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Reifenbindung oder nicht?

Verfasst: Mi 15. Sep 2010
von pae58
In der Bedienungsanleitung der FZ8 sind bei technischen Daten nur die Bridgestone BT021 "BB" angegeben.
Im Fahrzeugschein stehen nur die Größen 120/70-17 und 180/55-17. Und vor allem nicht der berüchtigte Satz "Reifenbindung laut ABE beachten". Heißt das jetzt, dass ich alle in der Größe und Traglast passende Reifen verwenden darf?

Gruß aus Seevetal,
Axel

Re: Reifenbindung oder nicht?

Verfasst: Mi 15. Sep 2010
von Thom
Ja

Re: Reifenbindung oder nicht?

Verfasst: Fr 14. Jan 2011
von Jojo82
sodele ich werde im frühjahr den erstreifen nach jetzt 6800km runterfahren bloß welchen dann draufziehen lassen Interact M5 oder Z8?? oder hat wer noch n tipp-! Fahre überwiegend Stadt und LS Bahn wenig und RS garnet

Re: Reifenbindung oder nicht?

Verfasst: Fr 14. Jan 2011
von Moorvieh
Michelin PR2 oder PP 2CT kann ich dir aus eigener Erfahrung ans Herz legen.

Re: Reifenbindung oder nicht?

Verfasst: Sa 15. Jan 2011
von Rob2222
Japp, Michelin Pilot Road 2 (MPR2) :)

Gruß
Rob

Re: Reifenbindung oder nicht?

Verfasst: So 16. Jan 2011
von Specky
Hi,
habe an meiner neuen, noch nicht zugelassenen FZ8, gleich die werksseitig montierten BT021 runtergeschmissen.
Wer bei YAMAHA die Idee hatte diese Reifen einzukaufen, der sollte :wallbash: ..........................
Habe die Reifen selber runtergezogen und neue Michelin Pilot Power aufgezogen.
Die BT021 sind wohl aus Hartgummi. Knochenhart die Dinger.
Ich jedenfalls würde keinen Meter damit fahren wollen !

Re: Reifenbindung oder nicht?

Verfasst: So 16. Jan 2011
von Jojo82
das erklärt auch warum ich nach ca. 6700km noch soviel profil drauf habe

Re: Reifenbindung oder nicht?

Verfasst: Mo 17. Jan 2011
von Ronny
Specky hat geschrieben: Die BT021 sind wohl aus Hartgummi. Knochenhart die Dinger.
Ich jedenfalls würde keinen Meter damit fahren wollen !
Also das ist imho falsch. Ich bin die Reifen schon gefahren und das geht sehrwohl. Natürlich sind die nicht mit Sportreifen wie dem MPP oder BT-016 zu vergleichen. Aber unfahrbar sind sie noch lange nicht. Man kann in so Foren immer schlecht einschätzen wie die Leute wirklich drauf sind die sowas schreiben. Da gibt es welche die brauchen echt Sportreifen und es gibt so Poser die brauchen Sportreifen um vor der Eisdiele gut auszusehen. Der 08/15 Fahrer braucht sich mit den BT-21 keine grösseren Sorgen zu machen.
Die Erstbereifung auf meiner FZ1 waren Michenlin Pilot Road. Und die sind deutlich älter als die BT-21 und die sind mit der Leistung des Motorrads auch sehr gut zurecht gekommen.

Re: Reifenbindung oder nicht?

Verfasst: Mo 17. Jan 2011
von pae58
Specky hat geschrieben:Hi,
habe an meiner neuen, noch nicht zugelassenen FZ8, gleich die werksseitig montierten BT021 runtergeschmissen.
Wer bei YAMAHA die Idee hatte diese Reifen einzukaufen, der sollte :wallbash: ..........................
Habe die Reifen selber runtergezogen und neue Michelin Pilot Power aufgezogen.
Die BT021 sind wohl aus Hartgummi. Knochenhart die Dinger.
Ich jedenfalls würde keinen Meter damit fahren wollen !
Zumindest in dem Punkt waren sich aber komischwerweise mal alle FZ8-Tests (Mo, PS, Motorrad, Tourenfahrer, ...) einig und haben den BT021 gelobt :!: , obwohl der sonst ja alle Reifentests verliert. Ich kann nach den ersten 5000 km auch nichts negatives zum BT021 sagen, außer, dass er jetzt fast runter ist :( .
BT023 sind schon bestellt :wink:

Gruß aus Seevetal,
Axel

Re: Reifenbindung oder nicht?

Verfasst: Di 25. Jan 2011
von frettchen-vienna
Also ich dachte auch, dass der BT021 und danach der BT016 keine schlechten Reifen sind. Bis ich letzten Sommer (damals noch auf meiner alten FZ6 S2) den nagelneuen Z8 aufgezogen habe - die beste Entscheidung bezüglich der Reifen, die ich je getroffen hatte: ist wesentlich komfortabler, das umlegen ging auf einmal auch wesentlicher leichter, keine Haftungsproblem bis zum Schleifen der Fußrasten und noch dazu eine gute Laufleistung!!! Also im Frühjahr kommt auf meine Fazer 8 auch wieder der Z8. lg Manfred

Re: Reifenbindung oder nicht?

Verfasst: Di 25. Jan 2011
von Moorvieh
Also ich kann jetzt auch nichts wirklich schlechtes über den BT21 auf der FZ8 sagen. Sofort wechseln werde ich nicht. Da bin ich wohl zu geizig. Die werden gefahren bis sie fertig sind. Und danach kommt wieder der MPR2 drauf. Hat jemand einen direkten vergleich zwischen MPR2 und Z8 gehabt den er gerne hier teilen würde?

Re: Reifenbindung oder nicht?

Verfasst: Mo 7. Feb 2011
von Dom.O
Wem ein ganz guter Sport Tourenreifen reicht, hier eine Variante: Pirelli Angel. Der hat in verschiedenen Tests ganz gut abgeschnitten.

Ich habe auf meiner eben verkauften XJ6N von BT 021 auf den Pirelli Angel gewechselt, mit merkbarem Erfolg. Für einen Sport Tourenreifen ist der Pirelli wohl etwas weicher in der Gummimischung, und echt Klasse: beim Grip und der Schräglage, wie auch bei der Performance und dem Fahrtkomfort (und war damals in der Schweiz auch etwas günstiger als der BT 021).

Sobald der BT 021 runter ist (es ist ja auch kein schlechter Reifen), kommt an meine neue FZ 8 dann der P-Angel auch wieder drauf (den ich halt besser finde/oder mit dem auch besser zurechtkomme).

Re: Reifenbindung oder nicht?

Verfasst: So 13. Mär 2011
von Jojo82
habe grade gesehn das der MPR3 rauskommt würde den glatt in erwähgung ziehen

Re: Reifenbindung oder nicht?

Verfasst: Do 14. Apr 2011
von snacke99
ich wart bis meiner runtergefahren ist und dann kommt wieder ein pirelli diablo rosso drauf - war damit auf der 600 voll zufrieden.

Re: Reifenbindung oder nicht?

Verfasst: Mo 23. Apr 2012
von Mitcher
Übrigens, es gibt seit wenigen Tagen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Bridgestone für den Battlax S20 in Kombination mit der FZ8/Fazer :mrgreen: