FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein

Alles zu Fahrwerkseinstellung und -tuning
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein

Beitrag von FZ8muc »

Am Wochenende werde ich mich daran machen, mein Öhlins S46DR1 Federbein einzubauen. Die entsprechenden Vorrichtungen zum Entlasten des Federbeins habe ich. Mir geht es hier eher um eine Tipps & Tricks Sammlung.

Schwinge:
schwinge.jpg
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich nur die markierte Mutter(25) und Schraube(24) lösen muss? Oder muss die komplette Umlenkung raus?


Federbein:
federbein.jpg
Gibt's bei der Schraube(4) und Mutter (5) was zu beachten? Bzw bei den Buchsen(2,3)?

Sind die Schraubverbindungen (sowohl in der Umlenkung als auch im Federbein) mit einer Schraubensicherung versehen (Loctite), oder nur über das Anzugsdrehmoment gesichert? Braucht man bei den Buchsen eine spezielle Schmierung oder tut es auch ganz normales Wälzlagerfett?


Zum Abschluss:

Anzugsdrehmoment Umlenkung (Schraube[24] Mutter[25]): 44 NM (Wert der FZ1, 100% baugleiches Federbein)
Anzugsdrehmoment Federbein (Schraube[4] Mutter[5]): 44 NM (Wert der FZ1, 100% baugleiches Federbein)

Gruß


edit:
Schwinge mit Hilfe eines Flaschenzuges entlastet
Schwinge mit Hilfe eines Flaschenzuges entlastet
Befestigung des Flaschenzuges am Motorrad
Befestigung des Flaschenzuges am Motorrad
Ich hab alle 3 Schrauben der Umlenkung gelöst und neu gefettet (Lithium Fett). Es reicht laut Anleitung aber auch das Lösen der linken und der untersten Schraubverbindung
Ich hab alle 3 Schrauben der Umlenkung gelöst und neu gefettet (Lithium Fett). Es reicht laut Anleitung aber auch das Lösen der linken und der untersten Schraubverbindung
Bei Maschinen mit ABS müssen die Schrauben der ABS-Pumpe (rot) gelöst werden, damit man die Schraube des oberen Auges (gelb) des Federbeins entfernen kann
Bei Maschinen mit ABS müssen die Schrauben der ABS-Pumpe (rot) gelöst werden, damit man die Schraube des oberen Auges (gelb) des Federbeins entfernen kann
Ich habe die Schrauben der Pumpe auf beiden Seiten gelöst, um die Pumpe leichter bewegen zu können.
Ich habe die Schrauben der Pumpe auf beiden Seiten gelöst, um die Pumpe leichter bewegen zu können.
Die gelöste ABS-Pumpe (rot) wird nun so weit zur Seite gedrückt, bis die Schraube des Federbeins (gelb) herausgezogen werden kann
Die gelöste ABS-Pumpe (rot) wird nun so weit zur Seite gedrückt, bis die Schraube des Federbeins (gelb) herausgezogen werden kann
rot: rechte Lagerung der Schraubverbindung des oberen Federbeinauges ohne Buchse
rot: rechte Lagerung der Schraubverbindung des oberen Federbeinauges ohne Buchse
Buchse der oberen Federbein-Schraubverbindung. Es ist nur auf der (in Fahrtrichtung) rechten Seite der Lagerung eine Buchse verbaut.
Buchse der oberen Federbein-Schraubverbindung. Es ist nur auf der (in Fahrtrichtung) rechten Seite der Lagerung eine Buchse verbaut.
Zuletzt geändert von FZ8muc am Fr 8. Mär 2013, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
sychodan
Beiträge: 213
Registriert: Sa 16. Jun 2007
Motorrad: triumphierenden Tiger
Wohnort: Tann / Zeilarn

Re: FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein

Beitrag von sychodan »

Hi !

Hat deine Maschine ABS?
(Wenn ja wirds bei der ABS Pumpe ein wenig eng)


Die Umlenkung müsste nicht raus, du kannst sie nach unten weg klappen, aber ! wenn du eh schon unten rum werkelst, nimm die Umlenkung auseinander und schmier gleich mal alles durch !

Grüße,
Dan
Fiftybusty
Beiträge: 201
Registriert: Fr 9. Mär 2012
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein

Beitrag von Fiftybusty »

Was ist den die Vorrichtungen zum entlasten des Dämpfers wenn ich fragen darf?
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein

Beitrag von FZ8muc »

Flaschenzug in der Garage.


Gruß
Bild
Fiftybusty
Beiträge: 201
Registriert: Fr 9. Mär 2012
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein

Beitrag von Fiftybusty »

alles klaro
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein

Beitrag von FZ8muc »

Habe mittlerweile eine Angabe über 50NM für beide Schrauben gefunden. Kann das jemand bestätigen oder klingt das komplett falsch? Stellt sich immernoch die Frage nach einer Schraubensicherung a la loctite.


Gruß
Bild
Benutzeravatar
Ronny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3821
Registriert: So 30. Nov 2008
Motorrad: FZ1 Fazer´08
Wohnort: Kerken
Kontaktdaten:

Re: FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein

Beitrag von Ronny »

Bei der FZ1 sinds 44nm. DIe Größenordnung passt also schon mal. Von Locktite ist keine Rede, wohl aber vom üblichen Lithiumseifenfett
Gruß
Ronny
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein

Beitrag von FZ8muc »

Da bei der FZ1 exakt das gleiche Federbein reinkommt, wie bei der FZ8, wird's wohl auch dort so sein. Danke.

Mein Yamaha-Händler hat gesagt, ich kann auch normales Wälzlagerfett für die Buchsen der Augen nehmen. Der Louis-Techniker hat mir dagegen natürlich sein Li-Produkt empfohlen. Argumente waren "Wind & Wetter Einsatz beim Motorrad, Wälzlager meist geschlossene Systeme". Wie sieht's nun aus?


Gruß
Bild
Benutzeravatar
Ronny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3821
Registriert: So 30. Nov 2008
Motorrad: FZ1 Fazer´08
Wohnort: Kerken
Kontaktdaten:

Re: FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein

Beitrag von Ronny »

Da steckt ja preislich sicher nicht soviel drin. Ich würde im Zweifel lieber das richtige kaufen.
Gruß
Ronny
DevilFZ8
Beiträge: 98
Registriert: Fr 24. Aug 2012
Motorrad: FZ8
Wohnort: Schweiz

Re: FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein

Beitrag von DevilFZ8 »

schaue morgen mal im Geschäft nach kann es dan sagen wieviel Nm... lg
Benutzeravatar
sychodan
Beiträge: 213
Registriert: Sa 16. Jun 2007
Motorrad: triumphierenden Tiger
Wohnort: Tann / Zeilarn

Re: FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein

Beitrag von sychodan »

Ich selbst habe das Liqui Moly Lithium Fett verwendet . Die Tube hält wohl ein Leben lang :)
Beste Grüße,
Dan!
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein

Beitrag von FZ8muc »

Kurze Zusammenfassung:

-Federbein ist drinnen
-Mit Flaschenzug war das Ausrichten der Augen beim Ein/Ausbau ein Kinderspiel
-Nicht vergessen die ABS-Pumpe, so wie in der Anleitung beschrieben, zu lockern, sonst bekommt ihr die Schraube des oberen Auges nicht raus!
-Umlenkung komplett zerlegt und neu gefettet (Castrol-Lithium Fett von Louis)
-Habs noch nicht perfekt abgestimmt, aber die Größe des Einstellbereichs ist gigantisch (verglichen mit dem Standardfederbein ein absoluter Traum)


Gruß

PS: Kann es sein, dass es beim oberen Augenaufnahme im Rahmen nur eine Buchse gibt (Fahrerseite rechts)? Wenn es zwei gibt, war die Linke so fest, dass ich sie nicht rausbekommen hab zum fetten.
Zuletzt geändert von FZ8muc am Fr 8. Mär 2013, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein

Beitrag von FZ8muc »

So, Federbein ist eingetragen (TÜV Süd). Hier die genaue Kostenauflistung:

HU: 40,20 Euro
AU: 20,80 Euro
Abnahme Ein- oder Anbau § 19 (3) StVZO: 33,00 Euro

Alle Preise sind brutto.
Bild
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein

Beitrag von FZ8muc »

Bilder des Ausbaus im ersten Beitrag ergänzt.


Gruß
Bild
mweber2

Re: FZ8 - Ausbau / Einbau Federbein

Beitrag von mweber2 »

Cool, gut dokumentiert!
Antworten