FZ8 Dämpferfeder auf FZ1 Federbein

Alles zu Fahrwerkseinstellung und -tuning
Antworten
Benutzeravatar
Scooby1984
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Sep 2012
Motorrad: Fazer 8

FZ8 Dämpferfeder auf FZ1 Federbein

Beitrag von Scooby1984 »

Hallo zusammen,

kann mir ein Gemeindemitglied verraten, ob die FZ8 Dämpferfeder auf das FZ1 Federbein passt. Hintergrund ist, dass ich ein FZ1 Federbein verbauen möchte ohne es eintragen zu lassen. Die Idee ist jedoch evtl. eine FZ8 Öhlins oder Hyperpro Dämpferfeder zu verbauen und über das Gutachten eintragen lassen.

Ich vermute, dass die Dämpferfedern von FZ8 und FZ1 die gleichen Abmessungen haben, würde mich aber freuen wenn mir dies jemand bestätigen kann.

Danke für eure Hilfe.
MfG
Sebastian
Benutzeravatar
fz6berni
Beiträge: 232
Registriert: Mo 30. Jan 2012
Motorrad: RJ07

Re: FZ8 Dämpferfeder auf FZ1 Federbein

Beitrag von fz6berni »

Scooby1984 hat geschrieben:Die Idee ist jedoch evtl. eine FZ8 Öhlins oder Hyperpro Dämpferfeder zu verbauen
Nimm von Ohlins oder Wilbers ein komplettes Federbein und gut ist.

Wilbers hat im Moment aber etwas Lieferzeit :shock: Hab für meine 6er Anfang Januar bestellt, und kommt aber nächste Woche erst :roll:

Gruß:Berni
Es gibt keinen der doof ist!-Nur Leute die Pech beim Denken haben!
Benutzeravatar
Scooby1984
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Sep 2012
Motorrad: Fazer 8

Re: FZ8 Dämpferfeder auf FZ1 Federbein

Beitrag von Scooby1984 »

Jo naja zwischen der fz1 Lösung und dem wilbers federbein liegen 350,-.... Da ich eigentlich nur eine Lösung finden möchte, die mir ein sicheres Tourenfahren zu zweit ermöglicht und nicht gerade der Rennfahrer bin, möchte ich nicht mehr Geld als notwendig ausgeben. Von daher wäre es prima wenn mir jemand meine erste Frage beantworten kann.

Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Björn
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3668
Registriert: Sa 18. Apr 2009
Motorrad: XJR1300 RP19,
FZ6n S2
Wohnort: Tornau v.d.H.

Re: FZ8 Dämpferfeder auf FZ1 Federbein

Beitrag von Björn »

Genau wissen tu ich es leider nicht, jedoch liegt es sehr nahe, dass das FZ1 Federbein auch in die FZ8 passt, da ja soweit ich weiß Rahmen und Schwinge identisch mit der FZ1 sind.
Du kannst es ja relativ easy ausprobieren: besorg dir irgendwoher günstig ein FZ1 Federbein und sollte es wider Erwarten nicht passen, verklopp es für den gleichen Preis wieder (oder mach es passend, falls möglich).
Viele Grüße aus Tornau v.d.H. - Björn
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: FZ8 Dämpferfeder auf FZ1 Federbein

Beitrag von FZ8muc »

Ich kann zumindest für das Öhlins Federbein sagen, dass es für die FZ8 und die FZ1 exakt das selbe Bauteil ist. In der ABE sind ebenfalls beide Modelle aufgeführt.


Gruß
Bild
Benutzeravatar
Scooby1984
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Sep 2012
Motorrad: Fazer 8

Re: FZ8 Dämpferfeder auf FZ1 Federbein

Beitrag von Scooby1984 »

Hallo zusammen,

Super... Ihr habt mir wirklich geholfen!
Dann werde ich eine Öhlins Feder kaufen und es einfach probieren. Gehe aber eigentlich auch davon aus, dass sie identisch sind.

Viele Grüße
Sebastian
pae58

Re: FZ8 Dämpferfeder auf FZ1 Federbein

Beitrag von pae58 »

Scooby1984 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Super... Ihr habt mir wirklich geholfen!
Dann werde ich eine Öhlins Feder kaufen und es einfach probieren. Gehe aber eigentlich auch davon aus, dass sie identisch sind.

Viele Grüße
Sebastian
Eine Öhlinsfeder wirst Du aber nicht auf das Originalfederbein montieren können :roll:. Bringt auch nichts, weil die Dämpfung des Originalfederbeins nichts taugt. Das FZ1-Federbein ist da etwas besser (und einstellbar). Billige Lösung wäre also ein komplettes FZ1-Federbein (gebraucht ab 100 Euro), annehmbare das einfachste Wilbers (ca. 350 Euro) und beste aber auch teuerste ein auf Dein Gewicht abgestimmtes Öhlins (ab 500 Euro).

Gruß aus Seevetal,
Axel
Antworten