FZ8

Der ganze Rest
Benutzeravatar
Michael (KiloFazer)
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3451
Registriert: So 18. Mai 2003
Motorrad: FZS1000 Fazer RN14
Wohnort: Allmannshofen

Re: FZ8

Beitrag von Michael (KiloFazer) »

Erstes offzielles Foto von der FZ8 Fazer. :arrow: click

Hmm, bekommt auch die blöden Schlitzaugen der letzten FZ6 Fazer. Nich mein Ding und auch nicht sehr einfallsreich.
Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher.
Chaos

Re: FZ8

Beitrag von Chaos »

War vorgestern mal bei meinem Yamaha Händler und wir haben uns auch über die neue FZ8 unterhalten. Die kommt ja erst im August in die Läden. :shock: Meiner Meinung nach schon ein wenig spät...
Auf jeden Fall soll so ziemlich alles aus dem Regal der FZ1 stammen, sogar Rahmen und Motor - nur eben mit 800cm³ und 108PS. Ob das wirklich alles so stimmt wird sich zeigen.

Grüße...
Benutzeravatar
Michael (KiloFazer)
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3451
Registriert: So 18. Mai 2003
Motorrad: FZS1000 Fazer RN14
Wohnort: Allmannshofen

Re: FZ8

Beitrag von Michael (KiloFazer) »

da der Hubraum mittig zwischen FZ6 und FZ1 liegt hätte ich die Leistung auch in der Mitte erwartet, sprich 125PS. Vielleicht 120. Aber 108? Scho a weng sparsam...

Nu ja, mal wieder 2 Wochen abwarten bis Yamaha das nächste Tröpfchen Information durchrieseln läßt :roll:
Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher.
Benutzeravatar
InTheY2K
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 13578
Registriert: Fr 18. Feb 2005
Motorrad: FZS1000, ’01
Wohnort: Flensburg & Tønder (DK)
Kontaktdaten:

Re: FZ8

Beitrag von InTheY2K »

Michael (KiloFazer) hat geschrieben:Erstes offzielles Foto von der FZ8 Fazer. :arrow: click

Hmm, bekommt auch die blöden Schlitzaugen der letzten FZ6 Fazer. Nich mein Ding und auch nicht sehr einfallsreich.
Nun, ich finde das Design konsequent. Liegt eben zwischen FZ6 Fazer und FZ1 Fazer.

Die FZ6-"Schlitzaugen" hat sie so nicht, sondern die Scheinwerfer sind schon erkennbar größer.

Und zu "einfallsreich" darf der Designer auch nicht sein, denn das Modell soll ja noch auf den ersten Blick als Fazer erkennbar sein. Und da sind die Augen nunmal das markanteste Merkmal. Wenn man davon zu weit abweicht, stößt man die Kundengemeinde eher vor den Kopf. Behutsame Evolution statt radikaler Revolution ist da angesagt. Siehe VW-Golf :) Der hat sich auch von Modell zu Modell scheinbar nur wenig verändert, aber wenn man drei oder vier Generationen Unterschied miteinander vergleicht, sieht man es deutlicher.

Kaufen würde ich mir die FZ8 wohl nicht, aber gelungen finde ich sie trotzdem, auch wenn man sich kräftig aus dem FZ1-Regal bedient hat :)

Grüße
Sascha
mweber2

Re: FZ8

Beitrag von mweber2 »

Das mit den 108 ps war denk ich zu erwarten, man sehe sich nur mal die kawa z750 an (106ps). Da der motor anscheiend völlig neu konstruiert werden muss, wird er, denk ich, mehr auf drehmoment aus der mitte konzipiert sein als auf spitzenleistung. Drehmoment aus der mitte wird ja zur zeit so sehr propagiert wie nichts anderes.
Ansonsten find ich das design auch gut in der mitte zwischen fz6 und fz8 angesiedelt, bin gespannt wie das fahrwerk arbeiten wird.

grüße mweber2
Benutzeravatar
Fazernator
Moderator
Moderator
Beiträge: 11266
Registriert: Di 21. Mär 2006
Motorrad: KTM 1290 Superduke R 3.0 BJ2022
BMW R1200R BJ2007
Yamaha XT660R
Wohnort: Ravensburg

Re: FZ8

Beitrag von Fazernator »

Die FZ8 darf leistungsmäßig ja auch nicht zu nah an der FZ1 sein, sonst wäre sie eine zu große Konkurenz.
Gruß Ebsi


Hobby ist: Mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen
Benutzeravatar
dingsbums
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 4763
Registriert: So 17. Jun 2007
Motorrad: - nö -
Wohnort: "Südschweden"

Re: FZ8

Beitrag von dingsbums »

Sieht gut aus. Nichts Überraschendes dabei. Trotzdem sher gelungen.
Fragwürdig nur, ob die Verkaufszahlen dann wirklich ein Schließen der Lücke zwischen 600er und 1000er in der Modellpalette rechtfertigen.
Gruß
Tom

Bild

Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt! (Samuel Clemens)
Benutzeravatar
Michael (KiloFazer)
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3451
Registriert: So 18. Mai 2003
Motorrad: FZS1000 Fazer RN14
Wohnort: Allmannshofen

Re: FZ8

Beitrag von Michael (KiloFazer) »

mweber2 hat geschrieben:...mehr auf drehmoment aus der mitte konzipiert sein als auf spitzenleistung. Drehmoment aus der mitte wird ja zur zeit so sehr propagiert wie nichts anderes....
Mit diesem Drehmoment aus der Mitte wird bei jedem neuen Modell gern geworben, auch wenns wie bei FZ6 und FZ1 nicht wirklich zutrifft.
Auch die '10er FZ1 soll dank neuem Mapping bei mittleren Drehzahlen besser gehen. Laut "PS"-Messung (Vergleichstest im aktuellen Heft)finden sich lediglich winzige Änderungen oberhalb 7000upm. :roll: Thema verfehlt!
Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher.
Benutzeravatar
Björn
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3668
Registriert: Sa 18. Apr 2009
Motorrad: XJR1300 RP19,
FZ6n S2
Wohnort: Tornau v.d.H.

Re: FZ8

Beitrag von Björn »

Wenn so viel aus dem FZ1 Regal abstammt, würd ich mich als potentieller Käufer aber fragen, was ich mit so'nem Hobel will. Dann kauf ich mir doch lieber gleich eine FZ1 und habe dann wenigstens auch FZ1 Leistung. Und vom Preis her können die sich ja dann auch nicht so erheblich unterscheiden, wenn doch so viel FZ1 drinnen steckt. Oder sehe ich das verkehrt ?
Viele Grüße aus Tornau v.d.H. - Björn
Benutzeravatar
Fazernator
Moderator
Moderator
Beiträge: 11266
Registriert: Di 21. Mär 2006
Motorrad: KTM 1290 Superduke R 3.0 BJ2022
BMW R1200R BJ2007
Yamaha XT660R
Wohnort: Ravensburg

Re: FZ8

Beitrag von Fazernator »

Ich denke mal, daß die FZ1 eventuell nächstes Jahr in einer neuen Ausführung kommen wird. Somit würden die sich dann nicht mehr sooo nah kommen.
Gruß Ebsi


Hobby ist: Mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen
Mado
Beiträge: 555
Registriert: Sa 3. Mär 2007
Motorrad: .

Re: FZ8

Beitrag von Mado »

Jepp. Das denke ich auch.
Benutzeravatar
Bigfzsjohn
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3734
Registriert: Do 5. Mai 2005
Motorrad: Fazer 3.0, und wieder in
Kirschschwarz Perlefekt
skype: bigfzsjohn3
Wohnort: Kröpelin 18236
Kontaktdaten:

Re: FZ8

Beitrag von Bigfzsjohn »

Fazernator hat geschrieben:Ich denke mal, daß die FZ1 eventuell nächstes Jahr in einer neuen Ausführung kommen wird. Somit würden die sich dann nicht mehr sooo nah kommen.
und Yammi hat dann wieder überzeugende Argumente für die FZ1 Preissteigerung :shock:
Gruß Frank


Ich will von allem mehr, denn es ist viel zu früh zu spät !
http://www.friendsandwheels.jimdo.com/
Benutzeravatar
Hosndrega
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 8720
Registriert: So 18. Mai 2003
Motorrad: Ex(02-11)-FZS 1000 Bj.02 RN061 DPBMC
Wohnort: München-Süd
Kontaktdaten:

Re: FZ8

Beitrag von Hosndrega »

GodFlesh hat geschrieben:Oder sehe ich das verkehrt ?
Ich denke ja.
Denn, wenn das so wäre, hätten Modelle wie z.B. die "Z 750" nicht so einen Erfolg. Da könnte man ja auch zur 1000er greifen.
Es gibt wohl für viele Leute Gründe, eben nicht zu einer 1000er zu greifen. Etwas leichter, etwas günstiger und trotzdem genug Leistung.
Ich glaube, die FZ6 wird auslaufen, da sie zu Nahe an der XJ6 ist und die FZ8 schon der Nachfolger ist.
Vielleicht wird die kommende FZ1 ja doch mal etwas mehr Hubraum haben. Immerhin wurde die neue Ténéré auch mit 1200 cm³ vorgestellt.
Dann wären die Abstände wieder um einiges deutlicher.
Gruß Ecki
Bild

Bild
OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA
Benutzeravatar
Björn
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3668
Registriert: Sa 18. Apr 2009
Motorrad: XJR1300 RP19,
FZ6n S2
Wohnort: Tornau v.d.H.

Re: FZ8

Beitrag von Björn »

Klingt schlüssig. Nur wenn so ziemlich alle wirklich relevanten Teile von der FZ1 übernommen werden, wie soll die FZ8 dann leichter werden ?
Viele Grüße aus Tornau v.d.H. - Björn
Benutzeravatar
Hosndrega
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 8720
Registriert: So 18. Mai 2003
Motorrad: Ex(02-11)-FZS 1000 Bj.02 RN061 DPBMC
Wohnort: München-Süd
Kontaktdaten:

Re: FZ8

Beitrag von Hosndrega »

GodFlesh hat geschrieben:Klingt schlüssig. Nur wenn so ziemlich alle wirklich relevanten Teile von der FZ1 übernommen werden, wie soll die FZ8 dann leichter werden ?
In dem die FZ1 z.B. eine FZ12 und auch dementsprechend schwerer wird. Anstatt Stahl noch ein paar Aluteile mehr, die dann auch den etwas höheren Preis rechtfertigen.
Da wird's dann schon ein paar Gramm Unterschied geben.
Gruß Ecki
Bild

Bild
OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA
Antworten