Öhlins Gabelfedern

Alles zu Fahrwerkseinstellung und -tuning
Fiftybusty
Beiträge: 201
Registriert: Fr 9. Mär 2012
Motorrad: Yamaha FZ8

Öhlins Gabelfedern

Beitrag von Fiftybusty »

Wollte mal fragen welche Ölmengen , welche Viskosität und Welche Luftkammern ihr so am fahren seid...

Habe hier meine Federn liegen aber keinerlei Empfehlungswerte?
Irgendwo hier im Forum hat mal wer geschrieben es würde etwas beiliegen. aber bei mir liegt nur ein kleiner schmaler Zettel dabei auf dem gewarnt wird das nur eine Fachmann arbeiten an der Gabel ausführen sollte und sie genauso wie die Originalen montiert werden sollten...

:hilfe:
pae58

Re: Öhlins Gabelfedern

Beitrag von pae58 »

Hast wohl lauter unvollständige Verpackungen bekommen ...

Bei meinen Federn lag ein englischsprachig gedruckter Zettel (in Plastikschutzhülle) bei. Neben dem Hinweis, dass die Federn nur von einem Öhlins-Servicecenter montiert werden sollten, steht da aber auch drauf: empfohlenes Öl: 7,5er, 560 cm3 pro Holm, Luftpolster 85mm.

Gruß aus Seevetal,
Axel
DevilFZ8
Beiträge: 98
Registriert: Fr 24. Aug 2012
Motorrad: FZ8
Wohnort: Schweiz

Re: Öhlins Gabelfedern

Beitrag von DevilFZ8 »

hast du dempfall Öhlinsfedern drin ... wenn ja bist du zu frieden? lg
Fiftybusty
Beiträge: 201
Registriert: Fr 9. Mär 2012
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: Öhlins Gabelfedern

Beitrag von Fiftybusty »

Okay danke pea,
Habe ebenfalls diesen länglichen Zettel in Plastikhülle aber diese Beschreibung war nicht dabei...
Da es nur die einen gabelfedern gibt (08799-95) lag in meiner Packung wohl einfach nichts dabei...
Oder ölins ist mittlerweile der Meinung man sollte selbst abstimmen... :-)
Fiftybusty
Beiträge: 201
Registriert: Fr 9. Mär 2012
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: Öhlins Gabelfedern

Beitrag von Fiftybusty »

Gerade von Öhlins eine Mail bekommen sie empfehlen mir 130mm Luftpolster und ein 15er Öl....

ist ja schon deutlich anders wie 85mm und 7,5er

???
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Öhlins Gabelfedern

Beitrag von FZ8muc »

mein Händler hat mir folgendes Öl vorgeschlagen (von der Öhlins HP kopiert):

01313-01:
Das Hochleistungs-Gabel-Öl # 5 hat eine Viskosität in cSt bei 40°C von 23,0, das Gebinde beinhaltet 1,0 Liter; Anwendungsbereich: Cartridge Gabeln
Bild
Fiftybusty
Beiträge: 201
Registriert: Fr 9. Mär 2012
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: Öhlins Gabelfedern

Beitrag von Fiftybusty »

Und welches luftpolster?
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Öhlins Gabelfedern

Beitrag von FZ8muc »

Ich lasse mir im Moment noch Angebote zum kompletten Fahrwerk kommen. Das war nur ein Auszug aus einem dieser Angebote. Bis ich bei der Fahrwerksabstimmung bin wird es wohl noch etwas dauern.

Gruß
Bild
Fiftybusty
Beiträge: 201
Registriert: Fr 9. Mär 2012
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: Öhlins Gabelfedern

Beitrag von Fiftybusty »

so gerade nochmal von öhlins bestätigt bekommen sie empfehlen mir definitiv 15er öl und 130mm luftpolster...

@pae

hab mir gerade mal des yamaha rep handbuch angeschaut da steht in etwa das drinn was du sagst... ca 85mm luftpolster und öl geben sie sorte 1 an was auch immer das für eine visko haben mag...
also ist das so gesehen die standart befüllung wie du sie hast...
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Öhlins Gabelfedern

Beitrag von FZ8muc »

Konnte mittlerweile eigentlich geklärt werden, woher die unterschiedlichen Angaben kommen? Meine Gabelfedern kommen am Mittwoch rein und ich hab bisher noch keine Angabe gefunden, welche Aussage nun richtig ist.

Gruß
Bild
Fiftybusty
Beiträge: 201
Registriert: Fr 9. Mär 2012
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: Öhlins Gabelfedern

Beitrag von Fiftybusty »

meine sind seit gestern montiert mit wie schon gesagt 15er öl und 130mm luftpolster.... kann noch nichts genaues dazu sagen da es hier nur am regnen ist und ich nicht fahren konnte... fühlt sich etwas härter an wie original und etwas mehr zugstufe....

ich hab mich einfach auf die aussage von öhlins berufen das sollte ja stimmen... aber frag doch selbst mal per email an, würde mich mal intessieren ob sie dir das selbe sagen... die antworten auf jeden fall meist schon am selben tag....
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Öhlins Gabelfedern

Beitrag von FZ8muc »

Mal ne doofe Frage, hat öhlins auch eine deutsche Emailadresse oder nur die .se? Bei Kontakt wird mir zwar eine deutsche Anschrift angezeigt, aber nur die .se-Emailadresse. Hast du die Mail auf englisch verfasst?

Gruß
Bild
Fiftybusty
Beiträge: 201
Registriert: Fr 9. Mär 2012
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: Öhlins Gabelfedern

Beitrag von Fiftybusty »

nein die haben nur diese info@se oder wie die heisst trotzdem kommt alles in deutsch oder von deutschen...
Fiftybusty
Beiträge: 201
Registriert: Fr 9. Mär 2012
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: Öhlins Gabelfedern

Beitrag von Fiftybusty »

Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Öhlins Gabelfedern

Beitrag von FZ8muc »

So, die Mail von Öhlins ist da: SAE 15 Öl und 120mm Luftpolster

Frage ist jetzt ob der sich bei 130mm oder 120mm verschrieben hat.


Gruß
Bild
Antworten