FZ8 und BT021

Das schwarze Gold
MarkusS
Beiträge: 156
Registriert: Di 22. Nov 2011
Motorrad: keine FZ8 mehr
Wohnort: OWL

FZ8 und BT021

Beitrag von MarkusS »

Hallo zusammen,

irgendwie bin ich etwas verunsichert: An einigen Stellen wird der BT021 hochgelobt und andere schreiben,
es sei der letzte Murks. Was ist denn jetzt wohl richtig? Ich bin ja eher ein vorsichtiger Fahrer und das letzte
Grad an Schräglage interessiert mich nicht. Aber trotzdem wüßte ich gerne, ob der Reifen was taugt oder nicht ...

Und, wo ich gerade beim Thema bin: Mein Händler hat mir (ca. 80kg mit Montur) 2bar Reifendruck empfohlen.
Kann das richtig sein?? Kommt mir extrem wenig vor.

Viele Grüße

Markus
pae58

Re: FZ8 und BT021

Beitrag von pae58 »

Für gemäßigte Fahrweise ist der BT021 in Ordnung.
Aber Deinen Händler solltest Du wechseln. Vorgeschrieben sind 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten. Nicht mehr und nicht weniger.
2 bar sind völliger Unsinn.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: FZ8 und BT021

Beitrag von Moorvieh »

Würde ich auch sagen. Wenn du tourenmäßig unterwegs bist, ist der BT21 ausreichend. Fahr den Reifen runter und hol dir dann einen der mehr empfohlen wird, bzw. Mach deine eigenen Erfahrungen. Kein Grund verunsichert zu sein.

Was den Luftdruck betrifft, 2 Bar sind Unsinn. Axel hat dir den empfohlenen Luftdruck genannt. Unter 2,5 Bar am Hinterrad bei einem Tourenreifen und auf der Landstraße bei dem Stil den du wohl fährst würde ich nicht gehen. Eher in Richtung der vorgeschlagenen 2,9. Bei 2 Bar "rauchst" du den Reifen weg weil er walkt wie doof. Irgendwann schmiert er dann und im dümmsten Fall liegst du auf der Nase. Bei niedrigem Luftdruck verlierst du auch ein gutes Stück an Agilität und Präzision.
Ein Reifen wie der BT21 (Tourenreifen) arbeitet bei Temperaturen zwischen 30-45 Grad am Besten und erreicht die Temperatur auch sehr schnell bei allen Bedingungen. Überhitzen mag er garnicht.

Philip
Zuletzt geändert von Moorvieh am Sa 14. Jan 2012, insgesamt 1-mal geändert.
pae58

Re: FZ8 und BT021

Beitrag von pae58 »

Genau. Ich sag' Dir dann so ca. Anfang März ob und ggfls. wieviel besser der Bridgestone S20 ist. Kommt Anfang Februar bei meiner drauf :P .

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: FZ8 und BT021

Beitrag von Moorvieh »

Wobei der S20 kein Tourenreifen ist ;-)
pae58

Re: FZ8 und BT021

Beitrag von pae58 »

Moorvieh hat geschrieben:Wobei der S20 kein Tourenreifen ist ;-)
Er soll aber zumindest auch "Tourenqualitäten" haben, hab' ich gelesen. Mal sehen, ob's stimmt :wink:


Gruß aus Seevetal,
Axel
Daytona
Beiträge: 120
Registriert: Di 9. Aug 2011
Motorrad: Fazer8
VTR1000F

Re: FZ8 und BT021

Beitrag von Daytona »

Nabend!

2 bar am Hinterrad halte ich ebenfalls für leicht bedenklich. Wie kann man das empfehlen :(
Fahre 2,5 vorn und 2,7 hinten.

Reifenwahl ist sicher immer auch Geschmacksache. Jeder schwört da auf einen bestimmten Hersteller oder auf ein besonderes Fabrikat. Mit diesem Thema kann man sicherlich Stunden füllen :mrgreen:

BIn mit dem 021 nicht unzufrieden. Kommt trotzdem nicht mehr drauf. Fahre auf der VTR den 023 und dieser Reifen hat mich total überzeugt. Er ist schlicht und einfach ein Allrounder. Hatte noch die einen Reifen, welcher mir gerade bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder bei Regen ein solch sicheres Gefühl gegeben hat. Haltbar ist er noch dazu. Wenn es von Bridgestone eine Freigabe für die Fazer gibt, dann kommt der 023 drauf.

Bei meiner Fahrweise tut der es allemal :D

Gruß
Simone
pae58

Re: FZ8 und BT021

Beitrag von pae58 »

Daytona hat geschrieben:Nabend!

2 bar am Hinterrad halte ich ebenfalls für leicht bedenklich. Wie kann man das empfehlen :(
Fahre 2,5 vorn und 2,7 hinten.

Reifenwahl ist sicher immer auch Geschmacksache. Jeder schwört da auf einen bestimmten Hersteller oder auf ein besonderes Fabrikat. Mit diesem Thema kann man sicherlich Stunden füllen :mrgreen:

BIn mit dem 021 nicht unzufrieden. Kommt trotzdem nicht mehr drauf. Fahre auf der VTR den 023 und dieser Reifen hat mich total überzeugt. Er ist schlicht und einfach ein Allrounder. Hatte noch die einen Reifen, welcher mir gerade bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder bei Regen ein solch sicheres Gefühl gegeben hat. Haltbar ist er noch dazu. Wenn es von Bridgestone eine Freigabe für die Fazer gibt, dann kommt der 023 drauf.

Bei meiner Fahrweise tut der es allemal :D

Gruß
Simone
Die Freigabe von Bridgestone gibt's schon lange: click
Brauchst Du aber gar nicht. Die FZ8 hat keine Reifenbindung.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
snacke99
Beiträge: 98
Registriert: Do 23. Aug 2007
Motorrad: FZ8 Fazer
Wohnort: Wien 7

Re: FZ8 und BT021

Beitrag von snacke99 »

also ich war mit dem BT021 absolut nicht zufrieden und ist kurz nach der einfahrzeit runter gekommen. hab jetzt wie auf meiner alten 600 den Pirelli diablo Rollo II drauf und bin von den reifen total begeistert.
und die Empfehlung von 2bar ist verantwortungslos.
leoliner
Beiträge: 19
Registriert: Di 28. Sep 2010
Motorrad: FZ 8 Fazer/Triumph Trophy 1200
Wohnort: Ro/Obb

Re: FZ8 und BT021

Beitrag von leoliner »

Servus auch,
also ich als sog. Normalfahrer hatte den BT 021 bis 11 000 Km drauf und er hat nicht enttäuscht. Es spricht aus meiner Sicht für jeden, der normal fährt, überhaupt nichts dagegen, den BT 021 so lange zu fahren, bis er fertig ist.
Ich hab noch im Oktober auf den BT023 gewechselt, kann aber noch nicht viel dazu berichten. Scheint leicht "runder" zu sein als der BT021.

Und die Empfehlung von 2 bar ist eigentlich ne Frechheit.

Gruß
Leo
Daytona
Beiträge: 120
Registriert: Di 9. Aug 2011
Motorrad: Fazer8
VTR1000F

Re: FZ8 und BT021

Beitrag von Daytona »

@ Leo

Was mir am BT021 nicht "gefällt" (BT021 auf der Fazer hat jetzt ca. 6000 km runter, BT023 auf der VTR ca. 8000 km) ist, dass er seit ca. 500 km am Vorderrad ein etwas unsicheres Gefühl vermittelt. Da ich auf dem Weg in die Eifel ca. 50 km schnurgerade Strecke habe, läßt es sich leider kaum vermeiden, dass man sich die Reifen "eckig" fährt. Beim 021 fällt mir das auf, der 023 verhält sich da etwas anders. Der Reifen fährt sich einfach irgendwie anders ab....

Denke mal, dass der 023 bei mir ca. 9000-10000 km halten wird. Finde, da kann man nicht meckern.

Aber, wie gesagt: Geschmacksache!

Kenne viele, die den 021 seit Jahren fahren und sehr zufrieden sind.

Gruß
Simone
Benutzeravatar
makei81
Beiträge: 231
Registriert: Fr 21. Jan 2011
Motorrad: gsxr1000
Wohnort: A-Salzburg Land

Re: FZ8 und BT021

Beitrag von makei81 »

Man wird mit keinem "Marken-Tourenreifen" recht viel falsch machen können, da kommt es eher auf die eigenen Vorlieben drauf an. Genauso finde ich es beim Luftdruck. Die Herstellerangabe ist sicher ein guter Weg, aber es kann jeder recht einfach probieren was dem einzelnen mehr gefällt. Ich für meinen Teil habe mich auf vorne 2,1 + hinten 1,9 eingeschossen. Allerdings mit Pirelli DR2.
MarkusS
Beiträge: 156
Registriert: Di 22. Nov 2011
Motorrad: keine FZ8 mehr
Wohnort: OWL

Re: FZ8 und BT021

Beitrag von MarkusS »

Hallo,

danke für die vielen Hinweise! Jetzt bin ich doch etwas beruhigt.
Gestern bin ich eine kleine Runde gefahren, allerdings bin ich mit
der Maschine noch nicht richtig warm geworden und das im wahrsten
Sinne des Wortes: Sowohl die Reifen als auch meine Hände wollten einfach
nicht auf Betriebstemperatur kommen. Es ist doch eine ziemliche Umstellung
von der kleinen 130kg-Enduro auf so eine "Höllenmaschine" :)
Na ja, ich muß wohl doch auf halbwegs gescheites Wetter warten, um mal eine
längere Strecke am Stück zur richtigen Eingewöhnung fahren zu können ...


Viele Grüße

Markus
Benutzeravatar
teufelchen
Beiträge: 6
Registriert: Do 5. Mai 2011
Motorrad: FZ 8 N

Re: FZ8 und BT021

Beitrag von teufelchen »

Bin mit dem 021 jetzt 10000km gefahren, mit vorne 2.5 und hinten 2.9 bar, bei jedem Wetter. Meine Erfahrung bei trockenen Warmen Wetter guter grip bis zur Fußraste, aber bei Nässe fängt er für meinem Geschmack sehr schnell an zu rutschen. Bei Temperaturen von -2 bis +5 °C bei trockenen Wetter ging er auch noch recht gut, wie schon gesagt nur Nässe Mag er nicht. Werde nun den 023 ausprobieren, soll bei nässe besser funktionieren bei etwas besseren Händling. Mal sehen ob es stimmt.
Benutzeravatar
Jojo82
Beiträge: 98
Registriert: Mo 12. Apr 2010
Motorrad: Fazer8
Wohnort: Hauptstadt / Spandau

Re: FZ8 und BT021

Beitrag von Jojo82 »

also ich habe den serienreifen bis 14000km gefahren bei ca 12000 fing er an bei Nässe extrem schnell an grip zu verlieren bei 13500 wars bei jedem Wetter und jetzt wird er durch n gewonnenen Z8 ersetzt
Antworten