Auspuff Frage

Lenker, Blinker, Spiegel, Auspuff etc.
Antworten
Nespite
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Sep 2015
Motorrad: Yamaha Fazer FZ8

Auspuff Frage

Beitrag von Nespite »

Hallo,

bin neu hier und auch ein Neuling in der "Motorrad-Welt".


Ich habe mir eine gebrauchte Yamaha Fazer FZ8 gekauft (vom Händler) bei der der Auspuff ausgewechselt wurde. (Scorpion Exhausts?) Als ich jedoch den Händler auf eine ABE angesprochen hatte, meinte er das ich so etwas nicht benötige da dieser Auspuff eine eingestanzte/aufgedruckte E Nummer hat. Eingetragen in die Papiere ist der Auspuff auch nicht. Nach meiner Recherche im Internet bin ich mir jetzt doch etwas unsicher was die Aussage des Händlers betrifft. Kann mir hier jemand weiter helfen? Brauch ich eine ABE für diesen Auspuff? Muss ich ihn in die Papiere eintragen lassen?

Da ich erst seit gestern den Führerschein habe und mich entsprechend noch in der Probezeit befinde, will ich ungern riskieren damit zu fahren.
Danke im voraus für die Hilfe.
hunmen
Beiträge: 26
Registriert: Do 16. Apr 2015
Motorrad: FZ1 Fazer 2010

Re: Auspuff Frage

Beitrag von hunmen »

e-nummer reicht. du bekommst bei den meisten herstellern schon gar keine abe mehr dazu. also locker durch die hose atmen :D
Et hätt noch immer joot jejange.
Benutzeravatar
InTheY2K
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 13575
Registriert: Fr 18. Feb 2005
Motorrad: FZS1000, ’01
Wohnort: Flensburg & Tønder (DK)
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Frage

Beitrag von InTheY2K »

Im Prinzip ist das so. Jedoch erspart man sich bei Kontrollen (und ggf. auch beim TÜV) eine Menge Zeit und potenziellen Ärger, wenn man ein Kärtchen oder eine Bescheinigung hat, die klar aussagen, dass der Pott mit der e-Nummer XY auch genau für dieses Mopped freigegeben ist. Eine e-Nummer allein heißt nicht automatisch, dass der auch für dieses Krad zugelassen ist.
Benutzeravatar
dingsbums
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 4763
Registriert: So 17. Jun 2007
Motorrad: - nö -
Wohnort: "Südschweden"

Re: Auspuff Frage

Beitrag von dingsbums »

Das stimmt natürlich. Obwohl ich zu meiner aktiven Zeit nicht ein einziges Mal in eine Kontrolle gekommen bin, hatte beim TÜV nicht einer der Prüfer daran gedacht, irgendwelche Nachweise sehen zu wollen und waren ausnahmslos mit der E-Nummer des Topfs zufrieden. :mrgreen:
Gruß
Tom

Bild

Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt! (Samuel Clemens)
Benutzeravatar
Björn
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3668
Registriert: Sa 18. Apr 2009
Motorrad: XJR1300 RP19,
FZ6n S2
Wohnort: Tornau v.d.H.

Re: Auspuff Frage

Beitrag von Björn »

Eine Bescheinigung für einen Pott mit E-Nummer wurde von mir bisher auch noch nie verlangt bei Kontrollen.
Bei'm Kumpel gab es allerdings schonmal Probleme, weil der DB-Eater irgendwann mal rausgefallen sein muss :irre:

Ansonsten könntest du noch auf die Internet Seite von Scorpion gehen und dir dort die "Fitting Instruction" herunterladen. Das ist zwar keine ABE oder sowas im herkömmlichen Sinne, aber wenigstens stellt dieses Dokument einen Zusammenhang zwischen der E-Nummer und dem Motorradmodell her.
Wenn du auf http://www.scorpion-exhausts.com/produc ... autoid=559 gehst, ganz runter scrollen. Dann unten links das PDF laden.
Viele Grüße aus Tornau v.d.H. - Björn
Nespite
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Sep 2015
Motorrad: Yamaha Fazer FZ8

Re: Auspuff Frage

Beitrag von Nespite »

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen. :spitze:

Kann man denn nachträglich beim Hersteller noch so eine ABE anfordern oder wie läuft das ab? Oder welchen Aufwand/Kosten zieht es mit sich, so etwas direkt in die Papiere eintragen zu lassen?

Danke und schönes Wochenende.
Benutzeravatar
Fazernator
Moderator
Moderator
Beiträge: 11253
Registriert: Di 21. Mär 2006
Motorrad: KTM 1290 Superduke R 3.0 BJ2022
BMW R1200R BJ2007
Yamaha XT660R
Wohnort: Ravensburg

Re: Auspuff Frage

Beitrag von Fazernator »

Nespite hat geschrieben:Kann man denn nachträglich beim Hersteller noch so eine ABE anfordern oder wie läuft das ab?
Hersteller oder eher deutschen Importeur anschreiben und über die E-Nr um die Zusendung einer ABE bitten.
Gruß Ebsi


Hobby ist: Mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen
Antworten