Sw Motech Tankrucksack zurückbauen

Lenker, Blinker, Spiegel, Auspuff etc.
Antworten
Benutzeravatar
Chris1987
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10. Apr 2020
Motorrad: Yamaha FZ8 N mit ABS

Sw Motech Tankrucksack zurückbauen

Beitrag von Chris1987 »

Servus zusammen,

bin neu hier und seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer Fz8n BJ 2012. Diese hat seit den Kauf den zum oben genannten System gehörenden Ring für den Rucksack montiert. Da ich aber überhaupt kein Fan von Tankrucksäcken bin würde ich diesen gerne abbauen.

Natürlich habe ich keine Orginalschrauben für den Tankdeckel, da ja der Rucksackhalter verbaut ist. Nach relativ langer Suche hab ich nur einen Teilenummer in einer Explosionszeichnung aus einem Servicebuch finden können. Dort vermerkt sind drei Schrauben. Der Deckel hat ja aber nun mal fünf Schrauben.

Daher die Frage ob jemand von euch sicher die benötigten Längen und Gewinde bzw die Teilenummern der Schrauben des original Yamaha FZ8 Tankdeckels kennt.

Ihr würdet mir sehr weiterhelfen.
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 227
Registriert: Di 14. Apr 2015
Motorrad: FZS600, TDM850, BT1100, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2x NTV650, Royal Enfield Classic EFI
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Sw Motech Tankrucksack zurückbauen

Beitrag von riedrider »

Hallo Chris,

die Teilenummern solltest Du hier finden:
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/servi ... catalogue/

Gruß
Günter
Benutzeravatar
Chris1987
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10. Apr 2020
Motorrad: Yamaha FZ8 N mit ABS

Re: Sw Motech Tankrucksack zurückbauen

Beitrag von Chris1987 »

Hi Günter,

erstmal Danke für die Antwort. Im Ersatzteilkatalog komme ich wieder zu dem schon beschriebenen Probelm das ich auch in den Zeichnungen vorher schon geshen hatte. Hier ist Schraube 11 mit der passender Teilenummer mit Menge drei aufgeführt.

Ref Teilenummer Beschreibung Menge
11 90110-05112 INNENSECHSKANTSCHRAUBE 3

Das verwundert mich eben wie schon geschrieben, da der Tankdeckel orginal mit fünf Schrauben gehalten wird. Daher meine Verwunderung darüber. Hast du villeicht eine Idee woher diese Abweichung kommt.

https://goparts.eu/cdn/catalog/gop/gpnl ... l-tank.jpg

Hier auf der Zeichnung kann man ebenfalls sehen, dass es eigentlich fünf Verschraubungspunkte sein müssen.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Marky
Beiträge: 172
Registriert: Do 19. Apr 2018
Motorrad: FZS 1000 Fazer

Re: Sw Motech Tankrucksack zurückbauen

Beitrag von Marky »

Sollte doch nicht so schwer sein ...

Geh es doch einfach von der praktischen Seite her vor. Schrauben alle rausdrehen, beim rausdrehen Position und Länge notieren. Dann den Ring von der Dicke, und damit die "Überlange" von den anderen Schrauben abziehen und schon, oh Wunder, hast Du die richtigen Längen ...

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Thxjr
Beiträge: 830
Registriert: Fr 1. Mär 2013
Motorrad: 2005er FZS 1000
Kymco Agility 125
Wohnort: Rhede

Re: Sw Motech Tankrucksack zurückbauen

Beitrag von Thxjr »

Schraub den Ring mal ab.
Und du wirst sehen es sind nur 3 Schrauben. Die restlichen 2 sind Blindschrauben.
Ist jedenfalls bei meiner Kilo so.
Oder hab ich mich mit Ducati vertan?
Gruß und frohe Ostern

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
"Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen" (Kevin Schwantz)
Benutzeravatar
Chris1987
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10. Apr 2020
Motorrad: Yamaha FZ8 N mit ABS

Re: Sw Motech Tankrucksack zurückbauen

Beitrag von Chris1987 »

@ Jürgen soweit hab ich irgendwie noch nicht gedacht :kicher villeicht einfach deshalb weil ich aktuell kein passendes Werkzeug hier hatte. Aber definitiv eine Idee die mir logisch erscheint :spitze:

@Thxjr ok das kann sein. Werde ich dann ja sehen.

Euch allen frohe Ostern :lol: :wink:

Gruß Chris
Benutzeravatar
InTheY2K
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 13577
Registriert: Fr 18. Feb 2005
Motorrad: FZS1000, ’01
Wohnort: Flensburg & Tønder (DK)
Kontaktdaten:

Re: Sw Motech Tankrucksack zurückbauen

Beitrag von InTheY2K »

Was macht denn Schraube 12 aus dem Bild oben?

Gesendet von meinem F1 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Chris1987
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10. Apr 2020
Motorrad: Yamaha FZ8 N mit ABS

Re: Sw Motech Tankrucksack zurückbauen

Beitrag von Chris1987 »

Also losschrauben des Rings hat gezeigt, daß es tatsächlich nur drei Schrauben sind die etwas halten die beiden anderen sind lediglich Blindschrauben. Schrauben mit denen der Ring gehalten wurde sind offenbar die originalen oder zumindest nicht länger als diese, denn die gehen ohne Gewalt vollständig rein und greifen sauber. Bedeutet ich muss mir dann wohl nur mal zwei kurze V2A-Stahl-Innensechskant-Schrauben mit Feingewinde besorgen und in die Blindschraubenstellen drehen.
Benutzeravatar
oedi65
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 5. Nov 2012
Motorrad: FZS 1000 RN06 2002 (Oedis special edition)
Tracer 9GT
Wohnort: Berlin- Heiligensee

Re: Sw Motech Tankrucksack zurückbauen

Beitrag von oedi65 »

Chris1987 hat geschrieben:Also losschrauben des Rings hat gezeigt, daß es tatsächlich nur drei Schrauben sind die etwas halten die beiden anderen sind lediglich Blindschrauben. Schrauben mit denen der Ring gehalten wurde sind offenbar die originalen oder zumindest nicht länger als diese, denn die gehen ohne Gewalt vollständig rein und greifen sauber. Bedeutet ich muss mir dann wohl nur mal zwei kurze V2A-Stahl-Innensechskant-Schrauben mit Feingewinde besorgen und in die Blindschraubenstellen drehen.
Ist kein Feingewinde. Ganz normale M5 Schrauben, :hut
It's the passion that killsBild
Benutzeravatar
Fazernator
Moderator
Moderator
Beiträge: 11254
Registriert: Di 21. Mär 2006
Motorrad: KTM 1290 Superduke R 3.0 BJ2022
BMW R1200R BJ2007
Yamaha XT660R
Wohnort: Ravensburg

Re: Sw Motech Tankrucksack zurückbauen

Beitrag von Fazernator »

Chris1987 hat geschrieben:Bedeutet ich muss mir dann wohl nur mal zwei kurze V2A-Stahl-Innensechskant-Schrauben mit Feingewinde besorgen und in die Blindschraubenstellen drehen.
Bei Bauhaus im Bootsbedarf gibt es diese einzeln zu kaufen. Nur so als Info.
Gruß Ebsi


Hobby ist: Mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen
Benutzeravatar
Chris1987
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10. Apr 2020
Motorrad: Yamaha FZ8 N mit ABS

Re: Sw Motech Tankrucksack zurückbauen

Beitrag von Chris1987 »

Beides gut zu wissen. Werd ich dann mal in Angriff nehmen sobald Baumärkte nach dem Coronamist wieder offen haben.
Kurvenkratzer
Beiträge: 432
Registriert: Mi 8. Apr 2015
Motorrad: Ninja 1000 SX (ZXT02K)

Re: Sw Motech Tankrucksack zurückbauen

Beitrag von Kurvenkratzer »

Die haben doch geöffnet, ich habe Donnerstag noch ein paar Schrauben gekauft :undweg
One Guitar is never enough / Bruce Dickinson
Benutzeravatar
Fazernator
Moderator
Moderator
Beiträge: 11254
Registriert: Di 21. Mär 2006
Motorrad: KTM 1290 Superduke R 3.0 BJ2022
BMW R1200R BJ2007
Yamaha XT660R
Wohnort: Ravensburg

Re: Sw Motech Tankrucksack zurückbauen

Beitrag von Fazernator »

Kurvenkratzer hat geschrieben:Die haben doch geöffnet, ich habe Donnerstag noch ein paar Schrauben gekauft :undweg
Nicht in ganz Deutschland. Z.B. in Bayern nur für Gewerbetreibende.
Gruß Ebsi


Hobby ist: Mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen
Antworten