Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Das schwarze Gold
Woife82
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 ABS Competition White

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von Woife82 »

Immer noch
Woife82
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 ABS Competition White

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von Woife82 »

Hät mich schon interessiert weil ich eigentlich auch den BT016 Pro kaufen wollte
Benutzeravatar
sychodan
Beiträge: 213
Registriert: Sa 16. Jun 2007
Motorrad: triumphierenden Tiger
Wohnort: Tann / Zeilarn

Re: AW: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von sychodan »

Woife, kauf ihn!

Der Bt016pro ist ein Topreifen! Ich spreche aus Erfahrung und nicht aus hören/sagen...
Das bestätigen dir noch viele andere hier
Und solang hier keine vernünftige Antwort kommt, will sich wahrscheinlich nur einer für seinen pp3 kauf rechtfertigen die er vom händler aufgedrückt bekommen hat ;)
Beste Grüße,
Dan!
Benutzeravatar
Ronny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3821
Registriert: So 30. Nov 2008
Motorrad: FZ1 Fazer´08
Wohnort: Kerken
Kontaktdaten:

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von Ronny »

Eben, kauf das Ding und werd glücklich damit. Oder kauf ihn, wunder dich wie schnell so ein Reifen an Profil verlieren kann und dann kauf einen Tourensportler und werd damit glücklich. Für alle die wie du legal auf der Strasse unterwegs sind reicht das völlig aus. Du musst dich nur entscheiden.
Gruß
Ronny
mweber2

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von mweber2 »

Kannst ihn ruhig kaufen, hab ihn mir selbst zum dritten mal wieder geholt und kann nichts schlechtes berichten.
Woife82
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 ABS Competition White

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von Woife82 »

Will wie gesagt auf jeden Fall mla nen Sportreifen Testen um den Unterschied zu sehen.
Zur NOt kann ich immer noch nachher wieder zum Sporttourer wechseln wenn 2 Hinterreifen und der vorderreifen durch sind da das ja meist so das Verhältnis ist was ich mitbekommen habe
Benutzeravatar
icemanfz8
Beiträge: 52
Registriert: Mi 27. Mär 2013
Motorrad: FZ8N ABS

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von icemanfz8 »

ich fahre normal Rosso 2 ich hole mir aber für den urlaub mach ich mir einen satz Angel GT drauf , der andere reifen würde das nicht aushalten die 5 tage , aber der kommt nach den urlaub wieder drauf ,brauch eh alle 3 -4 wochen einen neuen hinten
Benutzeravatar
Bert1981
Beiträge: 30
Registriert: Di 15. Jan 2013
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von Bert1981 »

Servus
Nur mal so zu eurer Mischbereifung. Ich hatte erst TÜV und der sagte man darf keine 2 Unteschiedlichen Hersteller aufziehen. Wenn gleiche Hersteller dann auch noch gleiche Nummer BT023 und BT023 oder sie müssen beide eine Freigabe haben, für Mischung.
z.B. Bridgestone BT021 und BT023. Darf gemischt gefahren werden.

Gruß Bert.
Woife82
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 ABS Competition White

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von Woife82 »

Falls du mich falsch verstanden hast.
Ich will nicht BT021 mit Bt016 mischen.
Ich meinte nur das der Vorderreifen (BT016pro) 2 Hinterreifen (BT016Pro) aushält
Benutzeravatar
Bert1981
Beiträge: 30
Registriert: Di 15. Jan 2013
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von Bert1981 »

Alles klar war ja nur so für alle gedacht.
Woife82
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 ABS Competition White

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von Woife82 »

Ja da gibts glaub ich bei jedem Hersteller immer so Übersichten welchen Reifen man mit welchem Kombinieren darf auf der Interneteseite
pae58

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von pae58 »

Wobei das, wie schon mehrfach erwähnt, bei der FZ8 dank fehlender Reifenbindung völlig wurscht ist, ob der Reifen-Hersteller dazu was ins Internet stellt oder nicht. Du kannst theoretisch auch vorne einen Enduroreifen und hinten einen Semislick aufziehen (oder umgekehrt), wenn's Dir Spaß macht :wink:. Nur die Größe, der Geschwindigkeitsindex und die Tragfähigkeit muss mit den Vorgaben in den Papieren übereinstimmen. Die letzteren beiden Werte dürfen natürlich auch höher als nötig sein. Wobei allerdings schon klar ist, das obiges Extrembeispiel nicht empfehlenswert ist. Auch schon die Kombination eines Tourenreifens mit eher rundem Querschnitt mit einem eher spitzen Sportreifen kann das Fahrverhalten nachteilig beinflussen.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
Björn
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3668
Registriert: Sa 18. Apr 2009
Motorrad: XJR1300 RP19,
FZ6n S2
Wohnort: Tornau v.d.H.

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von Björn »

Ich hatte bei meiner ehemaligen FZ1 mehrere Sätze MPP vorn und MPR2 hinten gefahren und nichts nachteiliges gegenüber einem reinen Satz festgestellt.
Und wild gemischte Reifen hatte ich auch schon mehrfach. Hat sich weder negativ beim Fahren bemerkbar gemacht, noch hat es jemals einen Polizisten oder TÜV Prüfer interessiert.


Mitm Telefon fortjeschickt ...
Viele Grüße aus Tornau v.d.H. - Björn
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von FZ8muc »

Bert1981 hat geschrieben:Servus
Nur mal so zu eurer Mischbereifung. Ich hatte erst TÜV und der sagte man darf keine 2 Unteschiedlichen Hersteller aufziehen. Wenn gleiche Hersteller dann auch noch gleiche Nummer BT023 und BT023 oder sie müssen beide eine Freigabe haben, für Mischung.
z.B. Bridgestone BT021 und BT023. Darf gemischt gefahren werden.

Gruß Bert.

Kann diese Aussage nur bestätigen. Bin bei meinem TÜV im März ebenfalls "auffällig" geworden, weil ich vorne nen S20 und hinten den BT16pro drauf hatte (war gerade in der Übergangsphase). Ich wusste aber, dass es für diese Kombi von Bridgestone eine Unbedenklichkeitsbestätigung gibt, hatte diese nur nicht dabei.

Der Prüfer ist daraufhin kurz in sein Büro verschwunden, hat diese Bescheinigung am PC ausgedruckt und mir am Ende auch mitgegeben.

Kann mir gut vorstellen, dass es bei der Reifenfreigabe nur um unterschiedliche SÄTZE Reifen geht. Sprich ich muss (bei der FZ8) nicht bis in alle Ewigkeit den BT21 fahren, sondern kann eben z.B. auch nen BT16pro fahren, allerdings nur als SATZ.

Dass da einige trotz Reifenbindung und unterschiedlichen Reifen keine Probleme beim TÜV bekommen haben, kann ja durchaus am Prüfer liegen. Entweder hat er es übersehen oder ihm war es einfach egal. Werden im allgemeinen ja genug Sachen von dem einen Prüfer abgenommen/eingetragen, für die man bei nem anderen nur ein Kopfschütteln kassiert.


Gruß
Bild
Benutzeravatar
Lasso
Beiträge: 607
Registriert: Do 6. Dez 2007
Motorrad: GSX-R750/97-in Restaurierung-
Fazer1000/02,
SC50 Fireblade CBR954RR Heiko-HJ-Racing
Benelli TNT 1130
Sport/05-verkauft
Triumph t595 190/55
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Reifen - Alternativen und Eure Erfahrungen damit...

Beitrag von Lasso »

Manche beim TÜV oder der Dekra schauen aber ganz genau auf die Reifen. Ohne Typen-, also nur Grössenbindung: Bei Mischbereifung, also gleicher Hersteller, zwei Reifen-Typen, muss "Mischunsfreigabe" vom Hersteller vorliegen. Diese sind heute sowohl auf der HP des Herstellers als auch bei grossen Online-Händler einzusehen. Dann alles ok. Falls es die nicht gibt, kannst Du froh sein, wenn er dich noch nach Hause fahren lässt. Und Plakette gibts mal gar keine. Gilt für TÜv RT wie Dekra in Leinfelden.
Antworten