das in der Motorrad gelesen habe, habe ich an meine --> Gedankenspiele vom Februar <-- denken müssen.
Vielleicht wird der zweite Teil ja auch so kommen. :wink:

FZ12 ich warte auf dich. :twisted:
Gruß Ecki
Bild

Bild
OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA
Benutzeravatar
Fazernator
Moderator
Moderator
Beiträge: 11266
Registriert: Di 21. Mär 2006
Motorrad: KTM 1290 Superduke R 3.0 BJ2022
BMW R1200R BJ2007
Yamaha XT660R
Wohnort: Ravensburg

Re: FZ8

Beitrag von Fazernator »

Hosndrega hat geschrieben:FZ12 ich warte auf dich. :twisted:
Nicht nur Du.
Gruß Ebsi


Hobby ist: Mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen
Benutzeravatar
Schnecko
Moderator
Moderator
Beiträge: 7108
Registriert: Do 3. Jun 2004
Motorrad: Kathl Super Duke 1290 GT
Wohnort: Nord-Westl. von München
Kontaktdaten:

Re: FZ8

Beitrag von Schnecko »

der preis der 8er ist ja schon recht geschmeidig. ausprobieren möchte ich sie in jedem fall mal.

ansonsten gilt, warten auf die 12er. :mrgreen:
R.I.P. Roland, Ernst und Bernd. :cry:
Vollgas

Re: FZ8

Beitrag von Vollgas »

Hallo,

wollte mir die 8er auch mal anschauen da mein Händler Yamaha mit ins Programm genommen hat.
Sonst gibts ja nicht viel Neues.
Anforderung ans neue Bike:
Gutes bis sehr gutes Fahrwerk,Leistung ist zweitrangig,reicht bei 800 cm auf jeden Fall,
sollte als Spass und Spielzeug in der Garage stehen.Erste Ankündigugen seitens Fahrwerk hörten sich gut an,sie sollte ja FZ1 Fahrwerk bekommen.
Und dann erster Fahrbericht,FZ6 Federung,nix einstellbar,aufsetzten in Kurven usw.........

Wann lernen die Mopped-bauer endlich das sich wenig Leistung und gutes Fahrwerk nicht gegenseitig ausschliessen müsen ??

Warum muss alles unter 1000cm als Einsteiger Bike durchgehen ?Schaut euch doch mal die ganzen 600er und 650er an .Da hat es tolle Modelle,interessantes Styling,
Super Motoren,knackige Zweizylinder dabei,und dann die allerbilligsten Fahrwerke einbauen.600cm ist Einsteigerklasse :Fertig !!
So nach der Art,wenn einer schräg fahren will muss er sich halt ne 1000er kaufen.....und die wiegt wieder 20 Kilo mehr..

Ciao
leo

Re: FZ8

Beitrag von leo »

ich denke, fz8 wird ein hammer oder sagen wir besser ein alleskönner! :o
ich warte auf die probefahrt, dann sage ich mehr!
:o
Benutzeravatar
Schnecko
Moderator
Moderator
Beiträge: 7108
Registriert: Do 3. Jun 2004
Motorrad: Kathl Super Duke 1290 GT
Wohnort: Nord-Westl. von München
Kontaktdaten:

Re: FZ8

Beitrag von Schnecko »

Vollgas hat geschrieben:Hallo,

Anforderung ans neue Bike:
Gutes bis sehr gutes Fahrwerk,Leistung ist zweitrangig,reicht bei 800 cm auf jeden Fall,
sollte als Spass und Spielzeug in der Garage stehen.Erste Ankündigugen seitens Fahrwerk hörten sich gut an,sie sollte ja FZ1 Fahrwerk bekommen.
Und dann erster Fahrbericht,FZ6 Federung,nix einstellbar,aufsetzten in Kurven usw.........

Wann lernen die Mopped-bauer endlich das sich wenig Leistung und gutes Fahrwerk nicht gegenseitig ausschliessen müsen ?
so hab ich das auch gelesen. man muss also logischerweise ein anderes federbein und eine rastenanlage gleich mal mit einplanen.
sogesehen dann wieder a tausender mehr, nur um das "must have" abzudecken.
R.I.P. Roland, Ernst und Bernd. :cry:
Benutzeravatar
Ralf Dietz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 4. Jun 2003
Motorrad: .
Fazer 1000 (verkauft)
Wohnort: 55218 Ingelheim
Kontaktdaten:

Re: FZ8

Beitrag von Ralf Dietz »

Hi,

das mit dem Drehmoment ist doch eigentlich ganz einfach.
Ich hab seit Jahren die Faustformel 100 ccm = 10 NM.

Bei der FZ8 sinds:
Leistung 78,1 KW (106,2 PS) bei 10.000/min
maximales Drehmoment 82,0 Nm bei 8.000/min

Stimmt also mal wieder.

P.S.: Da steht die FZS 1000 mit 106 Nm (bei mir gemessen: 108 Nm) ja mit +8% gut im Futter ;-)

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch mehr Hubraum! Quad error demonstrandum! ;-)
Wenn da nicht das Gewicht als Gegenpol wäre..... Ich hab im Augenblick mit 550 ccm / 130 kg mehr Spass als mit 1000 ccm / 230 kg ;-) Na gut, ist auch mal was anderes :-)


Grüße
Ralf
Teile für die FZS 1000 Fazer zu verkaufen! http://fazerforum.eu/gallery/album.php?album_id=1893
Antworten