Auspuff Frage

Lenker, Blinker, Spiegel, Auspuff etc.
Antworten
Nespite
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Sep 2015
Motorrad: Yamaha Fazer FZ8

Auspuff Frage

Beitrag von Nespite »

Hallo,

bin neu hier und auch ein Neuling in der "Motorrad-Welt".


Ich habe mir eine gebrauchte Yamaha Fazer FZ8 gekauft (vom Händler) bei der der Auspuff ausgewechselt wurde. (Scorpion Exhausts?) Als ich jedoch den Händler auf eine ABE angesprochen hatte, meinte er das ich so etwas nicht benötige da dieser Auspuff eine eingestanzte/aufgedruckte E Nummer hat. Eingetragen in die Papiere ist der Auspuff auch nicht. Nach meiner Recherche im Internet bin ich mir jetzt doch etwas unsicher was die Aussage des Händlers betrifft. Kann mir hier jemand weiter helfen? Brauch ich eine ABE für diesen Auspuff? Muss ich ihn in die Papiere eintragen lassen?

Da ich erst seit gestern den Führerschein habe und mich entsprechend noch in der Probezeit befinde, will ich ungern riskieren damit zu fahren.
Danke im voraus für die Hilfe.
hunmen
Beiträge: 26
Registriert: Do 16. Apr 2015
Motorrad: FZ1 Fazer 2010

Re: Auspuff Frage

Beitrag von hunmen »

e-nummer reicht. du bekommst bei den meisten herstellern schon gar keine abe mehr dazu. also locker durch die hose atmen :D
Et hätt noch immer joot jejange.
Benutzeravatar
InTheY2K
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 13575
Registriert: Fr 18. Feb 2005
Motorrad: FZS1000, ’01
Wohnort: Flensburg & Tønder (DK)
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Frage

Beitrag von InTheY2K »

Im Prinzip ist das so. Jedoch erspart man sich bei Kontrollen (und ggf. auch beim TÜV) eine Menge Zeit und potenziellen Ärger, wenn man ein Kärtchen oder eine Bescheinigung hat, die klar aussagen, dass der Pott mit der e-Nummer XY auch genau für dieses Mopped freigegeben ist. Eine e-Nummer allein heißt nicht automatisch, dass der auch für dieses Krad zugelassen ist.
Benutzeravatar
dingsbums
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 4763
Registriert: So 17. Jun 2007
Motorrad: - nö -
Wohnort: "Südschweden"

Re: Auspuff Frage