Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Das schwarze Gold
dasDirk

Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von dasDirk »

Hallo Leute!

Meine Originalbesohlung hat es nun bald hinter sich und ich schaue mich so langsam nach Alternativen um. Gute Erfahrungen habe ich mit Conti Road Attack und dem Pirelli Angel ST gemacht, nur eben auf einem anderen Mopped. In der engeren Wahl ist nun auch noch der MPR3.

Hat jemand von Euch schon diese Konfiguration und wie sind die Erfahrungen. Ich mag es zum Beispiel wenn das Mopped sanft in Schräglage geht und nicht ab Punkt X wie von Sinnen selbst kippt.

Also... in diesem Sinne freue ich mich auf Eure Antworten.


Dirk
ballheadknuckle

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von ballheadknuckle »

Hi, ich kann noch ne andere Alternative in Sporttouring Bereich bieten.

Also ich hab jetzt seit 2000km die Dunlop Roadsmart drauf und mir gefällt das Fahrverhalten mit denen besser als mit den BT 21. In Schräglage empfinde ich die als stabiler und präziser. In Wechselkurven braucht es gefühlt einen bisschen mehr Nachdruck um die Richtung zu wechseln, was ich als angenehm empfinde. Haftung bis zur Raste ist übrigens auch vorhanden.

Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, aber schlimmer als die BT 21 wo der Vorderreifen nach 4800km komplett am Ende war werden die auch nicht sein, hinten wären bei mir bestimmt nochmal rund 1000km drin gewesen mit dem Bridgestone aber vorne war der Reifen einfach spitz gefahren.

Optisch macht der Roadsmart hinten übrigens den Eindruck das er schmaler is als der BT21, für manche ist das ja evtl. ein K.O. Kriterium.

Grüße Axel
HaraldG

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von HaraldG »

Hallo,

ich habe den Michelin Pilot Power drauf, der normale nicht den 2CT. Den Reifen habe ich jetzt schon bei meinen letzen 3 Motorrädern gefahren. Mein absoluter Lieblingsreifen. Sehr handlich, sehr gutes Gefühl beim Einlenken und auch bei hohen Schräglagen, tolle Haftung im Trockenen und bei Regen genial. Seit ich diesen Reifen das erste mal gefahren bin, macht mir manchmal sogar das Fahren in Regen Spaß.
Da ich auch mehrtägige Touren in den Alpen unternehme ist mir das Verhalten im Nassen sehr wichtig. Da habe ich letztes Jahr mit dem Originalreifen (BT21) bei zwei Tagen Dauerregen sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das war damals die erste Regenfahrt mit dem Motorrad. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den Reifen frühzeitig getauscht. Dies habe ich dann über den WInter gemacht.

Gruß Harald
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von Moorvieh »

Was im Moment auch für den MPP (nicht 2ct) spricht ist der Preis. Der Reifen ist im Moment sehr günstig zu haben. (ca. 105 Euro für nen 180er Hinterreifen). Kann nur sehr gutes über den Reifen sagen. Allerdings komme ich nur ca. 4000 KM weit mit einem Hinterreifen. Das war aber mit dem BT21 auch nicht viel anders.
dasDirk

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von dasDirk »

Den MPP hatte ich auch schonmal... brauch ich aber nicht wirklich... mit den brückensteinen als erstausrüster war ich auch noch nie wirklich glücklich... man bin ich in kroatien damit gerutscht... also wird meine wahl auf einen tourensportlerr fallen... tendenz conti road atteck bzw. mpr3 oder der vorgänger von ihm...
mänje

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von mänje »

Also, wenn ich mich auf Deine Überschrift beziehe fällt mir echt nix ein.
Holzräder sind wahrscheinlich keine Alternative zu Reifen :clown: :teufel:
dasDirk

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von dasDirk »

@mänje

der tiefere sinn oder witz deines postings entgeht mir grad
leoliner
Beiträge: 19
Registriert: Di 28. Sep 2010
Motorrad: FZ 8 Fazer/Triumph Trophy 1200
Wohnort: Ro/Obb

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von leoliner »

Hallo zusammen,

nach jetzt fast 9000 km steht der Reifenwechsel des BT21 an .War eigentlich recht zufrieden damit.
Leider werden hier für Vorne und Hinten rund 300 Euronen aufgerufen.
Tendiere jetzt zu BT23 oder BT16 pro.
Wer kann denn schon was über die beiden berichten?

Gruß
Leo
Benutzeravatar
Ronny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3821
Registriert: So 30. Nov 2008
Motorrad: FZ1 Fazer´08
Wohnort: Kerken
Kontaktdaten:

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von Ronny »

leoliner hat geschrieben:Hallo zusammen,

nach jetzt fast 9000 km steht der Reifenwechsel des BT21 an .War eigentlich recht zufrieden damit.
Leider werden hier für Vorne und Hinten rund 300 Euronen aufgerufen.
Tendiere jetzt zu BT23 oder BT16 pro.
Wer kann denn schon was über die beiden berichten?
Wenn du mit den originalen BT-021 9000km weit gekommen bist, brauchst du keine Sportreifen wie den BT-016. Daher würde ich alleine aufgrund der Fahrleistung zu einem Sporttourer raten. Ob man dann einen BT-023 oder einen andere Tourenreifen nimmt ist fast egal. Wirklich schlecht ist keiner mehr.
Gruß
Ronny
jyrgn

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von jyrgn »

dasDirk hat geschrieben: Ich mag es zum Beispiel wenn das Mopped sanft in Schräglage geht und nicht ab Punkt X wie von Sinnen selbst kippt
So geht es mir auch, deshalb kann ich den Metzeler Z8 Interact empfehlen. Der hat eine runde Kontur und kippt nicht von selbst sondern lässt sich sehr gut zur gewünschten Schräglage führen. Das geht ohne Kippen oder Zucken bis zur Reifenflanke völlig problemlos.
Blackman

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von Blackman »

Auf meinem vorigen Motorrad fuhr ich den Metzeler Sportec M3. Ein super Reifen. Hat sehr schnell Grip. Ich fühlte mich damit richtig sicher, auch insbesondere beim Kurven fahren und im Regen.
Hab jedoch keine Ahnung obs den auch für die FZ 8 gibt. (Nachfolger ist der M5)
In dem Sinne Blackman.
pae58

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von pae58 »

Blackman hat geschrieben:... Hab jedoch keine Ahnung obs den auch für die FZ 8 gibt. (Nachfolger ist der M5)
In dem Sinne Blackman.
Klar. 120/70-17 und 180/55-17 sind Standardgrößen und die FZ8 hat keine Reifenbindung.

Gruß aus Seevetal,
Axel
FZ8kalli

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von FZ8kalli »

Moinsn!

war lange nicht mehr hier, aber das Reifenthema scheint ja immernoch relativ belebt zu sein. Mir stellte sich damals auch die Frage nach neuen bzw anderen Reifen für meine FZ8.
Der BT021 war einfach nur schlecht muss ich mal sagen. Der hintere Reifen hatte schon nach ca 3000km zwar noch genügend Profil aber absolut kein Grip mehr. Das macht das Fahren nicht wirklich Spaß, wenn das Heck dadurch ab und zu in Kurven ausbricht. Der vordere Reifen war auch nicht wirklich gut im Fahrverhalten. Man kann auch wirklich sagen, dass sich der BT021 immer mehr zum Holzreifen entwickelt hat, je länger man ihn gefahren ist.

Ich hab mich dann für den BT023 entschieden (nachdem ich stundenlang mit dem Händler gequatscht hab, Testberichte gelesen hab usw...). Vorerst auch nur hinten, weil der Vordere noch gut zu sein schien (lt. Hersteller darf man die Profile BT021 und BT023 mischen. Gutachten hat mir mein Händler auch ausgehändigt). Mittlerweile hab ich den BT023 auch vorne drauf. Handling und Grip sind um Längen besser (finde ich) geworden. Kann den BT023 nur empfehlen.

Abzuwarten ist allerdings, ob er sich nach einigen Kilometern immernoch so gut fährt oder genauso nachlässt. Werde also weiterhin mal berichten, was die Reifen so machen ;) Aber jetzt ist ja erstmal Winterpause :(

MfG
Woife82
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 ABS Competition White

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von Woife82 »

Also meine Bekannten fahren alle den Michelin Pilot Power.
Jedoch auf R6, Honda Hornet usw.
Schwören alle drauf.
Benutzeravatar
snacke99
Beiträge: 98
Registriert: Do 23. Aug 2007
Motorrad: FZ8 Fazer
Wohnort: Wien 7

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von snacke99 »

FZ8kalli hat geschrieben:Moinsn!


Der BT021 war einfach nur schlecht muss ich mal sagen. Der hintere Reifen hatte schon nach ca 3000km zwar noch genügend Profil aber absolut kein Grip mehr. Das macht das Fahren nicht wirklich Spaß, wenn das Heck dadurch ab und zu in Kurven ausbricht. Der vordere Reifen war auch nicht wirklich gut im Fahrverhalten. Man kann auch wirklich sagen, dass sich der BT021 immer mehr zum Holzreifen entwickelt hat, je länger man ihn gefahren ist.



MfG
kann dir nur zu 100% zustimmen. bei meinem BT021 was genauso. zwar noch genug Profil aber keinen grip mehr und hab daher auf den pirelli diablo rosso II gewechselt.
Antworten